• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

ex1t

Aktives Mitglied
13.04.2019
175
42
ANZEIGE
Ich nehme an die Wechselkurse für Kreditkartenzahlungen richten sich nach der BayernLB? Sind das hier die korrekten Werte?
Die Wechselkurse für Kreditkartenzahlungen richten sich nach den Visa Wechselkursen bzw EZB Kursen in der EU. Die gepostete BayernLB Seite bezieht auf den An- und Verkauf von Währungen.

Es gibt von Visa UK einen Exchange Rate Calculator. Visa Exchange Rate

Gemäß der Seite würdest du für einen Euro 272.500272 Sri Lanka Rupee bekommen.

• Like
Reaktionen: Amino

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
*edit* Ok des Rätsels Lösung war, dass der LKR/EUR Kurs von vorgestern auf gestern einfach rasant von 248 auf 277 gesprungen ist und bei cardcomplete noch der Kurs von vorgestern stand. Zudem heißt es in den cardcomplete Bedingungen, dass es einen 2,61%-igen Einkaufsabschlag bei LKR gibt. Da käme ich dann wiederum auf 241 aber was soll's.

Zuletzt bearbeitet:

ex1t

Aktives Mitglied
13.04.2019
175
42
Zum einen hat jeder einen anderen Umrechnungskurs, zum andern können die Kurse auch von Tag zu Tag sehr schwanken. Siehe bei fiserv Kurs 10.03 = 243, Kurs 11.03 = 274.

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
Sehe ich das richtig, dass es bei der DKB/Hilton Honors Kreditkarte diesen "Ankaufsabschlag" vom offiziellen Visa/Mastercard-Kurs wie bei cardcomplete nicht gibt? Zumindest findet sich in den Bedingungen das Wort Abschlag nicht.

DKB (Hilton Honors Visa):
Kurs 1€ = 274 LKR (kein Einkaufsabschlag)
Umrechnungsgebühr 1,95%

Cardcomplete (Austrian M&M Mastercard)
Kurs 1€ = 267 LKR (274 LKR abzgl. 2,61% Einkaufsabschlag)
Umrechnungsgebühr 1,50%

Wenn ich jetzt 274 LKR mit der Karte bezahlen würde, wären das bei DKB 1,0182€ und bei cardcomplete ungefähr 1,0401€.

Stimmt das so? Also cardcomplete bewirbt die niedrigere Umrechnunsgebühr, gleicht das aber "heimlich" (natürlich steht es in den AGB) durch diesen Einkaufsabschlag aus wodurch es insgesamt teurer ist?

Zuletzt bearbeitet:

CDCVM

Erfahrenes Mitglied
27.08.2019
270
217
Wenn ich die Visa Debit mit Cardpeek auslese wird mir neben der Visa Debit/Credit Application auch die V-Pay Application angezeigt (AID A0000000032020), allerdings steht auch bei der V-Pay Application die normale PAN der Visa - weiß jemand was das zu bedeuten hat?

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Sehe ich das richtig, dass es bei der DKB/Hilton Honors Kreditkarte diesen "Ankaufsabschlag" vom offiziellen Visa/Mastercard-Kurs wie bei cardcomplete nicht gibt? Zumindest findet sich in den Bedingungen das Wort Abschlag nicht.

DKB (Hilton Honors Visa):
Kurs 1€ = 274 LKR (kein Einkaufsabschlag)
Umrechnungsgebühr 1,95%

Cardcomplete (Austrian M&M Mastercard)
Kurs 1€ = 267 LKR (274 LKR abzgl. 2,61% Einkaufsabschlag)
Umrechnungsgebühr 1,50%

Wenn ich jetzt 274 LKR mit der Karte bezahlen würde, wären das bei DKB 1,0182€ und bei cardcomplete ungefähr 1,0401€.

Stimmt das so? Also cardcomplete bewirbt die niedrigere Umrechnunsgebühr, gleicht das aber "heimlich" (natürlich steht es in den AGB) durch diesen Einkaufsabschlag aus wodurch es insgesamt teurer ist?
Bist du Österreicher?

Ich kann dir nur den Tipp gegeben, dass du Kreditkarten von österreichischen Banken am besten entweder komplett meidest oder wenn dann nur in der Eurozone einsetzt. Bei Fremdwährungseinsätzen wirst du da nämlich doppelt abgezockt, einmal über die Auslandseinsatzgebühren und zusätzlich noch über den versteckten Aufschlag im Wechselkurs.

Im Vergleich zur Visa-Debit oder zur "normalen" Kreditkarte der DKB zahlst du dadurch im Endeffekt drei bis vier Prozent mehr.

• Like
Reaktionen: reinke und ArnoldB

Synoxion

Aktives Mitglied
06.02.2022
176
178
Ich nehme an die Wechselkurse für Kreditkartenzahlungen richten sich nach der BayernLB? Sind das hier die korrekten Werte?

BayernLB zeigt hier den Sri Lanka LKR mit "Ankauf: 360,300; Verkauf: 191,310" an. Bei cardcomplete hingegen steht nur "Kurs: 243,887714". Bei Google steht 1€ = 277 LKR. Was hat es damit auf sich? Was ist der für die Kreditkartenzahlung mit der DKB Visa bzw Hilton VISA in Sri Lanka maßgebliche Wert? Und wieso liegt das jedenfalls soweit auseinander?

Vielen Dank!
Die DKB nutz bei Fremdwährungseinsatz die Kurse von First Data.

DUS-Tim

Neues Mitglied
12.03.2022
2
1
Wenn ich die Visa Debit mit Cardpeek auslese wird mir neben der Visa Debit/Credit Application auch die V-Pay Application angezeigt (AID A0000000032020), allerdings steht auch bei der V-Pay Application die normale PAN der Visa - weiß jemand was das zu bedeuten hat?
Es gab ja einige Hinweise, dass die Visa Debit auch V-Pay kann. Habe es in den letzten Tagen mit meiner Debit an mehreren Terminals mit App-Select probiert. Es wird mir aber zwei Mal DKB Visa Debit angezeigt und kein V-Pay. Egal ob ich den oberen oder unteren Eintrag wähle - auf der Abrechnung steht immer Visa debit.

Seid ihr euch wirklich sicher, dass die neue Debit V-Pay kann? Ich bin leider noch an keinem V-Pay/Maestro/Girocard Terminal only vorbeigekommen um es zu testen. Werde es in den kommenden Tagen mal im Parkhaus um die Ecke ausprobieren.

• Like
Reaktionen: CDCVM

Frank552

Aktives Mitglied
15.01.2022
229
108
Seid ihr euch wirklich sicher, dass die neue Debit V-Pay kann?
Ich kann berichten das es bei mir mit der Debit in einer Apotheke nicht geklappt hat. Only Girocard System. Und auf dem terminal stand meine ich : Zahlung abgelehnt.

Gleiches bei einer Tankstelle mit 24h Tankterminal. Dort war die Meldung : Karte nicht zugelassen.

• Like
Reaktionen: CDCVM und Amino

DUS-Tim

Neues Mitglied
12.03.2022
2
1
Ich kann berichten das es bei mir mit der Debit in einer Apotheke nicht geklappt hat. Only Girocard System. Und auf dem terminal stand meine ich : Zahlung abgelehnt.

Gleiches bei einer Tankstelle mit 24h Tankterminal. Dort war die Meldung : Karte nicht zugelassen.
Man müsste es an einem Terminal testen, welches Maestro/V-Pay kann, aber keine MC/Visa. Es gibt ja leider doch einige Girocard onlys. Da kann es ja leider nicht funktionieren.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Hast du in der neuen DKB App geschaut?
Card Control der Visa Debit gibt es nur in der neuen App, nicht in der alten.
Ich habe bei meiner DKB-Banking-App alle Updates installiert, und trotzdem habe ich nicht die neueste Version, weil man die irgendwie trotzdem extra installieren muss?

Komisch, aber okay...

Frank552

Aktives Mitglied
15.01.2022
229
108
Ich habe bei meiner DKB-Banking-App alle Updates installiert, und trotzdem habe ich nicht die neueste Version, weil man die irgendwie trotzdem extra installieren muss?
Du brauchst die neue DKB App. Die heißt einfach DKB und ist im Gegensatz zur alten blau. Also das app Symbol.

• Like

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.861
1.475
Ich habe kürzlich meine Visa-Debit aktiviert, aber sie wird gar nicht unter "Card Control" angezeigt, da stehen immer noch nur die beiden Kreditkarten.

Was ist da los?
da wird sie nie stehen, die Umsätze werden im Cash-konto als Visa Debit auftauchen, es wird keine Abrechnung geben!

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.861
1.475

Gleiches bei einer Tankstelle mit 24h Tankterminal. Dort war die Meldung : Karte nicht zugelassen.ich
ich würde empfehlen Apotheke und Tankstelle zu wechseln. Welche Tankstelle in Deutschland nimmt nur Girocard?

Klar, reine Girocard Terminals der Bauernbanken mit Vertrag von 1995 nehmen nur Girocard - oft hilft allerdings die Betreiber aufmerksam zu machen, dass es vielleicht sinnvoll wäre, wegen Apple und Googlepay die Kreditkarten frei zuschalten. Appell an "Service"-Gedanken!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weil bei der Credit jeden Monat eine Sammelrechnung kommt.
Das ist mir viel lieber.
Sobald die Rechnung im Postfach ist, ziehe ich den Betrag vom Tagesgeldonto auf das Girokonto und alles ist gut.
Darüber hinaus kann man problemlos in ganz Europa einen Mietwagen erhalten.
Bei den AGB´s der großen Autovermieter werden Debitkarten in der Regel ausgeschlossen.
Zumindest außerhalb der BRD.
Blödsinn! Alle Majors nehmen auch Debitkarte .- aber 2022 sind die Zeiten vorbei wo due mit den locals für 5€/Tag mieten konntest. Jetzt kosten die auch 50-80€/Tag - ausserdem gibt's für Mietwagen doch die echte Creditcard ADAC mit SB-Wegversicherung für 3,9€/Monat (kein Aufpreis für Partnerkarte!!)

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.861
1.475
Sinnvoll testen könnte man die Debit "in Ruhe" nur, wenn man in den nächsten Wochen nach Erhalt eine Reise durch diverse Länder machen würde.
Erst dann wüsste man, ob die Debit auch in Hotels, bei Autovermietungen usw. akzeptiert wird.

Bleibt man bis zur Kostenpflichtigkeit der Kredit nur in Deutschland, kann man gar nicht viel testen. In hiesigen Supermärkten, anderen Geschäften und Restaurants wird es wohl keine Akzeptanzprobleme geben.
Euch ist schon bekannt, dass viele Visa/Master Karten anderer Länder Karten sind, die zuhause als Bancomat (=Debitcard) laufen und nur im Ausland als Kreditkarten eingesetzt werden. Die blieben aber Debit-Karten - wieso sollte das nicht funktionieren mit den Visa-Debit der DKB?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.861
1.475
Aktivieren und in die Schublade legen, wenn du diese nicht nutzen willst.
Spricht doch nichts dagegen die Visa Debit als Backup zu haben.
zB. für Kauf von Ticket auf dänischen Websites die bei Visa Debit 25€ Rabatt gewähren!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe gestern die Benachrichtigung erhalten, dass mir die Debit in zwei bis drei Wochen zugestellt wird.
Da ich die Credit behalte ist mir das sowieso egal.
Mit einer Debit kann ich nichts anfangen.
Dann kommt die debit eben zur Girocard in die Schublade.
Pauschalaussage "kann ich nichts anfangen" - bitte Gründen nennen!

• Like

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.192
ich würde empfehlen Apotheke und Tankstelle zu wechseln. Welche Tankstelle in Deutschland nimmt nur Girocard?
ich kenne einen Tankautomaten, bei dem das zumindest vor drei Jahren so war (steht bei einem Heizöl- und Schmierstoffhändler in einem Industriegebiet, der das offenbar als Zusatzeinnahme betreibt, und vermutlich hat er keine Lust, ein einmal eingerichtetes System groß zu ändern). Vorteil: es waren wirklich stets die deutlich günstigsten Preise in der Gegend. War seitdem allerdings nicht mehr dort, vielleicht ist es jetzt anders.

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.290
1.550
Nicht immer einfach: Ich wohne auf dem Land. Nur 12.000 Einwohner, der Stammbaum eher ein Kreis. Hier gibt es exakt eine Apotheke oder ich fahre 10-15 Minuten. Gott sei Dank gibt es online Apotheken, aber wenn ich mich mal wirklich "mies" fühle, würde ich die Girocard oder dieses Bargeld schon nutzen. ;-) Allerdings haben wir drei Tankstellen, wovon 2 bei "nicht Benzin Zahlungen", wie Kaffe, Autowäsche, etc. keine Amex unterstützen.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.060
1.556
ANZEIGE
Kann die Aussage nachvollziehen. Wie bereits in verschiedenen Threads von mir angesprochen, ist es hier im nörflichen Unterfranken ähnlich. Die Kreditkartenakzeptanz nimmt z.T, inzwischen sogar wieder ab. Diese Diskussion führt allerdigs zu Nichts!!! :idea:

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_