• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

Diggaa

Reguläres Mitglied
10.02.2021
54
21
ANZEIGE
@TOMillr

Danke für die Info. Ich werde mal den April abwarten und schauen was generell mit den Kreditkarten passieren wird, dann ggf. die nicht benötigten kündigen.

Zur Beta. Viel zu früh veröffentlicht mit den wenigen Funktionen. Was erwarten Sie dann? Kein Wunder, dass die Meckerei dann überwiegt.
Kann nur besser werden...

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Zur Beta. Viel zu früh veröffentlicht mit den wenigen Funktionen. Was erwarten Sie dann? Kein Wunder, dass die Meckerei dann überwiegt.
Es gibt keinen Grund zum Meckern über den Funktionsumfang:

Diese Version der App hat einen geringeren Funktionsumfang als die bestehende, aber sie wird auf Basis von Feedback kontinuierlich weiterentwickelt.

Es wurde klar kommuniziert, dass die neue App nur beschränkten Funktionsumfang hat - und sogar welchen. Es deckt die Grundfunktionen des (all)täglichen Zahlungsverkehrs ab: Kartenumsätze und -einstellungen und SEPA-Überweisungen. Für den Grossteil der Kunden (namentlich DKB-Cash-Kunden).

Die alte App ist uneingeschränkt weiter verfügbar.

Diggaa

Reguläres Mitglied
10.02.2021
54
21
Ja, das ist mir schon klar und habe ich auch gelesen. Ich habe auch bereits Feedback an DKB gegeben.
Vielleicht wird auch immer zu viel erwartet. Nach dem Motto - nimm das besten aus den Apps der anderen Banken und mache eine "Super-App" daraus.
So einfach geht es wohl nicht und ist wahrscheinlich auch nicht gewollt.

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.061
74
CGN
Also wenn das Banking in der App bzw. vor allem auch am Rechner so würde wie bei der Comdirect wäre die DKB sofort mein Hauptkonto. Das habe ich bisher nur wegen des alten und hakeligen Bankings nicht gemacht...

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Vielleicht wird auch immer zu viel erwartet.
Sagen wir‘s mal so: bei nicht wenigen Kunden und Testern ist das so. Auch bei anderen Softwareprodukten so - beispielsweise Apple selbst, die ja erst seit einigen Jahren Testversionen anbieten.

Was sie machen bei der DKB scheint klar: Sie entwickeln ein Minimum Viable Product. Fragt sich nur, wie lange wie schnell davon ausgehend die Funktionserweiterung stattfindet.

Ich persönlich bin vorsichtig optimistisch, da sie sich zumindest um Lesbarkeit, „echtes App-Feeling“ und Übersichtlichkeit (möglicherweise noch nicht für Power User mit „vielen“ Konten) bemühen.

Zuletzt bearbeitet:

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.138
1.793
Ich finde es eher positiv, denn genau das ist meine Erwartung, die ich an eine Beta einer kompletten Neuentwicklung habe. Insbesondere, wenn ein historisch gewachsenes Altsystem ersetzt werden soll. Wenige zentrale, aber dafür viel genutzte Funktionalitäten im Mittelpunkt, die auf Massentauglichkeit geprüft werden sollen und nach und nach erweitert werden.

Was nützt mir von Beginn an viel Schmuck am Nachthemd, wenn das Wesentliche nicht robust funktioniert oder ich Probleme nicht mehr gekapselt und eingegrenzt kriege und mein Bugfixing wieder dazu führt, dass mein Code noch vor Release "historisch wächst". Gerade in Bereichen mit kritischer Infrastruktur.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.216
1.846
Gibt es denn hier noch Beta-Tester bei denen das Girokonto fehlt?
Lediglich die Kreditkarten sind abgebildet. Überweisung geht natürlich auch nicht.

Oele

Reguläres Mitglied
16.03.2018
54
1
Also bei mir ist die Reihenfolge auch noch nicht so schön.

U18 Giro, Giro Eltern (habe Vollmacht), mein Giro, Visa TG, Visa U18, Visa 1+, Visa Eltern und dann zum Schluss meine. :)

Aber es laufen ja beide Apps und zur Not gibt es ja den PC oder auf dem Smartphone die Internetseite.

Und wie andere schon geschrieben haben, keiner will hier einen Schnellschuss von der DKB wo nichts funktioniert.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
So, gestern Abend hatte ich per Mail im Onlinebanking Kontakt zum Kundenservice der DKB. Ich wollte Etwas klären wegen eines Depotübertrages. Außerdem habe ich die Chance genutzt und den Artikel in "finanz-szene.de" angesprochen, ob das DKB Cash sich ändert und die Visa Kreditkarte bepreist wird.

Heute am späten Vormittag dann eine überraschend schnelle Anwort vom Kundenservice der DKB. Auszugsweise wie folgt: "............. wir planen die Einführung einer Debit Karte gemeinsam mit Visa. Wann und zu welchen Konditionen dies der Fall sein wird, ......... auf "dkb.de". Wir werden auch weiterhin ein kostenloses und .... Girokonto anbieten.......". :idea:
Von daher gehe ich eigentlich davon aus, dass es wahrscheinlich erst einmal bei den Neukunden eine Debitkarte und vielleicht auch nach kürzerer Zeit, z.B. drei Monaten; eine stärkere Trennung zwischen Aktiv- und Passivkunden geben wird.:)

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
556
460
STR
Ein kostenloses Girokonto ist ja auch noch ein solches, wenn keine kostenlose Visa Credit und Girocard mehr enthalten ist, insofern bietet das jetzt keinen neuen Erkenntnisgewinn bzw. bestätigt die Darstellung auf Finanz-Szene nochmal. Eine Trennung zwischen Aktiv- und Passivkunden, noch dazu eine stärkere, würde ich ausschließen, wenn es so kommt wird man diese Trennung sinnvollerweise komplett aufheben, die Unterscheidung ist dann nicht mehr aktiv/passiv sondern zahlend/nicht zahlend. Dass es beim neuen Tagesgeld keine besseren Konditionen für Aktivkunden mehr gibt deutet zumindest in diese Richtung. Eine Gnadenfrist für Bestandskunden ist dagegen möglich, verlassen würde ich mich nicht drauf.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Ein kostenloses Girokonto ist ja auch noch ein solches, wenn keine kostenlose Visa Credit und Girocard mehr enthalten ist, insofern bietet das jetzt keinen neuen Erkenntnisgewinn bzw. bestätigt die Darstellung auf Finanz-Szene nochmal. Eine Trennung zwischen Aktiv- und Passivkunden, noch dazu eine stärkere, würde ich ausschließen, wenn es so kommt wird man diese Trennung sinnvollerweise komplett aufheben, die Unterscheidung ist dann nicht mehr aktiv/passiv sondern zahlend/nicht zahlend. Dass es beim neuen Tagesgeld keine besseren Konditionen für Aktivkunden mehr gibt deutet zumindest in diese Richtung. Eine Gnadenfrist für Bestandskunden ist dagegen möglich, verlassen würde ich mich nicht drauf.

Eine Aufhebung der Trennung in Aktiv- und Passivkunden ist eben genau das, woran ich nicht glaube. Gerade auch im Hinblick auf das Handeln der anderen Banken in der letzten Zeit. Im Gegenteil.

Ich könnte mir vorstellen, dass zukünftig aus den jetzigen "Passivkunden" schlicht und einfach "Standartkunden" werden!
Sie bekommen die Girocard und eine Visa Debit Karte kostenfrei. Wahrscheinlich inkludiert die Debit Visa Karte nur ein
begrenztes Kontingent an Abhebungen in Deutschland und der Eurozone (oder weltweit?).

Die jetzigen "Aktivkunden" könnte man dann in zwei verschiedene Kontomodelle überführen.

Zum einen "Pluskunden". Diese bekommen statt der Debitkarte eine Visa Kreditkarte gegen
"moderate"Gebühren. Allerdings mit veränderten Konditionen, d.h. vielleicht ebenfalls eine begrenzte
Anzahl an Bargeldabhebungen.

Und dazu als Spitzenprodukt ein "Premiumkonto". Diese Kunden müssen monatliche Kontoführungsgebühren zahlen. Darfür gibt es dann aber die DKB Visa Kreditkarte mit verschiedenen Motiven, diversen Versicherungspaketen und einem wieder 24 Stunden erreichbaren Kundenservice mit eigener Rufummer!

Ansonsten bleiben die Konditionen gegenüber den bisherigen "Aktivkunden" im Wesentlichen unverändert:idea:

Im späten Frühjahr könnte man dann mit diesen neuen Modellen für Neukunden starten!

Zuletzt bearbeitet:

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
801
Ich halte es für ausgemacht, dass die kostenlose Visa - Credit zügig verschwindet, und zwar für alle Kunden. Das ist aber nicht schlimm, denn Barclaycard, Advanzia & Co. werden die Lücke zu schließen wissen.

• Like
Reaktionen: fastrider und Amic

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Ich halte es für ausgemacht, dass die kostenlose Visa - Credit zügig verschwindet, und zwar für alle Kunden. Das ist aber nicht schlimm, denn Barclaycard, Advanzia & Co. werden die Lücke zu schließen wissen.

Damit könntest die natürlich auch richtig liegen. Der ING Boss Jue hat z.B. im Podcast auf "finanz-szene.de" ganz klar gesagt, dass es von ihnen wohl in absehbarer Zeit keine "echte" Kreditkarte geben wird! Da es sich einfach nicht lohnt!

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Foren werden halt gerne auch genutzt, um sich theoretisch oder fantasievoll mit Anbietern und deren Produkten zu beschäftigen bzw. diese zu diskutieren. ;)

Zum Thema: Meines Erachtens ist der Weg mit der VISA Debit vorgezeichnet (auch von anderen Banken).
Standard: VISA Debit, girocard dazu vielleicht. Kreditkarten als optionale Produkte.

Halte das weniger für durchgehende Fantasie als vielmehr vernünftige und plausible Prognose.

• Like
Reaktionen: AJ44

pcfabian

Erfahrenes Mitglied
12.02.2017
259
29
STR
Was ich nicht verstehe:
Welchen Vorteil hätte es für die DKB statt einer Visa Credit eine Visa Debit herauszugeben?

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Ich denke es wird eher einen Rabatt auf die Lizenzkosten geben, als dass Visa der DKB Geld zahlt.
Die DKB hätte in jedem Falle den Nachteil, dass die Interchange-Einnahmen um ein Drittel fallen (von 0,3 auf 0,2 %).

• Like
Reaktionen: fastrider und Amic