• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
ANZEIGE
Also ich hatte vor Jahren einmal bei der DKB-Visa den Fall, dass von der Karte abgebucht wurde, ohne dass ich was gemacht habe.

Habe dann bei der DKB angerufen, die haben meine Karte gesperrt und mir das Reklamationsformular zugesendet, das hab ich ausgefüllt, unterschrieben und per Mail gesendet und am nächsten Tag hatte ich auf meiner Kreditkarte eine vorläufige Gutschrift über die reklamierte Transaktion.

Ich erhielt dann noch die Info dazu, dass der Betrag vorläufig gutgeschrieben wurde und die Reklamation jetzt geprüft wird. Sollte sich bei der Prüfung herausstellen, dass ich die Abbuchung doch selbst gemacht habe oder dafür hafte, kann der Betrag erneut belastet werden.

Danach kam aber nichts mehr und somit war das Thema nach einem Tag erledigt.

Ich fand die Vorgehensweise der DKB zumindest damals bei der Kreditkarte sehr kundenfreundlich: Man muss nicht abwarten, bis die Reklamation bearbeitet wird, sondern sie schreiben den Betrag sofort nach Eingang der Reklamation (unter Vorbehalt) gut und prüfen die Sache erst dann.

Fluganfänger

Aktives Mitglied
01.07.2014
112
33
Dann darfst du aber keinen Zug, kein Auto und kein Flugzeug mehr besteigen. Das Risiko, bei der Nutzung tödlich zu verunglücken, ist auch nicht null. Am besten das Haus nicht verlassen.
Im Gegensatz zur Fortbewegung (Zug, Auto, etc) gibt es aber eine Alternative zur Debitkarte. Daher ist es schon eine Überlegung wert, ob man díe Karte aktivieren möchte.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.829
Ich denke auch, das man mit dem Aktivieren der Debit-Karte eher zögerlich und zaghaft sein sollte.
Die von diesen Karten ausgehende Gefahr ist nicht zu unterschätzen!
Wer von uns kann nicht aus seinem Bekanntenkreis etliche Fälle berichten, in denen die Debit-Karte schon unzählige Existenzen zerstört hat?
Nicht nur der finanzielle Ruin durch massenweise betrügerische Abbuchungen, auch die gesellschaftliche Komponente darf man nicht unter dem Teppich kehren.
Kennt doch jeder, man möchte ein Auto mieten und dieses Debit-Teufelszeugs will einfach nicht akzeptiert werden. Je nachdem, wie viele Leute dann um einen stehen führen Debit-Karten hier auch zu einem gesellschaftlichen Tod uns zu Verwerfungen. Deshalb benutze ich die Debit-Karten auch nur noch heimlich und unter großer Scham.

Fluganfänger

Aktives Mitglied
01.07.2014
112
33
Ich denke auch, das man mit dem Aktivieren der Debit-Karte eher zögerlich und zaghaft sein sollte.
Wer von uns kann nicht aus seinem Bekanntenkreis etliche Fälle berichten, in denen die Debit-Karte schon unzählige Existenzen zerstört hat?
Nicht nur der finanzielle Ruin durch massenweise betrügerische Abbuchungen, auch die gesellschaftliche Komponente darf man nicht unter dem Teppich kehren.
Kennt doch jeder, man möchte ein Auto mieten und dieses Debit-Teufelszeugs will einfach nicht akzeptiert werden. Je nachdem, wie viele Leute dann um einen stehen führen Debit-Karten hier auch zu einem gesellschaftlichen Tod uns zu Verwerfungen. Deshalb benutze ich die Debit-Karten auch nur noch heimlich und unter großer Scham.
Danke für diesen konstruktiven und in keinster Weise sarkastischen Kommentar. Es zeigt sich immer wieder, dass Diskussionen im Internet einen Mehrwert. (y)

Eine Anleitung, wie du den Exorzismus an deiner Debit-Karte vollziehst, wäre sicher für den einen oder anderen hilfreich.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.434
2.189
Wieviele Tage nach der Ankündigung der Visa Debit per Mail hat es denn bei euch gedauert, bis im Onlinebanking der Countdown einsetzt?

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.880
7.133
Respekt für deinen Mut und unermüdlichen (verdeckten) Einsatz!:ROFLMAO:
Danke für diesen konstruktiven und in keinster Weise sarkastischen Kommentar. Es zeigt sich immer wieder, dass Diskussionen im Internet einen Mehrwert.
Wie soll man da eine konstruktive Diskussion führen? Wie gesagt, dein Problem ist praktisch nicht vorhanden und rein persönlicher Natur. Das kann man nur mit Humor nehmen.

Ich bin froh das die DKB endlich die Debit eingeführt hat, sie ist mit der gesamten Ausstattung die praktisch beste Debit Karte am Markt, mit zusätzlich einer sehr schnellen Abbuchung, perfekt umgesetzt!

OdinTheConfused

Aktives Mitglied
04.11.2009
232
142
"Only Probleme" oder "ohne Probleme"? Also geht es (Barabhebung an der Supermarktkasse) oder geht es nicht? Der EMV Kodierung nach dürfte es eigentlich im Ausland nicht gehen. Wenn das in der Praxis nicht berücksichtigt wird - umso besser.

Sorry, da hat wohl die Autorkorrektur zugeschlagen: ohne Probleme

I.d.R. wird zu mindestens in den lokalen Supermärkten (nicht aldi/lidl) in dem ich bezahle, regelmäßig gefragt "Cashback" und der Gesamtbetrag in einer Summe berechnet.

Wenn ich zum Beispiel 60.50€ bezahlen soll und 40€ cashback haben möchte, dann wird i.d.R. 100.50€ Gesamtbetrag belastend und ich habe noch nie Problem gehabt. Erscheint als ein Betrag auf dem Kontoauszug.

Am Anfang kam mir das komisch for, weil ich u.a. auch bei der Bunq Travel Card und Revolut Visa vorkam.

Aber Cashback wird i.d.R. nur gefragt, wenn ich eine Karte in der hand habe, nicht mit Apple Pay etc.

Ich versuch es nächste Woche mal gezielt und sehe was dann so auf dem Beleg erscheint.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Bei der Credit-Karte hatte ich einen geringen Verfügungsrahmen, der durch Überweisung bei Bedarf erhöht werden konnte. Daher wäre der Verlust sehr überschaubar gewesen. Wenn mein Konto aber plötzlich leer wäre und Miete, Strom, etc. nicht abgebucht werden können, dann wäre das sicher nicht so amüsant.
(...)
Meine Debitkarte liegt aktuell noch inaktiv im Schrank.
Was hast du mit der bisherigen Debitkarte, der girocard/V PAY, gemacht - mit der man ja auch dein Konto leerräumen könnte?
Im Gegensatz zur per App sperrbaren Debit-VISA taucht die ja (zumindest bei mir) bei Card Control nicht mal auf.

"Sehr geehrte **** ****,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Sie bitten uns Ihre Girokarte zu kündigen.

Ihren Auftrag können wir nicht wunschgemäß entgegennehmen.

Das DKB-Cash ist ein kostenfreies Produktpaket, bestehend aus:

- einem Internet-Konto mit Internet-Banking
- einer Girokarte
- einer DKB-VISA-Card

Es ist nicht möglich einzelne Bestandteile zu kündigen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Für Ihre Fragen sind wir gern Ihr Ansprechpartner.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Deutsche Kreditbank AG"

• Like
Reaktionen: Amino

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
870
210
Also ich hatte vor Jahren einmal bei der DKB-Visa den Fall, dass von der Karte abgebucht wurde, ohne dass ich was gemacht habe.

Habe dann bei der DKB angerufen, die haben meine Karte gesperrt und mir das Reklamationsformular zugesendet, das hab ich ausgefüllt, unterschrieben und per Mail gesendet und am nächsten Tag hatte ich auf meiner Kreditkarte eine vorläufige Gutschrift über die reklamierte Transaktion.

Ich erhielt dann noch die Info dazu, dass der Betrag vorläufig gutgeschrieben wurde und die Reklamation jetzt geprüft wird. Sollte sich bei der Prüfung herausstellen, dass ich die Abbuchung doch selbst gemacht habe oder dafür hafte, kann der Betrag erneut belastet werden.

Danach kam aber nichts mehr und somit war das Thema nach einem Tag erledigt.

Ich fand die Vorgehensweise der DKB zumindest damals bei der Kreditkarte sehr kundenfreundlich: Man muss nicht abwarten, bis die Reklamation bearbeitet wird, sondern sie schreiben den Betrag sofort nach Eingang der Reklamation (unter Vorbehalt) gut und prüfen die Sache erst dann.
Das hat nichts mit Kundenfreundlichkeit zu tun sondern ist so gesetzlich vorgeschrieben.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.229
1.601
Was hast du mit der bisherigen Debitkarte, der girocard/V PAY, gemacht - mit der man ja auch dein Konto leerräumen könnte?
Im Gegensatz zur per App sperrbaren Debit-VISA taucht die ja (zumindest bei mir) bei Card Control nicht mal auf.

"Sehr geehrte **** ****,

- einer Girokarte
- einer DKB-VISA-Card

Mit freundlichen Grüßen

Von wann stammt diese hier zitierte Mail?

Ich konnte meine Girocards vor ein paar Monaten (Gemeinschaftskonto und Einzelkonto) beide entfernen lassen, da ich sie wegen nicht frei wählbarer PIN sowieso nie nutzte.

Um Missverständnisse zu vermeiden, habe ich im Schreiben nicht von Kündigung der Girocards, sondern von "dauerhafter Stornierung" gesprochen.
Ich wollte nicht riskieren, dass aus Versehen das Girokonto gekündigt wird.

Zuletzt bearbeitet:

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
870
210
Ja, dass man das Geld zurück bekommt, ist gesetzlich vorgeschriebenen. Aber dass sie so schnell waren, finde ich kundenfreundlich.
Ich zitiere § 675u BGB (Hervorhebungen durch mich):
Im Fall eines nicht autorisierten Zahlungsvorgangs hat der Zahlungsdienstleister des Zahlers gegen diesen keinen Anspruch auf Erstattung seiner Aufwendungen. Er ist verpflichtet, dem Zahler den Zahlungsbetrag unverzüglich zu erstatten und, sofern der Betrag einem Zahlungskonto belastet worden ist, dieses Zahlungskonto wieder auf den Stand zu bringen, auf dem es sich ohne die Belastung durch den nicht autorisierten Zahlungsvorgang befunden hätte. Diese Verpflichtung ist unverzüglich, spätestens jedoch bis zum Ende des Geschäftstags zu erfüllen, der auf den Tag folgt, an welchem dem Zahlungsdienstleister angezeigt wurde, dass der Zahlungsvorgang nicht autorisiert ist, oder er auf andere Weise davon Kenntnis erhalten hat. [...]

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tAIONde und Amino

Fluganfänger

Aktives Mitglied
01.07.2014
112
33

"Sehr geehrte **** ****,

- einer Girokarte
- einer DKB-VISA-Card

Mit freundlichen Grüßen

Für die Girocard bräuchte man den Pin. Und die VISA wäre so oder so durch den kleinen Verfügungsrahmen (+Überweisung je nach Bedarf) gesichert.

CDCVM

Erfahrenes Mitglied
27.08.2019
276
220
Für die Visa Debit braucht man auch eine PIN.
Ich denke er zielt vor allem auf Online Zahlungen und Magstripe ab. Ich finde es schade, dass es in Card Control keine Möglichkeit gibt MagStripe auszuschalten, das fände ich echt sinnvoll.

ELV hast du schon verdrängt
ELV kann man aber mit einem Knopfdrück zurück buchen, ist ja einfach nur ne Lastschrift.

Ich sehe auch keine große Gefahr bei einer Debitkarte, vor allem da die DKB ja wie weiter oben schon berichtet sehr schnell ist mit dem Erstatten des Betrages. Im Internet präferiert über PayPal zahlen und am POS die Karte nicht aus der Hand geben, dann ist die Wahrscheinlichkeit von Fraud sehr sehr gering.

• Like
Reaktionen: dee

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Wenn es um Online Zahlungen geht, dann muss man sagen, dass dank PSD2 ist das Risiko für Missbrauch wesentlich gesunken und falls der Händler keine Starke Authentifizierung nicht nutzt, dann haftet er. Falls er es unterstützt und die Bank es nicht angefordert hat, dann haftet eben die Bank. §675u BGB ist da sehr klar. Man wird sehr schnell entschädigt, es ist schon mit dem Zurückbuchen einer Lastschrift vergleichbar, auch wenn der Aufwand etwas größer ist, weil man zum Hörer greifen oder eine Nachricht an die Bank schreiben muss. Man ist hier nicht mal auf Chargeback angewiesen, der je nach Lust und Laune der Bank unterschiedlich ausgehen kann.

Für Leute, die Angst vor Online Zahlungen haben, haben einige Institute auch rein virtuelle Karten, die man auch vorher aufladen muss. Bei der DKB könnte man dazu die Visa Tagesgeld nutzen und die Visa Debitkarte für Online Zahlungen sperren, falls gewünscht. Oder man sperrt die Online Zahlungen generell und schaltet diese nur noch dann ein, wenn diese benötigt werden, dann ist das Problem gelöst, oder? Auch bei Revolut, Wise und Openbank gibt es solche virtuelle Karten, die man ein und ausschalten kann.

• Like

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.434
2.189
Nur zur Info, das Visa Tagesgeld kann man schon seit Monaten nicht mehr neu abschließen.

CDCVM

Erfahrenes Mitglied
27.08.2019
276
220
Wenn es um Online Zahlungen geht, dann muss man sagen, dass dank PSD2 ist das Risiko für Missbrauch wesentlich gesunken und falls der Händler keine Starke Authentifizierung nicht nutzt, dann haftet er.
Aber doch nur, wenn Bank und Händler in der EU sind?

Ein Merchant in den USA ist doch nicht dazu verpflichtet 3D-Secure einzubauen und kann auch nicht dafür haftbar gemacht werden soweit ich weiß.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Das macht für den Karteninhaber jedoch keinen Unterschied, wer am Ende haftet, da der Kartenherausgeber muss das Geld für eine nicht autorisierte Zahlung trotzdem erstatten.

• Like

CDCVM

Erfahrenes Mitglied
27.08.2019
276
220
ANZEIGE
Richtig, bei "One Leg Out" Transaktionen besteht keine PSD2-Pflicht.
Und das führt die PSD2 Regelung für mich ad absurdum. Als Kunde hat man damit keinen Sicherheitsgewinn weil wenn die Kartendaten abhanden kommen damit einfach außerhalb der EU fröhlich eingekauft werden kann. Zusätzlich muss man sich innerhalb der EU mit der SCA rumärgern.

Klassische lose-lose Situation
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das macht für den Karteninhaber jedoch keinen Unterschied, wer am Ende haftet, da der Kartenherausgeber muss das Geld für eine nicht autorisierte Zahlung trotzdem erstatten.
Dass der Karteninhaber für den Schaden nicht aufkommen muss steht außer Frage. Aber die Aussage war ja, dass es seit PSD2 sicherer wäre, was halt nicht wirklich der Fall ist.