• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
ANZEIGE
Das Ganze ist nichts weiter als Marketing.

Die DKB möchte zeigen: So viel Geld schenken wir euch jeden Monat! (im Vergleich zu vor 1.12.)

Dass es die Kreditkartenabrechnung unübersichtlich macht und den Überblick über die Finanzen erschwert (Gebühr auf dem Kreditkartenkonto, aber Erstattung auf dem Girokonto) schein der DKB egal zu sein
Das glaube ich nicht. Die Visa Karte von der DKB ist outgesourct an die Bayer Card und genau da wird das Problem liegen.

Bayer Card berechnet die Fremdwährungsgebühr und die DKB erstattet sie zurück. Bayer Card wird noch nicht mal wissen, wer Aktiv Kunde ist oder nicht... Zumindest wäre mir keine AGB Änderung bekannt in der dies weitergegeben werden darf.

Zuletzt bearbeitet:

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
Nach Aussage der DKB-Hotline soll es helfen, nach jeder Abhebung den Automat zu wechseln. Ob das in jedem Fall hilft, weiß ich nicht, aber seit ich diesen Ratschlag befolge, hatte ich auch keine Sperrung mehr.
Wahrscheinlich lag es daran, dass ich es nochmal am gleichen Automat versucht habe, danach wollten auch andere nicht mehr.

Cardandfly

Erfahrenes Mitglied
14.04.2016
578
200
Das glaube ich nicht. Die Visa Karte von der DKB ist outgesourct an die Bayer Card und genau da wird das Problem liegen.

Bayer Card berechnet die Fremdwährungsgebühr und die DKB erstattet sie zurück. Bayer Card wird noch nicht mal wissen, wer Aktiv Kunde ist oder nicht... Zumindest wäre mir keine AGB Änderung bekannt in der dies weitergegeben werden darf.

Aber wie funktioniert das eigentlich bei Barabhebungen in Fremdwährung, werden da jetzt bei allen Kunden erst die 1,75% berechnet und dann erstattet? Oder da jetzt jeder noch Aktivkunde ist läuft es bis 1.12 erst mal so wie bisher und dann lässt sich die DKB was einfallen?

• Like
Reaktionen: Amino

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Was ist Bayer Card? Auf meiner DKB steht "AustriaCard".
Die Kreditkarten von der DKB werden nicht von der DKB direkt ausgegeben und betreut sondern von der Bayer Card. - Das machen aber viele Banken.. Die Sparkassen setzen in der Regel Flächendeckend auf Pluscard.

Aber wie funktioniert das eigentlich bei Barabhebungen in Fremdwährung, werden da jetzt bei allen Kunden erst die 1,75% berechnet und dann erstattet? Oder da jetzt jeder noch Aktivkunde ist läuft es bis 1.12 erst mal so wie bisher und dann lässt sich die DKB was einfallen?
Bargeld in Fremdwährung ist weiterhin ohne Berechnung der Fremdwährunggebühr.

Wie die das dann regeln weiß ich nicht... Das schlauste wäre bei der Bayer Card mit zwei Kartenprodukten zu arbeiten... Die Frage ist nur, ob ein bestehendes Produkt down und upgegradet werden kann oder ob ein Kartenwechsel (wie sonst der Fall) zwingend nötig ist. - Ansonsten bleiben da noch div. andere Varianten ohne Hand und Fuß wie es bereits der Fall ist mit Zahlungen in Fremdwährung.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
Die Kreditkarten von der DKB werden nicht von der DKB direkt ausgegeben und betreut sondern von der Bayer Card. - Das machen aber viele Banken.. Die Sparkassen setzen in der Regel Flächendeckend auf Pluscard.

Bargeld in Fremdwährung ist weiterhin ohne Berechnung der Fremdwährunggebühr.

Wie die das dann regeln weiß ich nicht... Das schlauste wäre bei der Bayer Card mit zwei Kartenprodukten zu arbeiten... Die Frage ist nur, ob ein bestehendes Produkt down und upgegradet werden kann oder ob ein Kartenwechsel (wie sonst der Fall) zwingend nötig ist. - Ansonsten bleiben da noch div. andere Varianten ohne Hand und Fuß wie es bereits der Fall ist mit Zahlungen in Fremdwährung.

Die Kreditkarten der Sparkassen werden doch auch meist von BCS betreut... Zumindest die von meiner Sparkasse und einigen anderen Sparkassen in meiner Region.

Welche Banken arbeiten den mit wen zusammen?

Soweit ich weiß:

DKB - BCS
Consorsbank - ATOS Worldline
ING-Diba - ATOS Worldline

Der Rest? Was ist mit Fidor und Co?

Zuletzt bearbeitet:

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
Echt? Meine Karten sind alle von Pluscard u.A. von der Sparkasse Düsseldorf.

Sparkasse KölnBonn und Kreissparkasse Köln arbeiten mit BCS...

Habe ich daran gemerkt, dass die SecureCode Briefe von BCS kamen

Womit arbeiten eigentlich die anderen Banken zusammen?

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Sparkasse KölnBonn und Kreissparkasse Köln arbeiten mit BCS...

Habe ich daran gemerkt, dass die SecureCode Briefe von BCS kamen

Womit arbeiten eigentlich die anderen Banken zusammen?
Das dürften aber keine 08/15 Sparkassen sein sondern Landesbanken oder ähnlich?

BW Bank (Visa Payback) arbeitet auch mit Atos

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Landesbank Berlin arbeitet auch mit Atos Worldline, genauso wie die Commerzbank (und die genannten Direktbanken comdirect, Consorsbank, ING-DiBa, Santander Consumer Bank). Angeblich kann Atos kein Offline-PIN verwalten (so eine Auskunft der Consorsbank vor einiger Zeit).
Die girocard/V PAY der Consorsbank hingegen basiert auf Technik vom Bank-Verlag.

DAB Bank arbeitete mit First Data zusammen, ebenso die OLB. Vermutlich tut dies die ehemalige Konzernmutter HypoVereinsbank auch. Möglich auch Deutsche Bank.

Neben Bayern Card Services ist aus dem Sparkassenbereich auch PLUSCARD ein beliebter Dienstleister (vermutlich arbeitet auch Wüstenrot mit PLUSCARD).

Es gibt noch kleinere Anbieter von Kreditkarten-Issuing Processing, etwa petaFuel - die Fidor Bank verwendet deren System.

Zuletzt bearbeitet:

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
870
210
Bayern Card-Services GmbH ist schließlich ein Unternehmen der Sparkassen Finanzgruppe - da liegt es nahe, dass viele Sparkassen darauf setzen.

• Like
Reaktionen: tcu99

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
Das dürften aber keine 08/15 Sparkassen sein sondern Landesbanken oder ähnlich?

BW Bank (Visa Payback) arbeitet auch mit Atos

Es sind relativ große Sparkassen und kommen direkt nach der Hamburger Sparkasse. Also sind auf Platz 2 und 3 im Vergleich der Größe.

Also BW Bank, Consors, Diba arbeiten mit Atos zusammen

Kreissparkasse Köln, Sparkasse KölnBonn, DKB mit BCS.

• Like
Reaktionen: KvR und Escorpio

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
Landesbank Berlin arbeitet auch mit Atos Worldline, genauso wie die Commerzbank (und die genannten Direktbanken comdirect, Consorsbank, ING-DiBa, Santander Consumer Bank). Angeblich kann Atos kein Offline-PIN verwalten (so eine Auskunft der Consorsbank vor einiger Zeit).
Die girocard/V PAY der Consorsbank hingegen basiert auf Technik vom Bank-Verlag.

DAB Bank arbeitete mit First Data zusammen. Vermutlich tut dies die ehemalige Konzernmutter HypoVereinsbank auch.

Neben Bayern Card Services ist aus dem Sparkassenbereich auch PLUSCARD ein beliebter Dienstleister (vermutlich arbeitet auch Wüstenrot mit PLUSCARD).

Es gibt noch kleinere Anbieter von Kreditkarten-Processing, etwa petaFuel - die Fidor Bank verwendet deren System.

Und ich denke, dass auch petafuel von diesem ganzen PayCenter Zeug benutzt wird.

Was nehmen die VR Banken oder haben die einen eigenen Processor?

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Ich glaube die LBB verwaltet selber... Also Amazon, ADAC Karten, etc... Kann mich aber auch täuschen, so habe ich es zumindest in Erinnerung.
Muss nichts bedeuten, aber bei der Suche nach dem LBB AB Onlinekonto habe ich neben dem LBB Ding letztens eine genau gleiche Seite gesehen mit Atos Worldline EV Zertifikat.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
So hab nochmal ein bisschen geschaut:

Die Commerzbank arbeitet wohl auch mit Atos Worldline zusammen. Also dort auch kein Offline PIN. Gleiches für die Postbank, die wohl auch mit Atos Wordline arbeitet. Hypo und Deutsche Bank wohl mit SIA wenn ich das richtig gelesen hab.

Vielleicht ein eigenes Thema wert... Wird ja immer mehr offtopic

Zuletzt bearbeitet: