Ein kostenloses Girokonto ist ja auch noch ein solches, wenn keine kostenlose Visa Credit und Girocard mehr enthalten ist, insofern bietet das jetzt keinen neuen Erkenntnisgewinn bzw. bestätigt die Darstellung auf Finanz-Szene nochmal. Eine Trennung zwischen Aktiv- und Passivkunden, noch dazu eine stärkere, würde ich ausschließen, wenn es so kommt wird man diese Trennung sinnvollerweise komplett aufheben, die Unterscheidung ist dann nicht mehr aktiv/passiv sondern zahlend/nicht zahlend. Dass es beim neuen Tagesgeld keine besseren Konditionen für Aktivkunden mehr gibt deutet zumindest in diese Richtung. Eine Gnadenfrist für Bestandskunden ist dagegen möglich, verlassen würde ich mich nicht drauf.
Eine Aufhebung der Trennung in Aktiv- und Passivkunden ist eben genau das, woran ich nicht glaube. Gerade auch im Hinblick auf das Handeln der anderen Banken in der letzten Zeit. Im Gegenteil.
Ich könnte mir vorstellen, dass zukünftig aus den jetzigen "Passivkunden" schlicht und einfach "Standartkunden" werden!
Sie bekommen die Girocard und eine Visa Debit Karte kostenfrei. Wahrscheinlich inkludiert die Debit Visa Karte nur ein
begrenztes Kontingent an Abhebungen in Deutschland und der Eurozone (oder weltweit?).
Die jetzigen "Aktivkunden" könnte man dann in zwei verschiedene Kontomodelle überführen.
Zum einen "Pluskunden". Diese bekommen statt der Debitkarte eine Visa Kreditkarte gegen
"moderate"Gebühren. Allerdings mit veränderten Konditionen, d.h. vielleicht ebenfalls eine begrenzte
Anzahl an Bargeldabhebungen.
Und dazu als Spitzenprodukt ein "Premiumkonto". Diese Kunden müssen monatliche Kontoführungsgebühren zahlen. Darfür gibt es dann aber die DKB Visa Kreditkarte mit verschiedenen Motiven, diversen Versicherungspaketen und einem wieder 24 Stunden erreichbaren Kundenservice mit eigener Rufummer!
Ansonsten bleiben die Konditionen gegenüber den bisherigen "Aktivkunden" im Wesentlichen unverändert
Im späten Frühjahr könnte man dann mit diesen neuen Modellen für Neukunden starten!