• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.434
2.189
ANZEIGE
Ich hatte unter 5 Min einen Support Mitarbeiter dran. War freundlich und nett.
Anscheinend ist mein Passwort nun falsch. Warum auch immer. Aber um das zu ändern, benötige ich Tag2go, also erst den QR-Code.

Interessant, die neue App mit FaceID, bzw. TouchID am iPad funktioniert noch. Habe Zugriff und konnte eine Überweisung tätigen und mit FaceID freigeben. Der Mitarbeiter der DKB war erstaunt, dass ich dort reingekommen bin und noch mehr, dass die Überweisung durch ging. Er hat es extra im Banking überprüft.

Also vom Support will ich nichts sagen. Alle heute nett und bemüht. Aber es ist mühsam und manches unlogisch bei der DKB.
Ich hätte gedacht wenn die neue App am iPad funktioniert sollten die Zugangsdaten eigentlich korrekt sein.
Aber bei den zwei Systemen der DKB ist die Frage ob Sperrungen, PW Änderungen immer erst dann ein "erfolgreich" zurück liefern, wenn es auf beiden Systemen geändert wurde. Oder ob die neue App nur am Anfang einmal das PW benötigt und dann mit irgendwelchen Schlüsseln arbeitet. Möglichkeiten gibt es ja viele. Aber egal was die DKB da macht, es wirft irgendwie kein gutes Licht auf die Technik, wenn der Zugang für die alte App und Onlinebanking gesperrt ist und die neue App weiterhin funktioniert.

• Like
Reaktionen: MAGURO

reiseratte

Aktives Mitglied
15.03.2022
189
81
Wie ist derzeit der Stand, was die Akzeptanz der Visa Karte an Geldautomaten von Sparkasse und co. anbelangt?

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Wie ist derzeit der Stand, was die Akzeptanz der Visa Karte an Geldautomaten von Sparkasse und co. anbelangt?
De Jure wird die Karte an jedem ATM mit VISA Akzeptanz akzeptiert und das kostenfrei. De Facto haben einige Sparkassen und VR-Banken an einigen ATMs (meist in ländlich geprägten Regionen) Beschränkungen aktiviert. So kann man z. B. nur 200 € in einem Schwung abheben oder die Abhebung geht nur an einem einzigen ATM der Bank (welcher, ein Schelm wer böses dabei denkt, oft abgelegen ist)
An manchen Reisebank Automaten (stehen an Bahnhöfen, Flughäfen) kann es zudem direkte Kundenentgelte geben, aber nur dort. @Ancel musste mit einer Revolut (?) VISA dort mal eine Gebühr zahlen.
DIe Akzeptanz bei anderen Banken (Commerzbank, Deutsche Bank, Postbank [inkl. Shell Tankstellen mit Auszahlunsterminal], HVB usw.) sind oft ohne Beschränkungen.

• Like
Reaktionen: reiseratte

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.783
2.350
An manchen Reisebank Automaten (stehen an Bahnhöfen, Flughäfen) kann es zudem direkte Kundenentgelte geben, aber nur dort. @Ancel musste mit einer Revolut (?) VISA dort mal eine Gebühr zahlen.
Es gibt hier übrigens eine Vorgabe von VISA: Die Bank darf ein direktes Kundenentgelt für Abhebungen mit der VISA verlangen, wenn sie es für ALLE, also auch ihre eigenen Kunden tut. Weil die Banken das aber nicht wollen, verlangen 99% der Banken nichts zusätzlich. Nur jene, die hauptsächlich Automaten aufstellen, wie z.B. Reisebank oder auch gerne Puffautomaten.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Es gibt hier übrigens eine Vorgabe von VISA: Die Bank darf ein direktes Kundenentgelt für Abhebungen mit der VISA verlangen, wenn sie es für ALLE, also auch ihre eigenen Kunden tut. Weil die Banken das aber nicht wollen, verlangen 99% der Banken nichts zusätzlich. Nur jene, die hauptsächlich Automaten aufstellen, wie z.B. Reisebank oder auch gerne Puffautomaten.
Das weiß ich schon. Dennoch danke für den Hinweis. Deswegen werden viele Sparkassen und VR's da nix zusätzlich erheben, da sie es sonst auch bei eigenen Karten machen müssten. Im Gegensatz zu den Gebühren, die diese Banken für Abhebungen grundsätzlich erheben (Höhe unterschiedlich, gibt faire Regelungen für 2,00 € aber auch 3 %, mind. 7,50 €) muss ein direktes Kundenentgelt am ATM angezeigt und vom Kunden abgesegnet werden.
Da Reisebank, Euronet und wie sie alle heißen alle keine Karten ausgeben, dürften deren ATMs in Zukunft wohl alle Gebühren kosten.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.880
7.133
@StefanBraun ok, danke. Gibt es im Netz evtl. eine Liste mit Banken/Sparkassen welche die Visa Karten einschränken bzw. komplett ablehnen?
Nein, sowas gibt es nicht. Ist aber auch so vielfältig und individuell das es das gar nicht geben kann. Einfach ausprobieren, du wirst schon irgendwo mit deiner DKB Visa an Bargeld kommen;) Ein Problem ist das nicht. Möglichkeiten gibt es genug.

schokomilch8

Neues Mitglied
27.10.2021
13
8
Wie viele von Euch haben bereits Ihre Debit-Karte bekommen? Ich persönlich höre und sehe nix davon. Je nach Anwendersicht natürlich Glück oder Pech. Aber wieviele Foristen sind bereits ausgestattet und wer wartet noch? Würde mich mal interessieren.

traveler089

Erfahrenes Mitglied
28.04.2020
295
37
Hab meine vor ner Woche bekommen. Schönes Design, mehr nicht..

Denke wenn ich im EU Ausland bin mit Fremdwährung, dann kommt sie zum Einsatz wegen der EZB Kurse.
Inland Amex Green, kostenlos. Barclays und Norwegian gibt es auch noch. Und wenn ich nen Händler mag hab ich letztens versucht auch GC einzusetzen, allerdings kommt mir da zu oft auch bei Kleinstbeträgen die PIN Abfrage, das nervt.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.161
3.076
Und warum würde dich so ein vollkommen unnützes Wissen interessieren, wenn ich fragen darf?

Wie viele Foristen die Debitkarte schon haben, kriegst du eh nicht raus, weil nicht alle Foristen deinem Aufruf Folge leisten (zum Glück muuuaaaaaa). Und selbst wenn, dann wäre dieses Wissen einen Tag später schon wieder veraltet.

Würdest du diese Frage nach Ablauf des Umstellungszeitraums stellen, könnte ich es noch verstehen, aber da dieser Zeitpunkt noch nicht gekommen ist, hoffe ich doch, dass dieser Thread von solchen Wasserstandsmeldungen verschont bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym86218

Guest
Ich hätte gedacht wenn die neue App am iPad funktioniert sollten die Zugangsdaten eigentlich korrekt sein.
Aber bei den zwei Systemen der DKB ist die Frage ob Sperrungen, PW Änderungen immer erst dann ein "erfolgreich" zurück liefern, wenn es auf beiden Systemen geändert wurde. Oder ob die neue App nur am Anfang einmal das PW benötigt und dann mit irgendwelchen Schlüsseln arbeitet. Möglichkeiten gibt es ja viele. Aber egal was die DKB da macht, es wirft irgendwie kein gutes Licht auf die Technik, wenn der Zugang für die alte App und Onlinebanking gesperrt ist und die neue App weiterhin funktioniert.
Doch weil Face ID oder Touch ID also Biometrie den Code ersetzt. Zudem laufen neue App und neues Banking auf einem neuen System

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.434
2.189
Doch weil Face ID oder Touch ID also Biometrie den Code ersetzt. Zudem laufen neue App und neues Banking auf einem neuen System
Naja, eigentlich wird durch FaceID oder TouchID nur der Zugriff auf die hinterlegten Zugangsdaten gestattet.
Und dann wird zusätzlich geschaut ob es sich um das vertrauenswürdige Gerät handelt, wenn ja -> Login, wenn nein -> TAN bzw. Freigabe von vertrauenswürdigen Gerät nötig.

Wenn der Account gesperrt ist, oder das PW geändert wurde darf auch kein Login von einem vertrauenswürdigen Gerät funktionieren, wo für den Login FaceID / TouchID verwendet wurde.

CDCVM

Erfahrenes Mitglied
27.08.2019
276
220
Naja, eigentlich wird durch FaceID oder TouchID nur der Zugriff auf die hinterlegten Zugangsdaten gestattet.
Und dann wird zusätzlich geschaut ob es sich um das vertrauenswürdige Gerät handelt, wenn ja -> Login, wenn nein -> TAN bzw. Freigabe von vertrauenswürdigen Gerät nötig.

Wenn der Account gesperrt ist, oder das PW geändert wurde darf auch kein Login von einem vertrauenswürdigen Gerät funktionieren, wo für den Login FaceID / TouchID verwendet wurde.
Beim ersten Login wird aber ein Token/Zertifikat generiert und anschließend wird nur noch das zur Authentifizierung benutzt. Die App sendet nicht jedes mal wenn man sie öffnet das Passwort des Users zum Backend bzw. wird das Passwort gar nicht gespeichert in der App.

M2k20

Erfahrenes Mitglied
01.07.2020
459
333
Hat von euch jemand Probleme mit Apple Pay?
Habe die neue Debit Visa bekommen, und wollte sie bei Apple hinzufügen - hat auch nach mehrfachen Versuchen nicht geklappt - ich soll mich an die Kartenausgebende Bank wenden. Gibts da irgendwas was kann beachten muss?
Bei der bisherigen Kreditkarte gings ohne Probleme.
War hier das selbe Problem bei Google Pay... nach der ersten Zahlung mit der Plastikkarte und Pin gings danach dann sofort. Die Karte scheint vor der ersten Zahlung wohl noch entsprechend inaktiv zu sein.

• Like
Reaktionen: CableMax

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.434
2.189
Beim ersten Login wird aber ein Token/Zertifikat generiert und anschließend wird nur noch das zur Authentifizierung benutzt. Die App sendet nicht jedes mal wenn man sie öffnet das Passwort des Users zum Backend bzw. wird das Passwort gar nicht gespeichert in der App.
Sollte nicht der 1.Faktor der Benutzername/Passwort sein und der 2.Faktor ist das Smartphone?
2FA soll ja Missbrauch anderer Personen durch Kenntnis des Passwortes verhindern.

Wenn jetzt also jemand (aus welchen Grund auch immer) Zugriff auf das Smartphone hat und man deshalb das Passwort ändert, dann kann sich die Person mit Zugriff auf dem Handy also in meinem Konto austoben. Bei einer PW Änderung müsste dann zwingend der alte Token nicht mehr akzeptiert werden und man zwingend die neuen Zugangsdaten verlangen. Bei MAGURO war das ja aber nicht der Fall.

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.304
1.566
Das ist sehr interessant. Zumindest konnte ich so einen größeren Geldbetrag überweisen, obwohl mein Banking Zugang gesperrt ist. Um ein neues PW festzulegen, brauche ich ja leider zwingend den Tan2GO Validierungs-QR Code. Hoffentlich kommt der schnell hier an.

pwg_

Erfahrenes Mitglied
26.10.2018
276
249
Hat jemand von Euch eventuell die Erfahrung mit Reaktivierung von gekündigten Konten bei der DKB gemacht und kann darüber berichten?
Ich überlege derzeit mein im Dez. 21 gekündigtes DKB Cashkonto ins Leben zurückzurufen. Wäre das überhaupt noch möglich zu alten Konditionen
eines Aktiv-Bestandskunden und idealerweise noch mit der gleichen IBAN? Ich habe vor vier Tagen eine Anfrage per E-Mail an die DKB gestellt, jedoch
erhielt ich bislang keine Resonanz.

Fluganfänger

Aktives Mitglied
01.07.2014
112
33
Hat jemand von Euch eventuell die Erfahrung mit Reaktivierung von gekündigten Konten bei der DKB gemacht und kann darüber berichten?
Ich überlege derzeit mein im Dez. 21 gekündigtes DKB Cashkonto ins Leben zurückzurufen. Wäre das überhaupt noch möglich zu alten Konditionen
eines Aktiv-Bestandskunden und idealerweise noch mit der gleichen IBAN? Ich habe vor vier Tagen eine Anfrage per E-Mail an die DKB gestellt, jedoch
erhielt ich bislang keine Resonanz.
Zu alten Konditionen sicher nicht, sondern zu Neukundenkonditionen. Die Frage wäre, ob du deine Kontonummer zurückbekommen kannst.

traveler089

Erfahrenes Mitglied
28.04.2020
295
37
Wenn eine ukrainische Studentin abgelehnt wurde, vermutlich weil als Einkommen 0 Euro angegeben wurde. Macht es dann Sinn es noch einmal bei der DKB zu versuchen mit der Angabe von mehr Eingang? Oder ist das jetzt gegessen?

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
De Jure wird die Karte an jedem ATM mit VISA Akzeptanz akzeptiert und das kostenfrei.
Akzeptiert ja, aber kostenfrei muss es nicht sein. Die Bank kann zusätzliche Gebühren einheben, wenn am ATM deutlich darauf hingewiesen wird und man als Kunde die Wahl hat, den Vorgang abzubrechen.

In Österreich zB. verlangen Raiffeisenbank und Erstebank/Sparkasse (zumindest in Wien) auch schon Extragebühren für Abhebungen mit der DKB-Visa (Credit und Debit), bin dann auf einen Automaten der WSK-Bank ausgewichen, wo die 50€ Testabhebung dann noch kostenlos funktioniert hat.

CDCVM

Erfahrenes Mitglied
27.08.2019
276
220
ANZEIGE
Das ist sehr interessant. Zumindest konnte ich so einen größeren Geldbetrag überweisen, obwohl mein Banking Zugang gesperrt ist. Um ein neues PW festzulegen, brauche ich ja leider zwingend den Tan2GO Validierungs-QR Code. Hoffentlich kommt der schnell hier an.
Da es nicht möglich ist diesen Token aus dem Gerät auszulesen (verschlüsselt und in einem abgesicherten Bereich) ist es nicht notwendig den Zugang hierfür zu sperren. Selbst wenn jemand dein Smartphone klauen würde bräuchte er ja immer noch dein Gesicht/Fingerabdruck. Über den Support sollte man die eingeloggten Geräte auch explizit rausschmeißen können, aber in den meisten Fällen gibt es dafür ja keinen Bedarf.

Wenn man sich eine Zeit lang nicht in der App einloggt sollte der Token irgendwann von selbst verfallen und kann dann nicht mehr benutzt werden.

• Like
Reaktionen: MAGURO