• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
ANZEIGE
Ein Vorteil einer Signatur Karte wird hierbei dann immer vergessen. Unabhängig von allen Haftungsfragen im Einzelfall ist es halt ein Unterschied, ob die Bank dir deine Unterschrift beweisen muss; wie bereits mehrfach gerichtlich festgestellt; oder ab Sie sagt, du hättest deine Pflichten verletzt und z.B. die Pin noriert, Stichwort "Anscheinsbeweis"!!! :idea:

• Like
Reaktionen: pcfabian und Amic

Felixxx

Neues Mitglied
07.02.2021
9
0
Wenn ich jemanden für 5000 Meilen bei der DKB werbe, kann der ja sicher nicht über MM auch die 5000 Meilen für die Eröffnung bekommen oder?

pcfabian

Erfahrenes Mitglied
12.02.2017
259
29
STR
1. Es gibt noch immer diesen "Kreditkarten sind böse"-Kram unter der Bevölkerung. Die Menschen hierzulande bevorzugen die direkte Abbuchung vom Girokonto. Das macht das Konto dann für viele attraktiver.
2. Kunden, die man bisher abwies wegen ihrer schlechten Kreditwürdigkeit kann man zukünftig doch annehmen als Kunden und so versuchen doch mehr Kunden zu gewinnen als mit dem bisherigen Modell.

Man könnte doch einfach eine CC-codierte Karte mit (optional) 0€ Verfügungsrahmen herausgeben?
Bin mir nicht ganz sicher, wie lohnenswert Kunden mit wirklich schlechter Bonität für Banken sind (außer natürlich die künstlich durch die Schufa schlecht gemachten Kunden)

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.258
254
Und fraglich ist, ob die finanziell gut situierten KundInnen, die bei der DKB wegen der KK ihr Fünft-Konto haben, attraktiver sind als solche, für die zwar die neue Waschmaschine eine größere Ausgabe ist, die aber entsprechend auch mal ein kleines Darlehen in Anspruch nehmen.

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
801
Die Bedeutung der DKB- Visa- Credit wurde wahrscheinlich vollkommen überschätzt. Nach meinen Informationen hat der weit überwiegende Teil der Kundschaft diese Karte nur zum Geldabheben genutzt und für alles Andere die Girocard gezückt. Die DKB wird sich hier den Kundenwünschen anpassen (und gleichzeitig irgendwie die Girocard los).

und zum Thema Debit - Akzeptanz (z.B. Autovermietung): gut 1/3 der Deutschen besitzen überhaupt eine Kreditkarte (wenn man hier auf echte Credit abstellt, Tendenz fallend). Mir kann niemand erzählen, die würden nie in Urlaub fahren oder Autos mieten. Es gibt durchaus Mietwagenfirmen, die im Mittelklasse- Segment Debitkarten akzeptieren. Wenn es hier am Schalter ab und an Probleme gibt, liegt das wahrscheinlich daran, dass dort nicht immer die hellsten Lichter des Baumes sitzen. Im Zweifel woanders mieten.

Abgesehen davon wird die DKB der interessierten Kundschaft eine Credit - Karte auch in Zukunft gegen Bezahlung anbieten.

Zuletzt bearbeitet:

Sauger345

Neues Mitglied
23.11.2018
10
0
Ich warte einfach ab. Die DKB hatte eigentlich schon immer eine Visa Credit. Die ComDirect (soweit ich weiß) nicht. Ich glaube die kam erst später, aber da war ich schon DKB Kunde.

Eigentlich hat die Comdirect auch nur die 700 Euro Grenze eingeführt und ist wieder zurück auf ihr altes Kartensystem.
Die DKB hat ja bereits die 700 Euro Grenze. Ich weiß aber auch, dass die DKB nicht jeden Kunden wegen der Credit Visa nimmt. Ich könnte mir daher vorstellen, dass Kunden die jetzt kein Konto bekommen würden, die Visa Debit bekommen und dann nach einiger Zeit die Kreditkarte buchen können, wenn die Bank sieht das immer Geld kommt.
Auf der anderen Seite habe ich bereits mal im Internet eine Girocard mit Visa Debit Cobranding gesehen. Da Maestro und Vpay nicht mehr lange existieren, könnte ich mir auch vorstellen, dass die Visa Debit als Cobranding auf die Girocard kommt damit diese weiter International funktioniert.
Dann würden die oben genannten Kunden halt nur eine Karte bekommen und die anderen eine Visa Credit.
Die DKB muss etwas anders machen als die ING oder die comdirect, weil warum sollte man sonst das Konto wechseln?

Thorror

Aktives Mitglied
15.02.2021
112
60
CoBranding Visa/Girocard wird mit SIcherheit nicht kommen, darauf hat schon die Com direct verzichtet, die nur noch eine girocard only (anstatt CoBranding) rausgibt. Grund: Deutsche Geldautomaten priorisieren die Girocard und dann wars das mit dem kostenlosen Abheben in ganz Deutschland mit der Visa Karte.

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Die DKB hat ja bereits die 700 Euro Grenze.
Aber als einzige der großen Direktbanken, die auch unter dieser Grenze bedingungslos kostenlos ist.

Ich weiß aber auch, dass die DKB nicht jeden Kunden wegen der Credit Visa nimmt.
Und genau da würde es mich wundern, wenn sie auf einmal eine Visa Debit einführen, um mehr Kunden nehmen zu können. Denn wenn ein Kunde nicht mal würdig ist eine Kreditkarte mit 100 EUR Limit (und das ist die unterste Grenze, die die DKB vergibt) zu erhalten, wo will die Bank denn ansonsten mit dem Kunden Geld verdienen?

Dann wird er auch für andere Kreditformen nicht in Frage kommen und wahrscheinlich auch kein lukrativer Brokerkunde sein.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Aber als einzige der großen Direktbanken, die auch unter dieser Grenze bedingungslos kostenlos ist.

Und genau da würde es mich wundern, wenn sie auf einmal eine Visa Debit einführen, um mehr Kunden nehmen zu können. Denn wenn ein Kunde nicht mal würdig ist eine Kreditkarte mit 100 EUR Limit (und das ist die unterste Grenze, die die DKB vergibt) zu erhalten, wo will die Bank denn ansonsten mit dem Kunden Geld verdienen?

Dann wird er auch für andere Kreditformen nicht in Frage kommen und wahrscheinlich auch kein lukrativer Brokerkunde sein.

Meinst du? Da bin ich mir nicht so sicher. Wie gesagt, wenn man aus "Passivkunden" einfach "Standartkunden" mit Debitkarte macht, kann man ja automatisert übers Onlienbanking lukrative "Kleinkredite" verticken. Da liegt dann der Zinssatz auch jenseits der 10 %. Das gäber wohl noch nicht mal Ärger, weil die Preise dann ja bei sparkassenniveau lägen!:idea:

Thorror

Aktives Mitglied
15.02.2021
112
60
LOse Gedanken haben sie sich auf jeden Fall schon mal über eine Karte ala Barclaycard gemacht mit Teilzahlungsfunktion.
Ich hatte schon mal eine Umfrage, ob ich mir so ein Angebot der DKB vorstellen kann und ob ich es annehmen würde. Wahrscheinlich wegen der Mastercard COnsors und Barclaycard Abbuchungen, die aber immer 100%ige Tilgung sind

hajopaio

Erfahrenes Mitglied
14.04.2010
772
285
CGN
Meinst du? Da bin ich mir nicht so sicher. Wie gesagt, wenn man aus "Passivkunden" einfach "Standartkunden" mit Debitkarte macht, kann man ja automatisert übers Onlienbanking lukrative "Kleinkredite" verticken. Da liegt dann der Zinssatz auch jenseits der 10 %. Das gäber wohl noch nicht mal Ärger, weil die Preise dann ja bei sparkassenniveau lägen!:idea:

Wie klein sollen die Kredite denn sein, wenn es nicht mal für 100 Euro Kreditlimit bei der Kreditkarte reicht. Glaube auch eher nicht, dass die DKB an so etwas Interesse hat.

• Like
Reaktionen: Ancel

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
351
412
und zum Thema Debit - Akzeptanz (z.B. Autovermietung): gut 1/3 der Deutschen besitzen überhaupt eine Kreditkarte (wenn man hier auf echte Credit abstellt, Tendenz fallend). Mir kann niemand erzählen, die würden nie in Urlaub fahren oder Autos mieten. Es gibt durchaus Mietwagenfirmen, die im Mittelklasse- Segment Debitkarten akzeptieren. Wenn es hier am Schalter ab und an Probleme gibt, liegt das wahrscheinlich daran, dass dort nicht immer die hellsten Lichter des Baumes sitzen. Im Zweifel woanders mieten.

Richtig, nur 30-40% der Deutschen haben eine Kreditkarte und wie viele Deutsche machen nochmal außerhalb der EU urlaub?
Für die Deutschen ist das beliebteste Reiseziel immer noch Deutschland selber dicht gefolgt von den nahen europäischen Nachbarn wie Spanien, Österreich, Frankreich, den Niederlanden und Italien. Ich stelle jetzt mal die wage Vermutung auf, dass der Anteil der Deutschen, der außerhalb der EU Urlaub macht sehr stark mit dem Anteil korreliert, der mindestens eine Kreditkarte besitzt. Aufgrund der Konfiguration und Ausstattung der DKB Visa Credit ist sie bei genau diesem Personenkreis, der außerhalb der EU reist, sehr beliebt.

Wie klein sollen die Kredite denn sein, wenn es nicht mal für 100 Euro Kreditlimit bei der Kreditkarte reicht. Glaube auch eher nicht, dass die DKB an so etwas Interesse hat.

Naja die Santander, die Targobank und die Advanzia Bank fahren doch ganz gut mit den Konsumfinanzierungskleinkrediten zu horrenden Zinsen. Es gibt halt immer noch sehr viele Menschen, die gerne mehr Geld ausgeben als sie haben und es dann in Raten abstottern. Das Geschäft scheint auch ganz gut zu laufen, wenn man sich die Zahlen von z.B. Advanzia mal anguckt. Ob die DKB sich in diesem Bereich positionieren möchte oder überhaupt kann, weiß ich nicht. Möglich wäre es aber, in Zukunft werden bank wohl eher mit Mini-Krediten und Versicherungen ihre Erträge erwirtschaften.

• Like
Reaktionen: Arnuntar und Amic

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Und genau da würde es mich wundern, wenn sie auf einmal eine Visa Debit einführen, um mehr Kunden nehmen zu können
Die haben ja gesagt, dass sie stark wachsen wollen.

Nur mit Expats werden sie aber sicher nicht von 4,4 auf 8 Mio. wachsen. Die sind nur der mediale Zuckerguss auf der Tatsache, dass sie dafür höchstwahrscheinlich mit laxeren Eintrittsvoraussetzungen "mehr Kunden nehmen" müssen.

Zuletzt bearbeitet:

Tapsi

Reguläres Mitglied
04.09.2019
77
24
Hannover
Die Bedeutung der DKB- Visa- Credit wurde wahrscheinlich vollkommen überschätzt. Nach meinen Informationen hat der weit überwiegende Teil der Kundschaft diese Karte nur zum Geldabheben genutzt und für alles Andere die Girocard gezückt. Die DKB wird sich hier den Kundenwünschen anpassen (und gleichzeitig irgendwie die Girocard los).

Abgesehen davon wird die DKB der interessierten Kundschaft eine Credit - Karte auch in Zukunft gegen Bezahlung anbieten.

Die Quelle dieser repräsentativen Information würde mich sehr interessieren.
Insbesondere bei der Anzahl steigender Mobile Payment Transaktionen, die ja bekanntlich bei der DKB mit der Girocard nicht möglich sind.

Wobei ich global gesehen, schon die prozentuale Übermacht der Girocard sehe und die "Deutschen" auch sehr gerne damit bezahlen.

Die Resonanz in den offiziellen und inoffiziellen Foren auf die "Marktbefragung" war nicht unbedingt positiv.
Und diese Resonanz wird durchaus von der DKB ausgewertet, zumindest was die offiziellen Foren angeht.

Das die Debitkarte kommt ist meines Erachtens so sicher wie das Amen in der Kirche, in welcher Form und mit welchem Abstrichen (z.B. bei der Kreditkarte) steht noch auf einem ganz anderen unbeschriebenen Blatt.
Bisher alles nur Spekulation, die auf eine (!) Marktumfrage im DKB Meet basieren. Wofür also eine Befragung, wenn alles schon feststeht? Nur um vorab die Reaktionen einzufangen?

Ob eine Kreditkarte benötigt wird oder nicht hängt auch vom Reiseprofil ab.
Der "Mallorca" Pauschalurlauber (mit seiner vorab gebuchten Reise) oder Deutschlandurlauber wird wohl eher weniger ein Problem damit haben und sich im Zweifel einen Mietwagen über das Hotel buchen.

Ich würde auch niemals soweit gehen, dass man alleine mit einer Debitkarte und ausreichend Guthaben auf dem Konto nicht reisen könnte.
Das es aber durchaus weltweit zu Problemen kommen "kann" und einige Autovermieter keine Debitkarten annehmen lässt sich nicht wegdiskutieren. Dazu gibt es auch hier schon einige Erfahrungen, natürlich sind auch diese in der Gesamtheit nicht unbedingt repräsentativ oder überwiegend.
Bei großen Anbietern wie Europcar oder Sixt sollte es weniger zu Problemen kommen.

Persönlich möchte ich aber nicht nochmal in solch eine "mögliche" Situation kommen oder x Karten ausprobieren, egal wie unwahrscheinlich sie ist.
Ob es dafür unbedingt die DKB Kreditkarte sein muss, kann auch jeder für sich entscheiden.
Es gibt natürlich auch noch andere Kriterien wie eine Offline-PIN-Fähigkeit bei Mautstationen oder Tankstellen und die trifft man auch schon in unserer direkten Nachbarschaft Frankreich an.

Ich sehe auch durchaus die Vorteile einer solcher Debitkarte mit einer besseren tagesaktuellen Übersicht und Push Benachrichtigung, wobei letzteres jetzt nicht für eine Debitkarte stehen muss.
Insgesamt eine Geschmacksfrage, ich persönlich komme mit den Abrechnungsmodalitäten einer Kreditkarte ganz gut klar.

Und letztendlich passt es natürlich auch ganz gut zur Wachstumsstrategie der DKB, denn dafür braucht es anscheinend auch die Bonitätsschwächeren (nach Ansicht der SCHUFA) Kunden.

Modano1908

Aktives Mitglied
21.11.2019
131
27
Ich bin neu bei der DKB und konnte vorhin 45 Euro mit der Visa-Karte am Geldautomaten abheben? Wie ist das möglich? Ich dachte immer, dass 50 Euro der Mindestabhebebetrag ist.

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Das sollte ja eigentlich nur mit der Mini-Bargeld-Option möglich sein.

Prüf doch noch mal nach welcher Betrag in deinen Kreditkartenbuchungen (dort wohl unter Vormerkung) zu finden ist.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.850
548
Ich bin neu bei der DKB und konnte vorhin 45 Euro mit der Visa-Karte am Geldautomaten abheben? Wie ist das möglich? Ich dachte immer, dass 50 Euro der Mindestabhebebetrag ist.

50 € ist der offizielle Mindestbetrag, 45 € der tatsächliche. Das Abheben von 40 € wird von den Geldautomaten abgelehnt.
In anderen Währungen wird der Mindestabhebebetrag dann wohl irgendwo zwischen 40 und 45 € liegen.

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
731
140

Woanders mieten möchten viele Auslandsurlauber nun aber gerade nicht, wenn - wie empfohlen - der Mietwagen bereits von Deutschland aus gebucht wurde.

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
801
Woanders mieten möchten viele Auslandsurlauber nun aber gerade nicht, wenn - wie empfohlen - der Mietwagen bereits von Deutschland aus gebucht wurde.

Aber gerade beim Zu- Hause - Buchen sollte das kein Problem sein, zeigen doch viele Mietwagen- Broker an, ob vor Ort eine Kreditkarte vorgelegt werden muss. Wenn ich für das billigste Angebot erst noch irgendwo eine Kreditkarte beschaffen muss, dann ist es doch schon als nur scheinbar günstig entlarvt.