• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
ANZEIGE
Wie kommst Du auf diese Kosten? Das sind 2%... niemals zahlt man 2%. Auch nicht mit Mastercard/Visa-Card.
Weder bei der 1.000 Euro-Autohaus-Rechnung, noch bei der 10.000 Euro Hotelrechnung.
aber sicher doch, teils noch mehr
hier https://www.bezahlexperten.de/ratgeber/kreditkarten-annehmen/ wird es schön erklärt von einem Zahlungsdienstleister, der bei Kreditkarten (manchmal) günstiger ist als die 2%, manchmal aber auch nicht, weil die Kreditkartenunternehmen halt insbesondere bei Firmenkreditkartten und/oder Auslandsbeteiligung hohe (Zusatz)Gebühren verlangen (und einen Teil als Meilen ausschütten, damit die Kunden motiviert sind, die Geschäftsleute mit den kreditkartenverursachten Gebühren zu quälen)
genannter Dienstleister ist allerdings bei girocard deutlich teurer als der Wettbewerb und demzufolge nur günstig für den Zahlungsempfänger, wenn mehr Kreditkartenzahlungen als girocard anfallen

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Meckie

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.829
aber sicher doch, teils noch mehr
hier https://www.bezahlexperten.de/ratgeber/kreditkarten-annehmen/ wird es schön erklärt von einem Zahlungsdienstleister, der bei Kreditkarten (manchmal) günstiger ist als die 2%, manchmal aber auch nicht, weil die Kreditkartenunternehmen halt insbesondere bei Firmenkreditkartten und/oder Auslandsbeteiligung hohe (Zusatz)Gebühren verlangen (und einen Teil als Meilen ausschütten, damit die Kunden motiviert sind, die Geschäftsleute mit den kreditkartenverursachten Gebühren zu quälen)
genannater Diesntleister ist allerdings bei girocard deutlich teurer als der Wettbewerb und demzufolge nur günstig für den Zahlungsempfänger, wenn mehr Kreditkartenzahlungen als girocard anfallen

Sorry, da muss ich echt lachen…. Ist die Webseite von der Deutschen Kreditwirtschaft?

Nein, üblicherweise werden keine 2% genommen, nichtmal 1% …

Das hier die Zahlungsgebühren, bzw. Grundgebühren, Gesamtkosten, durchaus von Händler zu Händler differieren können, ist richtig. Liegt dann aber an den Verträgen, Miete für Zahlungsgeräte… usw…. Allerdings zahlt der Händler für sein Barkassensystem auch ne Menge, richtig viel. Wäre mal gut das auf die Umsätze umzurechnen. Wird bei Barzahlungen immer gerne unterschlagen…. Denn ne offene Ladenkasse haben die allermeisten nicht mehr…

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: travelMax

de1

Erfahrenes Mitglied
13.11.2020
484
373
Hoffentlich hat sich das Hotel dafür mit mindestens 150 Euro Nachlass revanchiert ;-). Andernfalls wäre meine Antwort „Hab keine Girocard dabei“ gewesen.
Sag mal. Das ist doch nicht Dein Ernst? Wenn ich in einem Hotel bin oder mein Auto reparieren lasse, dann ist das Hotel oder die Werkstatt nein Geschäftspartner. Den schädige ich doch nicht absichtlich??? Was ist denn das für ein asoziales Verhalten? (Und hier passt das Wort Mal wirklich von seiner Bedeutung her.)

• Like
Reaktionen: Hotel

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.434
2.189
Sag mal. Das ist doch nicht Dein Ernst? Wenn ich in einem Hotel bin oder mein Auto reparieren lasse, dann ist das Hotel oder die Werkstatt nein Geschäftspartner. Den schädige ich doch nicht absichtlich??? Was ist denn das für ein asoziales Verhalten? (Und hier passt das Wort Mal wirklich von seiner Bedeutung her.)
Schädigen in dem er 10.000€ bezahlt?
Wenn das Hotel sich die KK immer sparen will dann sollten sie keine KK Zahkungen akzeptieren, was dann letztendlich wirklich zu weniger Umsatz führen könnte.

de1

Erfahrenes Mitglied
13.11.2020
484
373
Schädigen in dem er 10.000€ bezahlt?
Wenn das Hotel sich die KK immer sparen will dann sollten sie keine KK Zahkungen akzeptieren, was dann letztendlich wirklich zu weniger Umsatz führen könnte.
Ja. Wenn mein Geschäftspartner mich bittet, mit girocard zu zahlen weil er sich dann die Gebühren sparen kann und ich bestehe dann weiterhin auf meine Kreditkarte, dann ist das schon ein schädigendes Verhalten.

• Haha
  • Like
Reaktionen: tramuser und Hotel

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
Nein, üblicherweise werden keine 2% genommen, nichtmal 1% …
dann verlink du doch mal eine Preisübersicht, welche umsatzbasierenden Gebühren (unterhalb 1%) den Zahlungsempfängern abgezogen werden
einfach meinen Link als irrelevant abtun ist leicht
das interessiert mich wirklich
hier ist ein weiterer Zahlungsdienstleister, der von durchschnittlich 1,5% schreibt
insofern: verlink doch mal einen Zahlungsdienstleister, der deutlich günstiger ist, also die von dir behaupteten unter 1%

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.770
27.555
MUC
Ja. Wenn mein Geschäftspartner mich bittet, mit girocard zu zahlen weil er sich dann die Gebühren sparen kann und ich bestehe dann weiterhin auf meine Kreditkarte, dann ist das schon ein schädigendes Verhalten.

Wenn mich mein Geschäftspartner um die 5.000 Meilen oder 10.000 HH-Punkte bringen möchte, von denen ich bei Buchung durch die angekündigte Kreditkartenakzeptanz ausgegangen war, schädigt er doch mich und nicht ich ihn? Und wie üblich im Geschäftsleben einigt man sich, sodass Beide was davon haben.

Aber können wir das Off-Topic hier vielleicht langsam beenden und wieder zurück zur DKB kommen, auch wenn ich mit meiner Geschichte des Bekannten, der im Autohaus mit seiner DKB VISA-Debit nicht zahlen konnte nicht ganz unschuldig an der weiteren Diskussion bin?

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.783
2.351
Also mal eine erste Rückmeldung aus Kroatien:

Bei der Abholung des Mietwagens wurde erwartungsgemäß eine Kreditkarte erwartet. Die Visa-Debit hätte der Vermieter auch akzeptiert. Allerdings wäre da der Betrag komplett erst mal abgebucht worden. Darauf hab ich dann verzichtet und die Advanzia-Mastercard rausgeholt.

Am Geldautomat hab ich dann die Visa-Debit verwendet. Der Geldautomat hat mich netterweise gefragt, ob ich in kroatischen Kuna oder in Euro abheben möchte. Bei letzterem wären günstige 8% Umrechungsgebühr aufgeschlagen worden. Bei Abhebung von Kuna kam die Warnung, dass der Kreditkartenbetreiber noch mehr draufschlagen könnte. Ich bin das Risiko eingegangen und hab die Visa-Debit in kroatischen Kuna belasten lassen.

Der Umrechnungskurs war minimal günstiger als der Umrechnungskurs, der mir auf Oanda angezeigt wird. Abgebucht wurde vom Girokonto.

Bisheriges Fazit:
Geldabheben klappt genauso wie mit der Kreditkarte. Abgebucht wird vom Girokonto.
Die Nutzung der Visa-Debit als Sicherheitsleistung beim Mietwagen funktioniert. Der Betrag wird dann aber vom Girokonto abgebucht. Damit ist die Visa-Debit nicht als Ersatz einer vollwertigen Kreditkarte zu gebrauchen.

Und jetzt muss ich mich erst mal um einen Parkplatz in Dubrovnik kümmern. Parken auf dem Anwohnerparkplatz kostet 60€/Tag. Im Parkhaus kann man das auf 40€/Tag oder 120€/Woche verringern, läuft dafür aber wesentlich weiter zur Ferienwohnung. Irgendwie ist das alles nicht so recht akzeptabel.
Überhaupt kein Problem, selbst mit dispo. Wenn der Betrag x, der reserviert wurde, am Ende wieder freigegeben wird, wird das mit Wertstellungsdatum zum Reservierungsdatum getan. Somit fallen keine Zinsen an, bis auf eine temporär geringere Verfügbarkeit gab es also keine Einschränkung.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.361
6.548
Es gibt auch Vermieter, die die Kaution abbuchen und nachher erstatten, anstatt sie nur vorzumerken.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.872
3.834
Sehen wir es mal umgekehrt. Wenn der Geschäftspartner mich zur Nicht-Nutzung der Kreditkarte bringen will, um seinen Gewinn „mal eben so“ um 200 Euro zu erhöhen, dann frage ich mich schon warum bei dem „Deal“ für mich nichts hängenbleiben soll.

Polemisch gesprochen könnte man es nämlich auch in die Richtung als „asozial“ und „schädigend“ auslegen ;-).

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
i.d.R. heißt, dass es dabei nicht bleiben muss
was bei solchen Lockangeboten noch draufkommen kann an Zusatzgebühren habe ich weiter oben verlinkt
ich warte noch auf einen Link zu unter 1% ohne wenn und aber incl. Firmenkreditkarten, ausländischen usw.(also ohne verniedlichendes: i.d.R.)

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.450
2.025
i.d.R. heißt, dass es dabei nicht bleiben muss
was bei solchen Lockangeboten noch draufkommen kann an Zusatzgebühren habe ich weiter oben verlinkt
ich warte noch auf einen Link zu unter 1% ohne wenn und aber incl. Firmenkreditkarten, ausländischen usw.(also ohne verniedlichendes: i.d.R.)
Da kannst du lange warten, denn Firmenkreditkarten sind auf jeden Fall teurer.

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.366
6.427
Dann darf er einfach keine Kreditkarten akzeptieren und soll das vorher auch kommunizieren. Wenn der Kreditkarte akzeptiert, dann bekommt er auch eine Kreditkarte. Das Gejammer ist nicht meine Sorge.

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.304
1.566
Wenn ich mit vorgegeben Zahlungsmitteln zahlen will, dann ist das keineswegs eine Schädigung oder asozial. Das Hotel wird doch nicht geschädigt, weil sie sich ja öffentlich entschlossen haben, Kreditkarten zu akzeptieren. Das Hotel hat über 10.000 Euro Umsatz gemacht und bettelt wegen Gebühren rum. Das ist eher asozial. Sollen sie keine Karten akzeptieren.

Zuletzt bearbeitet:

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.880
7.134
Ich verstehe bis heute nicht, wo der Vorteil/Mehrwert ist, wenn das Geld sofort "weg" ist?!!
Später zahlen hat imho überhaupt keinen Nachteil WENN man mit Geld umgehen kann.
Ansichtssache, andersrum wird genau so ein Schuh draus, es hat überhaupt keinen Vorteil die 3,57€ vom Bäcker erst Wochen später tatsächlich zu begleichen;) das hat nichts damit zu tun ob man mit Geld umgehen kann oder nicht.

Der absolute Großteil setzt eh auf die Girocard, sieht man auch immer wieder beim bezahlen an der Kasse, hauptsächlich wird hier die „rote Karte“ gezückt. Keine schwarze, keine goldene, keine Metallkarte die ein Visa/Amex/MC Branding hat;) das ist alles die absolute Ausnahme (so zumindest in der Umgebung wo ich darauf mal achte).
Trotz Verzicht von immer mehr Banken wie auch der DKB, die Girocard für alle kostenlos auszugeben, ist die Karte dank Sparkasse und Co. noch immer am weitesten verbreitet. Dieses alles mit der KK bezahlen ist eine hier in Teilen vorhandene Blase.

Thorror

Aktives Mitglied
15.02.2021
112
60
Ansichtssache, andersrum wird genau so ein Schuh draus, es hat überhaupt keinen Vorteil die 3,57€ vom Bäcker erst Wochen später tatsächlich zu begleichen;) das hat nichts damit zu tun ob man mit Geld umgehen kann oder nicht.
Wie immer kommt es auf die Situation an. Wenn man eh genug Geld auf dem Konto hat und mit den ganzen Buchungen dort leben kann, dann hast du recht.

Wenn jemand sein Konto im Minus hat, ist er erstmal froh es später zahlen zu können. Das setzt natürlich voraus, dass jemand auch ein Überblick über seine Finanzen hat, was bei einigen zu wünschen übrig lässt. NIcht umsonst hat Barclays ein langes Zahlungsziel. Wer damit umgehen kann, kann Geld sparen, wer nicht landet in der Ratenzahlung

schokomilch8

Neues Mitglied
27.10.2021
13
8
Guten Morgen,

vielleicht kann mir jemand auf die schnelle weiterhelfen. Habe bei der DKB das Versicherungspaket Travel abgeschlossen vor ca. einem Jahr. Nun steht eventuell für September 3 Wochen USA mit Freundin an. Flüge und Unterkünfte individuell gebucht und dann eben mit Mietwagen reisen.
Nun die Frage, taugt das Versicherungspaket etwas oder völliger Schrott und man sollte irgendwo ein besseres abschließen? Habe schon versucht ein wenig mehr rauszufinden, allerdings hat sich das Thema, wenn es mal angesprochen wurde, in diesem Forum relativ schnell verlaufen. Versicherungsbedingungen habe ich mir auch angeschaut und die lesen sich erstmal nicht schlecht, allerdings bin ich kein Experte. Vielleicht hat hier schon jemand Erfahrungen gemacht bzw. Kann etwas dazu sagen.

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
354
419
Guten Morgen,

vielleicht kann mir jemand auf die schnelle weiterhelfen. Habe bei der DKB das Versicherungspaket Travel abgeschlossen vor ca. einem Jahr. Nun steht eventuell für September 3 Wochen USA mit Freundin an. Flüge und Unterkünfte individuell gebucht und dann eben mit Mietwagen reisen.
Nun die Frage, taugt das Versicherungspaket etwas oder völliger Schrott und man sollte irgendwo ein besseres abschließen? Habe schon versucht ein wenig mehr rauszufinden, allerdings hat sich das Thema, wenn es mal angesprochen wurde, in diesem Forum relativ schnell verlaufen. Versicherungsbedingungen habe ich mir auch angeschaut und die lesen sich erstmal nicht schlecht, allerdings bin ich kein Experte. Vielleicht hat hier schon jemand Erfahrungen gemacht bzw. Kann etwas dazu sagen.
Kein sinnvoller sondern nur notwendiger Rücktransport im Krankheitsfall. Bedeutet, dass die Versicherung dich nur zurückführen muss, wenn du anders definitiv krepieren würdest. Zudem gibt es noch eine Selbstbeteiligung bei manchen Versicherungen.

"Es besteht kein Versicherungsschutz für Ansprüche, bei denen Sie nicht risen können oder
sich gegen den Reiseantritt entscheiden, weil das Auswärtiges Amt (oder eine andere
gleichwertige staatliche Stelle in einem anderen Land) wegen einer Pandemie von Reisen
abrät."
Das hier ist dann auch so eine Sache. Sind auch nur ein paar Sachen die mir aufgefallen sind, da gibt es bestimmt noch mehr. Im allgemeinen sind die Reiseversicherungen von Karten und Banken meistens nicht sonderlich gut und haben in den AGB diverse Ausschlüsse. Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behauptet, dass du ohne große Mühe bessere Versicherungen finden wirst.

• Like
Reaktionen: Hotel

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.871
821
ZQH
Autokauf auf Rechnung ist mittlerweile eher selten und ein guter Service, und wird meist bei (Stamm-)Kunden, deren Bonität bekannt ist, gemacht.
Oder meinst Du Rechnung und Vorabzahlung? Das würde ich nie manchen, denn das sind nachrangige Forderungen.
Erst die Ware, dann das Geld. Allerdings läuft der Wagen über meine Firma (gekauft, nicht geleast), da ist ausreichende Bonität vorhanden. ;)

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.196
3.457
Hoffentlich hat sich das Hotel dafür mit mindestens 150 Euro Nachlass revanchiert ;-). Andernfalls wäre meine Antwort „Hab keine Girocard dabei“ gewesen.
Es geht im Leben nicht immer nur um Rabatt.
Geht das überhaupt so einfach? Normalerweise kann man mit girocard nur ca. 2k € pro Tag bezahlen. Bei einem Autokauf kann man dieses Tageslimit auf ca. 20k € hochstellen lassen, je nach Bank.
Hat das Hotel wenigstens einen Rabatt gegeben, nachdem du so großzügig warst? Bei dem Betrag sollte das drin sein.
Meine Girocard ist auf größere Zahlungen vorbereitet.

Ich zahle gern den vollen Preis. Aber Armut ist keine Schande ;) .

• Like
Reaktionen: de1

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.872
3.834
Ich zahle gern den vollen Preis. Aber Armut ist keine Schande ;) .
Das ist ja schön. Andererseits ist man der Armut schnell näher, wenn man immer den vollen Preis zahlt. Und wie gesagt - ganz ohne (irgendeine monetäre) Gegenleistung hätte ich mich zu sowas nicht hinreißen lassen.

Zuletzt bearbeitet: