• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
2.001
1.113
ANZEIGE
Wann sind eigentlich die ersten Visa Debit an Bestandskunden ausgegeben worden? Hat schon jemand eine Kündigung bekommen, weil keine Entscheidung getroffen wurde?
Und? Mittlerweile müssten ja die ersten Kündigungen da sein. Bei mir dauert es noch zwei Wochen.

de1

Erfahrenes Mitglied
13.11.2020
484
373
Bei mir (gleiche Ausgangssituation wie bei Wickie1) würde es die Bezirkssparkasse Reichenau oder die meinebank.de Raiba Hochtaunus werden.
So schlimm, dass ich das Hauptkonto wechseln würde, ist die DKB aber noch nicht. Im Gegenteil, mit der Visa Debit hat sie wieder etwas Boden gutgemacht, denn bei den anderen beiden Banken gibt es keine Möglichkeit, mit einer Visa oder Mastercard direkt das Konto zu belasten (Buchung auf Kontoauszug), sondern nur mit der Girocard mit all ihren Nachteilen (keine Online-Zahlung, nur 5x nacheinander kontaktlos ohne PIN, kein GooglePay etc.).

Aber ich habe schon 3 aufwändige Wechsel des Hauptkontos gemacht, ist also nicht völlig abwegig. Im Jahr 2003 von der lokalen Volksbank (Kinderkonto) zur 1822direkt, im Jahr 2011 von der 1822direkt zur ING und im Jahr 2019 von der ING (aufgrund Wegfalls der IBAN-Anzeige von anderen Konten) zur DKB.
Mich stört an der DKB schon immer der unübersichtliche Kontoauszug. Vor allem die komischen Abkürzungen und Angaben bei den Verwendungszwecken u.s.w.
Hier finde ich den Kontoauszug der 1822 um Welten besser und übersichtlicher. Dort wird auch sehr schön die Absender IBAN ausgewiesen.

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
801
Mich stört an der DKB schon immer der unübersichtliche Kontoauszug. Vor allem die komischen Abkürzungen und Angaben bei den Verwendungszwecken u.s.w.
Hier finde ich den Kontoauszug der 1822 um Welten besser und übersichtlicher. Dort wird auch sehr schön die Absender IBAN ausgewiesen.
Hätte bislang nicht gedacht, dass es Leute gibt, die online- Banking nutzen und zusätzlich den Kontoauszug lesen.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.880
7.134
Die Frage stellt sich mir nicht. Ich beschäftige mich bei ernsthaften Sachen immer nur mit den Verbindlichen.
Was gibt es da denn so z.B.? Wirklich ernst gemeint, mich haben Kontoauszüge noch nie interessiert und es gab noch nie einen Moment wo sie wichtig waren/sind.
Es gibt ja wirklich viele Dinge die für ein Konto wichtig sind, der Aufbau oder die Übersichtlichkeit von Kontoauszügen gehören definitiv nicht dazu. Das kann man auch als Kritikpunkt nicht ernst nehmen, sorry.

• Like
Reaktionen: TH.10540

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.790
828
DUS, NRT/HND
Ich drucke mir die Kontoauszüge jeweils zweifach aus. Mit grünem Feinliner werden die Positionen bei Korrektheit gekennzeichnet. Dabei wird Datum, Betrag und Text jeweils mit einem Haken versehen. Für unklare Positionen habe ich einen roten Feinliner. Die zweite Kopie bearbeitet meine Frau. Oben rechts werden die Auszüge noch mit Bearbeitungsvermerken versehen.

Das Ablagesystem beschreibe ich euch zu einem späteren Zeitpunkt.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.434
2.189
Ich drucke mir die Kontoauszüge jeweils zweifach aus. Mit grünem Feinliner werden die Positionen bei Korrektheit gekennzeichnet. Dabei wird Datum, Betrag und Text jeweils mit einem Haken versehen. Für unklare Positionen habe ich einen roten Feinliner. Die zweite Kopie bearbeitet meine Frau. Oben rechts werden die Auszüge noch mit Bearbeitungsvermerken versehen.

Das Ablagesystem beschreibe ich euch zu einem späteren Zeitpunkt.
Das hört sich für mich eher nach einem Hobby an ;-)

Ich wüsste nicht warum ich sowas machen sollte. In der App werden Umsätze angezeigt, wenn da etwas unklar würde ich das der Bank direkt melden.
Und wenn der Kontoauszug als PDF verfügbar ist wird er runtergeladen und abgespeichert. Danach kann man noch den Kontostand checken, aber ich wüsste wirklich nicht wieso. Wenn der Kontostand in der App und auf dem Kontoauszug verschieden wäre, dann würde diese doch irgendwann mal erheblich von einander abweichen.

In über 20 Jahren habe ich das bei keiner Bank erlebt.

PS: Mein Ablagesystem ist eine Ordnerstruktur in der Cloud mit täglichen Backup/Abgleich auf privaten NAS.

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Es gibt ja wirklich viele Dinge die für ein Konto wichtig sind, der Aufbau oder die Übersichtlichkeit von Kontoauszügen gehören definitiv nicht dazu. Das kann man auch als Kritikpunkt nicht ernst nehmen, sorry.
98% der „Kritik“ von den Nerds hier an Konten und/oder Karten kann man nicht ernst nehmen. Kein Sorry.

• Like
Reaktionen: Temlan und Arnuntar

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
753
564
Frage:

Wenn man eine Gutschrift auf die noch bestehende alte Visa Credit erwartet: Was passiert, wenn man in der Zwischenzeit die neue Debit aktiviert und die alte Credit deaktiviert wird?

1.) Das Geld kommt nie an
2.) Das Geld wird auf die neue Debit gebucht

Meine Frau erwartet eine Gutschrift. Da sich die Rückzahlung bis zu 4 Wochen dauern kann, ist sie etwas unsicher. Ihre bestehende Credit Karte ist nur noch wenige Wochen aktiv bis es deaktiviert wird

danke

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.450
2.025
Frage:

Wenn man eine Gutschrift auf die noch bestehende alte Visa Credit erwartet: Was passiert, wenn man in der Zwischenzeit die neue Debit aktiviert und die alte Credit deaktiviert wird?

1.) Das Geld kommt nie an
2.) Das Geld wird auf die neue Debit gebucht

Meine Frau erwartet eine Gutschrift. Da sich die Rückzahlung bis zu 4 Wochen dauern kann, ist sie etwas unsicher. Ihre bestehende Credit Karte ist nur noch wenige Wochen aktiv bis es deaktiviert wird

danke
3.) Das Geld kommt auf die deaktivierte Credit und wird dann noch dem Girokonto gutgeschrieben! Deshalb bleibt eine gekündigte Karte auch immer noch eine ganze Zeit lang weiter im Online-Banking sichtbar.

• Like
Reaktionen: Amic

traveler089

Erfahrenes Mitglied
28.04.2020
295
37
Wie schnell sind denn Überweisungen innerhalb der DKB zwischen zwei verschiedenen Personen? Instant oder fast?

Wickie1

Aktives Mitglied
04.09.2012
133
70
Ich hab grad mal das Offensichtliche getestet und bestätigt:
Mein ChipTAN-Leser zeigt bei eingesteckter Visa-Debit ganz fröhlich "Fehler 00" an.

Ich hoffe, die Anti-Root-Gängelung wird nicht schlimmer. Durch den Wegfall der alternativen Loginmöglichkeit hab ich da ein ungutes Gefühl, wenn die Girocard irgendwann ausgesondert wird.

Cardandfly

Erfahrenes Mitglied
14.04.2016
578
199
nur 5x nacheinander kontaktlos ohne PIN
Also das stimmt zumindest bei neueren Girocards der Sparkassen nicht mehr. Zahle mit meiner manchmal 20 mal in Folge kontaktlos ohne Pin. Erst bei 150€ muss einmalig die Pin eingegeben werden um den Zähler zurückzusetzen, das funktioniert im Gegensatz zur DKB Visa sogar kontaktlos und die Karte muss nicht gesteckt werden.

de1

Erfahrenes Mitglied
13.11.2020
484
373
Also das stimmt zumindest bei neueren Girocards der Sparkassen nicht mehr. Zahle mit meiner manchmal 20 mal in Folge kontaktlos ohne Pin. Erst bei 150€ muss einmalig die Pin eingegeben werden um den Zähler zurückzusetzen, das funktioniert im Gegensatz zur DKB Visa sogar kontaktlos und die Karte muss nicht gesteckt werden.
Trifft auf meine Girocard der 1822direkt auch zu. Bin damit täglich beim Bäcker. Seit Wochen keine PIN.

• Like
Reaktionen: Nivora

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.829
Hab die Girocard der C24 jetzt seit Ende Januar und musste die noch nie stecken oder PIN eingeben. Hab bestimmt schon mindestens 10 Mal mit der bezahlt.

• Like
Reaktionen: Slakish

Wickie1

Aktives Mitglied
04.09.2012
133
70
Berichte mal!
Mich interessiert auch wie die Umsätze vorgemerkt bzw. gebucht werden aufgrund des Umrechnungskurs, es gibt keine AEE, aber wie wird der Kurs je Zahlvorgang dargestellt?

Also mal eine erste Rückmeldung aus Kroatien:

Bei der Abholung des Mietwagens wurde erwartungsgemäß eine Kreditkarte erwartet. Die Visa-Debit hätte der Vermieter auch akzeptiert. Allerdings wäre da der Betrag komplett erst mal abgebucht worden. Darauf hab ich dann verzichtet und die Advanzia-Mastercard rausgeholt.

Am Geldautomat hab ich dann die Visa-Debit verwendet. Der Geldautomat hat mich netterweise gefragt, ob ich in kroatischen Kuna oder in Euro abheben möchte. Bei letzterem wären günstige 8% Umrechungsgebühr aufgeschlagen worden. Bei Abhebung von Kuna kam die Warnung, dass der Kreditkartenbetreiber noch mehr draufschlagen könnte. Ich bin das Risiko eingegangen und hab die Visa-Debit in kroatischen Kuna belasten lassen.

Der Umrechnungskurs war minimal günstiger als der Umrechnungskurs, der mir auf Oanda angezeigt wird. Abgebucht wurde vom Girokonto.

Bisheriges Fazit:
Geldabheben klappt genauso wie mit der Kreditkarte. Abgebucht wird vom Girokonto.
Die Nutzung der Visa-Debit als Sicherheitsleistung beim Mietwagen funktioniert. Der Betrag wird dann aber vom Girokonto abgebucht. Damit ist die Visa-Debit nicht als Ersatz einer vollwertigen Kreditkarte zu gebrauchen.

Und jetzt muss ich mich erst mal um einen Parkplatz in Dubrovnik kümmern. Parken auf dem Anwohnerparkplatz kostet 60€/Tag. Im Parkhaus kann man das auf 40€/Tag oder 120€/Woche verringern, läuft dafür aber wesentlich weiter zur Ferienwohnung. Irgendwie ist das alles nicht so recht akzeptabel.