• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
ANZEIGE
Alternativ nimmst du so eine RFID-Schutzhülle dafür. Alufolie reicht auch völlig aus.

• Like
Reaktionen: Amino

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
Bei Dkb haftet man bei Missbrauch nicht. Egal wie spät man die Karte als Verloren meldet. Das ist doch jetzt neu.

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Bei Dkb haftet man bei Missbrauch nicht. Egal wie spät man die Karte als Verloren meldet. Das ist doch jetzt neu.

Wie kommst du denn darauf? Die DKB erlässt den Aktivkunden lediglich die 50 €, die der Kunde tragen muss, selbst wenn er alles richtig macht. Wenn der Kunde den Kartenverlust nicht unverzüglich meldet, haftet er sogar in vollem Umfang:

Kommt es vor der Sperranzeige zu einer nicht autorisierten Kartenverfügung
und hat der Karteninhaber seine Sorgfaltspflichten
nach diesen Bedingungen vorsätzlich oder grob fahrlässig verletzt
oder in betrügerischer Absicht gehandelt, trägt der Karteninhaber
den hierdurch entstandenen Schaden in vollem Umfang
.
Grobe Fahrlässigkeit des Karteninhabers kann insbesondere dann
vorliegen, wenn
- er den Verlust, Diebstahl oder die missbräuchliche Kartenverfü-
gung der DKB AG schuldhaft nicht unverzüglich mitgeteilt ha
t,
- die PIN auf der Kreditkarte vermerkt oder zusammen mit der
Kreditkarte verwahrt war, oder
- die PIN einer anderen Person
Aktuelle AGB 01.12.2016
http://dok.dkb.de/pdf/kk_visa_mc.pdf

Also nochmal kurz:
WENN der Kunde alles richtig macht! Und nur dann:
- gesetzliche Haftung des Kunden 150 €
- viele Banken auch DKB beschränken sich auf 50 € (Advanzia z.B. nicht: 150 €)
- DIESE 50 € erlässt die DKB den Aktivkunden, nicht mehr und nicht weniger.

Wenn der Kunde grob fahrlässig handelt, also "insbesondere" den Verlust nicht unverzüglich mitteilt, zahlt er ALLES!

• Like
Reaktionen: Amino

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
Wie kommst du denn darauf? Die DKB erlässt den Aktivkunden lediglich die 50 €, die der Kunde tragen muss, selbst wenn er alles richtig macht. Wenn der Kunde den Kartenverlust nicht unverzüglich meldet, haftet er sogar in vollem Umfang:

Aktuelle AGB 01.12.2016
http://dok.dkb.de/pdf/kk_visa_mc.pdf

Also nochmal kurz:
WENN der Kunde alles richtig macht! Und nur dann:
- gesetzliche Haftung des Kunden 150 €
- viele Banken auch DKB beschränken sich auf 50 € (Advanzia z.B. nicht: 150 €)
- DIESE 50 € erlässt die DKB den Aktivkunden, nicht mehr und nicht weniger.

Wenn der Kunde grob fahrlässig handelt, also "insbesondere" den Verlust nicht unverzüglich mitteilt, zahlt er ALLES!
Ich meinte die 50€. Die werden erlassen als Aktivkunde.

Das jemand hier grob fahrlässig handelt, glaube ich nicht

• Like
Reaktionen: stefanscotland

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Weil du sagtest "Egal wie spät man die Karte als Verloren meldet."
Das klingt so, als könne man sich Zeit lassen. Das ist eben nicht so. Man muss natürlich dennoch unverzüglich den Verlust melden. Genau wie vorher auch.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Der deutsche BGH ist leider extrem kundenfeindlich. Schon allein die Beweislastumkehr bei ausgespähtem Pin ist eine absolute Frechheit!

Obwohl in Österreich die Gesetze in Bezug auf die Haftung des Bankkunden fast dieselben sind, ist die Rechtsprechung so ziemlich 180 Grad umgekehrt.

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Es geht darum, dass elementare Bestandteile eines Kontos mit Karte erfüllt werden, nämlich das mir ein Bezug von Bargeld zur Verfügung steht und genau das ist eben nicht gegeben.
Tja, der Bezug (oder hier: das Abheben) von Bargeld ist das Anliegen, um das sich gefühlt mehr als 90% aller Beiträge in diesem Thread hier drehen.
Bevor ich in diesen Thread eingestiegen bin, hatte ich naiverweise angenommen, die HAUPTfunktion einer KREDITkarte wäre, damit OHNE Bargeld bezahlen zu können.

Und während hier andauernd über Abhebeprobleme in Indien fabuliert wird, habe ich gestern zum achten Mal erlebt, dass die mir von der DKB übermittelte Scheiss-Drecks-Kreditkarte im Geschäft vor Ort ABGELEHNT wird. An der Kasse hängt ein grosses Schild, wonach under anderem Visa und Mastercard akzeptiert werden; ich habe eine Kreditkarte, auf der vorne oben links VISA drauf steht; aber an der Ladenkasse richten sich dann alle Augen in der immer länger werdenden Schlange auf mich, weil ich der Grund bin, dass die anderen ewig warten müssen.
Es funktioniert nicht mit dranhalten. Schiebe ich die Karte mit Chip nach vorne ein, werde ich nach PIN gefragt und meine Eingabe mit OK quittiert - danach wird die Karte abgelehnt. Das Ziehen durch den Spalt führt auch nicht zum Erfolg.
Dachte ich anfangs noch, die Karte wäre irgendwie mechanisch oder elektronisch beschädigt worden, weiss ich inzwischen, dass ich im nächsten Laden mit ca. 80% Wahrscheinlichkeit die Karte einsetzen werden kann.
Wer braucht da noch Lotto oder Toto bei so einem Nervenkitzel jeden Tag.

Warum wende ich mich hiermit nicht direkt an die ausgebende Bank?

Ha'ck jemacht, wa! Und bis Ostern werde ich evtl. auch noch einige nichtssagende Textbausteine bekommen.

DAS sind Situationen, die Euch Sorgen machen sollten! Ihr steht an einer VISA-Akzeptanz-Kasse und dann Pustekuchen, weil Eure Visakarte von der DKB herausgegeben wurde !

Nun gut, im Gegensatz zu den Bargeldabhebern hier an Bord reise ich nie ohne Banknoten in de Täsch, und dann wird eben mal wieder ein grünes Scheinchen eingesetzt.
Aber durch die Jahrzehnte hatte ich noch nie eine VISA-Karte, welche mal ja und mal nein ergab.
Die von der DKB ist die erste, deren Einsatz nicht nur kostenlos, sondern manchmal auch umsonst ist ! (n)

• Like
Reaktionen: kumpel64

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
Hä! Nie erlebt, dass meine DKB VISA irgendwo abgelehnt wurde. Wo ist das genau passiert? Die allermeisten hier haben immer mehrere Karten dabei!
Ich auch nicht. Wo ein Akzeptanzlogo war, hat die Karte zuverlässig funktioniert. Von den CVM her bietet sie ja was für jede Terminalkonfiguration.
War es vielleicht das Terminal? Das hatte ich auch mal.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Warum rufst du nicht einfach bei der DKB an und fragst, warum die Karte abgelehnt wurde bzw. sagst, dass deine Karte defekt ist?

Nicht schreiben, anrufen!

• Like
Reaktionen: Droggelbecher und sk9

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.153
60
Oberpfalz (NUE)
Auch ich hatte mit der DKB Visa schon öfters das Problem, dass sie in einem Geschäft oder an einem Automaten nicht funktioniert hat.
Zuletzt wurde Sie in einem Supermarkt in Spanien nicht akzeptiert. Im nächsten Supermarkt aber wieder schon.
Und die Geldautomaten in Singapur und in Malaysia haben sich auch schon mal gewehrt, mir was auszuspucken.

Genau aus diesen Gründen habe ich eben grundsätzlich Bargeld und ne zweite Karte dabei. (Bevor hier wieder einer rum unkt, dass man diese Probleme umgehen kann).

Viel schlimmer als die beiden obigen Probleme erachte ich aber, dass man nun bei Online-Käufen (abhängig vom Händler) dazu gezwungen wird eine App oder ein kostenpflichtiges TAN-Verfahren zur Verifizierung zu verwenden.

• Like
Reaktionen: VBird

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
Spanien (aber das war, wie gesagt, das Terminal). Das ATM-Problem hatte ich einmal in Italien. Der Automat 200m weiter hat es problemlos geschafft. Grund war wohl, dass PagoBancomat-Karten fünfstellige PIN haben und der Automat nach Eingabe der Bestätigungstaste nach der vierstelligen PIN abgestürzt ist.
Zum Glück war das zu Banköffnungszeiten, die Filialleiterin wusste auch, was zu tun war.
Am Abreisetag (brauchten ja wieder Cash für Deutschland) wäre es wirklich problematisch, wenn die Bank nichts tun könnte, dann hätte man Probleme mit Verpassen von Flügen etc. wenn man noch zur Polizei muss.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
In jedem Fall sollte man aber immer mindestens 2 verschiedene Karten von 2 verschiedenen Schemes, Ausstellern und Abrechnungsarten dabei haben. Wenn der ATM z.B. mal die Karte einzieht oder das Terminal die Karte nicht lesen kann.

• Like
Reaktionen: sk9 und Droggelbecher

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Hä! Nie erlebt, dass meine DKB VISA irgendwo abgelehnt wurde. Wo ist das genau passiert? Die allermeisten hier haben immer mehrere Karten dabei!
Absolutes Gegenteil ist der Fall.... Ich habe es schon öfters erlebt, dass alle anderen Kreditkarten versagt haben und nur die DKB Visa ging... SB Tankstellen in Frankreich zum Beispiel.

• Like
Reaktionen: ocelot

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Absolutes Gegenteil ist der Fall.... Ich habe es schon öfters erlebt, dass alle anderen Kreditkarten versagt haben und nur die DKB Visa ging... SB Tankstellen in Frankreich zum Beispiel.
Ja, das alte offline-Pin-Problem. Eine stinknormale Maestro-Karte hätte es aber auch getan, denn bei Maestro wird offline-Pin immer unterstützt, während bei deutschen Visa/Master oft darauf verzichtet wird.

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Warum rufst du nicht einfach bei der DKB an und fragst, warum die Karte abgelehnt wurde bzw. sagst, dass deine Karte defekt ist?

Nicht schreiben, anrufen!
Sag mal, glaubst Du wirklich, dass Du bei einem Anruf bei der Hotline zeitgleich eine befriedigende Erklärung bekommst ?

Hast Du schon mal da angerufen ?

• Like
Reaktionen: sk9

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
ANZEIGE
Sag mal, glaubst Du wirklich, dass Du bei einem Anruf bei der Hotline zeitgleich eine befriedigende Erklärung bekommst ?

Hast Du schon mal da angerufen ?
Je, nachdem, wen man da erwischt, gibt es da von sehr nett und Lösungsorientiert bis zu einem völlig ungerechtfertigten "Der Händler ist es" alles.