• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

reiseratte

Aktives Mitglied
15.03.2022
189
81
ANZEIGE
Nein, sowas gibt es nicht. Ist aber auch so vielfältig und individuell das es das gar nicht geben kann. Einfach ausprobieren, du wirst schon irgendwo mit deiner DKB Visa an Bargeld kommen;) Ein Problem ist das nicht. Möglichkeiten gibt es genug.
Für Leute in größeren Städten mag das kein Problem darstellen. Für Leute in Gegenden wo vielleicht nur VR und/oder Sparkasse existiert, wäre das schön blöd wenn sie dort vom ATM Bargeldbezug ausgesperrt wären.

Ich hatte jetzt diese Liste gefunden, wird leider nicht mehr aktiv gepflegt.
https://www.dontox.de/431-die-visa-...obleme-mit-den-kreditkarten-der-direktbanken/

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
955
734
Ich hatte jetzt diese Liste gefunden, wird leider nicht mehr aktiv gepflegt.
Ich habe mir den Link jetzt nicht durchgelesen. Weiß jetzt also nicht, wie detailliert dort auf das Problem eingegangen wird. Also dass man z.B. bei der Sparkasse yx nur am rechten Automaten in der Zweigfiliale in der jwd-Straße mit der DKB-Visa Geld abheben kann. So dass die Sparkasse yx sagen kann, die DKB-Kunden eben nicht auszusperren. Das ist ein Punkt, den ich hier im Forumsbereich "gelernt" habe.

Und ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es nicht sogar auch im Zusammenhang mit der DKB war. Aber ich erinnere mich an eine Aussage hier im Forum, dass jemand Geld mit einer neuen Karte abheben konnte an einem Automaten, an dem es mit einer älteren (vom gleichen Herausgeber) nicht funktioniert hatte. Entscheidend war in dem Fall dann wohl eine anderen BIN bei der neuen Karte.
So kann/darf man also noch nicht mal pauschal von DKB-Kunden sprechen, sondern müsste auch noch zwischen verschiedenen BINs unterscheiden. Was den allermeisten Nutzern vermutlich nicht auffällt und/oder nicht bekannt ist.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.434
2.189
Nein, erster Faktor ist Smartphone (etwas das du besitzt) und zweiter Faktor ist Biometrie (etwas das du bist).
Eigentlich ist das Gerät was man besitzen soll/muss der 2.Faktor.
Wenn ich mich mittels chipTAN am PC einlogge, ist der 1.Faktor auch Benutzername/Passwort und der 2.Faktor in Besitz ist die Girocard.
Wenn ich kein chipTAN nutze kann der Login am Smartphone freigegeben werden, was in dem Fall auch der 2.Faktor ist.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Für Leute in größeren Städten mag das kein Problem darstellen. Für Leute in Gegenden wo vielleicht nur VR und/oder Sparkasse existiert, wäre das schön blöd wenn sie dort vom ATM Bargeldbezug ausgesperrt wären.
Also wenn ein ATM mit Visa-Akzeptanz wirbt, muss er auch Visa nehmen, andernfalls könntest du die Bank wegen unlauterem Wettbewerb anzeigen.

Gebühren sind natürlich ein anderes Thema, da steht es der Dorfsparkasse natürlich frei, für die Abhebung 4 Euro zu verlangen.

Aber selbst da sehe ich das Problem nicht, du kannst ja auch einfach, wenn du mal in der Stadt bist, gleich deinen Monatsbedarf an Bargeld abheben.

Oder man benutzt alternative Formen des Bargeldbezuges, zum Beispiel das Abheben an der Supermarktkasse beim Einkaufen.

CDCVM

Erfahrenes Mitglied
27.08.2019
276
220
Es gibt in der Spitze bis zu drei feststehende Faktoren:
Wissens-Faktor, Haben-Faktor sowie Sein-Faktor
Richtig.
Wissen = Passwort
Haben = Handy oder sonstiger Hardware Token
Sein = Biometrie (Fingerprint, Gesicht, Iris usw.)

Eigentlich ist das Gerät was man besitzen soll/muss der 2.Faktor.
Wenn ich mich mittels chipTAN am PC einlogge, ist der 1.Faktor auch Benutzername/Passwort und der 2.Faktor in Besitz ist die Girocard.
Wenn ich kein chipTAN nutze kann der Login am Smartphone freigegeben werden, was in dem Fall auch der 2.Faktor ist.
Es gibt keine Reihenfolge was der zweite Faktor zu sein hat - eine Multi-Faktor Authentifizierung ist immer eine Kombination aus mindestens 2 der 3 Faktoren (Wissen, Haben, Sein)

Also alle diese Kombinationen wären in Ordnung:
Wissen + Haben = Passwort und verknüpftes Gerät
Wissen + Sein = Passwort und Biometrie (ohne verknüpftes Gerät!)
Haben + Sein = verknüpftes Gerät und Biometrie
Wissen + Haben + Sein = Passwort mit verknüpftem Gerät UND Biometrie

Nur weil oft ein Passwort als erster Faktor benutzt wird heißt das nicht, dass das immer erforderlich ist.
In mein Microsoft Konto logge ich mich z.B. komplett ohne Passwort ein und trotzdem ist das eine Multi-Faktor Authentifizierung, weil ich den Login an meinem Handy bestätige (Haben) und dann nochmal mit FaceID den Zugriff authentifizieren muss (Sein).

Die Kombination aus Haben + Sein ist sogar die sicherste von den ersten drei, weil ein Passwort potenziell am ehesten kompromittiert werden kann. Microsoft arbeitet z.B. schon länger daran, dass Passwörter möglichst komplett verschwinden weil der Login dadurch sicherer wird.

• Like
Reaktionen: MAGURO

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien

CDCVM

Erfahrenes Mitglied
27.08.2019
276
220
So, wie ich das verstehe, wurde es nur beim Rewe getestet, der ja sowieso auch Visa akzeptiert.

Ich lese da zumindest nirgends raus, dass die Karte schon mal irgendwo über VPay funktioniert hat, wo Visa nicht genommen wird.
Nein, es wurde das PPSE ausgelesen - das ist zuständig für AppSelect am Terminal.
Im PPSE wurde die App V-Pay mit der Priorität 2 gefunden (Visa hat Prio 1).

Wenn man jetzt im Rewe oder sonst wo am Terminal auf den Button "Auswahl" drückt bevor man die Karte vorhält, kann man auswählen womit man bezahlen will (Visa oder V-Pay). Einziges Problem: die Visa & V-Pay Apps sind beide mit dem Namen "DKB Visa Debit" einprogrammiert, man weiß also vorher nicht welches jetzt das richtige ist, das sieht man erst auf dem Kassenbon anhand der Application ID)

reiseratte

Aktives Mitglied
15.03.2022
189
81
Also wenn ein ATM mit Visa-Akzeptanz wirbt, muss er auch Visa nehmen, andernfalls könntest du die Bank wegen unlauterem Wettbewerb anzeigen.

Gebühren sind natürlich ein anderes Thema, da steht es der Dorfsparkasse natürlich frei, für die Abhebung 4 Euro zu verlangen.

Aber selbst da sehe ich das Problem nicht, du kannst ja auch einfach, wenn du mal in der Stadt bist, gleich deinen Monatsbedarf an Bargeld abheben.

Oder man benutzt alternative Formen des Bargeldbezuges, zum Beispiel das Abheben an der Supermarktkasse beim Einkaufen.
Nachdem was ich gelesen habe, ist das wohl leider nicht so, dass jeder ATM mit Visa Zeichen jede Visa Karten akzeptieren muss, sondern laut Visa Regularien reicht es wenn bereits ein ATM (steht dann meist in der Hauptfiliale) der Bank diese Karten akzeptiert.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Nachdem was ich gelesen habe, ist das wohl leider nicht so, dass jeder ATM mit Visa Zeichen jede Visa Karten akzeptieren muss, sondern laut Visa Regularien reicht es wenn bereits ein ATM (steht dann meist in der Hauptfiliale) der Bank diese Karten akzeptiert.
Es gibt aber nicht nur die Visa-Regularien, sondern auch das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb, wonach du nicht etwas bewerben darfst, was nicht zutreffend ist.

Wenn am Automaten das Visa-Symbol beworben wird, muss auch Visa genommen werden.

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.990
1.111
Wann sind eigentlich die ersten Visa Debit an Bestandskunden ausgegeben worden? Hat schon jemand eine Kündigung bekommen, weil keine Entscheidung getroffen wurde?

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
581
368
War hier das selbe Problem bei Google Pay... nach der ersten Zahlung mit der Plastikkarte und Pin gings danach dann sofort. Die Karte scheint vor der ersten Zahlung wohl noch entsprechend inaktiv zu sein.

Vielen Dank - das war es. Habe heute mit der Karte bezahlt und anschließend konnte ich sie problemlos hinzufügen.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.880
7.133
Kann ich nicht bestätigen, ich habe meine Karte neu bekommen (in der App aktiviert), zu ApplePay hinzugefügt und so auch direkt bezahlen können. Die Karte wurde bislang noch nicht verwendet.

• Like
Reaktionen: zednatix

CDCVM

Erfahrenes Mitglied
27.08.2019
276
220
Nein, leider nicht… was ist auf diesem von Interesse?

Ich könnte das morgen wiederholen und den Zahlbeleg posten, falls gewünscht
Auf dem Beleg sollte halt im Idealfall die AID (Application ID) aufgedruckt sein. Damit könnte man bestätigen, dass es definitiv V-Pay war und die Post nicht doch auf einmal klangheimlich Visa akzeptiert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und du musstest nichts am Terminal drücken?
Das Terminal wählt automatisch die erste Application aus, die es unterstützt. Visa ist als Prio 1 programmiert und V-Pay als Prio 2.

Demnach wenn das Terminal kein Visa akzeptiert sollte es automatisch auf V-Pay umschwenken - so viel zur Theorie…

• Like
Reaktionen: KvR und Amino

CDCVM

Erfahrenes Mitglied
27.08.2019
276
220
Ich wiederhole den Vorgang, habe einen Brief zu verschicken. Eigentlich kaufe ich Porto ja als Code zum Beschriften per Paypal… aber ich will es dann doch genau wissen
Bin gespannt!

Visa hat die ID A0000000031010 und V-Pay die ID A0000000032020
(Kann auch in abgekürzter Form stehen ohne das A und die Nullen)

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.229
1.601
Gibt es VPAY zusätzlich zu Visa auch bei den digitalen DKB Debit-Karten in Google Pay und Apple Pay?