• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
ANZEIGE
Es ist sicherer, aber leider nicht in jedem Fall. Man hätte das einfach für alle im EWR ausgestellten Karten verlangen, damit wäre das Problem für uns gelöst, aber erkläre mal dann den Dienstleistern und Händlern außerhalb von EWR, dass sie SCA dann ihrerseits nur für EWR-Karten umsetzen sollten...

CDCVM

Erfahrenes Mitglied
27.08.2019
276
220
Es ist sicherer, aber leider nicht in jedem Fall. Man hätte das einfach für alle im EWR ausgestellten Karten verlangen, damit wäre das Problem für uns gelöst, aber erkläre mal dann den Dienstleistern und Händlern außerhalb von EWR, dass sie SCA dann ihrerseits nur für EWR-Karten umsetzen sollten...
Konsequenz wäre dann vermutlich gewesen, dass Karten aus dem EWR weltweit fast nirgends mehr im E-Commerce benutzt werden könnten.

• Like
Reaktionen: Arnuntar

Fluganfänger

Aktives Mitglied
01.07.2014
112
33
Im Internet präferiert über PayPal zahlen und am POS die Karte nicht aus der Hand geben, dann ist die Wahrscheinlichkeit von Fraud sehr sehr gering.
Paypal ist aus Datenschutzsicht der Super-GAU... Man willigt ein, dass die eigenen Daten mit hunderten Firmen geteilt werden dürfen. Außerdem vergisst Paypal niemals und der Käuferschutz verspricht auch mehr als er einhält. Zudem werden wohl gelegentlich Leute willkürlich dauerhaft gesperrt. Das ist mir auch erst vor einem Jahr bewusst geworden. Seitdem nutze ich online nur noch KK und Paypal ist seitdem inaktiv. Paydirekt bietet die DKB leider nicht an.

• Like
Reaktionen: pfeilstern

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.884
618
Paypal ist aus Datenschutzsicht der Super-GAU... Man willigt ein, dass die eigenen Daten mit hunderten Firmen geteilt werden dürfen.
Karten- und Kontonummern werden aber nicht geteilt.
und der Käuferschutz verspricht auch mehr als er einhält.
Den Käuferschutz habe ich einmal (erfolgreich) in Anspruch genommen.
Zudem werden wohl gelegentlich Leute willkürlich dauerhaft gesperrt.
Würde mich nicht stören, denn ich benutze PayPal nur zum zahlen, nicht um Zahlungen zu empfangen.

• Like
Reaktionen: Kartenzahler007

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.306
11.090
der Ewigkeit
Paypal ist aus Datenschutzsicht der Super-GAU... Man willigt ein, dass die eigenen Daten mit hunderten Firmen geteilt werden dürfen. Außerdem vergisst Paypal niemals und der Käuferschutz verspricht auch mehr als er einhält. Zudem werden wohl gelegentlich Leute willkürlich dauerhaft gesperrt. Das ist mir auch erst vor einem Jahr bewusst geworden. Seitdem nutze ich online nur noch KK und Paypal ist seitdem inaktiv. Paydirekt bietet die DKB leider nicht an.

Gibts auch was Aktuelleres als einen 4-Jahre alten Artikel?.
Die Totgeburt Paydirekt wollte komischerweise kaum ein Verbraucher und der PayPal-Käuferschutz ist state of the art.
Ich stand mit denen noch nie im Regen, jede bisherige Falleröffnung brachte das Geld zurück.

CDCVM

Erfahrenes Mitglied
27.08.2019
276
220
der Käuferschutz verspricht auch mehr als er einhält
Der Käuferschutz ist verdammt gut.

Hatte bei Ryanair mal die Situation, dass der Flug storniert wurde aber die mir das Geld nicht rückerstatten wollten (zum Beginn von Corona).
Ich hatte mit Amex bezahlt die ja Gott sei Dank auch ein Chargeback haben - dort hat es aber ungefähr einen Monat gedauert bis ich den Betrag zurück hatte (mit viel E-Mail hin und her senden). Andere die in der gleichen Situation waren aber über PayPal gezahlt hatten wurde das Geld nach 2-3 Tagen zurück gebucht von PayPal, ohne großen Aufwand.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.479
1.108
Oberfranken
Ja, als Käufer ist Paypal gut. Aber als Verkäufer würde ich niemals Paypal nutzen, denn willkürliche Kontosperrungen und Rückbuchungen (nach evtl. falschen Behauptungen des Käufers) mag ich gar nicht.

• Like
Reaktionen: KvR und Amino

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ja, als Käufer ist Paypal gut. Aber als Verkäufer würde ich niemals Paypal nutzen, denn willkürliche Kontosperrungen und Rückbuchungen (nach evtl. falschen Behauptungen des Käufers) mag ich gar nicht.
Auch wenn das jetzt etwas OT ist: Da kann ich nur zustimmen. So paradox es klingt: Als Käufer PP immer nutzen, als Verkäufer nie. In vielen Foren ist zu lesen, dass PayPal da sehr Verkäuferunfreundlich handelt. Bei PayPal muss man immer versichert verschicken (was gut und gerne mal 5 € im Versand kostet) und selbst mit Einlieferungsbeleg soll es wohl nicht immer sicher sein. Wenn der Transportdienst Mist baut, kann man trotzdem als privater den schwarzen Peter zugeschoben bekommen.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.306
11.090
der Ewigkeit
Deine kaufmännische Entscheidung.
Allerdings -für mich- die falsche, denn viele Kunden im B2C wollen ausschließlich/gerne über PayPal zahlen und wenden sich ansonsten an Mitwettbewerber.
Außerdem kannst Du in -zig Ländern aktiv Business betreiben.
Und - wenn Preispositionierung, Ware, Verfügbarkeit und Qualität stimmen sind Rückbuchungen im Promillebereich.
Ich habe bisher nur bei Ebayklitschen mitbekommen, dass die öfters Geld hinterherrennen - was bei deren Klientel und
dem Geschäftsmodell an sich aber auch nicht wundert.

• Like
Reaktionen: upandaway

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Deine kaufmännische Entscheidung.
Allerdings -für mich- die falsche, denn viele Kunden im B2C wollen ausschließlich/gerne über PayPal zahlen und wenden sich ansonsten an Mitwettbewerber.
Außerdem kannst Du in -zig Ländern aktiv Business betreiben.
Und - wenn Preispositionierung, Ware, Verfügbarkeit und Qualität stimmen sind Rückbuchungen im Promillebereich.
Ich habe bisher nur bei Ebayklitschen mitbekommen, dass die öfters Geld hinterherrennen - was bei deren Klientel und
dem Geschäftsmodell an sich aber auch nicht wundert.
Gewerblich kann das einem ja Schnurzeegal sein. Wenn man B2C betreibt, muss man dafür Sorge tragen, dass die Ware beim Kunden ankommt. Als Privater muss man das nicht, aber lt. diversen Schilderungen ist das PP egal.
Der einzige Kritikpunkt für gewerbliche dürften die recht hohen Gebühren sein. 2,49 % vom Transaktionspreis + 0,35 € Fix (der Prozentsatz geht runter, wenn man viel Umsatz macht, der Fixpreis nicht). Da dürfte es deutlich günstigere Lösungen geben. Lastschrift einreichen soll ja nur 5 ct kosten und die passende Versicherung gegen Forderungsaufall gibt es auch gegen einen geringen Obolus dazu. Aber mit der DKB hat das jetzt nichts mehr zu tun.

• Like
Reaktionen: Amino

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Und das führt die PSD2 Regelung für mich ad absurdum. Als Kunde hat man damit keinen Sicherheitsgewinn weil wenn die Kartendaten abhanden kommen damit einfach außerhalb der EU fröhlich eingekauft werden kann.
Man kann die Kartennutzung ja je nach Land sperren - zumindest (sogar!) beispielsweise bei der schon erwähnten DKB.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.829
Gilt aber (wie bei anderen Banken auch) nicht für Online-Zahlungen, weswegen ich diese Länder-Funktion eher ein wenig unsinnig finde... denn das jemand nun meine Karte klaut und fleissig damit in Asien oder so in Läden einkaufen geht, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Welches Problem würde man damit lösen?

Es ist doch jetzt schon so, dass die Bank eine nicht-autorisierte Zahlung zurückbuchen muss. Ob nun die Bank haftet oder der Verkäufer, ob in der EU oder außerhalb, ist doch aus Kundensicht komplett egal.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Durch flächendeckendes Einsatz von SCA würde die Wahrscheinlichkeit sinken, dass die Betrüger überhaupt an das Geld kommen. Es ist doch für alle besser, wenn das Geld gar nicht verschwunden ist, oder? Das wäre ein Gewinn für alle Beteiligte (logischerweise mit der Ausnahme von Betrüger).

Hardy1

Aktives Mitglied
07.12.2021
241
180
Hallo liebes Forum,

ich wollte Mal berichten, was mir in letzter Zeit bei der DKB aufgefallen ist. Und zwar ist der Support in den letzten Monaten erheblich schlechter geworden.
Ich hatte eine Frage zur Debitkarte und ich würde mehrmals aus der Telefonschleife an unterschiedlichen Tagen geworfen.

Auch auf Trustpilot gibt es Veränderungen. (Ja ich weiß, Trustpilot blöd, aber es gibt eine eindeutige Tendenz!)
Und zwar war vor einem halben Jahr noch das Verhältnis so:
Von 5 Bewertungen waren 4 positiv und eine negativ. So war es die letzten Jahre in Durchschnitt.

Jetzt ist es genau umgekehrt! Man liest eigentlich nur noch negative Bewertungen.
Viele beziehen sich auf den Support und deren Erreichbarkeit und Kompetenz.

Das deckt sich mit einem Artikel den ich vor ein paar Monaten hier im Forum gelesen habe, in dem steht, dass die DKB massiv an Personal einsparen will.

Hier noch der Link:

Meiner Meinung keine Positive Entwicklung bei der DKB.

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.364
913
denn das jemand nun meine Karte klaut und fleissig damit in Asien oder so in Läden einkaufen geht, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Geht dabei wohl weniger ums Klauen der Karte als ums Abskimmen der Daten https://krebsonsecurity.com/all-about-skimmers/ und Nutzung auf einer Kartenkopie. Und das geht besser in Ländern wo der Magnetstreifen noch häufiger genutzt wird. Wird sich also wohl irgendwann erledigt hsben.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.880
7.133
Ich hatte eine Frage zur Debitkarte und ich würde mehrmals aus der Telefonschleife an unterschiedlichen Tagen geworfen.
Frag doch lieber erstmal hier:ROFLMAO:
Ansich natürlich nicht gerade prickelnd, für kostenlos darf man allerdings auch nicht absoluten Premiumservice erwarten. So gehe ich zumindest bei kostenlosen Konten ran.

• Like

CDCVM

Erfahrenes Mitglied
27.08.2019
276
220
Ich denke aktuell werden viele Leute Fragen zur Debitkarte haben, weshalb dann etwas mehr los ist an der Hotline.
Was ist denn die Frage? Ich bin mir sicher, dass wir dir hier mindestens genauso kompetent weiterhelfen können wie die Hotline ;)

• Like

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.139
969
BFV
Durch flächendeckendes Einsatz von SCA würde die Wahrscheinlichkeit sinken, dass die Betrüger überhaupt an das Geld kommen. Es ist doch für alle besser, wenn das Geld gar nicht verschwunden ist, oder? Das wäre ein Gewinn für alle Beteiligte (logischerweise mit der Ausnahme von Betrüger).
Ich bin jedes mal froh wenn kein SCA durchgeführt wird.
Das ist bei sämtlichen Banken immer Lotto.
Mal funktioniert es und mal nicht. Auch bei der DKB stehe ich manchmal da und der SCA Prozess in der App will nicht.
Und die Logik verstehe ich auch nicht:
1000EUR bei Wise in Europa gehen ohne SCA durch, aber 5 EUR bei Singtel in Singapur oder 20EUR bei Air Aisa verlangen immer SCA.

Dazu kommt noch die "tolle" Fraud Protection vieler Banken.
Bei mir wurden (bei verschiedenen Instituten ) auch schon öfters Zahlungen abgelehnt, weil sie "seltsam" waren.
Es gab so Begründungen wie: " Die haben nur 0 EUR angefragt".
Ja nun, das ist bei vielen Hotels ein ganz normaler Vorgang. Die fragen erst 0EUR an und wenn das durchgeht fragen sie den echten betrag an.

"Nett" ist es dabei auch, man darf sich erst durch den SCA Prozess wurschteln und dann lehnt es die Fraud Protection ab.

Wobei, da ich selber so viele Probleme beim Bezahlen habe haben es Betrüger wohl auch schwer. Ich hatte noch keinen Betrugsfall.

• Like
Reaktionen: MAGURO und Amino

tAIONde

Neues Mitglied
15.10.2020
9
0
Weiß jemand ob man den Pin für die Debit Karte später ändern kann und wenn ja wo? Ich hab nichts im Onlinebanking und den Apps gefunden.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Das ist bei sämtlichen Banken immer Lotto.
Mal funktioniert es und mal nicht. Auch bei der DKB stehe ich manchmal da und der SCA Prozess in der App will nicht.
Bei den App-basierten Lösungen trifft das leider zu, aber zB. bei der Advanzia-Mastercard hatte ich bis jetzt keine Probleme. Dort muss man einen selbst gewählten Transaktions-Pin und dann noch zur Bestätigung eine SMS-Tan eingeben. Funktioniert immer, so lange man Mobilfunk-Empfang hat.