• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

CDCVM

Erfahrenes Mitglied
27.08.2019
276
220
ANZEIGE
Hat denn schon jemand mit der neuen Visa debit Erfahrungen gemacht, ob man damit im Ausland beim Einkauf im Supermarkt kostenlos Bargeld abheben kann? Zum Beispiel in USA, wo es ja bekanntlich schwer ist, ATMs ohne Gebühren zu finden.
Das kommt immer auf den Laden an, ob dieser erlaubt beim Einkauf zusätzlich noch mit Visa Bargeld abzuheben.

• Like
Reaktionen: Amino

OdinTheConfused

Aktives Mitglied
04.11.2009
232
142
Hat denn schon jemand mit der neuen Visa debit Erfahrungen gemacht, ob man damit im Ausland beim Einkauf im Supermarkt kostenlos Bargeld abheben kann? Zum Beispiel in USA, wo es ja bekanntlich schwer ist, ATMs ohne Gebühren zu finden.
In Ireland geht es ohne Probleme in den meisten Supermärkten und auch im lokalen Pub mit der neuen DKB Debit.

Post geändert auf ohne an Stelle von only, irgendwie hat Autorkorrektur da zugeschlagen was ich nicht gesehen hatte bis kmak mich darauf hingewiesen hat.

Zuletzt bearbeitet:

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.364
913
Sollte eigentlich nicht gehen da der Debit, im Gegensatz zur Credit, "International cashback allowed" fehlt.

• Like
Reaktionen: KvR und internaut

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.304
1.566
Ich war bis jetzt wirklich zufrieden, aber meine Stimmung bzgl. DKB kippt.
iPhone neu aufgesetzt (aus Backup). Tan2Go funktioniert nicht. Hotline kann nicht per SMS einen Code verschicken, nur mit Brief.
Konto war dann gesperrt. Kann nicht entsperrt werden, wenn ich mit Tan2Go ein neues Passwort setze. Dazu benötige ich den QR Code.
Heute QR-Code gescannt. Nur einmal gültig. Will in Online-Banking validiert werden. Komme aber ohne Passwort nicht rein.
Ergebnis: Konto wieder gesperrt. QR-Code Tan2go ungültig. Hotline letzte Woche 2 längere Telefonate. Keine Lösung. Jetzt ist Samstag. Erreiche also auch niemanden. Das macht mich nicht glücklich.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.880
7.133
Ich habe (zum Glück!) noch keinen Gerätewechsel hinter mir, aber der Ablauf ist doch hoffentlich so nicht normal oder? Da muss doch was schief gelaufen sein.

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.304
1.566
Ich habe (zum Glück!) noch keinen Gerätewechsel hinter mir, aber der Ablauf ist doch hoffentlich so nicht normal oder? Da muss doch was schief gelaufen sein.
mein größter Fehler: ich wußte nicht, dass man unter iOS auf jeden Fall ein zweites Gerät für Tan2Go aktiviert haben muss, ansonsten funktioniert nur die Aktivierung per neuen und einmaligen QR-Code. Was die Sache komplizierter macht und niemand weiß warum: das Passwort vom Online-Banking wird nicht akzeptiert. Also war Konto gesperrt. Hotline hat entsperrt und meinte, ich solle über "Passwort vergessen" ein neues Passwort vergeben, wenn mein QR-Code da ist. Und Aktivierung der Tan2Go App will Validierung im Online-Bank (oder alte App).

Ich kann ja über die neue App noch auf das Konto zugreifen, habe aber doch nun ein größere Summe auf mein comDirect Konto überwiesen. Man weiß ja gar nicht, wie lange das dauert und wie lange ich in der neuen App noch Zugriff habe.

Ich hoffe die können das mit mir am Montag lösen und mir neue Zugangsdaten für alles schicken. Wenn ich bis Ende der Woche nicht draufkomme, werde ich vermutlich alles kündigen. Denn ich darf gar nicht an den Gerätewechsel im Sommer/Herbst denken ;-)

CDCVM

Erfahrenes Mitglied
27.08.2019
276
220
Ich war bis jetzt wirklich zufrieden, aber meine Stimmung bzgl. DKB kippt.
iPhone neu aufgesetzt (aus Backup). Tan2Go funktioniert nicht. Hotline kann nicht per SMS einen Code verschicken, nur mit Brief.
Konto war dann gesperrt. Kann nicht entsperrt werden, wenn ich mit Tan2Go ein neues Passwort setze. Dazu benötige ich den QR Code.
Heute QR-Code gescannt. Nur einmal gültig. Will in Online-Banking validiert werden. Komme aber ohne Passwort nicht rein.
Ergebnis: Konto wieder gesperrt. QR-Code Tan2go ungültig. Hotline letzte Woche 2 längere Telefonate. Keine Lösung. Jetzt ist Samstag. Erreiche also auch niemanden. Das macht mich nicht glücklich.
Das Tan2Go aus einem Backup nicht funktioniert sollte aber doch hinlänglich bekannt sein - das ist bei andern Banken ja genauso.

SMS kann man anfordern über das Webbanking am PC (wenn man es über die App oder die Website am Smartphone macht geht das nicht - nur am PC).
Zusätzlich kann man die Tan2Go App auf einem zweiten Gerät als Backup installieren (Tablet oder altes Handy).

Habe schon öfter mein Tan2Go Gerät gewechselt und das war immer in 2-3 Minuten erledigt. Nie Probleme gehabt und musste auch nie einen Brief anfordern.

Fluganfänger

Aktives Mitglied
01.07.2014
112
33
Wenn eine ukrainische Studentin abgelehnt wurde, vermutlich weil als Einkommen 0 Euro angegeben wurde. Macht es dann Sinn es noch einmal bei der DKB zu versuchen mit der Angabe von mehr Eingang? Oder ist das jetzt gegessen?
Ich denke, dass man immer korrekte Angaben machen sollte. Wenn die IT von der DKB halbwegs sinnvoll ist, dann würde bei erneuter Registrierung zumindest ein Einkommensnachweis gefordert. Das Problem wird aber vermutlich eher sein, dass die Studentin der Schufa bisher unbekannt ist. Bei der DKB bekommt man ja zwangsweise einen Dispo. Evtl wäre die Norisbank hier besser, da kein Dispo und "nur" 500€ Mindestgeldeingang.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habt ihr eigentlich keine Angst, dass euch jemand euer Girokonto leerräumt? Ich habe nur ein Konto und ich finde es gar nicht gut, wenn ein betrugsanfälliges System direkt auf mein Konto zugreift. Kreditkartenbetrug soll ja nicht selten sein. Ich war bisher nicht betroffen, nutzte die Karte aber auch nur, wenn es nicht anderes ging. Bei der Credit-Karte hatte ich einen geringen Verfügungsrahmen, der durch Überweisung bei Bedarf erhöht werden konnte. Daher wäre der Verlust sehr überschaubar gewesen. Wenn mein Konto aber plötzlich leer wäre und Miete, Strom, etc. nicht abgebucht werden können, dann wäre das sicher nicht so amüsant. Die Aufklärung würde wahrscheinlich auch eher Wochen als Stunden in Anspruch nehmen.

Meine Debitkarte liegt aktuell noch inaktiv im Schrank.

Zuletzt bearbeitet:

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.304
1.566
Das Tan2Go aus einem Backup nicht funktioniert sollte aber doch hinlänglich bekannt sein - das ist bei andern Banken ja genauso.

SMS kann man anfordern über das Webbanking am PC (wenn man es über die App oder die Website am Smartphone macht geht das nicht - nur am PC).
Zusätzlich kann man die Tan2Go App auf einem zweiten Gerät als Backup installieren (Tablet oder altes Handy).

Habe schon öfter mein Tan2Go Gerät gewechselt und das war immer in 2-3 Minuten erledigt. Nie Probleme gehabt und musste auch nie einen Brief anfordern.
Mir war es nicht bekannt, aber im Nachgang war es nicht unlogisch.

SMS funktioniert nicht. Es gibt auch andere hier im Forum, die diesen Button nicht angeboten bekommen haben im Online-Banking.
Auch die Hotline, 2 unterschiedliche Mitarbeiter, haben mit bestätigt, dass SMS derzeit unzuverlässig arbeitet und mir deshalb am PC, bzw. Mac (soviel Zeit muss sein, denn mit Windows oder Android möchte ich nichts zu tun haben) NICHT - ich wiederhole NICHT angeboten wird. Denn auch wenn Du es nicht glaubt, ich bin nicht so ein Trottel, wie Du mir hier unterstellst.

Das mit dem zweiten Gerät war bisher nicht nötig, werde das aber machen. Denn ich ging einfach davon aus, dass man die Tan2Go App unter iOS easy erneut aktivieren kann und nicht tage- oder gar Wochenlang Probleme hat.

Ich freue mich, das Du es in 2 Minuten geschafft hast. Du bist der Held. Ich finde dich megageil, deshalb. Ehrlich, solche Menschen wie dich bewundere ich. Du machst was und es klappt sofort. Ich erstarre vor Ehrfurcht und hoffe, dass die Welt noch mehr solche Menschen wie dich hat, damit solche Menschen wie ich nicht mehr so als Trottel dastehen. Aber im Ernst, wenn ich so super gut wäre wie du, dann würde ich natürlich auch mich hier nicht outen, dass was nicht geklappt hat.
Also nochmals: Du bist der geilste Superheld hier ever. Du hast es in 2-3 Minuten geschafft. Ich bin echt neidisch auf Dich. Ich kenne eigentlich nur wenige Menschen, die so was hinbekommen und so uneitel niederschwellig damit anderen eindrücken, das sie doof sind. Also mein lieber megatoller @CDCVM : TU BIST TOLL - DU BIST SUPER .... wären nur 2% der Menschen wie du, bräuchte es keine Foren mehr.

Kurzform: Bei mir war es anders als bei CDCVM, aber könnte er ja nicht mehr den intelligenten Maxe raushängen lassen

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.434
2.189
Wenn hier mehrere Menschen berichten das Sie Probleme beim Gerätewechsel hatten und zwingend einen QR-Code brauchen dann ist das ja nicht weil die Leute absichtlich auf einen Brief warten wollen, sondern weil das der Ablauf nur so hergegeben hat. Das es dabei dann teilweise auch noch zu Accountsperren kommt zeigt nur das der Ablauf einfach nicht korrekt umgesetzt ist. Da bringt es auch nichts wenn andere schreiben das es bei Ihnen geklappt hat. Wenn es einen klaren Weg seitens der DKB beim Gerätewechsel geben muss, damit man eben keinen Brief benötigt und keine Sperre des Accounts riskiert, dann muss man den Kunden mitteilen was der richtige Weg ist. Bei meinen iPhone Wechsel letztes Jahr habe ich den Zugriff für 3 Girokonten und 5 Depots umgestellt. Die DKB war der einzige Partner wo ich einen neuen QR-Brief per Post benötigte. Selbst den Wechsel der eSIM für Handy klappte problemlos.

• Like
Reaktionen: Robbens

Hardy1

Aktives Mitglied
07.12.2021
241
180
Wie ist also das Vorgehen wenn man auf Nummer sicher gehen möchte,dass es keine Probleme gibt?

Möglich wären ja Tan2go auf zweiten Gerät oder
am Chiptan Verfahren teilnehmen

Mit einem der beiden Verfahren sollte nichts schief gehen oder?

Ida77

Erfahrenes Mitglied
11.11.2017
335
48
Ich hatte Anfang des Jahres Tan2go auf zwei Geräten installiert und wollte dann eines der beiden Geräte austauschen gegen ein neues Gerät.
Ich dachte, da kann ja nichts passieren…
Vielleicht habe ich mich einfach blöd angestellt…
Aber jedenfalls habe ich in der Banking-App den Gerätewechsel angestoßen und beide (!) Geräte informierten mich, dass Tan2go nun auf ihnen nicht mehr funktionieren würde. Das war dann leider auch so.
Auch hier war dann die Lösung, ein paar Tage auf einen neuen QRCode zu warten.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.880
7.133
Habt ihr eigentlich keine Angst, dass euch jemand euer Girokonto leerräumt?
Nein. Wieso auch? Aus meiner Sicht absolut unbegründet diese „Angst“.
Oder hast du schon reihenweise Berichte gelesen von Millionen Kunden der ING, comdirect, N26, HVB, etc. denen die Konten aufgrund der Debit Karte geräumt wurde? Vermutlich nicht ;)
Das sind rein persönliche Ängste von dir, die nicht der Realität entsprechen.

Wie ist also das Vorgehen wenn man auf Nummer sicher gehen möchte,dass es keine Probleme gibt?

Mit einem der beiden Verfahren sollte nichts schief gehen oder?
Ich würde mich jetzt einfach gesagt mal stumpf an die Anleitung der DKB halten (und hoffen;) ):

Die hier geschilderten Probleme sind schon sehr unglücklich. Aktuell habe ich zusätzlich mein iPad als 2 Gerät eingerichtet, bin gespannt wie es im Herbst mit dem neuen iPhone dann tatsächlich abläuft.

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.969
3.751
STR
Ich habe nun eine Kündigung gemäß Nr. 26 (1) der AGB bekommen. Es betrifft mein Konto zur Verwaltung eigener Immobilien (Vermieterplattform).
Geht es noch jemandem so? Wir haben die Kündigung nicht veranlasst und wollten die Konten ganz normal weiter bestehen lassen.
Warum die das kündigen ist mir nicht ganz klar. Nr. 26 (1) ist ja das allgemeine beiderseitige fristgemäße Kündigungsrecht.
Ich werde da am Montag mal anrufen und nachhaken, was der Grund hierfür ist.

Edit: Hat sich erledigt. Das Sammelkonto sollte auf Einzelkonten umgestellt werden. Um das abzuschließen musste das Sammelkonto gekündigt werden, was die DKB nun gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.364
913
In Ireland geht es only Probleme in den meisten Supermärkten und auch im lokalen Pub mit der neuen DKB Debit.
"Only Probleme" oder "ohne Probleme"? Also geht es (Barabhebung an der Supermarktkasse) oder geht es nicht? Der EMV Kodierung nach dürfte es eigentlich im Ausland nicht gehen. Wenn das in der Praxis nicht berücksichtigt wird - umso besser.

Wieso oder? Und! ChipTan ist ein echtes Backup und funktioniert auch dann noch wenn Dich z.B. Google/Apple nicht mehr mögen. Tan2go auf zwei Geräten kann praktisch sein und hilft meist auch.

Nein. Wieso auch? Aus meiner Sicht absolut unbegründet diese „Angst“.
Oder hast du schon reihenweise Berichte gelesen von Millionen Kunden der ING, comdirect, N26, HVB, etc. denen die Konten aufgrund der Debit Karte geräumt wurde? Vermutlich nicht ;)
Das sind rein persönliche Ängste von dir, die nicht der Realität entsprechen.
Katenbetrug gibt es. Vorsorgliche Kartensperren auch. Das mag alles kein Massenphänomen sein, das Risiko ist aber auch nicht null. Von daher ist mir eine (Kredit-)Karte die gegen ein separates Konto bucht schon lieber. Die Debit werde ich daher wohl eher wenig einsetzen. Insbesondere auch nicht für Onlinezahlungen. Wenn die DKB die Karte als Ersatz für die Girocard sieht dann sollten CNP Zahlungen so einfach wie Lastschriften rückbuchbar sein. Da sie das nicht sind ist die Karte m.E eher nicht so geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KvR und Fluganfänger

CDCVM

Erfahrenes Mitglied
27.08.2019
276
220
TU BIST TOLL - DU BIST SUPER
Danke danke, fühle mich geehrt.

Ich freue mich, das Du es in 2 Minuten geschafft hast.
Ich kann halt nur von meinen Erfahrungen sprechen, aber ich bin mit dem Vorgehen bei der DKB bis jetzt immer am besten zurecht gekommen. Probleme hatte ich unter anderem bei N26 und einer Sparkasse, da war das ein ewiges Hickhack ein neues Gerät zu registrieren. Insofern keine Lobpreisung meiner Person, sondern ein Lob für die DKB. Ich weiß dass der Prozess noch nicht für jeden optimal ist, aber mit der neuen App sollte sich das hoffentlich bald auch erledigt haben.

Das mit dem zweiten Gerät war bisher nicht nötig, werde das aber machen. Denn ich ging einfach davon aus, dass man die Tan2Go App unter iOS easy erneut aktivieren kann und nicht tage- oder gar Wochenlang Probleme hat.
Genau das war der Fehler - Murphys Law undso

• Like
Reaktionen: Arnuntar

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
mein größter Fehler: ich wußte nicht, dass man unter iOS auf jeden Fall ein zweites Gerät für Tan2Go aktiviert haben muss, ansonsten funktioniert nur die Aktivierung per neuen und einmaligen QR-Code. Was die Sache komplizierter macht und niemand weiß warum: das Passwort vom Online-Banking wird nicht akzeptiert. Also war Konto gesperrt. Hotline hat entsperrt und meinte, ich solle über "Passwort vergessen" ein neues Passwort vergeben, wenn mein QR-Code da ist. Und Aktivierung der Tan2Go App will Validierung im Online-Bank (oder alte App).

Ich kann ja über die neue App noch auf das Konto zugreifen, habe aber doch nun ein größere Summe auf mein comDirect Konto überwiesen. Man weiß ja gar nicht, wie lange das dauert und wie lange ich in der neuen App noch Zugriff habe.

Ich hoffe die können das mit mir am Montag lösen und mir neue Zugangsdaten für alles schicken. Wenn ich bis Ende der Woche nicht draufkomme, werde ich vermutlich alles kündigen. Denn ich darf gar nicht an den Gerätewechsel im Sommer/Herbst denken ;-)
Du hast doch sicher noch die Girocard in der Schublade liegen, oder? Dann kauf dir doch (zB. bei der Sparkasse) so einen Chiptan-Generator für 10-15 Euro.

Dann hast du immer ein Backup, zumindest so lange die Girocard kostenlos ist.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.161
3.076
Kreditkartenbetrug soll ja nicht selten sein.

Doch, ist sehr selten. Soweit ich weiß, liegt das Betrugsvolumen weit unter 1% vom Gesamtumsatz der Branche.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

..., das Risiko ist aber auch nicht null.

Dann darfst du aber keinen Zug, kein Auto und kein Flugzeug mehr besteigen. Das Risiko, bei der Nutzung tödlich zu verunglücken, ist auch nicht null. Am besten das Haus nicht verlassen.

@all: Bitte jede Woche Lotto spielen. Ihr seid prädestiniert für einen 6er mit Superzahl, denn die Chance, den zu bekommen, ist auch nicht null.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Habt ihr eigentlich keine Angst, dass euch jemand euer Girokonto leerräumt? Ich habe nur ein Konto und ich finde es gar nicht gut, wenn ein betrugsanfälliges System direkt auf mein Konto zugreift. Kreditkartenbetrug soll ja nicht selten sein. Ich war bisher nicht betroffen, nutzte die Karte aber auch nur, wenn es nicht anderes ging. Bei der Credit-Karte hatte ich einen geringen Verfügungsrahmen, der durch Überweisung bei Bedarf erhöht werden konnte. Daher wäre der Verlust sehr überschaubar gewesen. Wenn mein Konto aber plötzlich leer wäre und Miete, Strom, etc. nicht abgebucht werden können, dann wäre das sicher nicht so amüsant. Die Aufklärung würde wahrscheinlich auch eher Wochen als Stunden in Anspruch nehmen.
Das gleiche kann dir aber auch mit Lastschrift passieren. Da braucht nur jemand deine Kontonummer wissen und damit im Internet mit SEPA-Lastschriftmandat bezahlen, dann ist dein Konto leer und Miete, Strom usw. können nicht abgebucht werden.

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.882
1.547
ANZEIGE
Eine unbekannte/ungewollte Lastschrift kann ich aber mit einem einzigen Klick im Onlinebanking zurückbuchen, da ist der Prozess bei Visa/Mastercard schon etwas mehr Aufwand.