Ich habe absolut kein Problem mit dem Lesen kleiner Schriften.Stimmt, die Schrift ist etwas klein. Vielleicht einfach die Schriftgröße des Systems größer stellen wenn die Augen langsam nachlassen?
1.1 Face ID funktioniert nicht. Wird vom iPhone angefragt, aber loggt mich nicht ein. Button "Face ID löschen" ist funktionsunfähig.Was da umständlich sein soll musst du mir mal erklären.
Genau dieses einfache und schlichte liebe ich an dieser App, wie auch an der Website. Einfach in Worten was wo ist ohne viel drum rum.1.2 Auf das Menü ist nur als "Burger-Menü" zugreifbar, und es ist eine unübersichtliche Textwüste ohne benutzerfreundliche Verwendung von Farben, Icons oder Piktogrammen mit Wiedererkennungswert.
Ich sehe Umsätze ohne scrollen (jedoch Android).2.1 Warum zeigt es mir auf dem ganzen Bildschirm (ohne runterscrollen) keine Umsätze an?
Finde ich wiederum super praktisch, da ich sofort einen bestimmten Zeitraum habe. Warum mehr Tage anzeigen als nötig? Und wenn ich mal mehr brauch ist es mit dem Dropdown schnell gemacht.2.2 Warum muss ich die Anzahl Tage "30 Tage" umständlich per Dropdown auswählen? Und warum sind nur 30 Tage voreingestellt?
Ich finde diese Trennung tatsächlich benutzerfreundlicher als es manch andere Banken handhaben.2.3 Warum muss ich die "vorgemerkten" Umsätze per Dropdown wählen? Und warum zeigt es mir gebuchte bzw. vorgemerkte nur "entweder-oder" an?
Warum zeigt es vorgemerkte Umsätze nicht einfach benutzerfreundlich oberhalb der bereits gebuchten Umsätze in der gleichen Liste an?
3.1 Wieso zeigt es mir in einer mobile Smartphone-App Buchungstag und Wertstellung an? Was soll diese sinnlose Überfrachtung mit Zahlen in einer mobilen App?
Hm, mal zeigts dir zu viel an, mal zu wenig...3.2 Warum zeigt es bei mir den einzelnen Umsätzeinträgen vom Begünstigten und Verwendungszweck bei Grossschreibung nur 12 oder 13 Zeichen an? Das langt bei manchen Begünstigten nicht einmal für den kompletten Nachnamen. Warum kann es nicht einmal meine eigene Depotnummer des DKB-Depots vollständig anzeigen? Andere Banking-Apps zeigen mindestens doppelt so viele Zeichen pro Eintrag an, die mir eine mentale Zuordnung der Transaktion ohne Detailansicht erlauben.
Die allgemeine "Zurückfunktion" deines Smartphones tuts auch (zumindest bei Android, so mach ich das immer)4.1 Warum muss ich fast 3 komplette Smartphone-Bildschirme runterscrollen, um erst dort bloss einen kleinen unscheinbaren Textlink zu finden, mit dem ich wieder zur "Umsatzanzeige" zurückkomme?
Ich hoffe, man kann noch lange die "alte" App nutzen, ist (für mich) von allen Banking Apps die ich je benutzt habe die übersichtlichste. Ich komme zum Beispiel überhaupt nicht mit der hochgelobten Sparkassen App klar. Aber auch hier, Geschmackssache.PS: Ich habe die Beta-App jetzt eine Weile gar nicht benutzt und auch gedanklich ausgeblendet. Aber wenn ich die jetzt aufmache, dann macht sie doch vieles davon besser.
Danke für die Einblicke. Es sieht ja echt noch viel schlimmer aus als ich je gedacht habe. Da wird es wirklich allerhöchste Zeit für die neue App (natürlich mit vergleichbarem Funktionsumfang).Mehr gefällig? Klar sind das für sich genommen Details - aber die machen die Nutzung der App halt umständlich und benutzerunfreundlich.
Das mag für dich persönlich gelten (was ja auch OK ist). Ich halte das aber, sorry, für eine Einzelmeinung.Ich finde diese Trennung tatsächlich benutzerfreundlicher als es manch andere Banken handhaben.
Ja klar. Der Begünstige oder Verwendungszweck einer Buchung ist im Alltag elementar.Hm, mal zeigts dir zu viel an, mal zu wenig...
Nicht sass wir uns falsch verstehen. auf einem Desktopcomputer ist sowas als „Filter“ für Leute mit sehr vielen Kontotransaktionen sinnvoll.Finde ich wiederum super praktisch, da ich sofort einen bestimmten Zeitraum habe. Warum mehr Tage anzeigen als nötig?
Korrekt. Dein Empfinden. Andere finden das von „sehr gut“ über „okay“ bis „geht gar nicht“.PS: das war jetzt, zugegeben, ein langer „Rant“ über Details. Aber alles summiert sich dazu, dass ich die App als unpraktisch und unfreundlich empfinde.
Oh, ich bin mit Angebot, Konditionen und Service der Bank sehr zufrieden.Korrekt. Dein Empfinden. Andere finden das von „sehr gut“ über „okay“ bis „geht gar nicht“.
Aber auch hier gilt: Wenn man mit einem Produkt nicht zufrieden ist und anscheinend keine Besserung in Sicht ist, dann sollte man konsequenterweise sich was besseres suchen.
Sehe es genau so. Die angesprochenen Punkte mögen eine gewisse Relevanz haben, sind für mich aber so "Minor", dass sie für mich im Alltag und der Nutzung der App quasi überhaupt keine Rolle spielen. Daher könnte die App für mich genau so bleiben wie sie ist, unterstützt sie doch zuverlässig alle Funktionen die ich benötige. Gerade weil sie sich am Web-Design orientiert, finde ich mich gut zurecht und auf Anhieb alles was ich benötige. Sicherlich kann viele dieser Kleinigkeiten ohne großen Aufwand optimieren, ein Wechsel des dahinterliegenden Kernbankensystems erscheint mir persönlich aber deutlich relevanter als die vorhandene Nutzeroberfläche komplett umzukrempeln.Korrekt. Dein Empfinden. Andere finden das von „sehr gut“ über „okay“ bis „geht gar nicht“.
Aber auch hier gilt: Wenn man mit einem Produkt nicht zufrieden ist und anscheinend keine Besserung in Sicht ist, dann sollte man konsequenterweise sich was besseres suchen.
Deshalb wird es wie bei der ING eine wohl extrem abgespeckte Version nur für das nötigste.
...oder halt auch nicht Für die Leute, die die heutige App adäquat finden. Denn das ist ja der Punkt:Wie gesagt, es ist ja gar keine App, genau da liegt das Problem. Daher muss es einen Ersatz geben
Dafür brauchst du erst gar keine App.Die angesprochenen Punkte mögen eine gewisse Relevanz haben, sind für mich aber so "Minor", dass sie für mich im Alltag und der Nutzung der App quasi überhaupt keine Rolle spielen. Daher könnte die App für mich genau so bleiben wie sie ist
Ich meine aufgrund der Vorgaben u.a. von Apple, daher stehen die unter Zugzwang und es muss etwas neues kommen....oder halt auch nicht Für die Leute, die die heutige App adäquat finden. Denn das ist ja der Punkt:
Das ist richtig, die Leute können ja auch einfach alles am PC erledigenes wird ja niemand zur (neuen) App gezwungen.Dafür brauchst du erst gar keine App.
Dafür kannst du einfach das Webinterface benutzen.
Was hat Apple denn gegen die aktuelle Banking App?Ich meine aufgrund der Vorgaben u.a. von Apple, daher stehen die unter Zugzwang und es muss etwas neues kommen.
https://developer.apple.com/news/?id=01212020aWas hat Apple denn gegen die aktuelle Banking App?
Nur mal am Rande: Da bist Du aber ein wenig auf dem Holzweg. 30 Tage ist mitnichten eine willkürliche Zahl. 30 Tage entspricht dem Abrechnungszeitraum von einem Monat, 6o Tage den von zwei Monaten. Ein Bankjahr hat 360 Tage / 12 Monate = 30 Tage....
Aber wieviele Tage sind „nötig“? 30 ist eine willkürliche Zahl. Es ist nicht mal ein Monat, sondern nur so ungefähr.
....
Mir ist schon klar, dass ein Bankjahr ein 360 Tage haben kann.Nur mal am Rande: Da bist Du aber ein wenig auf dem Holzweg. 30 Tage ist mitnichten eine willkürliche Zahl. 30 Tage entspricht dem Abrechnungszeitraum von einem Monat, 6o Tage den von zwei Monaten. Ein Bankjahr hat 360 Tage / 12 Monate = 30 Tage.
Bei mir geht es immer noch nicht. Von der DKB habe ich einen Textbaustein bekommen. „Temporäres Problem“. Komisch, dass es sonst niemand hat.Ich kann seit gestern meine Konten nicht mehr individuell Sortieren bzw. Gruppieren. Hat das noch jemand?