• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.370
2.132
ANZEIGE
In meinen Augen fehlen der Beta folgende Punkte, um die App für mich alltagstauglich zu machen:

- es muss Übersichtsseite geben, wo man die Stand von allen Konten (Giro + Tagesgeld) und Kreditkarten sehen kann, diese Seite sollte standardmäßig nach dem Start der App angezeigt werden
- bei Überweisungen müssen die Auftragsvorlagen wählbar sein und neue Vorlage gespeichert/aktualisiert werden können
- bei Überweisungen müssen bestehende Konten anzeigen, z.B. um schnell Geld vom Girokonto zum Tagesgeldkonto überweisen zu können
- Daueraufträge müssen angezeigt werden (tun sie aktuell nicht) und diese müssen auch neu angelegt und geändert werden können
- Hilfebereich worüber ich direkt die Sperr-Hotline und den Kundenservice (E-Mail/Telefon) kontaktieren kann
- Postfach für Benachrichtigungen und Kontoauszüge
(- vorgemerkte Umsätze werden in der Beta App bereits angezeigt, aber mir fehlt eine Anzeige für die Summe der vorgemerkten Umsätze)

Das sind die Funktionen welche ich meinen Augen die App deutlich nach vorne bringen würden.

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.656
2.401
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Was ich nicht verstehe:
Welchen Vorteil hätte es für die DKB statt einer Visa Credit eine Visa Debit herauszugeben?

1. Es gibt noch immer diesen "Kreditkarten sind böse"-Kram unter der Bevölkerung. Die Menschen hierzulande bevorzugen die direkte Abbuchung vom Girokonto. Das macht das Konto dann für viele attraktiver.
2. Kunden, die man bisher abwies wegen ihrer schlechten Kreditwürdigkeit kann man zukünftig doch annehmen als Kunden und so versuchen doch mehr Kunden zu gewinnen als mit dem bisherigen Modell.

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
801
1. Es gibt noch immer diesen "Kreditkarten sind böse"-Kram unter der Bevölkerung. Die Menschen hierzulande bevorzugen die direkte Abbuchung vom Girokonto. Das macht das Konto dann für viele attraktiver.
2. Kunden, die man bisher abwies wegen ihrer schlechten Kreditwürdigkeit kann man zukünftig doch annehmen als Kunden und so versuchen doch mehr Kunden zu gewinnen als mit dem bisherigen Modell.

Ich denke, es ist vor allem Punkt 2 in Verbindung mit der Versuch, die Erlöse durch Einführung einer kostenpflichtigen Visa Credit zu steigern. Letzteres wahrscheinlich in Kombination mit für die meisten Kunden schlechten und sinnfreien Versicherungen.

Es wird ja immer wieder behauptet, in Deutschland bevorzuge man die direkte Abbuchung vom Girokonto. Ob das wirklich zutrifft, kann ich nicht beurteilen. Die meisten Deutschen sind es halt so gewohnt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fastrider

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.792
7.033
Im Alltag definitiv, da finde ich sogar die FinTechs mit einem immer aktuellen Kontostand fortschrittlicher. Weshalb sollten die 2,97€ beim Bäcker oder der Wocheneinkauf im Supermarkt erst Wochen später abgebucht werden? Auch beim Bargeldbezug möchte ich direkte Abbuchungen. Man verschiebt es doch nur unnötig. Für Reisen, der Fernseherkauf etc. ist es was anderes. Ich habe es lieber mehr oder weniger tagesaktuell und die Debit Variante wäre meine erste Wahl. Für mich war es damals sogar ein Grund sich für die ING zu entscheiden und gegen die DKB. Eine richtige KK sollte man natürlich trotzdem im Portfolio haben, keine Frage.

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.345
888
Weshalb sollten die 2,97€ beim Bäcker oder der Wocheneinkauf im Supermarkt erst Wochen später abgebucht werden?

Weshalb sollte ein Girokonto mit -zig Kleinkrambuchungen geflutet werden wenn man sie auch übersichtlich in einer Monatssumme zusammenfassen kann? Und vieleicht erlebe ich es ja noch das es mal wieder relevante Zinsen gibt und die spätere Abbuchung ein Vorteil ist.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.370
2.132
Im Alltag definitiv, da finde ich sogar die FinTechs mit einem immer aktuellen Kontostand fortschrittlicher. Weshalb sollten die 2,97€ beim Bäcker oder der Wocheneinkauf im Supermarkt erst Wochen später abgebucht werden? Auch beim Bargeldbezug möchte ich direkte Abbuchungen. Man verschiebt es doch nur unnötig. Für Reisen, der Fernseherkauf etc. ist es was anderes. Ich habe es lieber mehr oder weniger tagesaktuell und die Debit Variante wäre meine erste Wahl. Für mich war es damals sogar ein Grund sich für die ING zu entscheiden und gegen die DKB. Eine richtige KK sollte man natürlich trotzdem im Portfolio haben, keine Frage.

Aus dem selben Grund haben wir uns damals auch für das Gemeinschaftskonto der ING entschieden.
Da wir hauptsächlich unseren Lebensmitteleinkäufe über ein Konto laufen lassen wollten, war uns eine zeitnahe Buchung dafür ganz lieber.
Allerdings hätte ich es noch lieber wenn das Geld auch direkt abgezogen werden würde und nicht erst ein paar Tage später.

• Like
Reaktionen: AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.792
7.033
Und ich habe lieber eine Abbuchung auf dem Kontoauszug als 50x 2,97€. Daher käme für mich eine DKB-Debit nicht infrage
Ist ja auch ok so:) nur der Großteil der Bevölkerung sieht das eben anders, deshalb macht es durchaus Sinn sich als Bank (in dem Fall die DKB) einem größeren Kundenkreis zu öffnen. Nicht umsonst hat z.B. die Girocard in AppePay das Mobile bezahlen ungemein gepusht und praktisch für die „Normalbevölkerung“ salonfähig gemacht.
Die DKB würde so sicherlich einer größeren Kundenzahl näher kommen, als wenn man weiter am Portfolio festhält. Die paar „Freaks“ denen die monatliche Abrechnung wichtig ist zu verlieren, kann man da denke ich in Kauf nehmen.
Das hatten wir ja auch schon oft, wem es um die Visa geht, der brauchte das Konto der DKB nie, da nimmt man sich eine Barclaycard und fertig ist.

• Like
Reaktionen: Robbens

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.283
6.270
Die paar „Freaks“ denen die monatliche Abrechnung wichtig ist zu verlieren, kann man da denke ich in Kauf nehmen.

Du meinst, dass die DKB lieber auf Kunden verzichtet, deren Bonität für eine richtige Kreditkarte reicht, und stattdessen auf ein paar mehr Kunden setzt, die schon für ihre KFZ-Versicherung auf ein separates Tagesgeldkonto setzen, um sich die Prämie übers Jahr zusammensparen zu können?:rolleyes:

Qualität oder Quantität. Das ist hier die Frage.

• Like
Reaktionen: Arnuntar und espresso

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.792
7.033
Die Form der Abbuchung hat doch nicht zwingend mit der Bonität eines Kunden zu tun. Man öffnet sich dann einfach einem weiteren Kundenkreis, weil man offensichtlich feststellt anders nicht wachsen zu können. Die Kunden nimmt man dann doch auch gerne mit ;) jetzt die Qualität einer Bank an einer Visa Karte festzumachen, ich weiß nicht. Ich wusste gar nicht das die DKB ein elitärer Club von ausschließlich finanzstarken Personen ist. Merkwürdig, dabei hat man eher den Eindruck das die meisten dort sind weil es kostenlos ist. Viele würden doch schon sofort wechseln wenn es auch nur 4,90€ pro Monat kosten würde.
Wie jemand seine Finanzen budgetiert oder sich organisiert, steht jedem frei.

Zuletzt bearbeitet:

B0bby

Erfahrenes Mitglied
29.12.2018
261
59
Ist ja auch ok so:) nur der Großteil der Bevölkerung sieht das eben anders, deshalb macht es durchaus Sinn sich als Bank (in dem Fall die DKB) einem größeren Kundenkreis zu öffnen. Nicht umsonst hat z.B. die Girocard in AppePay das Mobile bezahlen ungemein gepusht und praktisch für die „Normalbevölkerung“ salonfähig gemacht.
Die DKB würde so sicherlich einer größeren Kundenzahl näher kommen, als wenn man weiter am Portfolio festhält. Die paar „Freaks“ denen die monatliche Abrechnung wichtig ist zu verlieren, kann man da denke ich in Kauf nehmen.
Das hatten wir ja auch schon oft, wem es um die Visa geht, der brauchte das Konto der DKB nie, da nimmt man sich eine Barclaycard und fertig ist.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die paar „Freaks“ höhere Summen über das Konto laufen lassen anstatt normalos die monatlich ihr Bargeld beziehen und damit einkaufen gehen.

dorfjunge

Erfahrenes Mitglied
11.05.2017
501
76
STR
Habe gestern einen Mietwagen gebucht, innerdeutsch. Zur Kaution steht in den Mietbedingungen:
Gebühr: Alle Autos = 300 Euro
Zahlbar: mit Kreditkarte , Kreditkarteninhaber muss der Hauptfahrer sein, Erlaubte Kreditkarten : Amex, Visa, Diners, Mastercard
Nicht möglich: EC-Karte, Prepaid-Kreditkarten, Debit-Kreditkarten (Visa, Mastercard)
Barkaution nicht möglich

Somit wäre für mich eine Debit-Karte einfach unnütz.

Und ich glaube nicht, dass es eine Upgrade-Möglichkeit von Debit auf Credit gibt - will man sich tatsächlich den organisatorischen und logistischen Aufwand ins Haus holen, alle paar Wochen neu geprägte Karten durch das Land zu schicken? Im Hinblick auf den in der EU notwendigen Aufdruck "Credit"/"Debit" auf der Karte... Kann mir nicht vorstellen, dass man den Aufwand bei 4-5 Mio. Kunden macht.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.792
7.033
Und das kommt im Alltag wie oft vor? Jemand anderes benötigt vielleicht 1x Jahr einen Mietwagen im Urlaub, im letzten Jahr konnte ich z.B. bei einem Anbieter problemlos die bunq MC nehmen.
Die DKB wird die Credit ja nicht verbannen, voraussichtlich eben nur bepreisen und optional anbieten. Man wird es sehen ;) bislang ist es natürlich Spekulation, nichtsdestotrotz hat das sich öffnen mit einer Debit Variante für die Bank auch Vorteile um weiter wachsen zu können.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Habe gestern einen Mietwagen gebucht, innerdeutsch. Zur Kaution steht in den Mietbedingungen:

Somit wäre für mich eine Debit-Karte einfach unnütz.

Und ich glaube nicht, dass es eine Upgrade-Möglichkeit von Debit auf Credit gibt - will man sich tatsächlich den organisatorischen und logistischen Aufwand ins Haus holen, alle paar Wochen neu geprägte Karten durch das Land zu schicken? Im Hinblick auf den in der EU notwendigen Aufdruck "Credit"/"Debit" auf der Karte... Kann mir nicht vorstellen, dass man den Aufwand bei 4-5 Mio. Kunden macht.
Wieso Upgrade und neu geprägte Karten durchs Land schicken?:confused: Die Visa Debit gibt es für "Neukunden". Die Bestandskunden behalten erst einmal ihre Karten bis zum Ablauf. Und dann werden die "Karten neu gemischt". Und dann die Kredit bepreist!:idea:

• Like
Reaktionen: AJ44

Telesto

Erfahrenes Mitglied
15.06.2020
482
103
Und das kommt im Alltag wie oft vor?

Es reicht, wenn es einmal vorkommt, um das Vertrauen in die eigene Bank nachhaltig zu beschädigen. Denn es dürfte für Bankkunden kaum etwas unangenehmeres geben, als wenn irgendwo im Ausland die Kreditkarte nicht funktioniert und man dann im Zweifelsfall ohne Mietwagen oder Hotelzimmer dasteht. Dann muss die DKB wenigstens klar kommunizieren, dass die Visa Debit solche Einschränkungen hat.

Die Bestandskunden behalten erst einmal ihre Karten bis zum Ablauf. Und dann werden die "Karten neu gemischt". Und dann die Kredit bepreist!:idea:

Weiß man das? Die comdirect bepreist die Visa Credit ab 01.05. auch für Bestandskunden, unabhängig vom Ablaufdatum der Karten. Dort erhalten Bestandskunden dann ungefragt eine Visa Debit.

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.283
6.270
Und das kommt im Alltag wie oft vor? Jemand anderes benötigt vielleicht 1x Jahr.

Kann es sein, dass Du Deine Lebenssituation hier für allgemeinverbindlich verkaufen möchtest? DU brauchst keine Kreditkarte, kann also weg. Du möchtest jede Kleckerbuchung auf dem Kontoauszug sehen. Wer das nicht möchte, ist ein Freak, auf den die DKB verzichten kann:rolleyes:

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
556
460
STR
Hab jetzt auch mal das "neue" Tagesgeld eröffnet, ging problemlos mit einem Klick (bzw. einem je Girokonto, 2 Tagesgeldkonten waren problemlos möglich). Im Überweisen-Dialog finde ich unter "Eigene Konten" nur das jeweils andere Giro und die KK, aber keinen Eintrag fürs Tagesgeld. Kommt das noch (von alleine) oder muss ich die IBAN zu Fuß als Ziel eingeben?

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.792
7.033
Kann es sein, dass Du Deine Lebenssituation hier für allgemeinverbindlich verkaufen möchtest? DU brauchst keine Kreditkarte, kann also weg. Du möchtest jede Kleckerbuchung auf dem Kontoauszug sehen. Wer das nicht möchte, ist ein Freak, auf den die DKB verzichten kann:rolleyes:
Ich versuche mich da in den Großteil der Bevölkerung reinzuversetzen:)und da schaffen es auch Millionen ohne eine richtige KK einen Urlaub zu bestreiten und haben auch keine großen Probleme. Es ist allgemein gehalten, man sieht es ja am Kaufverhalten bzw. an dem Schwung der alleine die Girocard in ApplePay gebracht hat, sowas hat vorher keine Karte oder Anbieter hinbekommen. Zumindest nicht so für die breite Masse. Wie gesagt, lass die DKB mal 4,90€ pro Monat kosten, dann sind die meisten auch am schimpfen. Eine KK bekommt man ohne Probleme Kontounabhängig. Dafür braucht es keine DKB VISA

• Like
Reaktionen: Amic

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
351
412
Und das kommt im Alltag wie oft vor? Jemand anderes benötigt vielleicht 1x Jahr einen Mietwagen im Urlaub, im letzten Jahr konnte ich z.B. bei einem Anbieter problemlos die bunq MC nehmen.
Die DKB wird die Credit ja nicht verbannen, voraussichtlich eben nur bepreisen und optional anbieten. Man wird es sehen ;) bislang ist es natürlich Spekulation, nichtsdestotrotz hat das sich öffnen mit einer Debit Variante für die Bank auch Vorteile um weiter wachsen zu können.

Du gehst in deinen Posts auch irgendwie immer nur von deinem Nutzungsverhalten aus. Für dich gibt es sowieso nur die ach so heiligen alles übertreffenden Sparkassen, die immer funktionierende Bunq Travel Card und die Barclaycard. Abgesehen davon scheint Apple Pay ja auch nur mit der Girocard so richtig sinnvoll zu sein.

Wiederlegen wir deine Thesen doch einfach mal, in dem ich mein Nutzungsverhalten als allgemeingültig betrachte.

Girocard und Girocard in Apple Pay:
Persönlich wohne ich in einer Grenzregion, sprich abseits von Corona bin ich öfters mal in anderen Orten als Deutschland einkaufen. Dort bringt mir die Girocard in Apple Pay z.B. überhaupt nichts, weil sie beschissen implementiert ist und wirklich nur Girocard unterstützt. Ich habe auch äußerst wenig Interesse daran, jedes mal bevor ich über die Grenze fahre meine Stammkarte in Apple Pay zu ändern oder an der Kasse die richtige Karte in der Apple Wallet rauszusuchen. Aus Bequemlichkeitsgründen und dem Wunsch zahlungsfähig zu sein, bin ich also auf Visa, Mastercard und AmEx angewiesen (von Punkten, Chargeback und allem will ich hier gar nicht anfangen). Eine Girocard besitze ich zwar (sogar zwei) aber zur Nutzung kommt die eine davon maximal bei der Post und die andere habe ich noch nie genutzt.

Barclaycard:
Die Barclaycard Visa ist definitiv eine interessante Karte. Schlichtes unauffälliges Design, Service Code 201, Offline PIN fähig und Offline zahlungsfähig. Bei den Limits scheinen sie ja auch relativ entspannt zu sein, soweit so gut. Aber die Barclaycard hat Sign First als erste CVM, womit du in Skandinavien oder UK angeguckt wirst wie ein Schwerverbrecher und besonders in Skandinavien, wo das vollkommen unbekannt ist bis auf ein paar US-Amerikaner die sich verlaufen haben, hältst du damit den gesamten Verkehr auf. Dort sind die Terminals im Supermarkt nämlich nicht neben dem Kassenpersonal angebracht, sondern am Ende wo du dein Zeugs in die Tüten oder den Karren packst. Macht auch durchaus Sinn in einer entwickelten Gesellschaft. Ist natürlich in Deutschland vollkommen unbekannt. Alternativ nutzt du eine Self-Check-Out Kasse, bei der dann extra ein Mitarbeiter kommen muss, wenn du mit Sign First bezahlst. Lässt sich durch Apple Pay auch gut umgehen, aber optimal ist die Konfiguration wirklich nicht immer. Ansonsten trägt Barclaycard auch das Limit in die Schufa, was hier wohl auch für viele eher negativ ist. Von der überanfälligen Fraud Detection will ich hier nicht anfangen.

Credit vs. Debit:
Wir sind hier in einem Vielfliegertreff, auch wenn viele das zu vergessen scheinen. Ich für meinen Teil reise sehr viel, bin oft im außereuropäischen Ausland unterwegs und das auch oft für längere Zeit (zugegeben, während Corona weniger). In vielen Ländern werden nach wie vor Credit Cards bevorzugt, wenn es um Hotelbuchungen oder die Buchung eines Mietwagens geht. Viele Debitkarten haben zudem weder ein Offline Limit noch einen Offline zahlungsfähige Konfiguration. Aber auch hier wieder, wenn man nur in Deutschland abhängt und einmal im Jahr nach "Malle" zum billigen Wein und verwässertem Bier saufen fährt kein wirkliches Problem. Hinzu kommt noch der Stress in einem Missbrauchsfall oder bei einer Stornierung. Wer viel reist und bucht weiß es definitiv zu schätzen, wenn man nicht mit seinem eigenen Geld ins Risiko geht. Wenn mir jemand meine Credit Cards klaut, mich überfällt oder sonst was, dann gibt er erst mal das Geld der Bank aus und nicht meins. Ich setze mich dann mit der Bank in Verbindung, lasse die Karten sperren und das Thema ist zwar immer noch stressig, unangenehm und blöd, aber erledigt. Wenn mir einer die Debitkarte klaut und damit Mist macht, dann ist mein Geld von meinem Konto weg.

Bunq Travel Card:
Das ist eine absolute Spielzeugkarte und unfassbar unzuverlässig. Die App ist nicht annähernd so toll, wie immer gesagt wird. Hat mich auf zwei Reisen mehrmals im Stich gelassen, das Thema ist für mich durch. Lieber bezahle ich 100€ für eine Kreditkarte einer zuverlässigen Bank als noch einmal mit dem Spielzeugding gesagt zu bekommen, dass meine Bank (Bunq) die Zahlung verweigert. Abgesehen davon ist das Design in meinen Augen nicht schön und kann dir in den arabischen oder russisch geprägten Ländern gerne um die Ohren fliegen, da sie fälschlicherweise für die Gay Pride Flagge gehalten wird. Auch wenn es traurig ist, ist das halt leider die Welt in der wir leben. Da schätze ich meine überwiegend neutral aussehenden Karten wie die der Deutschen Bank, der DKB oder AmEx.

Sparkassen:
Oh mein Lieblingsthema, bei keiner anderen Bank (abgesehen von FinTechs oder eventuell der Commerzbank) sitzt so viel geballte Inkompetenz wie bei den Sparkassen oder den Volksbanken. Der Großteil kennt weder den Unterschied zwischen Giro und EC Card noch wie ein Chargeback verfahren funktioniert oder was ein Service Code oder eine CVM List ist. Habe insbesondere mit den Sparkassen schon genug Stress gehabt. Das ging sogar soweit, dass sie mir das Konto deaktiviert hatten (angeblich aus Versehen) während ich im Ausland war und sich nicht dazu bequemen lassen haben, es wieder zu entsperren, bis ich noch mal in die Filiale komme. Geht schlecht, wenn diese 10.000+ Kilometer entfernt ist. Ein anderer Mitarbeiter meinte zu mir mal, dass Chargebacks ja von Mastercard direkt ausgeführt werden und sie als Bank damit nichts zu tun hätten und ich mich doch mal an Mastercard wenden sollte. Eine Volksbankmitarbeiterin hat einem Freund von mir auch mal die VPAY Karte als super sicher angepriesen, weil sie im Ausland nicht missbraucht werden kann. Klar, wenn die Karte gar nicht erst funktioniert...
Von den Pausenlosen anrufen, der Sparkassen "Berater" die einem dauernd irgendwelche überteuerten Deka Fonds andrehen wollen oder irgendwelche anderen Dubiosen Finanzprodukte will ich hier auch nicht anfangen.

Zusammengefasst freut es mich, wenn du mit deiner Konfiguration glücklich bist, aber bitte preise sie nicht in jedem Thread als das einzig Wahre und alleinig richtige an. Andere Leute haben andere Anforderungen.

Um zum Thema zurück zu kommen:

Mich würde es stören, wenn die DKB die Credit abschafft, da ich sie sehr zu schätzen gelernt habe in den letzten Jahren.

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.860
1.518
Aber die Barclaycard hat Sign First als erste CVM, womit du in Skandinavien oder UK angeguckt wirst wie ein Schwerverbrecher und besonders in Skandinavien, wo das vollkommen unbekannt ist bis auf ein paar US-Amerikaner die sich verlaufen haben, hältst du damit den gesamten Verkehr auf. Dort sind die Terminals im Supermarkt nämlich nicht neben dem Kassenpersonal angebracht, sondern am Ende wo du dein Zeugs in die Tüten oder den Karren packst. Macht auch durchaus Sinn in einer entwickelten Gesellschaft. Ist natürlich in Deutschland vollkommen unbekannt. Alternativ nutzt du eine Self-Check-Out Kasse, bei der dann extra ein Mitarbeiter kommen muss, wenn du mit Sign First bezahlst

Hier stehen sich die Läden auch selbst im Weg: sie bräuchten nur ihre Terminals so konfigurieren, dass Sign nicht unterstützt wird - dann geht in es der CVM-Liste mit der PIN weiter (genau dafür hat die Liste mehr als einen Eintrag). Karten, die weder Online- noch Offline-PIN können, dürfte es keine mehr geben.

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.476
925
Du gehst in deinen Posts auch irgendwie immer nur von deinem Nutzungsverhalten aus. Für dich gibt es sowieso nur die ach so heiligen alles übertreffenden Sparkassen, die immer funktionierende Bunq Travel Card und die Barclaycard. Abgesehen davon scheint Apple Pay ja auch nur mit der Girocard so richtig sinnvoll zu sein.

Wiederlegen wir deine Thesen doch einfach mal, in dem ich mein Nutzungsverhalten als allgemeingültig betrachte...

Kann ich so voll und ganz unterschreiben. Wir sind hier im VFT, und sein Use Case hört sich eher nach Urlaub in Italien an, wo man mit Euro zahlen kann. Global gesehen komme ich um eine (oder mehrere KK) nicht herum und ich bin froh wenn diese Maestro/V-Pay Pest endlich ausgestorben ist. Dieser Dreck (entschuldigt die Wortwahl) ist eine Insellösung die es nur in wenigen Ländern gibt und ich finde sie absolut schrecklich. Jede Visa/MC Debitkarte ist 10mal nutzbarer. Mittlerweile kann ich sogar beim Bäcker damit bezahlen.
Ich könnte hier zig Beispiele bringen, wo man es ohne KK im Ausland mindestens schwerer hat ( z.B. öffentlicher Nahverkehr in Singapur)

Vor allem kann ich mit KK viel flexibler agieren und muss bei den meisten nicht immer ein zusätzliches Girokonto haben, sondern kann einfach bei nem Kontenwechsel das Abrechnungskonto ändern.

• Like
Reaktionen: Arnuntar

dorfjunge

Erfahrenes Mitglied
11.05.2017
501
76
STR
Hab jetzt auch mal das "neue" Tagesgeld eröffnet, ging problemlos mit einem Klick (bzw. einem je Girokonto, 2 Tagesgeldkonten waren problemlos möglich). Im Überweisen-Dialog finde ich unter "Eigene Konten" nur das jeweils andere Giro und die KK, aber keinen Eintrag fürs Tagesgeld. Kommt das noch (von alleine) oder muss ich die IBAN zu Fuß als Ziel eingeben?

Kommt noch - war bei mir am nächsten Bankarbeitstag drin, sollte also Montag oder Dienstag spät. auflaufen.

• Like
Reaktionen: VS007

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
351
412
Hier stehen sich die Läden auch selbst im Weg: sie bräuchten nur ihre Terminals so konfigurieren, dass Sign nicht unterstützt wird - dann geht in es der CVM-Liste mit der PIN weiter (genau dafür hat die Liste mehr als einen Eintrag). Karten, die weder Online- noch Offline-PIN können, dürfte es keine mehr geben.

Das ist wohl durchaus richtig, hilft mir als Endverbraucher aber leider wenig. Ich muss mich halt an die Gepflogenheiten anderer Länder anpassen, wenn ich dort bin. Deswegen besitze ich ja auch eine Girocard, auch wenn sie nicht meine präferiertes Mittel der Zahlung ist, so ist sie in Deutschland leider Usus. Ist doof, aber kann man nichts machen.

Bezüglich der Karten ohne offline/online PIN mag das in Europa vermutlich zutreffen, aber wir sind nicht alleine auf der Welt. Gerade in den USA gibt es wohl noch Karten, die nur einen Magnetstreifen und keinen Chip haben auch wenn das immer weniger wird und auch dort das PIN Verfahren immer weiter akzeptiert wird. Trotzdem "Swipen" die meisten dort noch. Eventuell gibt es auch andere Länder, wo dies der Fall ist. Ein User, ich glaube Escorpio, hat hier mal geschrieben, dass das in Israel auch noch der Fall ist.

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.860
1.518
ANZEIGE
Das ist wohl durchaus richtig, hilft mir als Endverbraucher aber leider wenig. Ich muss mich halt an die Gepflogenheiten anderer Länder anpassen, wenn ich dort bin.

Das verstehe ich nicht ganz - das "Problem" hat doch hier der Handel, dem die Sign-Karte Unannehmlichkeiten bereitet und nicht der Kunde, der trotzdem seinen Einkauf tätigen bezahlen kann. Wenn genug "Schwerverbrecher" mit Sign-Karten kommen, werden sie schon umstellen.
Beides zusammen - in den Terminals Sign zulassen und gleichzeitig aber Kunden, die es benutzen, schief anschauen - ist aus meiner Sicht nicht in Ordnung. Also bitte entweder die Terminals umstellen oder Kunden mit Sign-Karten freundlich anlächeln.

Gerade in den USA gibt es wohl noch Karten, die nur einen Magnetstreifen und keinen Chip haben auch wenn das immer weniger wird und auch dort das PIN Verfahren immer weiter akzeptiert wird. Trotzdem "Swipen" die meisten dort noch.

Die Einstellung der akzeptierten CVMs für EMV-Karten hat auf Transaktionen mit Magnetstreifen aber keinen Einfluss - sie könnten in den Terminals Sign für EMV Karten deaktivieren und trotzdem Magnetstreifen akzeptieren.