Frage ist, wie "gross" das Problem wäre. Ich denke nicht, dass gerade diese späteren Kunden so oft teure Reisen bzw. Aufenthalte ausserhalb der EU-Richtlinienländer haben, bei denen es einen grossen Unterschied machte.
Die 700er-Grenze scheint aber tatsächlich schon "massgeschneidert" für studentische Budgets und Geldeingänge. Weniger dürfte kaum ein Student haben.
Die Nicht-Aktivkunden müssen ab Dezember 2017 7,5 statt 6,9% Dispozinsen zahlen. Außerdem bekommen diese dann nicht mehr das neue Notfallpaket und auch nicht die neue Erstattung der Selbstbeteiligung im Missbrauchsfall.
Geldautomatenbetreiber können Entgelte erheben, die zusätzlich zum Auszahlungsbetrag belastet werden. Die Höhe dieses direkten Kundenentgelts vereinbart der Geldautomatenbetreiber vor der Auszahlung des Betrages mit dem Karteninhaber am Geldautomaten. Mit der erfolgten Auszahlung gilt dieses Entgelt als akzeptiert. Dieses Entgelt wird von der DKB AG nicht erstattet
Man könnte das Kind auch deutlicher beim Namen nennen!
Die Notfall-Ersatz-Kreditkarte
kostet beim Standard-Modell (Spaltenüberschrift "Standardleistungen" - das ist der offizielle Name den man auch verwenden sollte)
sage und schreibe
180 Euro,
die Bereitstellung von Notfall-Bargeld immerhin
150 Euro.
Für sogenannte Aktivkunden (die mit dem Mindestgeldeingang)
Leute mit kleinen Studenteneinkommen, Generation Praktikum etc. die am Monatsende vielleicht noch eine Woche von nicht abgehobenen 40 Euro leben könnten, kommen mit der ach so kostenlosen VISA an diesen "Rest-Sockelbetrag" nicht heran. Je nach Lebensweise könnten das 10 - 20 % des monatlichen Budgets sein .. die könnten es mit der Girokarte versuchen. Da gilt das neue Minimum ja nicht.
Aber, siehe da, Abheben mit Girokarte ist (nicht erst seit heute) deftig bepreist:
1% vom Abhebebetrag an Nicht-DKB-Automaten (und nicht-individuell-Kundenentgelt-ATM)
Mindestentgelt pro Vorgang 10 Euro.
Im genannten Beispiel begnügt sich der Kunde zwar mit 40 Euro weil er nur noch soviel auf dem Konto hat, aber belastet werden ihm dann 50.
Da wird sich so mancher sparsame Zeitgenosse überlegen, statt 40 lieber gleich 50 Euro mit seiner VISA-Karte abzuheben und ein (zu verzinsendes) Minus auf dem Konto in Kauf zu nehmen.
So richtig beliebt bei wechselwilligen potentiellen Neukunden macht sich die DKB aber nicht wirklich mit solchen Modalitäten ...
Übrigens, so mancher Lobgesang erscheint verfrüht: die Erstattung der Auslands-Entgelte von denen die Rede war, findet sich im PLV ab 1.12. nicht - im Gegenteil, die Fussnote 15 sagt, individuelle ATM-Entgelte von ausserhalb der EU-Preisverordnung etc. werden nicht erstattet:
Können sich die 700 Euro auch aus mehreren Geldeingängen zusammensetzen?
Es ist kein Problem, wenn sich der monatliche Geldeingang aus mehreren Beträgen zusammensetzt. Wichtig ist nur, dass die Summe der Eingänge im Monat insgesamt mindestens 700 Euro ergibt. Sind Sie z. B. Student, kann sich der Geldeingang auch aus BAFöG und einem Nebenjob ergeben.
also, es scheint wirklich Geldeingang zu sein, nicht Gehaltseingang - bin heute als "Aktivkunde" begrüßt worden beim Login.
Die DKB schreibt dazu:
Finde es auch erstaunlich, wie gut das hier angenommen wird... nur Bares ist Wahres?Finde das mit den 50 immer noch übertrieben.
Finde es auch erstaunlich, wie gut das hier angenommen wird... nur Bares ist Wahres?
Zumindest bei ausländischen Banken ist's nicht so ungewöhnlich, dass solche "Durchlaufposten" dann nicht als qualifizierender Geldeingang zählen bzw. anders bereist werden. In Deutschland aber eher ungewöhnlich.und knifflig wirds dann wenn ich die 700€ dann auch monatlich regelmäßig wieder wegüberweise ...
Können wir mal die Überschrift ändern, die ist nun definitiv falsch
Edit: An Mod gemeldet
Finde das mit den 50 immer noch übertrieben.
Finde es auch erstaunlich, wie gut das hier angenommen wird... nur Bares ist Wahres?
Habe ja noch andere Karten. Bisher hebe ich aber ausschließlich mit DKB ab. Gilt das auch für Hilton hhonors Karte ?
Kein Wunder dass die DKB ihre Bedingungen ändert, wenn es tatsächlich Leute gibt die Pfennigbeträge vom Automaten abheben. ich kann mir keine Situation vorstellen in der ich jemals auf die Idee gekommen wäre weniger als 50 Euro abzuheben. Und wenn ich am Ende der Reise ein paar Euro in Fremdwährung uber habe, dann kommen sie halt bis zu nächsten Reise in die Schublade.......
In den FAQ dazu:
Q: Können sich die 700€ auch aus mehreren Geldeingang zusammensetzen?
A: Es ist kein Problem, wenn sich der monatliche Geldeingang aus mehreren Beträgen zusammensetzt. Wichtig ist nur, dass die Summe der Eingänge im Monat mindestens 700€ im Monat ergibt. Sind Sie z. B. Student, kann sich der Geldeingang auch als BAFöG und einem Nebenjob zusammensetzen.
Quelle: Online Banking
Deine Vermutung ist richtig - trifft zumindest in meinem Fall zu. Zum Wiederwegüberweisen kann ich nichts sagen.das klärt noch immer nicht ganz ob eine monatliche 700€ Überweisung von einem Fremd-Konto, das auch auf meinen Namen läuft, als Geldeingang zählt (vermute aber ja)
und knifflig wirds dann wenn ich die 700€ dann auch monatlich regelmäßig wieder wegüberweise ...
Naja.
Ich denke z.B. an Island - die Stadtbusse in Reykjavik nehmen Bargeld, aber keine Kartenzahlung (Here you can you buy tickets or cards | Buy tickets | English | Strætó).
Aber ansonsten ist die Kartenakzeptanz schon sehr gut.
Wenn man Pech hat, hat man 40 Euro in Form isländischer Kronen dann bei sich über