Bei mir ist's umgekehrt. Ich habe keine sinnvolle Verwendung für die Girocard bzw. hätte zur Not auch noch ein zweites Konto, das eine mitbringt.
Aber viel Spaß beim Wechseln, denn die Girocard kostet inzwischen sogar bei der einen oder anderen Sparkasse - Tendenz steigend.
Es geht nicht mehr darum ob etwas kostet.
Ich würde mir halt 3x überlegen 5€ bei einer Direktbank jeden Monat zu lassen als 5€ bei einer Filialbank.
Ich zahle lieber 5€ für eine vernünftige girocard mit der ich deutschlandweit zahlen (auch via Apple Pay) und möglichst kostenfrei Bargeld beziehen kann.
Meistens kann man noch kostenfrei Bargeld einzahlen, so viele TG Konten eröffnen wie ich brauche...
Bestes Beispiel Comdirect:
Eine Visa Debit mit ein paar Freiabhebungen (dauert eh nur ein paar Wochen bis die BIN bei den ersten Sparkassen und VoBas gesperrt wird) und eine girocard mit kleinen Automatennetz wäre es mir wiederum nicht wert.
Zum Reisen war die comdirect in meinen Augen aufgrund von AEE und CoBa Kursen sowieso unbrauchbar.
Für das Ausland habe ich Credits. Was soll ich daher mit der Visa Debit?
Im Inland nützt dir eine girocard deutlich mehr.
Ich hoffe, dass die Visa Debit einfach eine Ergänzung wird und die DKB Visa Credit optional. Aber wenn dies nun mit einer entsprechenden Bepreisung einher geht, würde ich tatsächlich auch mal nach anderen Banken Ausschau halten.