• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
794
133
ANZEIGE
Selbstverständlich hat man mit einer Kontovollmacht eigene Login-Daten. Wie soll man sonst bei einer Online-Bank die Vollmacht ausüben?
Na, indem man die Karte nutzt, Geld abhebt oder einen Überweisungsträger abgibt ;)
OK, uns waren nur die Partnerkarten zur Verwendung am POS oder ATM wichtig, das ging bisher auch ohne Banking Zugang oder card control für die Partnerkarte. Jetzt soll die Karte in Übersee reisen und eigentlich wollte ich nur prüfen, ob das Land freigeschaltet ist, da ich die Voreinstellung nicht kenne. Seit der Einführung von card control war die Partnerkarte noch nie im Ausland.

Zuletzt bearbeitet:

Fluganfänger

Aktives Mitglied
01.07.2014
112
33
Kann man für die Debit KK bedenkenlos das selbe Passwort wie für die Credit KK wählen? Die Credit würde dann ja eh gekündigt. Oder ist es sicherer sich ein neuen Pin auszudenken (und zu merken...)?

Zuletzt bearbeitet:

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.871
3.831
Kann man für die Debit KK bedenkenlos das selbe Passwort wie für die Credit KK wählen? Die Credit würde dann ja eh gekündigt. Oder ist es sicherer sich ein neuen Pin auszudenken (und zu merken...)?
Solange du die bisherige PIN nicht im Vollsuff durch Kneipe/U-Bahn/Treppenhaus/Stadt/... gegrölt oder sonstige kompromittierende Handlungen unternommen hast ist die nicht unsicherer als eine neu vergebene ;-)

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.356
6.546
einfach mal überlegen, welche Angriffsflächen die Wahl der selben PIN böte:
1. jemand, der die PIN für die KK ausgespäht hat (z.B. am Terminal), könnte auf die Idee kommen, die Debitkarte zu stehen und dann bevorzugt die PIN der KK ausprobieren.
2. jemand, der im Rahmen des Erstellungs- und Versandprozesses der KK auf die PIN Zugriff hatte (wie auch immer), könnte dasselbe machen.

Nun, wie wahrscheinlich sind diese Angriffsszenarien? Aus meiner Sicht komplett vernachlässigbar, wenn man nicht mit der PIN extrem sorglos umgegangen ist (dann wäre 1. relevant).

Von daher: kann man machen. Besser als eine nichtzufällige, selbstgewählte Zahl auf Basis z.B. von Geburtstag oder PLZ u.ä.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.880
7.134
Naja, ob die Karte dann wirklich deaktiviert wird. Wer weiß schon ob das tatsächlich klappt;)

Fluganfänger

Aktives Mitglied
01.07.2014
112
33
Ordentliche Kündigungsfrist gemäß § 675h BGB : zwei Monate
Es würde doch im Brief mit der Debitkarte geschrieben, dass die Kündigung in 70 Tagen erfolgt und die Kündigungsbestätigung dann auch nach 70 Tagen (also wenn der Counter auf 0 Tage steht) im Postfach bereitgestellt wird. Nach meinem Verständnis wurde die Credit jedenfalls damals schon gekündigt; mit dem Angebot innerhalb der 2 Monate Kündigungsfrist das Angebot der kostenpflichtigen Credit anzunehmen.

Keine Ahnung, ob das juristisch formal korrekt ist. Es kann jedenfalls niemand behaupten, dass er es nicht wusste...(y)(y)

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
794
133
Von daher: kann man machen. Besser als eine nichtzufällige, selbstgewählte Zahl auf Basis z.B. von Geburtstag oder PLZ u.ä.
Was man auch machen kann, ist eine selbst gewählte, gut merkbare 4-stellige Zahl immer zu den letzten Ziffern der Kartennummer addieren und als Wunsch-PIN zu setzen. Damit braucht man sich nur eine PIN zu merken, hat bei jeder Karte eine unterschiedliche PIN.

• Like
Reaktionen: TH.10540 und MAGURO

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
794
133
Meine DKB-Visa debit, wollte gestern nicht mit GPay. Hatte allerdings unter card control alles außer Online-Bezahlen deaktiviert.
Im Geschäft bezahlen
Kontaktlos bezahlen
Bargeld abheben
waren aus, weil ich die Karte nicht mittragen sondern nur über GPay nutzen wollte.
Google Pay ist aktiviert laut Card Control und die DKB Visa debit ist dort voreingestellt.
Welche Einstellung muss freigegeben sein für eine GPay Zahlung?
Habe die Karte ansonsten noch nie genutzt, muss die vielleicht einmalig am POS oder ATM gesteckt werden?

KingEdmund

Reguläres Mitglied
06.10.2020
34
0
Hallo, kurze Frage:
Ich möchte die Debit nicht aktivieren, geht das oder muss ich diese aktiv schalten? In meiner App steht nur ein Button "Karte aktivieren". Kann ich mich in dem Verlauf dann gegen die Debit und für die Credit entscheiden?

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.880
7.134
Einfach mal ein paar Seiten vorher lesen. Die Debit ist neuer, fester Bestandteil des Kontos.

Telesto

Erfahrenes Mitglied
15.06.2020
482
103
Meine DKB-Visa debit, wollte gestern nicht mit GPay. Hatte allerdings unter card control alles außer Online-Bezahlen deaktiviert.
Im Geschäft bezahlen
Kontaktlos bezahlen
Bargeld abheben
waren aus, weil ich die Karte nicht mittragen sondern nur über GPay nutzen wollte.
Google Pay ist aktiviert laut Card Control und die DKB Visa debit ist dort voreingestellt.
Welche Einstellung muss freigegeben sein für eine GPay Zahlung?
Habe die Karte ansonsten noch nie genutzt, muss die vielleicht einmalig am POS oder ATM gesteckt werden?
"Kontaktlos bezahlen" muss vermutlich für Google Pay aktiviert sein, so war es zumindest bei der comdirect. D.h. man kann physische und virtuelle Karte nicht vollkommen unabhängig voneinander nutzen.

Somit taugt Google Pay leider nicht als Backup, wenn die phyisische Karte abhanden kommt und wer die physische Karte an einem unsicheren Ort (z.B. Hotelzimmer ohne Safe) aufbewahren will, muss de facto auch Google Pay sperren.

• Like
Reaktionen: dee

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.139
969
BFV
Somit taugt Google Pay leider nicht als Backup, wenn die phyisische Karte abhanden kommt und wer die physische Karte an einem unsicheren Ort (z.B. Hotelzimmer ohne Safe) aufbewahren will, muss de facto auch Google Pay sperren.
Wenn man so ängstlich ist, dann kann man die Karte doch auch einfach in CardControl komplett sperren und vor der Google Pay Zahlung kurz freischalten.

• Like
Reaktionen: TH.10540

Telesto

Erfahrenes Mitglied
15.06.2020
482
103
Wenn man so ängstlich ist, dann kann man die Karte doch auch einfach in CardControl komplett sperren und vor der Google Pay Zahlung kurz freischalten.
Das heißt, wenn mir die physische Karte geklaut wird, soll ich die für jede Google Pay Zahlung kurz wieder freischalten und hoffen, dass nicht zeitgleich mit der physischen Karte irgendwo gezahlt wird? Da wird die DKB bei Fraud dann bestimmt extra kulant sein...

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.783
2.351
Das heißt, wenn mir die physische Karte geklaut wird, soll ich die für jede Google Pay Zahlung kurz wieder freischalten und hoffen, dass nicht zeitgleich mit der physischen Karte irgendwo gezahlt wird? Da wird die DKB bei Fraud dann bestimmt extra kulant sein...
Wenn die Karte geklaut ist, dann am besten mit einer anderen Zahlen. Auf nur ein Pferd setzen war noch nie besonders schlau.

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.139
969
BFV
Nein, dann sollst du die Karte über die Bank sperren lassen.
Es ging um den Fall "Die Karte liegt an einem 'unsicheren' Platz".

Keine Ahnung warum man das auch noch erklären muss.

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.884
903
LEJ
Hi,

vielleicht steht das irgendwo auf den 590 Threadseiten, aber vielleicht kann dies auch jemand auch schnell beantworten:

Hat die DKB ein cut-off für eingehende Standard-SEPA-Überweisungen? Hintergrund: Eine Zahlung darf mich heute nicht mehr erreichen und ich hatte bisher immer den Eindruck, dass eingehendes um 15 Uhr gebucht wird. Da die Zahlung noch nicht da ist - steigt die Hoffnung. Echtzeitüberweisungen werden sofort gebucht, habe ich gerade noch einmal von Revolut --> DKB getestet.

CDCVM

Erfahrenes Mitglied
27.08.2019
276
220
Hi,

vielleicht steht das irgendwo auf den 590 Threadseiten, aber vielleicht kann dies auch jemand auch schnell beantworten:

Hat die DKB ein cut-off für eingehende Standard-SEPA-Überweisungen? Hintergrund: Eine Zahlung darf mich heute nicht mehr erreichen und ich hatte bisher immer den Eindruck, dass eingehendes um 15 Uhr gebucht wird. Da die Zahlung noch nicht da ist - steigt die Hoffnung. Echtzeitüberweisungen werden sofort gebucht, habe ich gerade noch einmal von Revolut --> DKB getestet.
Darf ich fragen wieso die Zahlung dich heute NICHT mehr erreichen darf? Sowas hab ich ja noch nie gehört.

Also eingehend ist es ein bisschen mehr von der sendenden Bank abhängig. Wenn die Überweisung vor 11 Uhr durchgeführt wurde kann man in der Regel davon ausgehen, dass die bei der DKB am gleichen Tag noch ankommt. Alles was nach Mittag losgeschickt wurde ist bei mir immer erst am nächsten Tag auf dem DKB Konto angekommen.

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.304
1.566
Heute Vormittag Überweisung 2k von DKB an/auf N26 Konto. Knapp 3 ½ Stunden später kam folgende Email an mich mit nachfolgenden Inhalt.
Liegt das an der Betrag (der ja nicht hoch ist) oder generell daran, dass die Überweisung zu N26 geht?

Hallo xx,

Ihre Sicherheit ist uns wichtig. Daher nutzen wir Betrugspräventionssysteme, die Aufträge nach Risikomerkmalen überprüfen.

Am 05.04.2022, xx Uhr haben wir einen Online-Auftrag von Ihnen erhalten.

Wenn dieser Auftrag nicht von Ihnen veranlasst wurde, antworten Sie bitte schnellstmöglich auf diese E-Mail.

Haben Sie diesen erteilt, führen wir den Auftrag zeitnah automatisch aus. Sie müssen nichts weiter tun.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre DKB

Deutsche Kreditbank AG
Vorsitzender des Aufsichtsrats: Stephan Winkelmeier
Vorstand: Stefan Unterlandstättner (Vorsitzender), Tilo Hacke, Alexander von Dobschütz, Jan Walther, Arnulf Keese
Sitz der Gesellschaft: Berlin · BIC: BYLADEM1001 · Handelsregister: Berlin-Charlottenburg (HRB 34165 B)

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.884
903
LEJ
ANZEIGE
Darf ich fragen wieso die Zahlung dich heute NICHT mehr erreichen darf? Sowas hab ich ja noch nie gehört.
Fristsetzung an einen Gläubiger Schuldner zur Zahlung, bei der ich möchte, das der Gläubiger Schuldner die Frist versäumt -> Rücktritt (bzw. großer Schadenersatz).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: CDCVM