• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

CDCVM

Erfahrenes Mitglied
27.08.2019
276
220
ANZEIGE
Ein zuverlässiger Zahlungsverkehr ist ja wohl das A und O einer seriösen Bank.
Bei der DKB kommen die Zahlungen zumindest an, auch wenn in diesem Fall leicht verspätet. Bei Commerzbank/comdirect wurden Überweisungen einfach zurückgewiesen, der AG musste also im schlimmsten Fall die Überweisung ein paar Tage später erneut anstoßen.

Von daher: Man kann sich auch alles zum Skandal reden... Die meisten Kunden werden von der Buchungsverzögerung überhaupt nichts mitbekommen haben. Wichtig ist für mich nur, dass wenn mir jemand etwas überweist oder ich ihm etwas überweise, dass es auch ankommt - das hat bei mir bis jetzt immer geklappt. Ob das heute oder morgen verbucht wird ist mir sowas von egal - ohne Echtzeitüberweisungen muss man ja sowieso immer warten.

• Like
Reaktionen: drusnt und Frank552

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.434
2.189
Spk zu DKB wird während üblicher Bürozeiten immer taggleich gebucht…
Eventuell lügt Dein AG…
Das stimmt definitiv auch nicht. Nicht jede Sparkasse ist gleich schnell bei den Überweisungen, also bitte nicht verallgemeinern.
Wenn ich manuell von der Naspa zur DKB überweise kommt die Buchung nie am selben Tag an. Auch wenn ich morgens gegen 6 Uhr überweise.
Vielleicht ist das bei deiner Sparkasse so, aber auf alle tritt das definitiv nicht zu.

• Like
Reaktionen: Hotel

Diggaa

Reguläres Mitglied
10.02.2021
54
21
Spk zu DKB wird während üblicher Bürozeiten immer taggleich gebucht…
Eventuell lügt Dein AG…
Bei Kollegen (z.B. Volksbank) ist es ja längst da gewesen, obwohl ich als DKB Kunde immer mit als erstes das Gehalt auf dem Konto hatte, wenn man mal die Sparkassen Konten außen vor lässt.
Das bestätigt doch nur, dass es bei der DKB wohl irgendeinen kleines Problem gab. Shit happens.

• Like
Reaktionen: Hotel

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.304
1.566
Eine Echtzeitüberweisung von Revolut an DKB als Test, ging interessanterweise in wenigen Sekunden durch.
Aber der Monat hat ja noch 1 ½ Tage. Es kann noch viel passieren.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.829
Ich find verspätete Gehaltseingänge auch nicht trivial, würde aber denken, da es hier bei der DKB jetzt eher nicht zu Problemen kommt, da wohl so ziemlich alle DKB-Kunden wegen der (bisherigen) obligatorischen Visa-Credit einen Dispo haben.

Es ist für mich eher die Summe der ganzen "Kleinigkeiten", die die DKB zur Zeit nicht gebacken bekommt, die mich von einer Nutzung des Kontos zur Zeit Abstand nehmen lassen. Kurze Frage. Das Konto benutze ich jetzt seit Mitte Januar nicht mehr. Alles ist auf 0. Trotzdem lässt die DKB mir den Kreditkartenrahmen und den Dispo? Das wäre zumindest ein kleines Plus hier für die DKB.

• Like
Reaktionen: travelMax

Gnommel

Neues Mitglied
30.03.2022
11
3
Hallo erstmal, lese schon eine ganze Weile mit. Also ich bin seit 2008 Kunde bei der DKB und war steht’s absolut zufrieden. Auch bin ich es jetzt eigentlich noch. Und auch mein Gehalt kam diesen Monat wieder pünktlich. Ich habe ein eigenes und ein Gemeinschaftskonto. Was mir jetzt stinkt ist, wenn ich auf die Kreditkarten verzichte und nur auf die Debitkarten für meine Frau und mich setze kommen wir damit zwar super klar, aber es fehlt das dazugehörige VISA Sparkonto (das alte dazugehörige Tagesgeldkonto). Das fällt dann weg. Der Betrag vom VISA Sparkonto wurde auf das Girokonto zurückgebucht. Wenn ich jetzt ein extra Tagesgeldkonto dazu anlege dann hab ich zwar Zugriff drauf aber meine Frau nicht. Die sieht es nicht einmal. Das finde ich einen echten Rückschritt. Vorher nutzen wir das Giro zum Bezahlen (Einkaufen, Miete usw.) und das VISA sparen zum sparen. Beide hatten wir Zugriff drauf und konnten es beim Einloggen sehen. Bei der DKB antwortete man mir das es vorerst keine Gemeischaftstagesgeldkonten gibt. Das brachte mich jedenfalls dazu unser gespartes Geld auf ein anderes Konto bei einer anderen Bank zu packen. Wer nicht will der hat schon. Ein echter Rückschritt halt. Vorher war alles so perfekt. Zum Thema Karten. Die VISA Kreditkarte vermisse ich nicht, da hab ich jetzt Barclays mit Partnerkarte. Die Giro hab ich behalten und mit der Debit komme ich gut klar. Im Allgemeinen hat es die DKB für Bestandskunden etwas umständlicher gemacht. Es sei denn man zahlt für alten Karten. Dein bleibt ja quasi alles beim Alten.

• Like
Reaktionen: Nivora

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.434
2.189
Eine Echtzeitüberweisung von Revolut an DKB als Test, ging interessanterweise in wenigen Sekunden durch.
Aber der Monat hat ja noch 1 ½ Tage. Es kann noch viel passieren.
Solch ein Test bringt meist nicht viel, weiterhin sind Echtzeitüberweisungen ja noch mal was anderes.

Bei der Baader Bank, die hatten ein ähnliches Problem im Februar, wurde das Problem auch schnell behoben und Zahlungen danach gingen normal durch.
Aber die in der Zwischenzeit eingegangenen Zahlungen mussten manuell freigegeben werden und das hat knapp 2 Tage gedauert.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.434
2.189
So, nachdem jetzt jeder sein Gehalt bekommen hat, können wir wieder zu interessanten Themen zur DKB kommen. :rolleyes:
Ich habe immer so viel Geld auf den Giro, dass die mtl. Abgaben auch ohne Gehaltseingang abgebucht werden können. So einfach ist das. :cool:
Ich auch, ändert aber trotzdem nichts daran dass das sicherlich nicht bei allen Usern so ist.
Und lustigerweise antwortet die DKB auf eine Frage per Twitter, vor mehreren Stunden, nur wenige Minuten nachdem bei mir (und jemand anderes wovon ich weiß) das Gehalt endlich angekommen ist. Aber hey, ist bestimmt nur Zufall.

EDIT: sehe gerade bei Outbank in den Buchungsdetails folgendes:
Datum: 30.03.2022
Valuta: 29.03.2022

Das zeigt doch eigentlich ganz klar, dass das Geld bereits gestern bei bei der DKB angekommen ist, aber erst heute verbucht wurde.
Bei jeder anderen Gehaltszahlung der letzten 2 Jahren war Datum und Valuta immer identisch.

Zuletzt bearbeitet:

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.304
1.566
Ich habe immer so viel Geld auf den Giro, dass die mtl. Abgaben auch ohne Gehaltseingang abgebucht werden können. So einfach ist das. :cool:
Ja, da bin ich auch eher "konservativ" und halte immer drei Monate auf dem Girokonto vor. Und vom Tagesgeldkonto wäre auch schnell umgebucht.
Außerdem habe ich noch ein zweites Girokonto (nicht Neobanken/e-Buden, etc), wo ich ebenfalls einen Puffer und ein Tagesgeldkonto nutze.
Und ich habe sogar immer etwas Bargeld im Haus, so dass man ein paar Tage ohne Kartenzahlung "überleben" könnte.

weiwei

Erfahrenes Mitglied
14.10.2015
490
367
"""
In Version 1.9 erwarten dich folgende Verbesserungen für dein Banking von morgen:
- Deine Konten, deine Karten, deine Namen! Ab sofort kannst du deine Konten & Karten individuell benennen.

- Jetzt werden auch deine Sparpläne im Finanzstatus angezeigt.

- Verbesserungen für dein Nutzererlebnis: Terminüberweisungen von deinem Tagesgeldkonto werden jetzt korrekt bei den Aufträgen angezeigt, Verbesserungen bei der Freigabe von Aufträgen & Login im Banking, die Loginstabilität wurde verbessert.
""""

Endlich kann man die Konten umbenennen.
Habe heute auf die 1.9.0 (iOS) aktualisiert und meine Sparpläne werden trotzdem nicht angezeigt.

Und das Umbenennen funktioniert zwar, aber dass die Kontonamen nicht mit dem "klassichen" Banking synchronisiert werden ist unbegreiflich.

ruesselkroete

Neues Mitglied
19.11.2017
1
0
Mich würde auch interessieren ob andere User da einen verspäteten Eingang haben.
Denn das wegen einer Meldung hier direkt von "unzuverlässig" und "peinlich" reden ist schon hart.

Bei meinem Arbeitgeber kann ich das Gehalt auf mehrere Konten splitten. Ein Sockelbetrag geht immer zur DKB, der Rest zur 1822direkt. Ich weiß nicht, wann der Arbeitgeber überwiesen hat, aber bei beiden Banken kam das Geld gestern, 29.03. an, genau wie jeden anderen Monat, an dem der 29. ein Bankarbeitstag ist. Der AG überweist von der deutschen Bank.
Hier also kein Problem.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.066
1.687
Funktionieren Rückzahlungen eigentlich noch, nachdem die Kreditkarte gekündigt wurde?
klar, das geht ja selbst auf gesperrte Kreditkarten (da musst dann manuell die Rückbuchung auf's Referenzkonto beantragen) - vermutlich erscheint die gekündigte Karte noch eine Weile (6 Monate?) im Finanzstatus

DRS

Aktives Mitglied
07.08.2011
123
71
DD/DRS
Hatte mich vor einiger Zeit an die DKB gewandt, weil mein Banking-Archiv (25MB) voll- und auch nach Löschen älterer Dokumente nicht wieder freigeben wird. Gleichzeitig habe ich um Erweiterung auf 50 MB gebeten. Soweit, so unbeantwortet.

Auf meine dritte Nachfrage nun folgende Antwort: Es gibt automatisch 50 MB, wenn ein weiteres Girokonto oder Depot eröffnet wird.
Mit dieser Reaktion habe ich nun überhaupt nicht gerechnet, zumal auf die blockierte Speicherfreigabe gar nicht eingegangen wird. Und: Wo steht das genau?

Ich bitte mal um kurze Rückmeldung, wer hier bei der DKB wieviel Archivspeicherplatz (und Konten) hat.
Bei mir: DKB Cash + VISA (gekündigt, geht demnächst raus) + Tagesgeld + LH MM = 25MB

Zuletzt bearbeitet:

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Habe alle Kontoauszüge, Kreditkartenabrechnungen (normale und HH), sämtliche Mitteilungen und Wertpapierdokumente im Archiv - seit 2007 und nur 10,4 MB (von 50) verbraucht. Wenn Du nicht mal ein Depot hast… wie schafft man es dann auf 25MB?

Und ja, es ist mein Gehalts- und Ausgabenkonto.

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
DKB Cash und Hilton Honors
25 MB

Zusätzlich habe ich ja noch die MM-Karte. Da die aber Business ist besteht da wohl keine Verbindung zum privaten DKB Cash

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.450
2.025
2x DKB Cash einzel, 1x DKB Cash Gemeinschaftskonto, 2x DKB u18 für +0,5, 5x Depot, 1x KfW-Darlehen: 50 MB, davon belegt: 19,5 MB

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.829
ANZEIGE
Ich mach das immer so, das ich alle Kontoauszüge, Kreditkarten-Abrechnungen, sonstige Unterlagen von Banken und auch sonstige Dokumente downloade und in meine iCloud-Orderstrucktur speichere. So habe ich immer alles an einen Ort zur Hand und muss nicht in verschiedenen Apps suchen.

• Like
Reaktionen: AJ44 und TH.10540