• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
936
711
ANZEIGE
... zeigen doch viele Mietwagen- Broker an, ob vor Ort eine Kreditkarte vorgelegt werden muss.

Nur solange Visa und MasterCard vom Kunden pauschal als "Kreditkarte" eingestuft werden, steht man dann trotzdem "blöd" da, wenn man dann nur eine Debit-Variante hat, aber eine "Credit" gefordert wird.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.792
7.033
Wiederlegen wir deine Thesen doch einfach mal, in dem ich mein Nutzungsverhalten als allgemeingültig betrachte.

Zusammengefasst freut es mich, wenn du mit deiner Konfiguration glücklich bist, aber bitte preise sie nicht in jedem Thread als das einzig Wahre und alleinig richtige an. Andere Leute haben andere Anforderungen.

Um zum Thema zurück zu kommen:

Mich würde es stören, wenn die DKB die Credit abschafft, da ich sie sehr zu schätzen gelernt habe in den letzten Jahren.

Eigentlich war es mir ursprünglich zu doof darauf nochmal einzugehen, aber gut, was solls. Du schreibst es, dein Nutzungsverhalten ;) ich versuche MEINE Meinung NICHT als Allgemeingültig zu betrachten, lediglich Empfehlungen aufgrund von Erfahrungen auszusprechen (positive und negative). Deshalb teile ich diese hier, dafür ist eine solche Plattform doch da. Nicht mehr und nicht weniger.

Girocard und Girocard in Apple Pay:
Das verteufeln der Girocard ist eine merkwürdige Unart hier. Den Hass darauf kann ich nicht verstehen, es wird ja niemand gezwungen diese Karte zu verwenden, nur ist es einfach so das dieses System (zumindest aktuell noch) den Standard in der Verbreitung setzt. Daran ändern auch keine Banken wie die DKB, Comdirect etc. etwas. Erst wenn die Großen der Meinung sind etwas zu tun, wird sich grundsätzlich etwas ändern.

Barclaycard:
Du sagst es, ApplePay/GooglePay verwenden und schon ist das Mini Problem auch in diesen Ländern gelöst, nenne doch mal eine kostenlose/vergleichbare Alternative oder der Konfiguration bzw. Flexibilität (Rückzahlung, Mobile Payment, Bargeld, AEE usw.)? Die Barclaycard ist da einfach der perfekte Allrounder in dem Segment. Santander hat sich ja leider selbst abgeschossen mit den krassen Verschlechterungen der Karte. Hanseatic hat die Krüppelcode 221 Variante/geringe Limits. Die Luft bei einer Kontolosen Variante wird da leider schon dünner was die Kartenauswahl neben einer Barclaycard angeht.

Credit vs. Debit:
Vielflieger, gutes Argument, das Kreditkarten Forum hier bzw. der Bereich ist vermutlich deutschlandweit der beste, um sich bei dem Thema Karten/Konten zu informieren und auch immer auf dem aktuellsten Stand zu sein. Über Google stolpert man automatisch bei gewissen Schlagwörtern in das Forum, deshalb muss man noch lange kein Vielflieger sein. Wozu auch? Dieser Bereich ist immer mit am meisten besucht, auch von nicht angemeldeten Personen, der Vielfliegeranteil ist doch völlig egal. Es sind einfach Leute die Interesse an den tollen Informationen hier haben. Durch das Forum erfährt man viele Infos und kann sich über diese Themen austauschen :) Wo gibt es das in der Form sonst? Ich finde das völlig in Ordnung und super, deshalb bin ich gerne hier. Auch wenn ich vielleicht nur 2-3x im Jahr fliege.

Bunq Travel Card:
Dann hast du wirklich schlechte Erfahrungen gemacht, das tut mir leid. Du verbreitest diese Meinung aber auch gerne wenn das Thema bunq aufkommt.
Ich habe eine absolut zuverlässige und empfehlenswerte 0€ Karte (Prepaid Karte) für den Urlaub und auch zwischendurch erlebt. Egal zu welchem Zweck im letzten Urlaub (nicht Euro Land). Dein Argument mit den Farben/Design der Karte ist schon ziemlich weit hergeholt. Sich davon beeinflussen lassen, wow, sehr schwach! Auch hier gilt im Zweifel: Mobile Payment und es lässt sich für den Großteil umgehen, trotzdem in dem Sektor neben der Karte von N26 durch die Konfiguration und wenn jemand mit Prepaid zufrieden ist (oder nichts anderes bekommt!), ein super Produkt ohne große Alternativen im Gesamtpaket.

Sparkassen:
auch hier hast du wohl ziemlich viel Pech gehabt, bei 2 Sparkassen selbst als Erfahrung und auch im Umfeld bei der ortsansässigen noch nie irgendwelche Werbeanrufe des Beraters mitbekommen. Hier ist es wohl auch stark regional davon abhängig wie gut oder schlecht die jeweilige SPK ist. Natürlich gibt es auch dort wie in allen Bereichen MA mit denen was anfangen kann und eben solche wo wir hier alle vermutlich aus den Hobbyinteressen bei dem Thema einen besseren Job machen würden;) Danke aber auch da für deine Ausführungen, interessant wie es auch anders laufen kann;)

Zum Thema auch nochmal: Die DKB wird doch auch weiterhin eine Credit Visa anbieten, darum ging es ja auch nicht. Niemand spricht von "abschaffen".
Da die DKB aber offensichtlich wachsen möchte und die Banken sich das eine oder andere gegenseitig abgucken, ist es sehr wahrscheinlich das Portfolio marktgerecht anzupassen um diese Wachstumsziele (Mehr Kunden = einfacherer Zugang = Debit Karte) zu erreichen. Mehr sollte es doch auch auch gar nicht aussagen. Was ist daran verwerflich? Eine Ergänzung um die Debit Variante bringt einfach etwas mehr Möglichkeiten. So kann dann doch jeder Kunde selbst entscheiden wann er wie in welcher Situation die jeweilige Karte benutzt.

Der Rest sollte hier im Thread jetzt geklärt sein, ansonsten gerne PN.

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
801
Da wir hier im Forum "Vielfliegertreff" und nicht bei "Häkeln, Stricken, Malle ist nur 1x im Jahr" sind, machen KK teilweise doch schon Sinn.

sorry, wenn das hier ein Vielfliegertreff sein soll, dann vielleicht ein solcher von Tomatensaft- Servierern. Wenn man sich die Beiträge zu Banken, Kreditkarten und Schufa anschaut, kann kein Zweifel daran bestehen, dass hier nicht der Business - Vielreisende unterwegs ist.

• Like
Reaktionen: AJ44

Allessa

Reguläres Mitglied
05.04.2019
36
1
Ich bin zwar eigentlich zumindest zeitweise auch Vielflieger, aber primär doch eigentlich mehr über Google Recherchen zu unterschiedlichen Konten und Zahlungsmitteln auf dieses Forum gestoßen - exakt so wie mein Vorredner @AJ44 schon sagte.

Was mich etwas wundert, ist, wieso eigentlich so wenig von der Advanzia MasterCard Gold die Rede ist. Früher war die mal total "hip" und ich habe die zusätzlich zur DKB Visa schon über ein Jahrzehnt. Sonst habe ich keine KK. Was macht die Advanzia mittlerweile unattraktiver als die anderen hier empfohlenen Karten wie Barclay Card, Hanseatic & Co. bzw. was macht diese attraktiver? Das würde mich mal interessieren...

• Like
Reaktionen: KvR

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Ich bin zwar eigentlich zumindest zeitweise auch Vielflieger, aber primär doch eigentlich mehr über Google Recherchen zu unterschiedlichen Konten und Zahlungsmitteln auf dieses Forum gestoßen - exakt so wie mein Vorredner @AJ44 schon sagte.

Was mich etwas wundert, ist, wieso eigentlich so wenig von der Advanzia MasterCard Gold die Rede ist. Früher war die mal total "hip" und ich habe die zusätzlich zur DKB Visa schon über ein Jahrzehnt. Sonst habe ich keine KK. Was macht die Advanzia mittlerweile unattraktiver als die anderen hier empfohlenen Karten wie Barclay Card, Hanseatic & Co. bzw. was macht diese attraktiver? Das würde mich mal interessieren...

Ich denke, viele hier haben die Advanzia im Portfolio. Es gibt einen sehr umfangreichen Faden zur MC Gold.
Aber bei der Advanzia ist die Entwicklung des Limits z.T. nicht nachvollziehbar und die Buchungen erscheinen mit starker Verzögerung im Online Banking. Bei anderen Karten (Amazon/ADAC, Hanseatic, Barclaycard, Amex) gibts ne App, die Push kann. Weiterhin kann die „normale“ Advanzia Gold kein Lastschrifteinzug, wenn man das haben will, muss man zu den Verbandskarten gehen.
Aber die Advanzia hat weiterhin ihre Berechtigung. Und als Reisekarte würde ich die immer einer Karte vorziehen, die nur Online-PIN unterstützt.

Mastercard Gold von Advanzia
https://www.vielfliegertreff.de/showthread.php?t=49442

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Ich denke, viele hier haben die Advanzia im Portfolio. Es gibt einen sehr umfangreichen Faden zur MC Gold.
Aber bei der Advanzia ist die Entwicklung des Limits z.T. nicht nachvollziehbar und die Buchungen erscheinen mit starker Verzögerung im Online Banking. Bei anderen Karten (Amazon/ADAC, Hanseatic, Barclaycard, Amex) gibts ne App, die Push kann. Weiterhin kann die „normale“ Advanzia Gold kein Lastschrifteinzug, wenn man das haben will, muss man zu den Verbandskarten gehen.
Aber die Advanzia hat weiterhin ihre Berechtigung. Und als Reisekarte würde ich die immer einer Karte vorziehen, die nur Online-PIN unterstützt.

Mastercard Gold von Advanzia
https://www.vielfliegertreff.de/showthread.php?t=49442

Die Advanzia ist vor allem auch für Leute mit "schwächerer" Bonität eigentlich die einzige Möglichkeit, zu vertretbaren Kosten an ein vierstelliges Limit für eine Kreditkarte zu kommen!:idea:

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
731
140
Warum dass denn? Eine Karte mit Offline PIN wäre sicherer, da dann in der Regel kein Fallback auf Signatur (sofern kein Sign First) stattfindet und Missbrauch erschwert wird.

Das Problem ist, dass die KK ohne Offline-PIN an manchen POS gar nicht funktioniert.

Ich bin auch von Sign First nicht angetan. Wegen der Beweislast der Bank ist es aber wohl sicherer, war hier im Forum schon mehrfach zu lesen.

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Warum dass denn? Eine Karte mit Offline PIN wäre sicherer, da dann in der Regel kein Fallback auf Signatur (sofern kein Sign First) stattfindet und Missbrauch erschwert wird.

Ich glaube du hast mich falsch verstanden.
Die Advanzia ist ja ne Karte mit Offline-PIN und eignet sich daher als Reisekarte. Ebenso wie die DKB Visa.
Mein Anspruch an eine Reisekarte ist, dass ich auch in Situationen, wo das Terminal nicht online geht, noch zahlen kann.
Die neuen Kartenrohlinge der Advanzia haben zudem kein Sign First mehr.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Advanzia hat Servicecode 201 und Offline Limits (bei mir: LCOL: 2; UCOL: 4; LCOTA: 50; UCOTA: 200) hinterlegt. Damit dürften Zahlungen an nicht onlinefähigen Terminals funktionieren und dank Offline PIN First dürfte auch die PIN Eingabe an vernünftig konfigurierten Terminals keine Probleme bereiten.
DKB ist im übrigen ganz ähnlich der Advanzia programmiert, Code 201 und Offline PIN First.

• Like
Reaktionen: bleistift1

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.042
6.245
Was mich etwas wundert, ist, wieso eigentlich so wenig von der Advanzia MasterCard Gold die Rede ist. Früher war die mal total "hip" und ich habe die zusätzlich zur DKB Visa schon über ein Jahrzehnt.

inwiefern sie "hip" war, sei mal dahingestellt. Vor 15 Jahren war sie noch eher der exotische "Geheimtipp" einer kostenlosen KK ohne AEE. Es ist durchaus viel hier von der Advanzia MC die Rede, aber häufig nicht so kontrovers, da es bei der Karte keinen großen Veränderungen gab in den letzten 15 Jahren (außer vielleicht durch PSD2 ein wenig) und ihre Eigenschaften, Vorteile und Einschränkungen hier zumindest auch weitgehend bekannt sind. Außerdem handelt es sich um ein sehr simples, transparentes Produkt. Ich vermute dass hier viele Leser diese Karte zumindest als Backup haben, und wer sie nicht hat, dem ist sie bekannt, aber der hat schlicht keinen Bedarf dafür.

• Like
Reaktionen: Amic

de1

Erfahrenes Mitglied
13.11.2020
461
357
inwiefern sie "hip" war, sei mal dahingestellt. Vor 15 Jahren war sie noch eher der exotische "Geheimtipp" einer kostenlosen KK ohne AEE. Es ist durchaus viel hier von der Advanzia MC die Rede, aber häufig nicht so kontrovers, da es bei der Karte keinen großen Veränderungen gab in den letzten 15 Jahren (außer vielleicht durch PSD2 ein wenig) und ihre Eigenschaften, Vorteile und Einschränkungen hier zumindest auch weitgehend bekannt sind. Außerdem handelt es sich um ein sehr simples, transparentes Produkt. Ich vermute dass hier viele Leser diese Karte zumindest als Backup haben, und wer sie nicht hat, dem ist sie bekannt, aber der hat schlicht keinen Bedarf dafür.

Das mag ich an der Karte. Einfaches und zuverlässiges System. Habe dir Karte seit 2007. Noch nie ein Problem gehabt.
Aber: auch noch nie vergessen rechtzeitig zu überweisen.

Die Sache mit offline und online PIN blicke ich nicht so ganz, aber habe eine Frage dazu.
Ich habe meine PIN in Österreich am Bankomat geändert.
Betrifft diese PIN Änderung nur die online PIN?
Das wäre schlecht. Ich habe die Original PIN nicht mehr.?!?

Tauros

Reguläres Mitglied
09.12.2020
39
32
Oh, da bin ich doch im falschen Thread gelandet, dachte hier geht es um Die DKB...

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.042
6.245
Hat jemand aktuelle Erfahrung bzgl. Kontoneueröffnung mit Non-EU-Pass (in diesem Fall japanischem Pass) bei der DKB? Postident hat nicht funktioniert, weil auf der Post das Lesegerät den Pass wohl nicht lesen konnte. Geht das grundsätzlich nicht, oder hat das Personal einen Bedienfehler gemacht oder das Prozedere nicht richtig verstanden? Hat man mit Video-Ident wohl eher Chancen, oder werden dort japanische Reisepässe nicht akzeptiert?

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Das hat nichts mit der DKB, sondern nur mit der Post zu tun. Die Liste der unterstützten Dokumenten findet man hier (https://www.deutschepost.de/de/p/postident/downloads.html) unter „Liste unterstützter Ausweisdokumente Postident durch Filiale“. Man kann zunächst eine andere Postfiliale probieren. Die Daten, die auf dem Ausweis vorhanden sein müssen, regelt § 11 Abs. 4 Satz 1 GwG. Ich habe mir die japanische Pässe angeschaut (https://www.consilium.europa.eu/prado/de/prado-documents/jpn/a/o/docs-per-type.html) und ich glaube, dass ich nun weiß, wieso es schwierig wird: Auf japanischen Pässen wird offenbar der Geburtsort nicht eingetragen, sondern der gemeldeter Wohnsitz und GwG will eben den Geburtsort. Daran könnte es liegen.

Die Post hat einen dedizierten Kontaktformular (https://www.dhl.de/formular-f1d) für Probleme mit PostIdent. Vielleicht kann man dort erfragen, wie man das Problem lösen könnte, da japanisches Pass taucht eben auf der Liste der unterstützten Ausweisen und alle gültige Versionen des Passes haben keinen Geburtsort, also es müsste es anders gehen.

(Solche Probleme führen Leute dazu, sich für eine Filialbank zu entscheiden, weil dort solche Probleme sich umgehen lassen. Ich weiß nicht, ob DKB es macht, aber comdirect und ING ermöglichen die Identifikation am eigenen Sitz und ING an allen drei Standorten durch eigene Mitarbeiter.)

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Oder gilt der Heimat/Bürger-Ort dann ausserhalb der Schweiz als Geburtsort?
Nein, da er ja nicht der Geburtsort ist. Probleme mit PostIdent entsprechend - zumindest früher - bekannt.
Heisst natürlich nicht, dass nicht mancher damit durchgekommen wäre.

Die Daten, die auf dem Ausweis vorhanden sein müssen, regelt § 11 Abs. 4 Satz 1 GwG.
Nicht mal ein deutscher Reisepass würde diese Anforderungen erfüllen (mangels „Wohnanschrift“).

Aber im genannten Artikel steht ja auch nur was von „Angaben erheben“ der Daten (nicht von Überprüfung).

Eine Erhebung kann aufgrund einfacher schriftliche oder auch mündliche Auskunft erfolgen. Kommt bei PostIdent meines Wissens auch tatsächlich vor.

Zuletzt bearbeitet:

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Das schreibt die Post sogar offen auf der Seite zum Thema PostIdent. Das wird aber nur bei der Adresse gemacht. Aus diesem Grund verlangt z. B. comdirect eine aktuelle (d.h. maximal drei Monate alte) Meldebescheinigung bei PostIdent. Warum erlaubt die Post nicht den Geburtsort anhand eines anderen Dokuments wie Führerschein oder einer internationaler Geburtsurkunde oder bei Ausländern von außerhalb der EU mit Aufenthaltstitel erschließt sich mir nicht.

Shuai

Erfahrenes Mitglied
13.10.2018
316
43
Ich habe mich während meines Studiums als Tutor um ausländische Studierende gekümmert. Bei Japanern war es immer nicht so einfach, ein Konto zu eröffnen, eben wegen der Problematik mit dem fehlenden Geburtsort. Bei der Comdirect habe ich damals angerufen und die Problematik geschildert. Damals wurde das so geregelt, dass man eine Kopie des Reisepasses noch einmal zugeschickt haben wollte und dann hat das auch funktioniert.
Vielleicht rufst du einfach einmal bei der DKB an, wenn es unbedingt ein Giro der DKB sein muss.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.042
6.245
Ich frage mich, wieso das ein Problem ist, wenn die Post explizit solche Pässe als unterstützt aufführt.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
ANZEIGE
Vermutlich hat man die Pässe einfach so in die Liste aufgenommen, weil es schon ein Skandal sein könnte, wenn man eine ganze Nation vom solchen Verfahren ausschließt. Vielleicht hat da niemand sich einen Passmuster angeschaut, sondern nur gemeint, dass es einfach so gehen müsste, weil die Reisepässe standardisiert sein müssten... Vielleicht möchtest du die Post kontaktieren? Dann würde man zumindest die Auskunft erhalten, wie es nach deren Meinung gehen sollte...