Und das kommt im Alltag wie oft vor? Jemand anderes benötigt vielleicht 1x Jahr einen Mietwagen im Urlaub, im letzten Jahr konnte ich z.B. bei einem Anbieter problemlos die bunq MC nehmen.
Die DKB wird die Credit ja nicht verbannen, voraussichtlich eben nur bepreisen und optional anbieten. Man wird es sehen
bislang ist es natürlich Spekulation, nichtsdestotrotz hat das sich öffnen mit einer Debit Variante für die Bank auch Vorteile um weiter wachsen zu können.
Du gehst in deinen Posts auch irgendwie immer nur von deinem Nutzungsverhalten aus. Für dich gibt es sowieso nur die ach so heiligen alles übertreffenden Sparkassen, die immer funktionierende Bunq Travel Card und die Barclaycard. Abgesehen davon scheint Apple Pay ja auch nur mit der Girocard so richtig sinnvoll zu sein.
Wiederlegen wir deine Thesen doch einfach mal, in dem ich mein Nutzungsverhalten als allgemeingültig betrachte.
Girocard und Girocard in Apple Pay:
Persönlich wohne ich in einer Grenzregion, sprich abseits von Corona bin ich öfters mal in anderen Orten als Deutschland einkaufen. Dort bringt mir die Girocard in Apple Pay z.B. überhaupt nichts, weil sie beschissen implementiert ist und wirklich nur Girocard unterstützt. Ich habe auch äußerst wenig Interesse daran, jedes mal bevor ich über die Grenze fahre meine Stammkarte in Apple Pay zu ändern oder an der Kasse die richtige Karte in der Apple Wallet rauszusuchen. Aus Bequemlichkeitsgründen und dem Wunsch zahlungsfähig zu sein, bin ich also auf Visa, Mastercard und AmEx angewiesen (von Punkten, Chargeback und allem will ich hier gar nicht anfangen). Eine Girocard besitze ich zwar (sogar zwei) aber zur Nutzung kommt die eine davon maximal bei der Post und die andere habe ich noch nie genutzt.
Barclaycard:
Die Barclaycard Visa ist definitiv eine interessante Karte. Schlichtes unauffälliges Design, Service Code 201, Offline PIN fähig und Offline zahlungsfähig. Bei den Limits scheinen sie ja auch relativ entspannt zu sein, soweit so gut. Aber die Barclaycard hat Sign First als erste CVM, womit du in Skandinavien oder UK angeguckt wirst wie ein Schwerverbrecher und besonders in Skandinavien, wo das vollkommen unbekannt ist bis auf ein paar US-Amerikaner die sich verlaufen haben, hältst du damit den gesamten Verkehr auf. Dort sind die Terminals im Supermarkt nämlich nicht neben dem Kassenpersonal angebracht, sondern am Ende wo du dein Zeugs in die Tüten oder den Karren packst. Macht auch durchaus Sinn in einer entwickelten Gesellschaft. Ist natürlich in Deutschland vollkommen unbekannt. Alternativ nutzt du eine Self-Check-Out Kasse, bei der dann extra ein Mitarbeiter kommen muss, wenn du mit Sign First bezahlst. Lässt sich durch Apple Pay auch gut umgehen, aber optimal ist die Konfiguration wirklich nicht immer. Ansonsten trägt Barclaycard auch das Limit in die Schufa, was hier wohl auch für viele eher negativ ist. Von der überanfälligen Fraud Detection will ich hier nicht anfangen.
Credit vs. Debit:
Wir sind hier in einem Vielfliegertreff, auch wenn viele das zu vergessen scheinen. Ich für meinen Teil reise sehr viel, bin oft im außereuropäischen Ausland unterwegs und das auch oft für längere Zeit (zugegeben, während Corona weniger). In vielen Ländern werden nach wie vor Credit Cards bevorzugt, wenn es um Hotelbuchungen oder die Buchung eines Mietwagens geht. Viele Debitkarten haben zudem weder ein Offline Limit noch einen Offline zahlungsfähige Konfiguration. Aber auch hier wieder, wenn man nur in Deutschland abhängt und einmal im Jahr nach "Malle" zum billigen Wein und verwässertem Bier saufen fährt kein wirkliches Problem. Hinzu kommt noch der Stress in einem Missbrauchsfall oder bei einer Stornierung. Wer viel reist und bucht weiß es definitiv zu schätzen, wenn man nicht mit seinem eigenen Geld ins Risiko geht. Wenn mir jemand meine Credit Cards klaut, mich überfällt oder sonst was, dann gibt er erst mal das Geld der Bank aus und nicht meins. Ich setze mich dann mit der Bank in Verbindung, lasse die Karten sperren und das Thema ist zwar immer noch stressig, unangenehm und blöd, aber erledigt. Wenn mir einer die Debitkarte klaut und damit Mist macht, dann ist mein Geld von meinem Konto weg.
Bunq Travel Card:
Das ist eine absolute Spielzeugkarte und unfassbar unzuverlässig. Die App ist nicht annähernd so toll, wie immer gesagt wird. Hat mich auf zwei Reisen mehrmals im Stich gelassen, das Thema ist für mich durch. Lieber bezahle ich 100€ für eine Kreditkarte einer zuverlässigen Bank als noch einmal mit dem Spielzeugding gesagt zu bekommen, dass meine Bank (Bunq) die Zahlung verweigert. Abgesehen davon ist das Design in meinen Augen nicht schön und kann dir in den arabischen oder russisch geprägten Ländern gerne um die Ohren fliegen, da sie fälschlicherweise für die Gay Pride Flagge gehalten wird. Auch wenn es traurig ist, ist das halt leider die Welt in der wir leben. Da schätze ich meine überwiegend neutral aussehenden Karten wie die der Deutschen Bank, der DKB oder AmEx.
Sparkassen:
Oh mein Lieblingsthema, bei keiner anderen Bank (abgesehen von FinTechs oder eventuell der Commerzbank) sitzt so viel geballte Inkompetenz wie bei den Sparkassen oder den Volksbanken. Der Großteil kennt weder den Unterschied zwischen Giro und EC Card noch wie ein Chargeback verfahren funktioniert oder was ein Service Code oder eine CVM List ist. Habe insbesondere mit den Sparkassen schon genug Stress gehabt. Das ging sogar soweit, dass sie mir das Konto deaktiviert hatten (angeblich aus Versehen) während ich im Ausland war und sich nicht dazu bequemen lassen haben, es wieder zu entsperren, bis ich noch mal in die Filiale komme. Geht schlecht, wenn diese 10.000+ Kilometer entfernt ist. Ein anderer Mitarbeiter meinte zu mir mal, dass Chargebacks ja von Mastercard direkt ausgeführt werden und sie als Bank damit nichts zu tun hätten und ich mich doch mal an Mastercard wenden sollte. Eine Volksbankmitarbeiterin hat einem Freund von mir auch mal die VPAY Karte als super sicher angepriesen, weil sie im Ausland nicht missbraucht werden kann. Klar, wenn die Karte gar nicht erst funktioniert...
Von den Pausenlosen anrufen, der Sparkassen "Berater" die einem dauernd irgendwelche überteuerten Deka Fonds andrehen wollen oder irgendwelche anderen Dubiosen Finanzprodukte will ich hier auch nicht anfangen.
Zusammengefasst freut es mich, wenn du mit deiner Konfiguration glücklich bist, aber bitte preise sie nicht in jedem Thread als das einzig Wahre und alleinig richtige an. Andere Leute haben andere Anforderungen.
Um zum Thema zurück zu kommen:
Mich würde es stören, wenn die DKB die Credit abschafft, da ich sie sehr zu schätzen gelernt habe in den letzten Jahren.