Durch flächendeckendes Einsatz von SCA würde die Wahrscheinlichkeit sinken, dass die Betrüger überhaupt an das Geld kommen. Es ist doch für alle besser, wenn das Geld gar nicht verschwunden ist, oder? Das wäre ein Gewinn für alle Beteiligte (logischerweise mit der Ausnahme von Betrüger).
Ich bin jedes mal froh wenn kein SCA durchgeführt wird.
Das ist bei sämtlichen Banken immer Lotto.
Mal funktioniert es und mal nicht. Auch bei der DKB stehe ich manchmal da und der SCA Prozess in der App will nicht.
Und die Logik verstehe ich auch nicht:
1000EUR bei Wise in Europa gehen ohne SCA durch, aber 5 EUR bei Singtel in Singapur oder 20EUR bei Air Aisa verlangen immer SCA.
Dazu kommt noch die "tolle" Fraud Protection vieler Banken.
Bei mir wurden (bei verschiedenen Instituten ) auch schon öfters Zahlungen abgelehnt, weil sie "seltsam" waren.
Es gab so Begründungen wie: " Die haben nur 0 EUR angefragt".
Ja nun, das ist bei vielen Hotels ein ganz normaler Vorgang. Die fragen erst 0EUR an und wenn das durchgeht fragen sie den echten betrag an.
"Nett" ist es dabei auch, man darf sich erst durch den SCA Prozess wurschteln und dann lehnt es die Fraud Protection ab.
Wobei, da ich selber so viele Probleme beim Bezahlen habe haben es Betrüger wohl auch schwer. Ich hatte noch keinen Betrugsfall.