• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.292
1.947
Autokauf auf Rechnung ist mittlerweile eher selten und ein guter Service, und wird meist bei (Stamm-)Kunden, deren Bonität bekannt ist, gemacht.
Oder meinst Du Rechnung und Vorabzahlung? Das würde ich nie manchen, denn das sind nachrangige Forderungen.
Dann erklär das mal dem Herrn Musk, falls Du mal einen Tesla kaufen möchtest.

Bevor Du nicht bezahlt hast, bekommst Du keine Papiere zugesendet.
Auto sowieso nicht, das gibt es dann bei gutem Timing ca. 1 Woche nach Zahlung.

Bei anderen Herstellern ist das kein Problem, da bekomme ich vorab die Papiere zum Zulassen und kann dann per Echtzeitüberweisung am Tag der Abholung bezahlen.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.483
1.108
Oberfranken
Dann erklär das mal dem Herrn Musk, falls Du mal einen Tesla kaufen möchtest.

Bevor Du nicht bezahlt hast, bekommst Du keine Papiere zugesendet.
Auto sowieso nicht, das gibt es dann bei gutem Timing ca. 1 Woche nach Zahlung.

Bei anderen Herstellern ist das kein Problem, da bekomme ich vorab die Papiere zum Zulassen und kann dann per Echtzeitüberweisung am Tag der Abholung bezahlen.
Tesla muss ich nicht kaufen, denn das ist mir zu teuer. Außerdem bin ich Kunde und kein Bittsteller und habe aufgrund mehrerer KK eine bestimmte Bonität.
Vorkasse sollte man nur mit KK tätigen, die im Insolvenzfall das Geld problemlos erstatten, wobei die meisten KK kein so hohes Limit für einen Tesla haben. Die DKB debit Visa dürfte das nicht haben, auch wenn das Geld auf dem Giro vorhanden ist.
Wissen die Händler überhaupt, was eine Echtzeitüberweisung ist? Außerdem kann man auch eine Online-Überweisung auf dem Laptop oder Smartphone im Beisein des Händlers durchführen. Aber auch hier gibt es Tageslimits, die für einen Tesla meist nicht reichen. Weiß jemand, wie das Tageslimit bei der DKB ist?

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.292
1.947
Limit Echtzeitüberweisung bei meiner Sparkasse definitiv 100k€.
Trotzdem müsste man vorab anrufen, da das allgemeine Tageslimit 35k€ ist.

Edit: DKB habe ich 100k€ Tageslimit schon genutzt, Echtzeit ausgehend geht dort aber nicht.
Kann man im Banking einstellen, man wird aber ab und zu angeschrieben, ob man das nicht wieder runtersetzen möchte.

• Wow
Reaktionen: herbert60

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.196
3.457
Du duscht auch nur kalt und bringst eigene Brötchen zum Frühstücksbuffet mit, oder?
Ich dusche morgen im Hotel lange und warm. Und frühstücke in Ruhe und weiß auch schon was: Kaffee, Ham and Eggs, Beaked Beans, griechischer Salat mit Schafskäse,…

Jedoch lasse ich den Wasserhahn nicht über Nacht laufen. Ich nehme mir auch nicht 20 Spiegeleier auf den Teller, und lasse 18 davon liegen.

Das diese, bei jedem kalkulatorisch rechnenden Unternehmen, als Nebenkosten eh schon in den Preisen mit kalkuliert wurden, auf die Idee kommst nicht, richtig?
Warum soll ich einem Geschäftspartner vermeidbare Kosten aufhalsen (wenn er mich darum bittet)?
Viele hier optimieren mit kurzsichtigem Blick ihre aktuellen Kosten. Da gibt es dann z.B. beim nächsten Besuch im selben Hotel nur das Zimmer neben dem Fahrstuhl, statt dem 83m2 großen Zimmer auf 3 Etagen 😀.

• Like
Reaktionen: de1

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Außerdem kann man auch eine Online-Überweisung auf dem Laptop oder Smartphone im Beisein des Händlers durchführen.
Kann man, aber z. B. bei HVB lässt sich eine Standardüberweisung noch vor Ausführung stornieren. Und was sagst du dann dem Händler? Natürlich gibt es auch das Risiko bei beiden Überweisungsarten, dass ein Geldinstitut die Überweisung behindert, weil man weitere Prüfungen vornehmen möchte. Bei einer Standardüberweisung kann man das u. U gar nicht sehen. Bei einer Echtzeitüberweisung kann der Händler bei Bedarf auf seinem Konto direkt gegenprüfen.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Ja. Wenn mein Geschäftspartner mich bittet, mit girocard zu zahlen weil er sich dann die Gebühren sparen kann und ich bestehe dann weiterhin auf meine Kreditkarte, dann ist das schon ein schädigendes Verhalten.
Wenn ich meinen Geschäftspartner dann um das beste verfügbare Zimmer bitte, weil er sich dann die Gebühren sparen kann, und er besteht dann weiterhin darauf, mir nur das gebuchte zu geben, dann ist das schon ein schädigendes Verhalten.

Marina3103

Reguläres Mitglied
19.05.2019
57
17
MUC
Hallo.
Entschuldigt, dass ich jetzt einen Beitrag schreibe obwohl meine Frage bestimmt schon mal gestellt wurde. Aber ich sitze gerade in England im Zug und bin saumüde :D
Heute wollte ich ein paar mal mit der debitkarte bezahlen und es hat zwar funktioniert, aber erst nachdem ich unterschrieben habe? War halt jedes mal ziemlich bescheuert wenn man im Supermarkt nur ne Flasche Wasser kaufen will und beim Check Out jedes mal einer kommen muss zum verifizieren:(
Ist das jetzt allgemein so bei der neuen Karte? Wenn ja, wäre das ja echt zum k...
Oder kann ich das irgendwo umstellen? In D kann ich ja auch den Pin eingeben..
Danke und liebe Grüße :)

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Hallo.
Entschuldigt, dass ich jetzt einen Beitrag schreibe obwohl meine Frage bestimmt schon mal gestellt wurde. Aber ich sitze gerade in England im Zug und bin saumüde :D
Heute wollte ich ein paar mal mit der debitkarte bezahlen und es hat zwar funktioniert, aber erst nachdem ich unterschrieben habe? War halt jedes mal ziemlich bescheuert wenn man im Supermarkt nur ne Flasche Wasser kaufen will und beim Check Out jedes mal einer kommen muss zum verifizieren:(
Ist das jetzt allgemein so bei der neuen Karte? Wenn ja, wäre das ja echt zum k...
Oder kann ich das irgendwo umstellen? In D kann ich ja auch den Pin eingeben..
Danke und liebe Grüße :)
Das ist der Nachteil von "Online-PIN" only Karten. UK ist ein Offline PIN Land (genau wie Frankreich), während in DE neben Offline PIN auch Online PIN an nahezu jedem Terminal funktioniert.
Die neue Debitkarte hat keine Offline PIN (im Gegensatz zur Credit, die auch weiterhin Offline PIN hat). Da die Terminals in England keine Online PIN können, wird auf den nächsten Eintrag zurückgegriffen, im Falle der DKB VISA Debit ist das eben "Signature (Paper)", also Unterschrift.
Warum die DKB keine Offline PIN auf die Debitkarte packt? Keine Ahnung. Im Status Quo (einmalige Wunsch PIN) beißt sich Offline PIN und Wunsch PIN nicht und selbst für Wunsch PIN online und Offline PIN auf der Karte gibt es Lösungen (z. B. Online PIN an erster Stelle mit Offline PIN direkt danach)
Es wird noch einige Zeit dauern, bis überall Online PIN akzeptiert wird, bis dahin wird die Unterschrift benötigt. Wenn du eine kostenfreie KK mit Offline PIN willst, wäre Barclays, Advanzia, TF-Bank oder Bank Norwegian eine Option. All diese haben Offline PIN.

Marina3103

Reguläres Mitglied
19.05.2019
57
17
MUC
Das ist der Nachteil von "Online-PIN" only Karten. UK ist ein Offline PIN Land (genau wie Frankreich), während in DE neben Offline PIN auch Online PIN an nahezu jedem Terminal funktioniert.
Die neue Debitkarte hat keine Offline PIN (im Gegensatz zur Credit, die auch weiterhin Offline PIN hat). Da die Terminals in England keine Online PIN können, wird auf den nächsten Eintrag zurückgegriffen, im Falle der DKB VISA Debit ist das eben "Signature (Paper)", also Unterschrift.
Warum die DKB keine Offline PIN auf die Debitkarte packt? Keine Ahnung. Im Status Quo (einmalige Wunsch PIN) beißt sich Offline PIN und Wunsch PIN nicht und selbst für Wunsch PIN online und Offline PIN auf der Karte gibt es Lösungen (z. B. Online PIN an erster Stelle mit Offline PIN direkt danach)
Es wird noch einige Zeit dauern, bis überall Online PIN akzeptiert wird, bis dahin wird die Unterschrift benötigt. Wenn du eine kostenfreie KK mit Offline PIN willst, wäre Barclays, Advanzia, TF-Bank oder Bank Norwegian eine Option. All diese haben Offline PIN.
Vielen lieben Dank.
Die ersten 2 Tage hat es nämlich problemlos funktioniert und gestern war es dann echt nervig :( naja, so lange ich noch etwas kaufen kann ;)

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Wenn das der einzige Grund ist alternativ Google/Apple Pay nutzen mit der bestehenden Karte.
Afaik geht (oder ging) das in Offline PIN Ländern nur bis zum Kontaktloslimit.
Vielen lieben Dank.
Die ersten 2 Tage hat es nämlich problemlos funktioniert und gestern war es dann echt nervig :( naja, so lange ich noch etwas kaufen kann ;)
Es gibt schon erste Online PIN Terminals, vllt. hattest du in den ersten 2 Tagen Glück und bist auf solche getroffen. Das einzige, wo es nicht funktionieren dürfte ist bei unbesetzen Kassenautomaten (also Tankautomaten und ggf. Fahrkartenautomaten), da dort keinerlei Prüfung der Unterschrift erfolgen kann. Zwar gibt es theoretisch noch "No CVM required", was bedeutet, dass die Zahlung ohne Prüfung durchgeht, aber das ist verständlicherweise bei vielen Händlern deaktiviert.

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.871
821
ZQH
Warum soll ich einem Geschäftspartner vermeidbare Kosten aufhalsen (wenn er mich darum bittet)?
Völlig richtig. In diesem speziellen Fall sind es aber halt keine vermeidbaren Kosten, da die KK-Zahlung und damit auch 5.000 Meilen für den Gast im angebotenen Paket mit enthalten waren. Bittet mich nun mein Geschäftsparter um eine andere Zahlungsart, um selber Kosten zu sparen, nimmt er mir damit die Meilen und effektiv einen Teil des Gesamtpakets weg und bereichert sich auf diese Weise an mir. Das würde ich schädigendes Verhalten nennen.

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
559
461
STR
Afaik geht (oder ging) das in Offline PIN Ländern nur bis zum Kontaktloslimit.
In UK geht es grundsätzlich auch drüber (sowohl per Transaktion als auch Tageslimit), ein paar Händler haben die Terminals aber wohl (noch) so konfiguriert dass sie das Limit (inzwischen aber auch 100 Pfund) trotzdem anwenden. In der Praxis habe ich dieses Jahr alles per Google Pay zahlen können.

Wickie1

Aktives Mitglied
04.09.2012
133
70
ANZEIGE
Mal eine weitere Rückmeldung:
Wir waren jetzt 2 Tage in Montenegro. Bezahlen und Geldabheben mit der Visa-Debit war kein Problem. Was wir erst tatsächlich mitbekommen hatten, als wir im Land waren: Montenegro hat den Euro. Und außerdem ist Montenegro ziemlich teuer.

Meine Schwester wohnt im Münchner Speckgürtel und hat ihr Konto ebenfalls bei der DKB. Sie hat aber blöderweise ihre Girocard gekündigt und nur noch die Visa-Debit. Beim Brötchenkauf wollte die Bäckerei die Visa-Debit nicht akzeptieren. Sie versucht jetzt, die Kündigung der Girocard wieder zu stornieren. Bin mal gespannt, wie die DKB damit umgeht.