Die DKB meldet mir, ich solle doch Visa-Secure aktivieren.
Bringt das Vorteile? Oder auch Nachteile? Ich benutze die DKB nicht als Hauptkonto, meistens nur in den Ferien, zum Abheben am ATM und selten auch zum Einkaufen. Wenn ich das richtig verstehe, braucht man dazu auch eine andere Applikation auf dem Handy, Im Moment benutze ich die Tan2Go-App.
Mir ist wichtig, dass möglichst vieles ohne Handy möglich ist, weil das in den Ferien in der Regel ausgeschaltet im Hotel-Safe deponiert liegt.
Soll ich das jetzt aktivieren oder nicht?
Visa Secure ist soviel ich weiß nur zum autorisieren von Online-Zahlungen.
Wenn Visa Secure nicht aktiviert ist, für die Zahlung aber die Autorisation per Visa Secure geprüft wird, dann bekommst du dem Schritt auch gleich mitgeteilt das du es erst aktivieren musst. Die Zahlung schlägt dann erst mal fehl. Aber bei der Visa Debit kann man Visa Secure auch alternativ über SMS machen, wenn du nicht die neue App dafür verwenden willst. Aktivieren müsstest du es dann aber trotzdem.
Für reines Abheben am ATM oder Nutzung der physischen Karte dürfte Visa Secure wohl nicht benötigt werden.
Die TAN2go App ist nur für das erzeugen einer TAN, mit Visa Secure hat das eigentlich nichts zu tun.
Wirkliche Nachteile hast du durch das nicht aktivieren also nicht. Außer das deine eigene Online-Zahlung eventuell dann fehlschlägt.
Vorteil wäre eventuell, das du mitbekommst das jemand deine Kreditkarte für eine Online-Zahlung verwendet hat, weil du eine Visa Secure Autorisation angezeigt bekommst, obwohl du nichts gekauft hast.