• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.434
2.189
ANZEIGE
Bisheriges Fazit:
Geldabheben klappt genauso wie mit der Kreditkarte. Abgebucht wird vom Girokonto.
Die Nutzung der Visa-Debit als Sicherheitsleistung beim Mietwagen funktioniert. Der Betrag wird dann aber vom Girokonto abgebucht. Damit ist die Visa-Debit nicht als Ersatz einer vollwertigen Kreditkarte zu gebrauchen.
Irgendwie zeigt es doch aber das die Karte eben doch als vollwertiger Ersatz einer Kreditkarte funktionieren kann.
Stell dir mal Leute mit einem 500€ Kreditrahmen auf der KK vor, welche aber auf dem Girokonto ein paar Tausend liegen haben. Wenn der Saldo der echten KK nicht reicht und die Visa Debit akzeptiert wird ist das doch gut. Das viele lieber das Geld der Bank als Sicherheit hinterlegen lassen, anstatt eigenes als Kaution zu hinterlegen ist klar. Solange man die Kaution gleich schnell zurück bekommt ist doch alles gut.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.292
1.947
Eben.
Ich habe auch die Visa-KK der DKB jahrelang im 5-stelligen Plus genutzt.
Und das war jahrelang kein Unsinn, sondern Ersatz für ein Tagesgeldkonto.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.829
90% der Leute werden in der Praxis wohl tatsächlich keinen Unterschied zu einer Debit-Visa und einer Credit-Visa feststellen. Viele mögen ja auch (inklusive mir), wenn das Geld direkt vom Girokonto abgeht, am besten noch in Echtzeit vom Kontostand, was je nach Bedarfsfall ja auch tatsächlich sinnvoll ist.

Aber eine Debit ist keine Credit. Das hier die DKB aber damit wirbt, dass die Debit jetzt die Credit ersetzen kann und zusätzlich ja auch noch die Giro, ist schon zumindest seltsam kommuniziert. Wobei wohl wirklich 90% des neu angestrebten Kundenstamms der DKB das gar nicht auffallen mag.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.770
27.551
MUC
Aber eine Debit ist keine Credit. Das hier die DKB aber damit wirbt, dass die Debit jetzt die Credit ersetzen kann und zusätzlich ja auch noch die Giro, ist schon zumindest seltsam kommuniziert. Wobei wohl wirklich 90% des neu angestrebten Kundenstamms der DKB das gar nicht auffallen mag.

Wobei es diesen 90% früher oder später auffallen dürfte, wie z.B. einem guten Bekannten, der neulich im Autohaus eine Reparatur seines Autos mit der DKB VISA Debit bezahlen wollte, im Glauben es wäre ja der Ersatz der DKB Girocard, mit der er dort bisher erfolgreich gezahlt hatte. Man hat aber wohl nur Girocard/Maestro/EC genommen. Er durfte dann zum nächsten Geldautomaten, Bargeld beziehen und anschließend bar zahlen. Hat ihn als jemand, der sich nicht tiefer mit Zahlungssystemen beschäftigt hat, sehr irritiert und er ist nachhaltig sauer auf das Autohaus.

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.196
3.457
Ja, das habe ich ihm auch versucht zu erklären. Aber tatsächlich ist es natürlich auch ein etwas gestriges Autohaus, wenn man zumindest keine VISA oder Mastercard akzeptiert.
Es hat laut meiner Erfahrung kaum ein „normales“ Autohaus Bock darauf, bei einer 1000€-Reparatur-Rechnung 20€ Zahlungskosten abzudrücken.

Das größere Autohaus, wo ich aktuell bin (Girocard/ Bargeld-Akzeptanz) hat jetzt einen Spk-GA in 10m Entfernung zur Kasse stehen. Wenn da jemand am Tresen mit Visa/ MC/ Amex kommt, wird höflich auf den GA, an dem man mit genau der Karte Bargeld abheben könne, hingewiesen.

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
826
498
Es hat laut meiner Erfahrung kaum ein „normales“ Autohaus Bock darauf, bei einer 1000€-Reparatur-Rechnung 20€ Zahlungskosten abzudrücken.

Das Autohaus, wo ich jetzt bin (Girocard/ Bargeld-Akzeptanz) hat jetzt einen Spk-GA in 10m Entfernung zur Kasse stehen. Wenn da jemand am Tresen mit Visa/ MC/ Amex kommt, wird höflich auf den GA, an dem man mit genau der Karte Bargeld abheben könne, hingewiesen.
Da hat wohl niemand Bock drauf. Dennoch kann ich beinahe überall auf der Welt auch hohe Eurobeträge per Visa/ MC zahlen.

• Like
Reaktionen: TH.10540 und Arnuntar

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.196
3.457
Da hat wohl niemand Bock drauf. Dennoch kann ich beinahe überall auf der Welt auch hohe Eurobeträge per Visa/ MC zahlen.
Da wo die Gewinnspanne groß ist, wird jedes Zahlungsmittel akzeptiert.

In einem Hotel in DE wurde ich beim Checkout gebeten, die 10.000€-Rechnung mit Girocard statt Visa zu bezahlen. Das hatte ich freundlicherweise auch getan (in 3 Teilzahlungen, wegen Girocard-Limits), und dem Hotel geschätzte 200€ Kosten erspart.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.829

Das größere Autohaus, wo ich aktuell bin (Girocard/ Bargeld-Akzeptanz) hat jetzt einen Spk-GA in 10m Entfernung zur Kasse stehen. Wenn da jemand am Tresen mit Visa/ MC/ Amex kommt, wird höflich auf den GA, an dem man mit genau der Karte Bargeld abheben könne, hingewiesen.
Wie kommst Du denn da drauf? Ich war vor 3 Wochen beim VW, Inspektion und TÜV zusammen über 500 Euro und natürlich ging Mastercard.

Wie glaubst Du denn wie andere das machen? Saturn, Media Markt, Apple Store, P&C usw…. Wo es regelmässig auch um Beträge geht von (weit) über 1.000 Euro… Girocard oder bar? 😂😂

Manche leben echt noch voll im Gestern.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.829

In einem Hotel in DE wurde ich beim Checkout gebeten, die 10.000€-Rechnung mit Girocard statt Visa zu bezahlen. Das hatte ich freundlicherweise auch getan (in 3 Teilzahlungen, wegen Girocard-Limits), und dem Hotel geschätzte 200€ Kosten erspart.

Wie kommst Du auf diese Kosten? Das sind 2%... niemals zahlt man 2%. Auch nicht mit Mastercard/Visa-Card.
Weder bei der 1.000 Euro-Autohaus-Rechnung, noch bei der 10.000 Euro Hotelrechnung.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.483
1.108
Oberfranken
Wobei es diesen 90% früher oder später auffallen dürfte, wie z.B. einem guten Bekannten, der neulich im Autohaus eine Reparatur seines Autos mit der DKB VISA Debit bezahlen wollte, im Glauben es wäre ja der Ersatz der DKB Girocard, mit der er dort bisher erfolgreich gezahlt hatte. Man hat aber wohl nur Girocard/Maestro/EC genommen. Er durfte dann zum nächsten Geldautomaten, Bargeld beziehen und anschließend bar zahlen. Hat ihn als jemand, der sich nicht tiefer mit Zahlungssystemen beschäftigt hat, sehr irritiert und er ist nachhaltig sauer auf das Autohaus.
Da wäre ich auch ziemlich sauer auf das Autohaus und würde vermutlich wechseln. Wenn er dort bekannt ist, hätte er auch einfach eine Rechnung bekommen und dann überwiesen können. Wie ein Bittsteller zum ATM gehen und Bargeld holen geht gar nicht, zumal die meisten Autohäuser in Industriegebieten sind und meist kein ATM in der Nähe ist. Ja, die DKB hat das etwas ungünstig kommuniziert und man muss davon ausgehen, dass der durchschnittskunde den Unterschied zwischen Visa und girocard nicht unbedingt kennt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist schon etwas dreist, haben die zu viele Kunden? Reparieren die auch Pferdekutschen?
Mein Toyota Autohaus akzeptiert auch nur girocard, aber wg. der angeblichen Gebühren nicht so gerne. Meist geben die mir die Rechnung mit und ich überweise in den nächsten Tagen den Betrag.

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.036
90
LOWW
Viele mögen ja auch (inklusive mir), wenn das Geld direkt vom Girokonto abgeht, am besten noch in Echtzeit vom Kontostand, was je nach Bedarfsfall ja auch tatsächlich sinnvoll ist.

Ich verstehe bis heute nicht, wo der Vorteil/Mehrwert ist, wenn das Geld sofort "weg" ist?!!
Später zahlen hat imho überhaupt keinen Nachteil WENN man mit Geld umgehen kann.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.483
1.108
Oberfranken

Geht das überhaupt so einfach? Normalerweise kann man mit girocard nur ca. 2k € pro Tag bezahlen. Bei einem Autokauf kann man dieses Tageslimit auf ca. 20k € hochstellen lassen, je nach Bank.
Hat das Hotel wenigstens einen Rabatt gegeben, nachdem du so großzügig warst? Bei dem Betrag sollte das drin sein.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.292
1.947
Wie kommst Du denn da drauf? Ich war vor 3 Wochen beim VW, Inspektion und TÜV zusammen über 500 Euro und natürlich ging Mastercard.

Wie glaubst Du denn wie andere das machen? Saturn, Media Markt, Apple Store, P&C usw…. Wo es regelmässig auch um Beträge geht von (weit) über 1.000 Euro… Girocard oder bar? 😂😂

Manche leben echt noch voll im Gestern.
Also hier im Westen -ausserhalb der Großstädte- sind das dann aber viele Autohäuser, die im Gestern leben.
Es ist so, die Strategie mancher schwarz-weiss-Denker funktioniert hier definitiv nicht.
(“alle Händler mit only GC meiden“)

Und ich rede auch nicht von Dörfern!

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.483
1.108
Oberfranken
Also hier im Westen -ausserhalb der Großstädte- sind das dann aber viele Autohäuser, die im Gestern leben.
Es ist so, die Strategie mancher schwarz-weiss-Denker funktioniert hier definitiv nicht.
(“alle Händler mit only GC meiden“)

Und ich rede auch nicht von Dörfern!
Naja, die machen sich das Leben unnötig schwer, denn es gibt bei den girocards ein Tageslimit, dass bei einer größeren Reparatur schnell überschritten wird. Jedes mal das Limit hochstellen ist umständlich, man muss vorher daran denken und z. B. bei der Consorsbank ist das gar nicht möglich, hier bleibt es bei den 2K € pro Tag.
Allerdings gibt es sicherlich (Dorf-)Händler, die einem einfach die Rechnung mitgeben und man überweist danach.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.292
1.947
Die meisten Werkstattrechnungen sind im Bereich bis 1k€.

Die Premiumhersteller mit ihren >1k€- Inspektionen akzeptieren KK.
Da ist dann aber auch die Autowäsche und das Taxi inkl. ;-)
Ich kann Dir als langjähriger Dienstwagenfahrer aber versichern, dass die meisten dieser Autos Fullserviceleasing haben, oder per Rechnung bezahlt werden.

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.304
1.566
Also mal eine erste Rückmeldung aus Kroatien:

Bei der Abholung des Mietwagens wurde erwartungsgemäß eine Kreditkarte erwartet. Die Visa-Debit hätte der Vermieter auch akzeptiert. Allerdings wäre da der Betrag komplett erst mal abgebucht worden. Darauf hab ich dann verzichtet und die Advanzia-Mastercard rausgeholt.

Am Geldautomat hab ich dann die Visa-Debit verwendet. Der Geldautomat hat mich netterweise gefragt, ob ich in kroatischen Kuna oder in Euro abheben möchte. Bei letzterem wären günstige 8% Umrechungsgebühr aufgeschlagen worden. Bei Abhebung von Kuna kam die Warnung, dass der Kreditkartenbetreiber noch mehr draufschlagen könnte. Ich bin das Risiko eingegangen und hab die Visa-Debit in kroatischen Kuna belasten lassen.

Der Umrechnungskurs war minimal günstiger als der Umrechnungskurs, der mir auf Oanda angezeigt wird. Abgebucht wurde vom Girokonto.

Bisheriges Fazit:
Geldabheben klappt genauso wie mit der Kreditkarte. Abgebucht wird vom Girokonto.
Die Nutzung der Visa-Debit als Sicherheitsleistung beim Mietwagen funktioniert. Der Betrag wird dann aber vom Girokonto abgebucht. Damit ist die Visa-Debit nicht als Ersatz einer vollwertigen Kreditkarte zu gebrauchen.

Und jetzt muss ich mich erst mal um einen Parkplatz in Dubrovnik kümmern. Parken auf dem Anwohnerparkplatz kostet 60€/Tag. Im Parkhaus kann man das auf 40€/Tag oder 120€/Woche verringern, läuft dafür aber wesentlich weiter zur Ferienwohnung. Irgendwie ist das alles nicht so recht akzeptabel.
Auf jeden Fall schönen Urlaub ⛵

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.434
2.189
Ich verstehe bis heute nicht, wo der Vorteil/Mehrwert ist, wenn das Geld sofort "weg" ist?!!
Später zahlen hat imho überhaupt keinen Nachteil WENN man mit Geld umgehen kann.
Muss du auch nicht verstehen. Jeder soll das so machen wie er will. Dass das ein Vorteil oder einen echten Mehrwert bietet sagt doch keiner.

Ich mag es auch wenn die kleineren und vielen Käufe direkt abgezogen werden und nicht erst Tage später. Größere Beträge dann gerne per Kreditkarte. Das hat auch absolut Null damit zu tun ob jemand „mit Geld umgehen“ kann oder nicht, es ist einfach nur Einstellungssache. Genauso wie andere Geld für verschiedene Sparziele auf verschiedenen Tagesgeldkonten sparen sorgt das einfach nur für etwas Ordnung.

• Like
Reaktionen: AJ44 und CableMax

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.829

Denke nicht, das es was mit "Geld umgehen kann" zu tun hat. Viele mögen das halt so und es kommt wirklich auf den Fall an.
Hat Vor- und Nachteile.

Hab gute Verwendungszwecke für meine Debit-Karten wie aber auch für meine 2 echten Kreditkarten.

• Like
Reaktionen: DennyK und MAGURO

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
637
372
EAP
Bspw. Mental Accounting, Leute die ihre Vermögensverhältnisse auf einen Blick sehen wollen, anstatt eine Summe bilden zu wollen.

Auch besonders relevant, wenn man am von Lohnzahlung zu Lohnzahlung lebt.
Der Verschuldung in Form von (nicht vorhandenem) Dispo wird dadurch ein praktischer Riegel verschoben.

Für diese Personen ist diese Methode sehr zielführend!

• Like
Reaktionen: Uncle Sam

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.871
821
ZQH
Die meisten Werkstattrechnungen sind im Bereich bis 1k€.

Die Premiumhersteller mit ihren >1k€- Inspektionen akzeptieren KK.
Da ist dann aber auch die Autowäsche und das Taxi inkl. ;-)
Ich kann Dir als langjähriger Dienstwagenfahrer aber versichern, dass die meisten dieser Autos Fullserviceleasing haben, oder per Rechnung bezahlt werden.
Exakt. Mein BMW-Händler akzeptiert Amex für den ganzen „Kleinkram“ von Räderwechsel über Inspektion bis zu Reparatur, aber nicht für Autokäufe (nur auf Rechnung). Der Service ist natürlich teurer als beim Freien, dafür werde ich innerhalb der Stadt zum Büro und wieder zurück kutschiert, wenn der Wagen fertig ist, das Fahrzeug ist gesaugt, und Wasser wieder aufgefüllt. Passt so für mich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das wären für mich 5000 liegen gelassene Meilen. Hätte ich nur gemacht, wenn sich das Hotel dafür anderweitig erkenntlich gezeigt hätte. Vermutlich hätte ich stattdessen angeboten, statt der M&M-KK die Revolut-Maestro zu nehmen.

• Like
Reaktionen: MAGURO und herbert60

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.483
1.108
Oberfranken
ANZEIGE
Autokauf auf Rechnung ist mittlerweile eher selten und ein guter Service, und wird meist bei (Stamm-)Kunden, deren Bonität bekannt ist, gemacht.
Oder meinst Du Rechnung und Vorabzahlung? Das würde ich nie manchen, denn das sind nachrangige Forderungen.