Es geht darum, dass elementare Bestandteile eines Kontos mit Karte erfüllt werden, nämlich das mir ein Bezug von Bargeld zur Verfügung steht und genau das ist eben nicht gegeben.
Tja, der Bezug (oder hier: das Abheben) von Bargeld ist das Anliegen, um das sich gefühlt mehr als 90% aller Beiträge in diesem Thread hier drehen.
Bevor ich in diesen Thread eingestiegen bin, hatte ich naiverweise angenommen, die HAUPTfunktion einer KREDITkarte wäre, damit OHNE Bargeld bezahlen zu können.
Und während hier andauernd über Abhebeprobleme in Indien fabuliert wird, habe ich gestern zum achten Mal erlebt, dass die mir von der DKB übermittelte Scheiss-Drecks-Kreditkarte im Geschäft vor Ort ABGELEHNT wird. An der Kasse hängt ein grosses Schild, wonach under anderem Visa und Mastercard akzeptiert werden; ich habe eine Kreditkarte, auf der vorne oben links VISA drauf steht; aber an der Ladenkasse richten sich dann alle Augen in der immer länger werdenden Schlange auf mich, weil ich der Grund bin, dass die anderen ewig warten müssen.
Es funktioniert nicht mit dranhalten. Schiebe ich die Karte mit Chip nach vorne ein, werde ich nach PIN gefragt und meine Eingabe mit OK quittiert - danach wird die Karte abgelehnt. Das Ziehen durch den Spalt führt auch nicht zum Erfolg.
Dachte ich anfangs noch, die Karte wäre irgendwie mechanisch oder elektronisch beschädigt worden, weiss ich inzwischen, dass ich im nächsten Laden mit ca. 80% Wahrscheinlichkeit die Karte einsetzen werden kann.
Wer braucht da noch Lotto oder Toto bei so einem Nervenkitzel jeden Tag.
Warum wende ich mich hiermit nicht direkt an die ausgebende Bank?
Ha'ck jemacht, wa! Und bis Ostern werde ich evtl. auch noch einige nichtssagende Textbausteine bekommen.
DAS sind Situationen, die Euch Sorgen machen sollten! Ihr steht an einer VISA-Akzeptanz-Kasse und dann Pustekuchen, weil Eure Visakarte von der DKB herausgegeben wurde !
Nun gut, im Gegensatz zu den Bargeldabhebern hier an Bord reise ich nie ohne Banknoten in de Täsch, und dann wird eben mal wieder ein grünes Scheinchen eingesetzt.
Aber durch die Jahrzehnte hatte ich noch nie eine VISA-Karte, welche mal ja und mal nein ergab.
Die von der DKB ist die erste, deren Einsatz nicht nur kostenlos, sondern manchmal auch umsonst ist !