Wiederlegen wir deine Thesen doch einfach mal, in dem ich mein Nutzungsverhalten als allgemeingültig betrachte.
Zusammengefasst freut es mich, wenn du mit deiner Konfiguration glücklich bist, aber bitte preise sie nicht in jedem Thread als das einzig Wahre und alleinig richtige an. Andere Leute haben andere Anforderungen.
Um zum Thema zurück zu kommen:
Mich würde es stören, wenn die DKB die Credit abschafft, da ich sie sehr zu schätzen gelernt habe in den letzten Jahren.
Eigentlich war es mir ursprünglich zu doof darauf nochmal einzugehen, aber gut, was solls. Du schreibst es, dein Nutzungsverhalten
ich versuche MEINE Meinung NICHT als Allgemeingültig zu betrachten, lediglich Empfehlungen aufgrund von Erfahrungen auszusprechen (positive und negative). Deshalb teile ich diese hier, dafür ist eine solche Plattform doch da. Nicht mehr und nicht weniger.
Girocard und Girocard in Apple Pay:
Das verteufeln der Girocard ist eine merkwürdige Unart hier. Den Hass darauf kann ich nicht verstehen, es wird ja niemand gezwungen diese Karte zu verwenden, nur ist es einfach so das dieses System (zumindest aktuell noch) den Standard in der Verbreitung setzt. Daran ändern auch keine Banken wie die DKB, Comdirect etc. etwas. Erst wenn die Großen der Meinung sind etwas zu tun, wird sich grundsätzlich etwas ändern.
Barclaycard:
Du sagst es, ApplePay/GooglePay verwenden und schon ist das Mini Problem auch in diesen Ländern gelöst, nenne doch mal eine kostenlose/vergleichbare Alternative oder der Konfiguration bzw. Flexibilität (Rückzahlung, Mobile Payment, Bargeld, AEE usw.)? Die Barclaycard ist da einfach der perfekte Allrounder in dem Segment. Santander hat sich ja leider selbst abgeschossen mit den krassen Verschlechterungen der Karte. Hanseatic hat die Krüppelcode 221 Variante/geringe Limits. Die Luft bei einer Kontolosen Variante wird da leider schon dünner was die Kartenauswahl neben einer Barclaycard angeht.
Credit vs. Debit:
Vielflieger, gutes Argument, das Kreditkarten Forum hier bzw. der Bereich ist vermutlich deutschlandweit der beste, um sich bei dem Thema Karten/Konten zu informieren und auch immer auf dem aktuellsten Stand zu sein. Über Google stolpert man automatisch bei gewissen Schlagwörtern in das Forum, deshalb muss man noch lange kein Vielflieger sein. Wozu auch? Dieser Bereich ist immer mit am meisten besucht, auch von nicht angemeldeten Personen, der Vielfliegeranteil ist doch völlig egal. Es sind einfach Leute die Interesse an den tollen Informationen hier haben. Durch das Forum erfährt man viele Infos und kann sich über diese Themen austauschen
Wo gibt es das in der Form sonst? Ich finde das völlig in Ordnung und super, deshalb bin ich gerne hier. Auch wenn ich vielleicht nur 2-3x im Jahr fliege.
Bunq Travel Card:
Dann hast du wirklich schlechte Erfahrungen gemacht, das tut mir leid. Du verbreitest diese Meinung aber auch gerne wenn das Thema bunq aufkommt.
Ich habe eine absolut zuverlässige und empfehlenswerte 0€ Karte (Prepaid Karte) für den Urlaub und auch zwischendurch erlebt. Egal zu welchem Zweck im letzten Urlaub (nicht Euro Land). Dein Argument mit den Farben/Design der Karte ist schon ziemlich weit hergeholt. Sich davon beeinflussen lassen, wow, sehr schwach! Auch hier gilt im Zweifel: Mobile Payment und es lässt sich für den Großteil umgehen, trotzdem in dem Sektor neben der Karte von N26 durch die Konfiguration und wenn jemand mit Prepaid zufrieden ist (oder nichts anderes bekommt!), ein super Produkt ohne große Alternativen im Gesamtpaket.
Sparkassen:
auch hier hast du wohl ziemlich viel Pech gehabt, bei 2 Sparkassen selbst als Erfahrung und auch im Umfeld bei der ortsansässigen noch nie irgendwelche Werbeanrufe des Beraters mitbekommen. Hier ist es wohl auch stark regional davon abhängig wie gut oder schlecht die jeweilige SPK ist. Natürlich gibt es auch dort wie in allen Bereichen MA mit denen was anfangen kann und eben solche wo wir hier alle vermutlich aus den Hobbyinteressen bei dem Thema einen besseren Job machen würden
Danke aber auch da für deine Ausführungen, interessant wie es auch anders laufen kann
Zum Thema auch nochmal: Die DKB wird doch auch weiterhin eine Credit Visa anbieten, darum ging es ja auch nicht. Niemand spricht von "abschaffen".
Da die DKB aber offensichtlich wachsen möchte und die Banken sich das eine oder andere gegenseitig abgucken, ist es sehr wahrscheinlich das Portfolio marktgerecht anzupassen um diese Wachstumsziele (Mehr Kunden = einfacherer Zugang = Debit Karte) zu erreichen. Mehr sollte es doch auch auch gar nicht aussagen. Was ist daran verwerflich? Eine Ergänzung um die Debit Variante bringt einfach etwas mehr Möglichkeiten. So kann dann doch jeder Kunde selbst entscheiden wann er wie in welcher Situation die jeweilige Karte benutzt.
Der Rest sollte hier im Thread jetzt geklärt sein, ansonsten gerne PN.