• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

gyod1985

Erfahrenes Mitglied
14.07.2020
536
599
ANZEIGE
Es ist peinlich, dass es bis Dienstag dauern wird, wenn ich heute bei DeuBa, HVB, Targo oder 1822direkt oder DKB eine Überweisung aufgebe und bei anderen Banken es teilweise schon Montag früh da ist.
Es ist nicht peinlich, sondern einfach nur die Umsetzung geltender gesetzlicher Regelungen. Nicht mehr und nicht weniger.

Wie lange darf eine Überweisung "unterwegs sein"?
Mit der Umsetzung der EU-Zahlungsdiensterichtlinie in deutsches Recht wurden u.a. die Regelungen über die Ausführungsfristen für Überweisungen im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) neu gefasst. Unter den Begriff „Zahlungsdienstleister“ fallen insbesondere Banken oder E-Geld-Institute. Nach § 675s BGB gelten seit dem 01.01.2012 die folgenden Fristen für Zahlungsdienstleister des auftragserteilenden Kunden:

1 Geschäftstag für Überweisungen in Euro innerhalb des EWR
https://www.bafin.de/SharedDocs/FAQs/DE/Verbraucher/Bank/Zahlungsverkehr/01_ueberweisungsdauer.html

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.363
2.126
Als ich noch Vivid hatte bekam ich gegen 20:15 Uhr die Pushnachricht, das eine Überweisung von der DKB (welche ich dort morgens gegen 11 Uhr aufgegeben hatte) eingegangen ist. Gebucht wurde es bei Vivid dann immer gegen 1 Uhr nachts.
Das scheint ganz genau das 20 Uhr Zeitfenster für das BuBa Netz zu sein, wie es StefanBraun erwähnte. Wirkliches Valuta Datum ist somit leider trotzdem immer erst der Tag nach der Überweisung.
Solange die ausgehenden Überweisungen bei der DKB so langsam sind werde ich alle ausgehenden Überweisungen weiterhin über bunq laufen lassen.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Dass Überweisungen solange dauern dürfen, ist mir klar. Aber es ist halt schon sehr langsam, wenn man bedenkt, das wir im Jahr 2021 leben und es Echtzeitüberweisungen seit mittlerweile fast 4 Jahren gibt und diese immer noch nicht voll etabliert sind.

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.122
3.292
Im gleichen Gironetz geht es meist schneller. Das Sparkassennetz ermöglicht taggleiche Überweisungen bis mindestens 11.5x Uhr, so die Erfahrungen bei der TSK.
Überweisungen innerhalb der Sparkassen kommen nach meinen Erfahrungen zumindest zu Bankarbeitszeiten innerhalb von paar Minuten an.
Im Jahre 2021 sollte sowas schon Standard sein. Es ist peinlich, dass es bis Dienstag dauern wird, wenn ich heute bei DeuBa, HVB, Targo oder 1822direkt oder DKB eine Überweisung aufgebe und bei anderen Banken es teilweise schon Montag früh da ist.
Abgesehen davon, dass die DeuBa SICT anbietet:
Wo ist das Problem, den Kontoanbieter zu wechseln, wenn irgendwas nicht passt?

Ich selber müsste bei meinem Kontoanbieter für SICT abgehend bezahlen (ich glaube 49 Cent). Allerdings habe ich das Feature noch nie genutzt, weil normale Überweisungen ausreichend waren. Ich überweise einfach rechtzeitig.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.363
2.126
Überweisungen innerhalb der Sparkassen kommen nach meinen Erfahrungen zumindest zu Bankarbeitszeiten innerhalb von paar Minuten an.
Das habe ich noch bei keiner Sparkasse erlebt.
Die Naspa bucht nur 1x am Tag und ist somit bei normalen Zahlungen genauso langsam wie die DKB. Bei zwei anderen mir bekannten Sparkassen weiß ich das diese auch bessere und Buchungszeiten haben und dann auch untertags mal eine Überweisung noch beim Empfänger ankommt. Aber von einer Sparkasse zu einer anderen, ohne Sepa Instant, habe ich persönlich noch nie erlebt.

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
801
Mir fällt - außer vielleicht einem Autokauf (aber ich kaufe keine Autos) - überhaupt kein Szenario für Überweisungen per Instant Payment ein. Das dürfte den meisten der für eine Bank relevanten Privatkunden so gehen. Es kommt nicht, weil es kaum ein Privatkunde benötigt. Hier geht es ja oft darum, Geld zwischen eigenen Konten zu verschieben. Warum sollte sich eine Bank für Rosinenpicker interessieren?

• Like
Reaktionen: ServMan und daukind

espresso

Erfahrenes Mitglied
09.01.2010
440
158
Dass Überweisungen solange dauern dürfen, ist mir klar. Aber es ist halt schon sehr langsam, wenn man bedenkt, das wir im Jahr 2021 leben und es Echtzeitüberweisungen seit mittlerweile fast 4 Jahren gibt und diese immer noch nicht voll etabliert sind.
Was hast du davon, dass die Überweisung einen Tag früher beim Empfänger ankommt?

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.129
1.782
Naja, wenn immer wieder die selben drei Leute gebetsmühlenartig runterbeten, wie unfassbar wichtig Instant Überweisungen seien, muss man eben damit rechnen, dass Rückfragen zum Warum bzw. Anmerkungen kommen, dass dies für den größten Teil im Alltag einfach völlig irrelevant ist.

Genau so könnte man sagen, dass schon x-mal klar gemacht wurde, dass dieses Thema für die DKB keine Priorität hat. Da muss man es doch nicht auf jeder Seite zum x-ten Mal wieder fordern.

Meinetwegen könnten die Überweisungszeiten auch eine Woche betragen. Aber dann würde man hier noch weniger neues lesen und das Gemecker über die Laufzeiten würde astronomisch unbekannte Tragweite hier im Thread bekommen.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.790
7.028
Die Gründe dafür sind doch individuell (und durchaus nachvollziehbar). Schlimmer finde ich eher die Leute, die sowas immer wieder in Frage stellen bzw. den persönlichen Sinn nicht „checken“. Ob sie es jetzt brauchen oder nicht spielt dabei keine Rolle.
Es hat doch nur Vorteile, es gibt NICHTS was dagegen spricht oder als Nachteil zu betrachten ist.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.222
1.583
Die Gründe dafür sind doch individuell (und durchaus nachvollziehbar). Schlimmer finde ich eher die Leute, die sowas immer wieder in Frage stellen bzw. den persönlichen Sinn nicht „checken“. Ob sie es jetzt brauchen oder nicht spielt dabei keine Rolle.
Es hat doch nur Vorteile, es gibt NICHTS was dagegen spricht oder als Nachteil zu betrachten ist.

Besser fänd ich SEPA Instant natürlich auch. Aber viele Banken nutzen jede Gelegenheit, um Gebühren zu erheben. Und wenn es dann so läuft wie bei der Commerzbank (wenn ich das richtig verstanden habe), zahlt man dann bei jeder Überweisung die Gebühr, da man nicht selbst entscheiden kann, ob sie als normale Überweisung oder in Echtzeit rausgehen soll.
In dem Fall bleibe ich lieber bei der kostenlosen klassischen Überweisung.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.363
2.126
Naja, wenn immer wieder die selben drei Leute gebetsmühlenartig runterbeten, wie unfassbar wichtig Instant Überweisungen seien, muss man eben damit rechnen, dass Rückfragen zum Warum bzw. Anmerkungen kommen, dass dies für den größten Teil im Alltag einfach völlig irrelevant ist.

Genau so könnte man sagen, dass schon x-mal klar gemacht wurde, dass dieses Thema für die DKB keine Priorität hat. Da muss man es doch nicht auf jeder Seite zum x-ten Mal wieder fordern.

Meinetwegen könnten die Überweisungszeiten auch eine Woche betragen. Aber dann würde man hier noch weniger neues lesen und das Gemecker über die Laufzeiten würde astronomisch unbekannte Tragweite hier im Thread bekommen.
Du solltest einfach mal über den deinen Horizont blicken. Wie oft kaufst du etwas und bezahlst mit Kreditkarte und PayPal? Was wäre wenn der Shop dann nur Überweisung nimmt und er und du eine Woche warten muss bis das Geld ankommt. Dann wird deine Ware auch erst eine Woche später verschickt. Und das nur weil das Geld solange Laufwege hat, würde bestimmt so gut wie niemanden hier gefallen. Also kommt mir bitte nicht damit das niemand Echtzeitüberweisungen bzw. Zahlungen möchte. Warum sollte man auf etwas freiwillig einen oder mehrere Tage warten, wenn das selbe technisch auch in wenigen Sekunden erledigt sein kann. Warum soll eine Kreditkarten Zahlung in Sekunden klappen und eine Überweisung nicht. Gerade das hat die Kreditkarten zum Teil doch mit so erfolgreich gemacht. Der Händler bekommt sofort sein Geld und kann die Ware übergeben.

Wenn Überweisungen und Lastschriften in Echtzeit laufen würden, dann würden sicherlich einige Händler von der Kreditkarte für inländische Käufe Abstand nehmen und ich denke auch viele Käufer würden das bevorzugen.

Alleine die Tatsache das ich nicht spontan mittels Echtzeitüberweisung jedes meiner Depots mit Betrag x aufladen kann um eine Order aufzugeben nervt mich persönlich jedes Mal.

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.129
1.782
Es geht mir doch garnicht darum, dass ich den Sinn in gewissen Fällen nicht erkennen würde oder dass es selbstverständlich in der heutigen Zeit auch technischer Standard sein könnte.

Mich stört jedoch, dass in jedem zweiten Post von immer den selben wenigen Leuten die selbe Forderung gestellt wird und sich dann noch darüber aufgeregt wird, wenn hierzu Nachfragen kommen. Wird diese Forderung dann infrage gestellt, wird direkt abgeblockt nach dem Motto: "Bitte nicht schon wieder diese Diskussion". Statt zu akzeptieren, dass dieser Punkt die Masse von Kunden scheinbar nicht tangiert, wird hier so getan, als wenn es den Untergang der DKB bedeuten würde. Es wird schon einen Grund haben, warum die DKB diesen Punkt mit sehr geringer Prio belegt.

Für wirklich interessante Infos ist der Thread eigentlich schon seit längerem nicht mehr zu gebrauchen. Seit Monaten das unveränderte Bild der immer gleichen wenigen Nutzer: Warum gibt es keine Echtzeitüberweisungen? Wenn mir das so wichtig wäre, dass ich Zeit investieren würde um mich über Monate in einem Forum darüber zu beklagen, dann wäre ich schon längst weg zu einer Bank gewechselt, die meine Bedürfnisse auch vollumfänglich erfüllt und die mir wichtigen Themen eben auch als wichtig priorisiert. Dafür darf das Konto dann auch gerne ein wenig was kosten.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.363
2.126
Es geht mir doch garnicht darum, dass ich den Sinn in gewissen Fällen nicht erkennen würde oder dass es selbstverständlich in der heutigen Zeit auch technischer Standard sein könnte.

Mich stört jedoch, dass in jedem zweiten Post von immer den selben wenigen Leuten die selbe Forderung gestellt wird und sich dann noch darüber aufgeregt wird, wenn hierzu Nachfragen kommen. Wird diese Forderung dann infrage gestellt, wird direkt abgeblockt nach dem Motto: "Bitte nicht schon wieder diese Diskussion". Statt zu akzeptieren, dass dieser Punkt die Masse von Kunden scheinbar nicht tangiert, wird hier so getan, als wenn es den Untergang der DKB bedeuten würde. Es wird schon einen Grund haben, warum die DKB diesen Punkt mit sehr geringer Prio belegt.

Für wirklich interessante Infos ist der Thread eigentlich schon seit längerem nicht mehr zu gebrauchen. Seit Monaten das unveränderte Bild der immer gleichen wenigen Nutzer: Warum gibt es keine Echtzeitüberweisungen? Wenn mir das so wichtig wäre, dass ich Zeit investieren würde um mich über Monate in einem Forum darüber zu beklagen, dann wäre ich schon längst weg zu einer Bank gewechselt, die meine Bedürfnisse auch vollumfänglich erfüllt und die mir wichtigen Themen eben auch als wichtig priorisiert. Dafür darf das Konto dann auch gerne ein wenig was kosten.
Das ist doch in fast allen Threads hier so, überall wird sich ständig über das selbe aufgeregt. Wenn du damit nicht klar kommst musst du den Thread eben nicht mehr abonnieren, so einfach ist das. Den Leuten vorschreiben zu wollen worüber sie schreiben ist jedenfalls keine Lösung.

• Like
Reaktionen: AJ44

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.129
1.782
So wie ich es akzeptieren muss, dass sich die Leute immer gebetsmühlenartig über das selbe aufregen, müssen diese aber ebenso akzeptieren, wenn Anderen einfach das Verständnis hierfür fehlt und dies beizeiten infrage stellen bzw. hinterfragen und klar machen, dass sie hier eben lediglich eine Einzelmeinung repräsentieren bzw. mit ihren Anforderungen einfach bei der falschen Bank sind. Das ganze ist sicherlich keine Einbahnstraße. ;)

jojodat

Aktives Mitglied
25.08.2020
169
130
Dann melde ich mich mal als vierte Person, die seeeeeehr gerne SEPA Instant hätte und es fast nicht fassen kann, dass die DKB das immer noch nicht bietet.
Ich benötige es zwar nicht dauernd, aber so 1-3 mal im Quartal stosse auf Situationen, in denen ich es benötigen würde.
Ich persönlich mache es halt so, dass ich für schnelle Überweisungen mir von der DKB Kreditkarte per Revolut das Geld hole und dann von dort aus zum Empfänger schicke.

Und ähnlich ist es in meinem Umfeld bei Personen, die DKB Konten haben. Es hat zwar keine Top-Priorität, aber es herrscht allgemeines Unverständnis, warum man es zwar eingehend hat, aber ausgehend nicht.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.363
2.126
So wie ich es akzeptieren muss, dass sich die Leute immer gebetsmühlenartig über das selbe aufregen, müssen diese aber ebenso akzeptieren, wenn Anderen einfach das Verständnis hierfür fehlt und dies beizeiten infrage stellen bzw. hinterfragen und klar machen, dass sie hier eben lediglich eine Einzelmeinung repräsentieren bzw. mit ihren Anforderungen einfach bei der falschen Bank sind. Das ganze ist sicherlich keine Einbahnstraße. ;)
Und du kaufst also alles fleißig mit Vorabüberweisungen in allen Shop? Wenn nicht hast du also doch Interesse an Echtzeitzahlungen, nur Du speziell benötigst es nicht für Sepa Überweisungen. Wenn alle anderen Zahlungswege auch 1-2 Tage brauchen würden, hättest sicherlich eine andere Meinung.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.206
1.832
Ja, habe mich heute Morgen auch mal wieder gewundert, wie viele Leute doch Sonntags frische Brötchen wollen, obwohl das damals bei der Diskussion angeblich nur eine kleine Minderheit war, die den roten Kappen von Verdi gegenüber standen.

Im Bereich der Echtzeitüberweisung halte ich die Mehrheit eher für Unwissend, dass es sowas überhaupt gibt.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.022
6.231
Und du kaufst also alles fleißig mit Vorabüberweisungen in allen Shop? Wenn nicht hast du also doch Interesse an Echtzeitzahlungen, nur Du speziell benötigst es nicht für Sepa Überweisungen. Wenn alle anderen Zahlungswege auch 1-2 Tage brauchen würden, hättest sicherlich eine andere Meinung.
komisch dass man in einem Kreditkartenforum über die Möglichkeit, bei einem "Shop" (vermutlich Onlineshop) sofort zu zahlen, ausgiebig diskutieren muss.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Solange die Bank ja immer und immer wieder, nein eigentlich dauerhaft, damit wirbt, welch "elementarer Bestandteil der DKB-DNA" die Digitalisierung auf ihrem Weg zur "TechBank" sei, und wie sie als "echte #geldverbesserer auf den technologischen Fortschritt setzen", um durch *Verknüpfung der besten Technologien anderer Mehrwerte zu schaffen" für ihre Kunden, die "immer stärker Takt und Tempo des digitalen Wandels vorgeben"...

...solange verwundert es mich zumindest nicht , wenn regelmässig Kritik an den mangelnden Sofortüberweisungen und modernen Apps (wieder)aufflammt.

Wie anders sollte das Thema denn bei der DKB endlich die von Kunden gewünschte Priorität bekommen, als wenn Kunden der Bank Ihnen das immer wieder kritisch vorhalten? Zumal, wenn der Status quo ja so doch mittlerweile fast eklatant eigenen Werten und eigener Werbung der Bank widerspricht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: travelMax und AJ44

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ich muss zugeben, einen echten Mehrwert haben Echtzeitüberweisungen nicht oft. Es ist aber dennoch nett, wenn Überweisungen sofort ankommen. Oder wenigstens nach 2-10 Stunden statt nach 2 Tagen.
Leider sehen viele deutsche Banken SEPA ICT immer noch als Einnahmequelle, was ich schade finde. Ausgerechnet die Sparkassen und VR-Banken (zumindest einige) haben das jetzt inbegriffen, die großen FIlialbanken bepreisen das aber stark mit bis zu Gebühren von 0,50 € bis 1,50 €. Kostenfrei sind die Konten dabei in der Regel nicht (außer bei Noris und CoBa).

• Like
Reaktionen: travelMax

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.112
5.758
SNA
ANZEIGE
Die Diskussion dreht sich eben immer wieder im Kreis. Es wäre interessant zu wissen, was SEPA INSTANT die Bank wirklich kostet und was es dem Kunden wert ist. Umsonst ist es ja nicht (auch wenn das hier einige behaupten) - und die, die es momentan inklusive anbieten schlucken selber die Kosten...sicherlich nicht dauerhaft bzw. dann für alle Überweisungen. Natürlich finden hier alle ein kostenloses Konto toll mit allen Features für lau - aber ich denke man muss sich irgendwann entscheiden was einem wichtig ist: Konto mit Gebühr und einiges inklusive oder kostenloses Konto mit Basisleistungen und Aufpreis für bestimmte Features.

Und sich jetzt an Werbeaussagen von Unternehmen a la „Digitalbank“ abzuarbeiten ist schon etwas naiv. Alle wollen heute digital und total hip sein….selbst die konservativste Bude wirbt damit bzw muss damit werden, damit man gegenüber Startups und Neobanken nicht total alt aussieht.

• Like
Reaktionen: Marcin und zednatix