zu 100% durchblicke ich die Vor- und Nachteile der verschiedenen Karten bei der DKB (Debit, Kredit, Giro) noch nicht. Ich tendiere gerade dazu, einfach alle 3 Karten zu behalten.
Zu mir, ich lebe noch in der Steinzeit und zahle vielleicht 1-2x im Jahr mit Karte (Rest bar), nur im Ausland nutze ich häufiger die Karte. Apple Pay, Google Pay etc nutze ich auch nicht.
Grob ist das bei mir auch so.
Zu den Karten:
- Visa-Debit: Wenn alles so läuft, wie uns die DKB das verkaufen will, brauchst du nur noch die und kannst ohne Einschränkungen weiterleben. Ich hab damit schon im Rewe bezahlt. Auch die Hinterlegung und Zahlung in einem Online-Shop hat problemlos funktioniert. Abheben im Ausland sollte auch problemlos klappen. Ich werd das nächste Woche mal in Kroatien ausprobieren. Probleme kann es geben, wenn eine Kreditkarte als Sicherheit hinterlegt werden soll z.B. bei Mietwagen- oder Hotelbuchungen.
- Girocard: Ich hab die behalten. Ist für Bestandskunden kostenlos. Ich versuch ohne die Karte auszukommen, um einfach zu testen, ob die Debitkarte tatsächlich überall akzeptiert wird, wo auch die Girocard akzeptiert wurde. Fürs Ausland ist die Girocard sowieso irrelevant.
- Visa-Kreditkarte: hab ich gekündigt. Ich hab die Karte bisher ausschließlich zum Geldabheben benutzt und als Fallback-Karte zur Advanzia-Mastercard betrachtet. Die Visakarte war in dem Sinne auch nie eine echte Kreditkarte, da bei Nutzung das Geld gleich vom Visa-Konto abgebucht wurde. Und eine Reise-Versicherung gab's auch nicht.
So wie ich es sehe, scheint es am sinnvollsten zu sein, alle 3 Karten zu behalten, wenn ich mir die Möglichkeit auf Kautionshinterlegung im Ausland offen halten möchte, oder?
Nö. Ich hab's so geregelt:
- DKB: Visa-Debit + Girocard behalten, Visa-KK gekündigt.
- Advanzia-Mastercard: hab ich schon seit 15 Jahren.
- Norwegian-Visa: Am Montag beantragt.
Die beiden Kreditkarten sind kostenlos. Bezahlen kannst du mit beiden zum Visa-Umtauschkurs im Ausland, Geld abheben kannst du mit der Visa kostenlos, bei der Mastercard kostet's einen kleinen Obulus (waren mal um 2€ abhängig von Betragshöhe und Zeit bis zum Zahlungsziel). Man muss bei den Kreditkarten nur darauf achten, dass man die Rechnung innerhalb der Zahlungsfrist (20 Tage) bezahlt, ansonsten kostet es saftige Zinsen.
Vorteil von Advanzia/Norwegian gegenüber der DKB-Visa war und ist, dass du bei beiden Kreditkarten eine Reise-Versicherung dabei hast, die dann greift, wenn du mind. 50% des Reisepreises mit der KK bezahlt hast. Darauf sollte man aber zumindest bei der Advanzia-Mastercard nicht zuviel geben. Die haben mich schon 2x sitzen lassen, indem sie aus ihren Versicherungsbedingungen irgendwo immer einen Abschnitt hervorgekramt haben, um nicht zahlen zu müssen. Bei der Norwegian-KK liest sich die Versicherung wesentlich besser. Ob die im Schadensfall aber tatsächlich zahlen, wären noch zu prüfen.
Vor 10-15 Jahren war die DKB die absolute Nr. 1 bei den Banken:
Mit der Visa weltweit kostenlos Geld abheben war vor 15 Jahren ein Alleinstellungsmerkmal der DKB. Dazu hat die DKB auch die Abhebegebühren der Geldautomatenbetreiber nach Einreichung der Quittung erstattet. Dann gab's auch noch Zinsen auf das Visa-Konto. Von diesen Leistungen ist nichts mehr übrig. Die DKB hat sich damit ins Mittelfeld der Direktbanken eingeordnet.
Chip-TAN:
Das ist auch so ein interessanter Punkt. Früher gab's die Papier-TANs. Im Grunde genommen war ich damit zufrieden.
Aufgrund von EU-Regeln wurde dann auf die Tan2Go-App umgestellt. Mein Smartphone ist gerootet. Damit ging das Katz- und Mausspiel los. Mit jedem Update dieser blöden App bauten sie eine neue Schikane ein, damit die App nicht mehr auf gerooteten Geräten funktioniert. Nicht umsonst ist der
1-Stern-Balken so groß. Irgendwann schafften sie den Durchbruch mit Zwangsupdate der App, dass ich gar nicht mehr auf mein Konto kam. Also hab ich als Fallback-Variante das ChipTAN-Verfahren aktiviert und mir einen Kartenleser geholt. Aktuell funktionieren sämtliche Banking-Apps bei mir trotz gerootetem Smartphone.
Und damit kommen wir zum nächsten Problem (muss ich aber noch testen): Nach den bisherigen Erkenntnissen funktioniert die Visa-Debit nicht mit dem
ChipTAN-Verfahren. Wenn also die DKB wieder alle Kräfte bündelt, um ihre Apps "sicherer" zu machen, hab ich keine Fallbackmöglichkeit mehr, auf mein Konto zu kommen. SMSTan wird für den Kontozugang nicht angeboten. Aus dem Grund werd ich die Girocard solange wie möglich behalten.