Auf Reisen wäre das trotzdem eine starke Einschränkung - wenn ich z.B. eine Woche nach Tschechien fahre, wo ja auch überall kontaktlos akzeptiert wird, und ich gar nicht den Bedarf habe, gleich 1500 CZK abzuheben, sondern nur ein bisschen was für Trinkgelder o.ä.
Denkbar wäre natürlich auch, dass die DKB z.B. sagt, "ab 50 € kostenlos, darunter kostet die Abhebung 5 Euro" - hat MLP ja auch so gemacht.
ReiseBank Berlin Messe (Eingang Ost) macht auch Fünfer, aber minimaler Abhebebetrag in einer Transaktion ist 10 EUR.
Wenn ich bedenke, dass ich mir die DKB unter anderem auch wegen der kostenlosen Bargeldbeschaffung angeschafft habe, stufe ich die Änderung als sehr problematisch ein.
Bei der DIBA gibt es kein Limit oder ?
Gut möglich, aber dauernd das Konto wechseln werde ich nicht. Da muss man also mit leben
Frage ist, wie "gross" das Problem wäre. Ich denke nicht, dass gerade diese späteren Kunden so oft teure Reisen bzw. Aufenthalte ausserhalb der EU-Richtlinienländer haben, bei denen es einen grossen Unterschied machte.Ich glaube kaum, dass es sich dabei um einen Gehalteingang handeln muss. Die DKB ist gerade sehr erfolgreich bei Studenten und damit solventen späteren Kunden - da wäre ein Geldeingang kein Problem, ein Gehalteingang schon.
Ziemlich weit hinten in dem oben verlinkten Dokument steht etwas davon, dass Kunden mit einem Geldeingang unter 700 Euro nur noch euroweit kostenlos abheben und bezahlen können sollen (außerhalb der Eurozone mit 1,75% Gebühr). Mir ist nicht ganz klar, ob das die für Dezember 2017 angekündigte Besserstellung der "Aktivkunden" sein soll oder ob das schon ab Dezember dieses Jahres gilt.
...aber gleichzeitig dürfte es wesentlich höhere Kosten aufwerfen. Wechselkurse, Betrugsprävention und Monitoring, "Herumschlagen" mit Chargebacks, Telefonanrufern, die irgendeine Frage bzw. ein Problem mit der Auslandsnutzung haben, etc. blabla... das dürfte pro Transaktion mit Nicht-EU-Auslandsbezug wesentlich komplexer bzw. kostspieliger sein. Gibt ja Länder (wie die USA), die immer noch swipen, damit anfällig für Skimming sind...Ich kaufe gerne Weltweit ein. Und ich finde es nicht richtig das man dort immer noch dieses Auslandsentgelt nicht für alle abschaft. Es bringt der Bank doch zur Zeit mehr als für den Umsatz in der EU wenn ich dort mit der Karte zahle
Ein sehr sehr fragwürdiges Argument bei N26 die (angeblich) mit geheimen Realtime-Mastercard-Kursen arbeiten.
Finde 50 schon etwas übertrieben.
Könnte nie ständig 100 Euro dabei haben, hätte Angst das zu verlieren.
Frage ist auch was in der Basis der Selbstbehalt bei Verlust oder Missbrauch ist, wenn extra darauf hingewiesen wird das es bei dem Plus Konto kostenlos ist.
Neues PLV ist online. Gibt jetzt auch Wunschmotive für die VISA. Außerdem wird das angefallene Auslandseinsatzentgelt monatlich erstattet und wird wohl erst mit abgezogen.
Die 700er-Grenze scheint aber tatsächlich schon "massgeschneidert" für studentische Budgets und Geldeingänge. Weniger dürfte kaum ein Student haben.
Und das heißt es gibt für mich nur Nachteile wenn man das Konto als 2. Konto verwendet oder keine 700 Euro Geldeingang hat.
Ich kaufe gerne Weltweit ein. Und ich finde es nicht richtig das man dort immer noch dieses Auslandsentgelt nicht für alle abschaft. Es bringt der Bank doch zur Zeit mehr als für den Umsatz in der EU wenn ich dort mit der Karte zahle.
Ohne kostenloses Bargeld Abheben damit kann man leben. Heute geht das meiste eh nur noch Elektronisch per Karte.
Somit hat die Änderung nur Nachteile. Und das können ja noch mehr Unterschiede werden.
Auch das es keine 2. Kreditkarte mehr gibt.
Meiner Meinung nach versucht die Bank die Kunden zum wechseln zu bewegen, das sie ihr bisheriges Konto auch kündigen und das Gehalt auf das DKB Konto überweisen lassen.
Aber gut ich habe bisher mit andern Karten Weltweit bezahlt ohne Auslandsentgelt und dann wird es weiter so sein. Ich habe dann nur kein kostenloses Bargeld abholen mehr wenn ich mal außerhalb der EU bin und muss dafür eine andere Lösung suchen.
Update:
Gerade eine Mail erhalten sie kündigen mir den DKB Club.
Es soll zwar noch Online-Cashback, City-Cashback geben aber genauers steht in der Nachricht noch nicht.
Doch, ich.
Mein Bafög liegt aktuell recht deutlich unter der Grenze und ich arbeite lediglich im Sommer 2 Monate, da ich bereits dadurch den maximalen Betrag verdiene, den ich neben der Förderung eben haben darf. Ist auch nicht gerade ein Einzelfall.
Somit werde ich definitiv unter die 700€ Grenze fallen.