• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.345
2.102
ANZEIGE
Weil ich gerne die gleiche PIN hätte wie meine AMEX, Advanzia, Barclays, Curve, Girocard und Geschäfts-Giro ;)
Ich hoffe du verwendest nicht auch überall das selbe Passwort 😂

Und alle Karten ohne Wunsch-PIN verwendest du nicht? Was ist mit der DKB Girocard?

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Warum willst du absichtlich eine unsichere PIN verwenden?
Definiere "unsicher"...

Meine zweite DKB-Kreditkarte (inzwischen gekündigt) hatte die Pin 7757. Die wurde mir von der DKB geschickt und konnte weder geändert noch neu zugewiesen werden. Auch bei Folgekarten bleibt sie gleich, eine neue Pin hätte es nur gegeben, wenn die Karte gestohlen, missbraucht oder verloren gegangen wäre.

Kein Witz!

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ich hatte bei der ING Girocard mal 0222 als PIN. Damals konnte man sie noch nicht ändern. Das fand ich schon kritisch. Ich meine, auch schon einen Bericht gelesen zu haben (glaube sogar hier im Forum), dass die Hanseatic jemandem eine PIN mit 4 mal der gleichen Ziffer zugesendet hatte. Auch Hanseatic ermöglicht keine Wunsch PIN

• Like
Reaktionen: Amino

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.191
2.972
Erstaunlich, dass die fehlende Wunsch-PIN einer Karte, die (zumindest bei mir) dauerhaft kostenlos ist, im Notfall für chipTAN zur Verfügung steht und einen äußerst geringen Platzbedarf in handelsüblichen Schubladen hat, so unglücklich machen kann, dass einem nur die Kündigung der Karte bleibt...

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.066
2.879
Wenn man sich einmal etwas mit Kryptografie beschäftigt, weiß man, dass der Ausschluss gewisser Kombinationen einer der wesentlichen Schwachpunkte der Enigma war und den Entschlüsslern sehr geholfen hat, weil es die Anzahl möglicher Kombinationen beschränkte (zugegeben ging es bei der Enigma um ganz andere Größenordnungen an Möglichkeiten).
Beispiel: Die Erfinder der Enigma dachten, es sei, wenn z.B. ein A zu G wird, gefährlich, wenn ein G zu einem A wird und schlossen diese Möglichkeit aus. Die Regel, dass nichts jemals es selbst sein darf, also ein F niemals ein F sein durfte, grenzte den Raum der Möglichkeiten noch stärker einer und war für die Verschlüsselungssicherheit verheerend. Was die Erfinder als Vorteil ansahen, war in Wirklichkeit ein Nachteil.

Bei einer vierstelligen PIN gibt es theoretisch 10.000 Möglichkeiten (von 0000 bis 9999). Durch das "Verbot" gewisser Kombinationen sinkt die Anzahl der Möglichkeiten und ein Kartendieb bekommt so eine höhere Wahrscheinlichkeit, einen Treffer zu landen. Es ist also ein Irrglaube, dass das Verbot von 2222, 5678, 4711, etc. einen Sicherheitsgewinn bringt. Das Gegenteil ist der Fall. Dass sich Besitzer mit einer PIN 5555 unwohl fühlen, ist rein emotional begründet, jedoch stochastisch betrachtet ein Fehler. Die Sicherheit des PIN-Systems wäre höher, wenn alle Kombinationen erlaubt wären.

Zuletzt bearbeitet:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.066
2.879
Die ist einfacher zu erraten als 7953

... nein, war ein Scherz :ROFLMAO:

Ist natürlich Schwachsinn, 7757 irgendwie als problematisch anzusehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hatte bei der ING Girocard mal 0222 als PIN. Damals konnte man sie noch nicht ändern. Das fand ich schon kritisch. Ich meine, auch schon einen Bericht gelesen zu haben (glaube sogar hier im Forum), dass die Hanseatic jemandem eine PIN mit 4 mal der gleichen Ziffer zugesendet hatte. Auch Hanseatic ermöglicht keine Wunsch PIN

Also vier mal die gleiche Ziffer fände ich super. Auf die Idee, das auszuprobieren, kommt ein Dieb niemals, weil ja jeder denkt, das sei nicht möglich.

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
581
368
Hat von euch jemand Probleme mit Apple Pay?
Habe die neue Debit Visa bekommen, und wollte sie bei Apple hinzufügen - hat auch nach mehrfachen Versuchen nicht geklappt - ich soll mich an die Kartenausgebende Bank wenden. Gibts da irgendwas was kann beachten muss?
Bei der bisherigen Kreditkarte gings ohne Probleme.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.345
2.102

Also vier mal die gleiche Ziffer fände ich super. Auf die Idee, das auszuprobieren, kommt ein Dieb niemals, weil ja jeder denkt, das sei nicht möglich.
Oder du hast einen cleveren Dieb der zuerst 1111, 2222 usw. probiert.
Gerade bei Wunsch-PIN möchte ich nicht wissen wie viele wirklich solch eine PIN verwenden.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
Oder du hast einen cleveren Dieb der zuerst 1111, 2222 usw. probiert.
Gerade bei Wunsch-PIN möchte ich nicht wissen wie viele wirklich solch eine PIN verwenden.

Ganz sicher gibt es Leute, die so eine Pin verwenden würden. Ist bei C24 und N26 z.B. aber nicht möglich.

till69

Aktives Mitglied
30.03.2019
163
121
im Notfall für chipTAN zur Verfügung steht
Sofern man einen Leser in der Schublade hat. Jede Wette, dass die meisten eher ein altes Handy haben, tuts als Backup genauso.
so unglücklich machen kann, dass einem nur die Kündigung der Karte bleibt
Nicht unglücklich, sondern weil seit 2008 genau NULL mal genutzt. Und andere Girocards zum Bezahlen etwa 3 mal in den letzten 10 Jahren.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.345
2.102
Sofern man einen Leser in der Schublade hat. Jede Wette, dass die meisten eher ein altes Handy haben, tuts als Backup genauso.
Ich habe einen chipTAN Leser zu Hause als Backup und sogar einen im Büro in der Schublade.
Habe bestimmt seit 2-3 Jahren keinen davon mehr angefasst, aber als Backup lasse ich ihn liegen ;)

• Like
Reaktionen: Amino

oikos

Aktives Mitglied
03.11.2020
161
115
Hat von euch jemand Probleme mit Apple Pay?
Habe die neue Debit Visa bekommen, und wollte sie bei Apple hinzufügen - hat auch nach mehrfachen Versuchen nicht geklappt - ich soll mich an die Kartenausgebende Bank wenden. Gibts da irgendwas was kann beachten muss?
Bei der bisherigen Kreditkarte gings ohne Probleme.
Gleiches Problem...

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ich habe einen chipTAN Leser zu Hause als Backup und sogar einen im Büro in der Schublade.
Habe bestimmt seit 2-3 Jahren keinen davon mehr angefasst, aber als Backup lasse ich ihn liegen ;)
Ich hab auch einen Chiptanleser griffbereit in der Schublade, gleich neben dem Computer. Brauchen tu ich ihn fast nie (nutze den Hybrid OneSpan Generator im VR-Branding für Sm@rt TAN als Backup), aber es ist gut, wowas in der HInterhand zu haben, da bei VR es ja immer 2-3 Tage dauert, wenn man bei Gerätewechsel/Neuinstallation einen neuen TAN Brief bekommt für Secure Go, weil das mit der Post passiert.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien

Viermal die gleiche Ziffer ist halt extrem auffällig, wenn jemand zufällig hinter dir an der Kasse steht und dich beobachtet.

Bei anderen Kombinationen hat jemand, der dich beobachtet, eine höhere Hürde, weil er erstens schnell genug sehen muss, welche Ziffern du eintippst, und zweitens sich die Kombination dann auch merken muss.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Es ist also ein Irrglaube, dass das Verbot von 2222, 5678, 4711, etc. einen Sicherheitsgewinn bringt. Das Gegenteil ist der Fall. Dass sich Besitzer mit einer PIN 5555 unwohl fühlen, ist rein emotional begründet, jedoch stochastisch betrachtet ein Fehler. Die Sicherheit des PIN-Systems wäre höher, wenn alle Kombinationen erlaubt wären.
Das stimmt nur teilweise.

Wenn die Pin zufällig vergeben wird und der Kartendieb auch weiß (!) dass die Pin nicht selbst gewählt werden kann, dann (und nur dann) hast du Recht.

Wenn du die Pin aber frei wählen kannst und der Taschendieb neben deiner Karte auch deinen Ausweis hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Dieb beim Abheben deinen Geburtstag oder 1234 ausprobiert, sehr viel höher als eine Zufallszahl.

Dass die Wahrscheinlichkeit für jede Pin 1 zu 10000 ist, würde nur bei einer rein zufälligen Verteilung gelten, die du bei Wunsch-Pin ja genau eben nicht hast.

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.290
1.550
Ich habe heute mein iPhone zurückgesetzt und ein zuvor gemachtes Backup eingespielt. Natürlich wollen nun alle Bankverbindungen, Karten, Apple Pay wieder eingerichtet werden. Alles easy (wenn auch lästig), außer DKB.
Die Tan-2go App wollte einfach nicht mehr verknüpft werden. Also schnell die Hotline angerufen. Erfreulich, ich hatte nach 2 Min eine nette Dame daran, die auch verwundert war, warum Validierung per SMS nicht mehr ging. Wir haben dann 20 Minuten alles durchgespielt, gemacht, getan. Das End vom Lied, ich bekomme jetzt einen neuen QR-Code damit ich das Gerät verknüpfen kann. Etwas nervig. Schade

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Ich habe heute mein iPhone zurückgesetzt und ein zuvor gemachtes Backup eingespielt. Natürlich wollen nun alle Bankverbindungen, Karten, Apple Pay wieder eingerichtet werden. Alles easy (wenn auch lästig), außer DKB.
Die Tan-2go App wollte einfach nicht mehr verknüpft werden. Also schnell die Hotline angerufen. Erfreulich, ich hatte nach 2 Min eine nette Dame daran, die auch verwundert war, warum Validierung per SMS nicht mehr ging. Wir haben dann 20 Minuten alles durchgespielt, gemacht, getan. Das End vom Lied, ich bekomme jetzt einen neuen QR-Code damit ich das Gerät verknüpfen kann. Etwas nervig. Schade
Deshalb finde ich immer noch, dass die Girocard mit Tan-Generator als Backup in der Schublade echt praktisch ist. Auch wenn man sie im Endeffekt nie braucht, man weiß nicht, was kommt.

Sehr schade, dass die Girocard dann für Neukunden kostenpflichtig wird, ohne dass man eine Chiptan-Unterstützung auf der Visa-Debit einführt.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.756
6.991
Man kann doch 2 Geräte registrieren, da braucht man nicht mit irgendwelchen Steinzeit TAN Geräten rumhantieren. Im Zweifel hat man unterwegs eher noch das iPad oder ähnliches als Backup dabei, anstatt die Girocard und das TAN Gerät. Als Neukunde hat sich die Girocard für mich eh erledigt.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.345
2.102
So ähnlich war es bei mir auch beim neuen iPhone, und obwohl ich ein Zweitgerät vorher problemlos registrieren konnte.
Für das neue iPhone ging einfach nur ein neuer QR-Code, keine Ahnung was da das Problem war/ist.

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.290
1.550
So ähnlich war es bei mir auch beim neuen iPhone, und obwohl ich ein Zweitgerät vorher problemlos registrieren konnte.
Für das neue iPhone ging einfach nur ein neuer QR-Code, keine Ahnung was da das Problem war/ist.
Inzwischen :)

Anhänge

• SCR-20220316-lfr.png
    SCR-20220316-lfr.png
    51 KB · Aufrufe: 91

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.290
1.550
ANZEIGE
Oh man, sehr ärgerlich.
Ich hatte unter 5 Min einen Support Mitarbeiter dran. War freundlich und nett.
Anscheinend ist mein Passwort nun falsch. Warum auch immer. Aber um das zu ändern, benötige ich Tag2go, also erst den QR-Code.

Interessant, die neue App mit FaceID, bzw. TouchID am iPad funktioniert noch. Habe Zugriff und konnte eine Überweisung tätigen und mit FaceID freigeben. Der Mitarbeiter der DKB war erstaunt, dass ich dort reingekommen bin und noch mehr, dass die Überweisung durch ging. Er hat es extra im Banking überprüft.

Also vom Support will ich nichts sagen. Alle heute nett und bemüht. Aber es ist mühsam und manches unlogisch bei der DKB.