Die Bedeutung der DKB- Visa- Credit wurde wahrscheinlich vollkommen überschätzt. Nach meinen Informationen hat der weit überwiegende Teil der Kundschaft diese Karte nur zum Geldabheben genutzt und für alles Andere die Girocard gezückt. Die DKB wird sich hier den Kundenwünschen anpassen (und gleichzeitig irgendwie die Girocard los).
und zum Thema Debit - Akzeptanz (z.B. Autovermietung): gut 1/3 der Deutschen besitzen überhaupt eine Kreditkarte (wenn man hier auf echte Credit abstellt, Tendenz fallend). Mir kann niemand erzählen, die würden nie in Urlaub fahren oder Autos mieten. Es gibt durchaus Mietwagenfirmen, die im Mittelklasse- Segment Debitkarten akzeptieren. Wenn es hier am Schalter ab und an Probleme gibt, liegt das wahrscheinlich daran, dass dort nicht immer die hellsten Lichter des Baumes sitzen. Im Zweifel woanders mieten.
Abgesehen davon wird die DKB der interessierten Kundschaft eine Credit - Karte auch in Zukunft gegen Bezahlung anbieten.
Die Quelle dieser repräsentativen Information würde mich sehr interessieren.
Insbesondere bei der Anzahl steigender Mobile Payment Transaktionen, die ja bekanntlich bei der DKB mit der Girocard nicht möglich sind.
Wobei ich global gesehen, schon die prozentuale Übermacht der Girocard sehe und die "Deutschen" auch sehr gerne damit bezahlen.
Die Resonanz in den offiziellen und inoffiziellen Foren auf die "Marktbefragung" war nicht unbedingt positiv.
Und diese Resonanz wird durchaus von der DKB ausgewertet, zumindest was die offiziellen Foren angeht.
Das die Debitkarte kommt ist meines Erachtens so sicher wie das Amen in der Kirche, in welcher Form und mit welchem Abstrichen (z.B. bei der Kreditkarte) steht noch auf einem ganz anderen unbeschriebenen Blatt.
Bisher alles nur Spekulation, die auf eine (!) Marktumfrage im DKB Meet basieren. Wofür also eine Befragung, wenn alles schon feststeht? Nur um vorab die Reaktionen einzufangen?
Ob eine Kreditkarte benötigt wird oder nicht hängt auch vom Reiseprofil ab.
Der "Mallorca" Pauschalurlauber (mit seiner vorab gebuchten Reise) oder Deutschlandurlauber wird wohl eher weniger ein Problem damit haben und sich im Zweifel einen Mietwagen über das Hotel buchen.
Ich würde auch niemals soweit gehen, dass man alleine mit einer Debitkarte und ausreichend Guthaben auf dem Konto nicht reisen könnte.
Das es aber durchaus weltweit zu Problemen kommen "kann" und einige Autovermieter keine Debitkarten annehmen lässt sich nicht wegdiskutieren. Dazu gibt es auch hier schon einige Erfahrungen, natürlich sind auch diese in der Gesamtheit nicht unbedingt repräsentativ oder überwiegend.
Bei großen Anbietern wie Europcar oder Sixt sollte es weniger zu Problemen kommen.
Persönlich möchte ich aber nicht nochmal in solch eine "mögliche" Situation kommen oder x Karten ausprobieren, egal wie unwahrscheinlich sie ist.
Ob es dafür unbedingt die DKB Kreditkarte sein muss, kann auch jeder für sich entscheiden.
Es gibt natürlich auch noch andere Kriterien wie eine Offline-PIN-Fähigkeit bei Mautstationen oder Tankstellen und die trifft man auch schon in unserer direkten Nachbarschaft Frankreich an.
Ich sehe auch durchaus die Vorteile einer solcher Debitkarte mit einer besseren tagesaktuellen Übersicht und Push Benachrichtigung, wobei letzteres jetzt nicht für eine Debitkarte stehen muss.
Insgesamt eine Geschmacksfrage, ich persönlich komme mit den Abrechnungsmodalitäten einer Kreditkarte ganz gut klar.
Und letztendlich passt es natürlich auch ganz gut zur Wachstumsstrategie der DKB, denn dafür braucht es anscheinend auch die Bonitätsschwächeren (nach Ansicht der SCHUFA) Kunden.