• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.895
1.565
Funktioniert immer, so lange man Mobilfunk-Empfang hat.
Sofern man eine SIM im Telekom-Netz hat (auch Reseller), können auch SMS über VoWiFi/WLAN-Call zugestellt und versendet werden, und es reicht, in einem WLAN zu sein. Im Vodafone- und O2-Netz geht das nicht, da braucht es für SMS tatsächlich Mobilfunk.

• Like
Reaktionen: Amino

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Sofern man eine SIM im Telekom-Netz hat (auch Reseller), können auch SMS über VoWiFi/WLAN-Call zugestellt und versendet werden, und es reicht, in einem WLAN zu sein. Im Vodafone- und O2-Netz geht das nicht, da braucht es für SMS tatsächlich Mobilfunk.
Ernsthaft? Ich dachte über WLAN-Call geht wirklich nur Telefonie ein/ausgehend. Nett.... Wenn man online einkauft, hat man ja normalerweise eh WLAN. Was ich bei Advanzia halt nervig finde, ist, dass manchmal willkürlich es nur per SMS geht und nicht per App. Zuerst dachte ich, das ist immer so, wenn man mit dem Handy einkauft, aber das ist nicht so. Manchmal kann man auch am Handy mit dem selben handy in der App den Kauf freigeben und manchmal geht es auch am PC nur per SMS.

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.142
975
BFV
bei der Advanzia-Mastercard hatte ich bis jetzt keine Probleme. Dort muss man einen selbst gewählten Transaktions-Pin und dann noch zur Bestätigung eine SMS-Tan eingeben. Funktioniert immer, so lange man Mobilfunk-Empfang hat.
Blöd nur, wenn man im Ausland ist und die SMS länger benötigt als der Timeout erlaubt.
Das Verfahren hat halt auch so seine Tücken.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Korrekterweise müsste die DKB den Text in „einmaligen Wunsch PIN“ ändern. Besser als nichts, aber auch nicht optimal umgesetzt.
Wie oft wollt ihr denn eure Wunsch-Pin ändern?

Versteh ich nicht, wählt doch ne Pin, mit der ihr für die nächsten Jahre glücklich seid und gut ist's.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.461
2.225
Ich war gerade am Tankautomaten mit der Visa Credit.
Neben dem geblockten max. Betrag von 130€ finde ich jetzt noch eine weitere Buchung von 105,02€ fürs Tanken, allerdings habe ich für viel weniger getankt.
Von meinem Betrag sehe ich noch gar nichts.

Vor mir war ein anderes Auto (VW Polo) am Automaten, welcher der Dauer nach zu urteilen eventuell vollgetankt hat.
Von der alten und neuen DKB App habe ich lediglich eine Push-Nachricht für diese max. 130€ geblockten Betrag bekommen.

Werde jetzt mal bis morgen warte und gucken, ob der falsche Betrag verschwindet. Ansonsten muss ich wohl die Hotline anrufen, oder ne Mail schreiben
(https://www.dkb.de/banking/Service/ReklamationKartenumsaetze.html)

PS: das Onlinebanking der DKB scheint mir gerade extrem langsam zu sein

EDIT: mein Tankbetrag war nur niedrige 24,98€, weil ich eigentlich vor hatte mehrmals für 25€ wegen der Visa Cashback Aktion zu tanken. Nachdem ich das mit den falschen 105€ gesehen hatte, habe ich aber nicht noch mal getankt.
Jetzt blicke erst jetzt das die 24,98€ für die ich getankt habe und diese komischen 105,02€ + 24,98€ ja ebenfalls 130€ ergeben. Das ist doch sehr merkwürdig.
Für knapp 25€ getankt und nun stehen -235,02€ auf meiner Karte nach dem Tanken. (Notiz für mich: mit der DKB Credit solche Spielchen besser nicht machen)

Zuletzt bearbeitet:

Holodoc79

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
672
205
Ich war gerade am Tankautomaten mit der Visa Credit.
Neben dem geblockten max. Betrag von 130€ finde ich jetzt noch eine weitere Buchung von 105,02€ fürs Tanken, allerdings habe ich für viel weniger getankt. Von meinem Betrag sehe ich noch gar nichts.

Vor mir war ein anderes Auto (VW Polo) am Automaten, welcher der Dauer nach zu urteilen eventuell vollgetankt hat.
Von der alten und neuen DKB App habe ich lediglich eine Push-Nachricht für diese max. 130€ geblockten Betrag bekommen.

Werde jetzt mal bis morgen warte und gucken, ob der falsche Betrag verschwindet. Ansonsten muss ich wohl die Hotline anrufen, oder ne Mail schreiben
(https://www.dkb.de/banking/Service/ReklamationKartenumsaetze.html)

PS: das Onlinebanking der DKB scheint mir gerade extrem langsam zu sein
Hast Du vielleicht für 24,98€ getankt. In der Vormerkung wird meist ein negativer Betrag positiv dargestellt, hinterher aber richtig verbucht?

• Like
Reaktionen: DennyK

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Es muss doch auf der Quittung drauf stehen, welcher Betrag abgebucht wird. Wenn da 24,98 steht, dann musst du dir in der Regel keine Sorgen machen.

• Like
Reaktionen: DennyK

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.461
2.225
Hast Du vielleicht für 24,98€ getankt. In der Vormerkung wird meist ein negativer Betrag positiv dargestellt, hinterher aber richtig verbucht?
Ja, hatte ich oben auch editiert.
Muss ehrlich sagen das ich dort schon mehrmals getankt hatte und mich an solch ein Verhalten nicht erinnern kann.
Als ich das letzte Mal mit der Visa Debit dort getankt hatte war die Vormerkung der 130€ in weniger als 30min korrigiert und dann stand der korrekte Betrag drin.

Fluganfänger

Aktives Mitglied
01.07.2014
112
33
Geht dabei wohl weniger ums Klauen der Karte als ums Abskimmen der Daten https://krebsonsecurity.com/all-about-skimmers/ und Nutzung auf einer Kartenkopie. Und das geht besser in Ländern wo der Magnetstreifen noch häufiger genutzt wird. Wird sich also wohl irgendwann erledigt hsben.
Hat die Debit einen Magnetstreifen?

Dieser war immer dunkelbraun. Bei der Visa-Debit ist er blaumetallic. Die Girocard mit V-Pay hat ja keinen Magnetstreifen und stattdessen so einen graumetallic Streifen zur Dekoration. Außerdem muss die Karte nicht unterschrieben werden. Meine letzte Zahlung per Magnetstreifen ist schon ewig her und musste (glaube ich) unterschrieben werden.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Als ich Ende 2019 in Japan war, wurde noch in vielen Läden der Magnetstreifen verwendet. Bei kleinen Beträgen auch ohne Unterschrift.

Es wäre traurig, wenn die Visa-Debit keinen Magnetstreifen hätte, denn dann wäre man massiv eingeschränkt.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Als ich Ende 2019 in Japan war, wurde noch in vielen Läden der Magnetstreifen verwendet. Bei kleinen Beträgen auch ohne Unterschrift.

Es wäre traurig, wenn die Visa-Debit keinen Magnetstreifen hätte, denn dann wäre man massiv eingeschränkt.
Wer in Zeiten von Mobile Payment noch Magnetstreifen verwendet, dem ist nicht mehr zu helfen. Es ist hinlänglich bekannt, dass Magstripe Zahlungen sehr unsicher sind, da im Grunde genommen jeder Hinz und Kunz mit einem Mag Stripe Writer eine Kopie einer Karte anfertigen kann. Durch CVM Unterschrift ist das ganz noch unsicherer.

CDCVM

Erfahrenes Mitglied
27.08.2019
276
220
legt man sich aber als Besucher für ein paar Tage nicht extra zu, wenn man es nicht braucht.
Ich würde es auch für einen Tag benutzen. Anlegen & Top-Up der Karte ist mit Apple Pay ne Sache von 30 Sekunden.
Da man zum bezahlen mit Suica kein FaceID benötigt (Express Travel Funktion machts möglich) ist die Convenience sehr hoch und man muss sich halt keine Gedanken machen ob die Karte akzeptiert wird - ähnlich wie bei der girocard in DE.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.461
2.225
Bei mir im Onlinebanking wird die Visa Debit für mein zweites DKB Konto nicht mehr angezeigt.
Unter den Details des Kontos und Service -> Details Visa Debitkarte wird diese Meldung angezeigt:

"Wir konnten die Details deiner Visa Debitkarte nicht aufrufen. Bitte logge dich erneut ein und versuche es noch einmal. Falls du die Meldung weiterhin erhälst, melde dich bei uns."

Die neue DKB App zeigt mir Wartungsarbeiten an, mal schauen ob die Anzeige der Debit danach wieder klappt.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.328
1.970
Das mit der Anzeige der Visa Debit gab es letzte Woche schon mal. Die App geht nun wieder.

Die schrauben halt mal wieder. Mich wundert nur, dass die das so oft in normalen Geschäftszeiten tun.
Kriegen bestimmt keine IT-Leute, die auch mal nachts arbeiten wollen.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.915
7.175
Die sensiblen Daten unter Kartendetails kann man aber leider nach wie vor nicht (mehr) anzeigen lassen, dies hat mal funktioniert. Aktuell kommt immer eine Fehlermeldung.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.328
1.970
ANZEIGE
Die sensiblen Daten unter Kartendetails kann man aber leider nach wie vor nicht (mehr) anzeigen lassen, dies hat mal funktioniert. Aktuell kommt immer eine Fehlermeldung.
Unter Service, Details Debitkarte?
Das geht bei mir, war aber letzte Woche zeitweise gestört.