Mit nem iPhone brauchst du kein Bargeld. Die Karte wird direkt in der Wallet App per Apple Pay aufgeladen. Gut Prepaid ist etwas doof, aber die Vorteile überwiegen für mich.Bin kein Fan davon, erst Bargeld abzuheben, um damit dann eine aufladbare Prepaid-Karte zu befüllen.
Und hast du in der alten App dazu was eingeblendet bekommen?Ich hab die Mail am 08.03.2022 bekommen die Karte war Gestern, also 14 Tage später in der Post.
Ja ein blauer Banner und drunter ein Link mit jetzt Wunschpin wählen.Und hast du in der alten App dazu was eingeblendet bekommen?
Muss man sich nicht darüber dann für bzw. gegen die Visa Credit entscheiden?
Schon klar, aber ich habe bisher ja keine Möglichkeit mich zu entscheiden.Muss man nicht entscheiden. Wenn du nichts machst, entscheidet die DKB für dich.
Und bei mir traf die Karte einfach ein, ohne dass ich zuvor eine Mail erhalten hätte.Ich hab die Mail am 08.03.2022 bekommen die Karte war Gestern, also 14 Tage später in der Post.
Ja, schreib an direkt Stefan Unterlandstättner (Adresse im Impressum). Das klappt dann deutlich besser.Gibt es bei der DKB irgendeine Stelle, an die man sich wenden kann, wenn der Kundenservice unmotiviert ist?
Warum so ungeduldig. Warte doch erstmal ab, bis du die Debit erhälst. Danach kannst du immer noch anfangen mit Panik schieben, wenn dir dann nichts angezeigt wird.Und da ich die Credit schon gerne behalten möchte sollte da ja auch irgendwann mal was angezeigt werden, damit die Karte eben nicht gekündigt wird.
Bei mir gibt es diesen Punkt aktuell noch nicht.Man kann doch unter Service - Karten und Konten - Kartenentscheidung auch ohne spezielle Anzeige wählen, ob und was man behalten möchte, ggf. kostenpflichtig. Oder funktioniert das nicht. Hab es selbst noch nicht durchgespielt.
Das würde mich auch interessieren.Frage: Ich nutze noch immer die alte Android App und habe ich auch erstmal nicht vor, zu wechseln. Beim Bezahlen mit der Debit erhalte ich nun keine Pushnachrichten mehr. Diese lassen sich mit der "alten" App auch nicht aktivieren oder?
Nutzt du nur die neue App, oder hast du auch die alte installiert? Und falls Letzteres, hast du dort auch Push-Nachrichten aktiviert?Ich nutze die neue App, erhalte für Umsätze aber dennoch keine Push-Nachricht. Muss man dafür etwas in der App einstellen?
Dann freu dich doch!Bei mir gibt es diesen Punkt aktuell noch nicht.
Was ist da jetzt eigentlich rausgekommen?Ich war gerade am Tankautomaten mit der Visa Credit.
Neben dem geblockten max. Betrag von 130€ finde ich jetzt noch eine weitere Buchung von 105,02€ fürs Tanken, allerdings habe ich für viel weniger getankt.
Von meinem Betrag sehe ich noch gar nichts.
Zwar ist diese Implementierung auch nicht ideal, da immer noch der Umweg über physisches Geld notwendig ist, doch vereint genau das ein elektronisches Zahlungsmittel mit zumindest der Pseudonymität der klassischen "Bargeld aus dem Geldautomaten und damit eher groben Rückverfolgbarkeit bis zu einem Girokonto und Barzahlung" - Kombination. Abgesehen von bewusst vollständig auf Anonymität getrimmten elektronischen Pendants zum Bargeld, die möglich, aber bei der Entwicklung in Richtung Überwachungsstaat ja leider eher unwahrscheinlich sind, eigentlich der Idealzustand.Bin kein Fan davon, erst Bargeld abzuheben, um damit dann eine aufladbare Prepaid-Karte zu befüllen.
Nicht ganz, denn nicht nur sind die Suicas, Nimocas, Hayakaken und wie sie alle heißen, lange nicht so schlecht vermarktet wie einst die Geldkarte bei uns (wobei immer noch erstaunlich viele Japaner bar bezahlen), sondern auch allein im ÖPNV besser integriert (direktes Zahlungsmittel), dort an jeder Station aufladbar und zudem funkfreudig.Ist doch dasselbe wie die "Geldkarte" in Deutschland, die (zu Recht) keiner verwendet.
Ich nutze beide Apps und habe in der alten App Push-Nachrichten aktiviert.Nutzt du nur die neue App, oder hast du auch die alte installiert? Und falls Letzteres, hast du dort auch Push-Nachrichten aktiviert?
Vom Mitlesen hier habe ich in Erinnerung, dass das wohl erforderlich sei.
Das führt mich zur nächsten Frage: Hast du Push-Nachrichten nur in der alten App aktiviert, oder zusätzlich auch in der neuen?Ich nutze beide Apps und habe in der alten App Push-Nachrichten aktiviert.
Nach ein paar Stunden wurde der Betrag korrigiert. In der alte App steht der richtige Tankbetrag als vorgemerkt. In der neuen App ist es im Saldo auch korrekt, die vorgemerkten 130€ stehen aber immer noch in der Überwicht. Wenn ich mich richtig erinnere wird in der neuen App trotz korrekter Buchung in ein paar Tagen diese 130€ Vormerkung noch mehrere Wochen angezeigt werden, auch wenn diese wie gesagt nicht bei Saldo berücksichtigt wird.Dann freu dich doch!
Je später sich der Countdown aktiviert, umso länger ist die Visa Credit kostenlos.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Was ist da jetzt eigentlich rausgekommen?