Berichte mal!
Mich interessiert auch wie die Umsätze vorgemerkt bzw. gebucht werden aufgrund des Umrechnungskurs, es gibt keine AEE, aber wie wird der Kurs je Zahlvorgang dargestellt?
Also mal eine erste Rückmeldung aus Kroatien:
Bei der Abholung des Mietwagens wurde erwartungsgemäß eine Kreditkarte erwartet. Die Visa-Debit hätte der Vermieter auch akzeptiert. Allerdings wäre da der Betrag komplett erst mal abgebucht worden. Darauf hab ich dann verzichtet und die Advanzia-Mastercard rausgeholt.
Am Geldautomat hab ich dann die Visa-Debit verwendet. Der Geldautomat hat mich netterweise gefragt, ob ich in kroatischen Kuna oder in Euro abheben möchte. Bei letzterem wären günstige 8% Umrechungsgebühr aufgeschlagen worden. Bei Abhebung von Kuna kam die Warnung, dass der Kreditkartenbetreiber noch mehr draufschlagen könnte. Ich bin das Risiko eingegangen und hab die Visa-Debit in kroatischen Kuna belasten lassen.
Der Umrechnungskurs war minimal günstiger als der Umrechnungskurs, der mir auf
Oanda angezeigt wird. Abgebucht wurde vom Girokonto.
Bisheriges Fazit:
Geldabheben klappt genauso wie mit der Kreditkarte. Abgebucht wird vom Girokonto.
Die Nutzung der Visa-Debit als Sicherheitsleistung beim Mietwagen funktioniert. Der Betrag wird dann aber vom Girokonto abgebucht. Damit ist die Visa-Debit nicht als Ersatz einer vollwertigen Kreditkarte zu gebrauchen.
Und jetzt muss ich mich erst mal um einen Parkplatz in Dubrovnik kümmern. Parken auf dem Anwohnerparkplatz kostet 60€/Tag. Im Parkhaus kann man das auf 40€/Tag oder 120€/Woche verringern, läuft dafür aber wesentlich weiter zur Ferienwohnung. Irgendwie ist das alles nicht so recht akzeptabel.