• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

Telesto

Erfahrenes Mitglied
15.06.2020
482
103
ANZEIGE
Wenn die Karte geklaut ist, dann am besten mit einer anderen Zahlen. Auf nur ein Pferd setzen war noch nie besonders schlau.
Ändert nichts an der Tatsache, dass eine virtuelle Kreditkarte sicherer ist als eine physische, da ich das Endgerät auf dem sie sich befindet zusätzlich absichern kann. In deinem Szenario müsste ich eine der physischen Karte bei mir und die andere im Hotelzimmer verwahren, damit bei einem Diebstahl nicht beide weg sind.

Die Karte im Hotelzimmer müsste ich vorsorglich temporär sperren, da ich ja möglicherweise über mehrere Stunden nichts von dem Diebstahl mitbekomme. Fallen Karten ohne Card Control (z.B. Barclays) schon mal raus.

Die Karte, die ich bei mir trage, muss ich entweder vor jedem Einsatz temporär entsperren oder nach einem Diebstahl schnellstmöglich sperren. Beides schwierig, wenn mir auch mein Smartphone geklaut wird oder ich im Ausland vielleicht per se keine mobilen Daten habe.

Oder ich stelle mich halt einfach blöd, lasse alle Karten im ungesperrten Zustand und hoffe bei Diebstahl auf die Kulanz der Bank. Und genau zu diesem Verhalten wird man ja erzogen, wenn man physische Karten nicht temporär sperren kann, ohne dass Google Pay nicht mehr funktioniert.

Nein, dann sollst du die Karte über die Bank sperren lassen.
Es ging um den Fall "Die Karte liegt an einem 'unsicheren' Platz".

Keine Ahnung warum man das auch noch erklären muss.
Und genau da liegt ja das Problem. Ich habe eine nicht-kompromittierte virtuelle Karte in Google Pay, die ich aber nicht mehr nutzen kann, sobald die physische Karte tatsächlich oder potenziell kompromittiert ist. Ob das daran liegt, dass sie gestohlen wurde, nicht mehr auffindbar ist oder in meiner Abwesenheit nicht sicher verwahrt ist, ist zweitrangig.

Dabei bietet Google den Issuer Banken sogar die Möglichkeit, die physische Karte auszutauschen, ohne dass die virtuelle Karte ungültig wird (siehe z.B. Nr. 5 hier: https://blog.google/products/google-pay/5-ways-google-pay-can-save-you-time-and-money/).

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.434
2.189
@LE2012
Nach 15:15 Uhr ist bei mir noch nie eine DKB Überweisung angekommen.
Allerdings könnten Buchungs- und Valuta-Datum abweichen, allerdings hatte ich das bisher bei meiner Gehaltszahlung das erste Mal in den letzten 3 Jahren.
Theoretisch könnte dir das Geld also auch erst morgen gutgeschrieben werden und trotzdem das Valuta Datum von heute drin stehen.

• Like
Reaktionen: LE2012

kobi2

Aktives Mitglied
16.09.2019
179
71
Da sind dann die Debitkarten (1 Physisch und 3 Virtuell) von Wise die Lösung. Im Card Control kann man kontaktlos deaktiveren, aber Mobile Wallets aktiv lassen.
Also die physiche Karte als Backup nur mit Chip+TAN und Bargeld aktiviert. Dann kann auch das Handy verloren gehen oder ins Meerwasser fallen. Und in Apple Pay eine virtuelle Karte nur mit Mobile Wallets aktiviert.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Fristsetzung an einen Gläubiger zur Zahlung, bei der ich möchte, das der Gläubiger die Frist versäumt -> Rücktritt (bzw. großer Schadenersatz).
Okay...... Kommt halt auch drauf an wo der Sender ist (also bei welcher Bank) Ist er bei 1822direkt, DeuBa, PoBa, Noris, Targo, HVB oder einer der anderen Schnarchbanken in Sachen Überweisungsgeschwindigkeit, ist die Chance recht gut, dass es heute nix mehr wird und du dein (komisches) Ziel erreichst. Ist er bei einer VR-Bank, der ING, der DKB (da dann intern), einer raschen Sparkasse, Santander einem Solaris Reseller, N26 oder Revolut ist die Chance recht gering, dass das klappt. Aber: Warum soll ein Gläubiger die Frist versäumen? Woran liegt der Sinn? Habe ich gerade ein Brett vorm Kopf?

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Habe nun auch eine Email bekommen

3x mit der DKB Debit in G Pay zahlen und 10 € erhalten

Würde doch schon durch 3x 10 € Revolut erfüllt sein?

malt-o-meal

Neues Mitglied
05.04.2022
1
0
Guten Tag zusammen,
habe mich durch die letzten 10-15 Seiten gelesen und auch an anderen Orten recherchiert, aber zu 100% durchblicke ich die Vor- und Nachteile der verschiedenen Karten bei der DKB (Debit, Kredit, Giro) noch nicht. Ich tendiere gerade dazu, einfach alle 3 Karten zu behalten.
Zu mir, ich lebe noch in der Steinzeit und zahle vielleicht 1-2x im Jahr mit Karte (Rest bar), nur im Ausland nutze ich häufiger die Karte. Apple Pay, Google Pay etc nutze ich auch nicht.

Debitkarte behalten: ist eh kostenlos, nicht aktivieren geht eh nicht
Girocard behalten: ist ebenfalls kostenlos, es scheint noch Orte zu geben, an denen Debit-/Kreditkarte nicht akzeptiert werden, dafür dann die Girocard
Visacard behalten: leider nun kostenpflichtig, aber trotz anderslautender Worte im DKB-Prospekt wird sie wohl nötig sein, wenn man im Ausland Kautionen bei Hotel oder Mietwagenvermietungen hinterlegen möchte (habe sonst momentan keine andere Kreditkarte)

So wie ich es sehe, scheint es am sinnvollsten zu sein, alle 3 Karten zu behalten, wenn ich mir die Möglichkeit auf Kautionshinterlegung im Ausland offen halten möchte, oder? Ist die Girocard noch nötig oder sind die Anwendungsbereiche mit KK und Debitkarte eigentlich nicht mehr vorhanden?

Ich wäre sehr dankbar wenn jemand von Euch seinen Senf dazu abgeben könnte!

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
956
734
wenn ich mir die Möglichkeit auf Kautionshinterlegung im Ausland offen halten möchte, oder?
Dafür könntest du dir aber auch 'ne andere kostenlose Karte holen, z.B. Barclys, Advanzia, TF, Amex (Blue oder Payback), etc. Einfach mal in die entsprechenden Themen einlesen.

wenn man im Ausland Kautionen bei Hotel oder Mietwagenvermietungen hinterlegen möchte (habe sonst momentan keine andere Kreditkarte)
Ein Grund mehr, sich sowieso eine weitere Kreditkarte zu holen. Und nicht nur auf ein (das DKB-) Pferd zu setzen.

Ist die Girocard noch nötig oder sind die Anwendungsbereiche mit KK und Debitkarte eigentlich nicht mehr vorhanden?
Kommt auf dein persönliches Umfeld an, in wieweit sich dort die Akzeptanz von Visakarten (um bei der DKB zu bleiben) etabliert hat.
Andererseits: Für dich als Bestandskunde ist die kostenlose. Also warum nicht einfach behalten, bzw. überhaupt über eine Abschaffung nachdenken. Und zusätzlich könntest du sie als Backup für chipTAN fürs Online-Banking einrichten/nutzen. Das funktioniert mit der Visa-Debit nicht.

• Like
Reaktionen: malt-o-meal

Telesto

Erfahrenes Mitglied
15.06.2020
482
103
@Telesto
Nicht böse gemeint, aber wenn man so viel Angst vor Kreditkarten Betrug hat, dann ist das eventuell das falsche Produkt.

Es geht hier nicht um den KK-Einsatz beim Bäcker um die Ecke, sondern in Ländern mit erhöhtem Risiko von Diebstählen und Raubüberfällen. Sollte man in einem Vielflieger-Forum eigentlicht nicht extra noch dazu sagen müssen. ;)

Und genau in solchen Reiseländern ist die Kreditkarte eben i.d.R. das einzige Produkt, mit dem man als Ausländer einfach an Bargeld kommt oder unbar bezahlen kann. Daher wäre es natürlich schön, wenn man dieses (in der physischen Variante) betrugsanfällige Produkt über Card Control und Google Pay (auch in Kombination) absichern könnte. Daran sollten eigentlich auch die Banken ein Interesse haben.

• Like
Reaktionen: upandaway

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Ist die Girocard noch nötig oder sind die Anwendungsbereiche mit KK und Debitkarte eigentlich nicht mehr vorhanden?
Sagen wir's mal so:
Die Nische, in der ich Girocard brauchen kann, VISA/Mastercard jedoch nicht, ist klein.
Kleiner als die, in der ich am besten Bargeld mitführe.
Ist jedenfalls meine Erfahrung - welche lokal/regional unterschiedlich sein mag.
Und genau in solchen Reiseländern ist die Kreditkarte eben i.d.R. das einzige Produkt, mit dem man als Ausländer einfach an Bargeld kommt oder unbar bezahlen kann
...oder eben jetzt die Debitkarte.

• Like
Reaktionen: malt-o-meal

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
794
133
"Im Geschäft bezahlen" und "Kontaktlos bezahlen" müssen aktiv sein, habe ich durch Trial and Error herausgefunden. Nur eins von beiden geht auch nicht.
Ok, danke. Es ist eine kontaktlose Zahlung am POS nur eben nicht mit der Karte, sondern mit dem Smartphone.
Hatte angenommen, dass es ähnlich wie bei der Nutzung über Curve ist, da muss Online-Zahlung aktiviert sein. Das bedeutet, dass bei einer GPay Zahlung auch eine Ländersperre greifen würde? Die ist ja nur bei Online-Zahlung nicht aktiv.

CDCVM

Erfahrenes Mitglied
27.08.2019
276
220
Ok, danke. Es ist eine kontaktlose Zahlung am POS nur eben nicht mit der Karte, sondern mit dem Smartphone.
Hatte angenommen, dass es ähnlich wie bei der Nutzung über Curve ist, da muss Online-Zahlung aktiviert sein. Das bedeutet, dass bei einer GPay Zahlung auch eine Ländersperre greifen würde? Die ist ja nur bei Online-Zahlung nicht aktiv.
Das ist richtig. Online Zahlungen über GPay würden gehen aber POS GPay Zahlungen nicht (mit Ländersperre).

• Like
Reaktionen: dee

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.884
903
LEJ
Versteh ich auch nicht. Klänge für mich noch halbwegs nachvollziehbar, wenn der Schuldner gemeint wäre…
Ähm ja, natürlich "Schuldner" (peinlicher Schnitzer) 😔 - der die Frist nun versäumt hat. Jetzt wird's spannend - macht aber jemand, der die Begriffe sicher verwendet 😇.

Wickie1

Aktives Mitglied
04.09.2012
133
70
zu 100% durchblicke ich die Vor- und Nachteile der verschiedenen Karten bei der DKB (Debit, Kredit, Giro) noch nicht. Ich tendiere gerade dazu, einfach alle 3 Karten zu behalten.
Zu mir, ich lebe noch in der Steinzeit und zahle vielleicht 1-2x im Jahr mit Karte (Rest bar), nur im Ausland nutze ich häufiger die Karte. Apple Pay, Google Pay etc nutze ich auch nicht.
Grob ist das bei mir auch so.

Zu den Karten:
  • Visa-Debit: Wenn alles so läuft, wie uns die DKB das verkaufen will, brauchst du nur noch die und kannst ohne Einschränkungen weiterleben. Ich hab damit schon im Rewe bezahlt. Auch die Hinterlegung und Zahlung in einem Online-Shop hat problemlos funktioniert. Abheben im Ausland sollte auch problemlos klappen. Ich werd das nächste Woche mal in Kroatien ausprobieren. Probleme kann es geben, wenn eine Kreditkarte als Sicherheit hinterlegt werden soll z.B. bei Mietwagen- oder Hotelbuchungen.
  • Girocard: Ich hab die behalten. Ist für Bestandskunden kostenlos. Ich versuch ohne die Karte auszukommen, um einfach zu testen, ob die Debitkarte tatsächlich überall akzeptiert wird, wo auch die Girocard akzeptiert wurde. Fürs Ausland ist die Girocard sowieso irrelevant.
  • Visa-Kreditkarte: hab ich gekündigt. Ich hab die Karte bisher ausschließlich zum Geldabheben benutzt und als Fallback-Karte zur Advanzia-Mastercard betrachtet. Die Visakarte war in dem Sinne auch nie eine echte Kreditkarte, da bei Nutzung das Geld gleich vom Visa-Konto abgebucht wurde. Und eine Reise-Versicherung gab's auch nicht.

So wie ich es sehe, scheint es am sinnvollsten zu sein, alle 3 Karten zu behalten, wenn ich mir die Möglichkeit auf Kautionshinterlegung im Ausland offen halten möchte, oder?
Nö. Ich hab's so geregelt:
  • DKB: Visa-Debit + Girocard behalten, Visa-KK gekündigt.
  • Advanzia-Mastercard: hab ich schon seit 15 Jahren.
  • Norwegian-Visa: Am Montag beantragt.
Die beiden Kreditkarten sind kostenlos. Bezahlen kannst du mit beiden zum Visa-Umtauschkurs im Ausland, Geld abheben kannst du mit der Visa kostenlos, bei der Mastercard kostet's einen kleinen Obulus (waren mal um 2€ abhängig von Betragshöhe und Zeit bis zum Zahlungsziel). Man muss bei den Kreditkarten nur darauf achten, dass man die Rechnung innerhalb der Zahlungsfrist (20 Tage) bezahlt, ansonsten kostet es saftige Zinsen.

Vorteil von Advanzia/Norwegian gegenüber der DKB-Visa war und ist, dass du bei beiden Kreditkarten eine Reise-Versicherung dabei hast, die dann greift, wenn du mind. 50% des Reisepreises mit der KK bezahlt hast. Darauf sollte man aber zumindest bei der Advanzia-Mastercard nicht zuviel geben. Die haben mich schon 2x sitzen lassen, indem sie aus ihren Versicherungsbedingungen irgendwo immer einen Abschnitt hervorgekramt haben, um nicht zahlen zu müssen. Bei der Norwegian-KK liest sich die Versicherung wesentlich besser. Ob die im Schadensfall aber tatsächlich zahlen, wären noch zu prüfen.

Vor 10-15 Jahren war die DKB die absolute Nr. 1 bei den Banken:
Mit der Visa weltweit kostenlos Geld abheben war vor 15 Jahren ein Alleinstellungsmerkmal der DKB. Dazu hat die DKB auch die Abhebegebühren der Geldautomatenbetreiber nach Einreichung der Quittung erstattet. Dann gab's auch noch Zinsen auf das Visa-Konto. Von diesen Leistungen ist nichts mehr übrig. Die DKB hat sich damit ins Mittelfeld der Direktbanken eingeordnet.

Chip-TAN:
Das ist auch so ein interessanter Punkt. Früher gab's die Papier-TANs. Im Grunde genommen war ich damit zufrieden.

Aufgrund von EU-Regeln wurde dann auf die Tan2Go-App umgestellt. Mein Smartphone ist gerootet. Damit ging das Katz- und Mausspiel los. Mit jedem Update dieser blöden App bauten sie eine neue Schikane ein, damit die App nicht mehr auf gerooteten Geräten funktioniert. Nicht umsonst ist der 1-Stern-Balken so groß. Irgendwann schafften sie den Durchbruch mit Zwangsupdate der App, dass ich gar nicht mehr auf mein Konto kam. Also hab ich als Fallback-Variante das ChipTAN-Verfahren aktiviert und mir einen Kartenleser geholt. Aktuell funktionieren sämtliche Banking-Apps bei mir trotz gerootetem Smartphone.

Und damit kommen wir zum nächsten Problem (muss ich aber noch testen): Nach den bisherigen Erkenntnissen funktioniert die Visa-Debit nicht mit dem ChipTAN-Verfahren. Wenn also die DKB wieder alle Kräfte bündelt, um ihre Apps "sicherer" zu machen, hab ich keine Fallbackmöglichkeit mehr, auf mein Konto zu kommen. SMSTan wird für den Kontozugang nicht angeboten. Aus dem Grund werd ich die Girocard solange wie möglich behalten.

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.883
1.547
Wenn also die DKB wieder alle Kräfte bündelt, um ihre Apps "sicherer" zu machen, hab ich keine Fallbackmöglichkeit mehr, auf mein Konto zu kommen
Ich habe für die ganzen TAN-Apps ein "Bankhandy" in der Schublade - Nokia 5 irgendwas, hat damals ca. 90€ gekostet, ungerootet, Android 9, keine SIM drin (nur WLAN). Das ist für die Umwelt natürlich eine "tolle" Lösung, aber es hilft ja nichts - ich wollte den ganzen Bankenkram nicht auf dem Telefon haben, das ich täglich mit mir herumtrage.

• Like
Reaktionen: Wickie1

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.304
1.566
Die DKB hat sich damit ins Mittelfeld der Direktbanken eingeordnet.
Weil ja alles Geld kostet und die meisten Kunden dann doch mit den kostenlosen Leistungen zufrieden sind, auch wenn diese eingeschränkt werden müssen. Früher gabs auch Zinsen und bei den Banken vor Ort an Fasching noch Krapfen. ;-)

Ist halt so. Die Marktlage hat sich überall geändert. Kostenlose und gute Produkte, in Kombination mit Vertrauen in die Bank/Anbieter und KnowHow der Bank/Anbieter sind selten und meist bekommt man nicht mehr alles aus einer Hand.

• Like
Reaktionen: Kartenzahler007

Wickie1

Aktives Mitglied
04.09.2012
133
70
Ich habe für die ganzen TAN-Apps ein "Bankhandy" in der Schublade - Nokia 5 .

Ansich ja. Wäre eine Überlegung wert. Bisher brauchte ich die ganzen Features (Karten sperren, Zahlungen freigeben) von unterwegs noch nicht. Wenn das mal Pflicht werden sollte, dann schleppt man wieder 2 Smartphones mit sich rum:
  • 1 ungepatchtes, unsicheres mit Bloatware zugespamtes mit den ganzen Banking-Apps drauf.
  • 1 gerootetes, gesichertes mit Adware-/Malware-Blocker, bei dem aber die Banking-Apps von den Herstellern ausgesperrt werden.

Wickie1

Aktives Mitglied
04.09.2012
133
70
Weil ja alles Geld kostet und die meisten Kunden dann doch mit den kostenlosen Leistungen zufrieden sind, auch wenn diese eingeschränkt werden müssen. …Die Marktlage hat sich überall geändert.
Ich bleib auch weiterhin Kunde der DKB. Einen Grund zum Wechsel sehe ich (noch) nicht. Das Konto ist auch weiterhin kostenlos.

Klar haben alle Banken momentan zu kämpfen. Das finde ich auch gut so. Ich hatte in den 90er Bankkaufmann gelernt (hab aber dann den Beruf gewechselt). Damals war das noch ein Beruf mit einem gewissen Status. Dann kamen Anfang 2000 die Bankster, und jegliches Ansehen des Berufs war damit verschwunden. Im Grunde genommen sehe ich schon seit ca. 15 Jahren keine Notwendigkeit mehr für eine Bankfiliale, da jede Bankdienstleistung automatisiert werden kann.

Fakt ist aber auch, dass die DKB vor ca. 15 Jahren etwas Besonderes war. Deren o.g. Leistungen hoben sich von allen anderen Banken ab. Ich hab damals die DKB auch uneingeschränkt empfohlen. Aufgrund der Debitkarten-Geschichte und des App-Schwachsinns finde ich die DKB noch ok. Wäre ich allerdings auf der Suche nach einem Girokonto, würde es nach einiger Recherche wohl eher eine andere Bank werden.

de1

Erfahrenes Mitglied
13.11.2020
484
373
Ich bleib auch weiterhin Kunde der DKB. Einen Grund zum Wechsel sehe ich (noch) nicht. Das Konto ist auch weiterhin kostenlos.

Klar haben alle Banken momentan zu kämpfen. Das finde ich auch gut so. Ich hatte in den 90er Bankkaufmann gelernt (hab aber dann den Beruf gewechselt). Damals war das noch ein Beruf mit einem gewissen Status. Dann kamen Anfang 2000 die Bankster, und jegliches Ansehen des Berufs war damit verschwunden. Im Grunde genommen sehe ich schon seit ca. 15 Jahren keine Notwendigkeit mehr für eine Bankfiliale, da jede Bankdienstleistung automatisiert werden kann.

Fakt ist aber auch, dass die DKB vor ca. 15 Jahren etwas Besonderes war. Deren o.g. Leistungen hoben sich von allen anderen Banken ab. Ich hab damals die DKB auch uneingeschränkt empfohlen. Aufgrund der Debitkarten-Geschichte und des App-Schwachsinns finde ich die DKB noch ok. Wäre ich allerdings auf der Suche nach einem Girokonto, würde es nach einiger Recherche wohl eher eine andere Bank werden.
Und welche?

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.829
ANZEIGE
  • Girocard: Ich hab die behalten. Ist für Bestandskunden kostenlos. Ich versuch ohne die Karte auszukommen, um einfach zu testen, ob die Debitkarte tatsächlich überall akzeptiert wird, wo auch die Girocard akzeptiert wurde. Fürs Ausland ist die Girocard sowieso irrelevant.

Hat die DKB das so kommuniziert, dass die neue Visa-Debit überall dort akzeptiert wird, wo bisher auch die Girocard akzeptiert wurde/wird?
Das kann natürlich nicht stimmen, gibt es leider noch genug (wenn hier in Düsseldorf auch wenige) reine Girocard-Only-Händler.