• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.162
3.076
ANZEIGE
Habe bisher nur bei A Pay gesehen: da gilt 10 € Mindestaufladung. Ist die bei G Pay abgeschafft?

Also Gpay ist es egal. Ich habe Verse via Gpay/DKB Visa debit 3x mit Centbeträgen aufgeladen. Evtl. hat Revolut einen Mindestaufladebetrag; das weiß ich nicht.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.880
7.134
Ich werd das nächste Woche mal in Kroatien ausprobieren.
Berichte mal!
Mich interessiert auch wie die Umsätze vorgemerkt bzw. gebucht werden aufgrund des Umrechnungskurs, es gibt keine AEE, aber wie wird der Kurs je Zahlvorgang dargestellt?

Oder hat dazu jemand bereits Erfahrungen gemacht?

Bei bunq konnte man meine ich den Preis in der Landeswährung + € sehen inkl. aktuellen Kurs in den Details.

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.203
765
Die DKB meldet mir, ich solle doch Visa-Secure aktivieren.
Bringt das Vorteile? Oder auch Nachteile? Ich benutze die DKB nicht als Hauptkonto, meistens nur in den Ferien, zum Abheben am ATM und selten auch zum Einkaufen. Wenn ich das richtig verstehe, braucht man dazu auch eine andere Applikation auf dem Handy, Im Moment benutze ich die Tan2Go-App.
Mir ist wichtig, dass möglichst vieles ohne Handy möglich ist, weil das in den Ferien in der Regel ausgeschaltet im Hotel-Safe deponiert liegt.
Soll ich das jetzt aktivieren oder nicht?

• Like
Reaktionen: fastrider

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
956
734
Die Visakarte war in dem Sinne auch nie eine echte Kreditkarte, da bei Nutzung das Geld gleich vom Visa-Konto abgebucht wurde.
Ich habe kein DKB-Konto. Aber soweit ich das bisher verstanden habe, KANNST du zwar auf dem Visa-Konto Guthaben vorhalten - von dem der Umsatz dann natürlich auch direkt abgebucht wird. Aber du MUSST das NICHT! Und wenn du halt kein Guthaben auf dem Visa-Konto vorhältst, dann musst du halt eben - (Charge-) Kreditkarten-typisch - den aufsummierten Saldo einmal monatlich nach Rechnungsstellung begleichen.

Von daher ist das eher ein selbstgewähltes "Schicksal", wenn du das für dich nach erstgenannter "Option" umsetzt. Die Karte deshalb aber als "nicht echte Kreditkarte" zu bezeichnen, ist falsch.

• Like
Reaktionen: Arnuntar und TH.10540

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.829
Wie soll es denn sonst anders funktionieren, als dass das Geld direkt vom Kreditkartenkonto abgebucht wird? :ROFLMAO:
Das ist bei jeder Kreditkarte so.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.434
2.189
Bringt das Vorteile? Oder auch Nachteile? Ich benutze die DKB nicht als Hauptkonto, meistens nur in den Ferien, zum Abheben am ATM und selten auch zum Einkaufen. Wenn ich das richtig verstehe, braucht man dazu auch eine andere Applikation auf dem Handy, Im Moment benutze ich die Tan2Go-App.
Mir ist wichtig, dass möglichst vieles ohne Handy möglich ist, weil das in den Ferien in der Regel ausgeschaltet im Hotel-Safe deponiert liegt.
Visa Secure ist soviel ich weiß nur zum autorisieren von Online-Zahlungen.
Wenn Visa Secure nicht aktiviert ist, für die Zahlung aber die Autorisation per Visa Secure geprüft wird, dann bekommst du dem Schritt auch gleich mitgeteilt das du es erst aktivieren musst. Die Zahlung schlägt dann erst mal fehl. Aber bei der Visa Debit kann man Visa Secure auch alternativ über SMS machen, wenn du nicht die neue App dafür verwenden willst. Aktivieren müsstest du es dann aber trotzdem.

Für reines Abheben am ATM oder Nutzung der physischen Karte dürfte Visa Secure wohl nicht benötigt werden.

Die TAN2go App ist nur für das erzeugen einer TAN, mit Visa Secure hat das eigentlich nichts zu tun.

Wirkliche Nachteile hast du durch das nicht aktivieren also nicht. Außer das deine eigene Online-Zahlung eventuell dann fehlschlägt.
Vorteil wäre eventuell, das du mitbekommst das jemand deine Kreditkarte für eine Online-Zahlung verwendet hat, weil du eine Visa Secure Autorisation angezeigt bekommst, obwohl du nichts gekauft hast.

• Like
Reaktionen: pumuckel

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.883
1.547
Wenn Visa Secure nicht aktiviert ist, für die Zahlung aber die Autorisation per Visa Secure geprüft wird, dann bekommst du dem Schritt auch gleich mitgeteilt das du es erst aktivieren musst. Die Zahlung schlägt dann erst mal fehl.
Wenn man weder die App noch SMS aktiviert hat, kann man Visa-Secure auch über das normale Onlinebanking machen, unter "Service" kann man dann einen Code abrufen. Diese Möglichkeit hat die DKB aber nie beworben und die Kommunikation wirkte so, als müsse man eines der beiden Verfahren aktivieren.
Und ob das mit der Visa Debit auch noch geht, weiß ich nicht - mit der Visa Credit ging es so.

• Like
Reaktionen: pumuckel und DennyK

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
956
734
Wie soll es denn sonst anders funktionieren, als dass das Geld direkt vom Kreditkartenkonto abgebucht wird? :ROFLMAO:
Falls sich das auf meinen Kommentar beziehen sollte:
Natürlich gibt es zu jeder Kreditkarte ein Kreditkartenkonto. Was anderes habe ich doch auch gar nicht behauptet.

Aber üblicherweise startet man bei einer Kreditkarte ja mit einem "0"-Saldo, und durch Umsätze wird das Konto in den negativen Bereich "gefahren" - und man gibt erstmal das Geld der Bank aus. Am Ende des Abrechnungszeitraums gibt's eine Abrechnung, die man dann ausgleicht - und erst hier wird mein eigenes Geld ausgegeben.

Wenn man das Visa-Konto der DKB aber im Guthaben führt, dann wird bei Umsätzen direkt mein Geld ausgegeben. Was halt untypisch für eine Kreditkarte ist.

Die Behauptung von @Wickie1, dass die DKB-Visa "nie eine echte Kreditkarte" war, habe ich halt dahingehend interpretiert, dass das Visa-Konto im Guthaben geführt wird.

• Like
Reaktionen: Kartenzahler007

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.829
Wenn man das Visa-Konto der DKB aber im Guthaben führt, dann wird bei Umsätzen direkt mein Geld ausgegeben. Was halt untypisch für eine Kreditkarte ist.

Ne, das ist aber kein Einzelfall. Geht bei der Barclays genauso und bei einigen andern auch. Es bleibt ja auch ein Kreditkartenkonto. Das man natürlich, wenn man dort Guthaben hat, zunächst sein eigenes Geld ausgibt, steht dem ja a) nicht entgegen und ist b) von vielen ja auch so erwünscht.

• Like
Reaktionen: Arnuntar

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
731
140
Ne, das ist aber kein Einzelfall. Geht bei der Barclays genauso und bei einigen andern auch. Es bleibt ja auch ein Kreditkartenkonto. Das man natürlich, wenn man dort Guthaben hat, zunächst sein eigenes Geld ausgibt, steht dem ja a) nicht entgegen und ist b) von vielen ja auch so erwünscht.
Bei der DKB Kreditkarte wird aber - im Gegensatz zu anderen Banken - das Auffüllen des Kreditkartenkontos vorausgesetzt.
Zumindest reicht das Standardlimit von 500 € sonst für viele Ausgaben nicht.

• Like
Reaktionen: pumuckel

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.829
Bei der DKB Kreditkarte wird aber - im Gegensatz zu anderen Banken - das Auffüllen des Kreditkartenkontos vorausgesetzt.
Zumindest reicht das Standardlimit von 500 € sonst für viele Ausgaben nicht.

Nö. Ich hab nen Limit von 3.000 Euro und das DKB-Cash ist nicht mal mehr mein Gehaltskonto. Von Auffüllen vorausgesetzt würde ich da nicht sprechen. Bin wirklich der Letzte, der diese technisch total unfähige Bank mit Genderwahn noch verteidigen möchte, aber die Visa-Credit ist wirklich das einzig gute Produkt von denen.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.112
1.641
Also ich muss auch sagen, dass die DKB jetzt nicht so schlecht ist, wie viele hier immer wieder beklagen.
Das Girokonto ist von den Konditionen immer noch mit an der Spitze. Die Bestandskunden bekommen
die Girocard immer (noch??) kostenlos. Es gibt "Cash im Shop", was zwar nicht kostenlos aber
vergleichsweise günstig und äußerst "neiderschwellig" nutzbar ist.
Das Chip Tan Verfahren wird angeboten, was äußerst sicher ist (Die Postbank z.B. hat es ja ohne Not abgeschafft.!!)
Ich bin besimmt kein DKB "Fanboy" aber froh, dass ich dann von Fidor wieder "reumütig" zurück zur DKB bin!:idea:

• Like
Reaktionen: TH.10540

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.361
6.548
1 ungepatchtes, unsicheres mit Bloatware zugespamtes mit den ganzen Banking-Apps drauf.
je nach Modell könnte man auch LineageOS installieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich muss auch sagen, dass die DKB jetzt nicht so schlecht ist, wie viele hier immer wieder beklagen.
Das Girokonto ist von den Konditionen immer noch mit an der Spitze.
gilt aber nur für Bestandskunden. Für Neukunden heißt es Girocard 12 €/Jahr und ab 25.000 € Verwahrentgelt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Visa Secure wird nur für's Online-Bezahlen mit der Visa-Karte benötigt. Wer das nicht mit der DKB Visa macht, braucht es auch nicht.
Visa Secure geht bei der DKB auch mit SMS-TAN (und Login ins Onlinebanking?). Aber ganz ohne Handy geht es nicht.

nukumichi

Aktives Mitglied
19.01.2018
198
98
Hat die DKB das so kommuniziert, dass die neue Visa-Debit überall dort akzeptiert wird, wo bisher auch die Girocard akzeptiert wurde/wird?
Das kann natürlich nicht stimmen, gibt es leider noch genug (wenn hier in Düsseldorf auch wenige) reine Girocard-Only-Händler.
Immerhin funktioniert die Debit auch bei Händlern, die VPay akzeptieren, denn die Karte hat ein entsprechendes Co-Badge (wird nur nicht offiziell kommuniziert).

• Like
Reaktionen: Kartenzahler007

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.434
2.189
Immerhin funktioniert die Debit auch bei Händlern, die VPay akzeptieren, denn die Karte hat ein entsprechendes Co-Badge (wird nur nicht offiziell kommuniziert).
Das wissen wir ja, aber das bringt dir bei vermutlich >90% der Fälle auch nichts.
Ich habe die neue Debit schon bei einer Handvoll Geschäften/Händlern (eine kleine Tanke, Friseur usw.) probiert, welche keine Visa/MC akzeptieren. Ergebnis war das die Karte bei mir bisher bei keinen von diesen Geschäften/Händlern funktioniert hat. Beim nächsten Kino-Besuch werde ich auch noch einen Parkautomaten probieren, welcher bisher auch keine Visa/MC nimmt.

Zuletzt bearbeitet:

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.829
Wenn nur Girocard-only akzeptiert wird, dann funktioniert in aller Regel auch kein VPay.
Oftmals wird man hier auch gefragt, in Büdchen oder Pommesbuden, "haben sie eine Girocard?". Und dann wird ganz hektisch auf die gezückte Karte gestarrt....

Die Aussage der DKB, dass die Visa-Debit die Girocard ersetzen solle, ist wie so vieles bei dieser Bank, offenbar ein Witz.

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.450
2.025
Bei mir (gleiche Ausgangssituation wie bei Wickie1) würde es die Bezirkssparkasse Reichenau oder die meinebank.de Raiba Hochtaunus werden.
So schlimm, dass ich das Hauptkonto wechseln würde, ist die DKB aber noch nicht. Im Gegenteil, mit der Visa Debit hat sie wieder etwas Boden gutgemacht, denn bei den anderen beiden Banken gibt es keine Möglichkeit, mit einer Visa oder Mastercard direkt das Konto zu belasten (Buchung auf Kontoauszug), sondern nur mit der Girocard mit all ihren Nachteilen (keine Online-Zahlung, nur 5x nacheinander kontaktlos ohne PIN, kein GooglePay etc.).

Aber ich habe schon 3 aufwändige Wechsel des Hauptkontos gemacht, ist also nicht völlig abwegig. Im Jahr 2003 von der lokalen Volksbank (Kinderkonto) zur 1822direkt, im Jahr 2011 von der 1822direkt zur ING und im Jahr 2019 von der ING (aufgrund Wegfalls der IBAN-Anzeige von anderen Konten) zur DKB.

• Like
Reaktionen: Nivora

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.829
Findet ihr Kontowechsel so aufwendig?
Hab schon öfters jetzt mein Konto gewechselt. Ein Schreiben an das LBV, eine Mail an den Vermieter und alle anderen Lastschriften kann ich online selber recht einfach ändern. Eigentlich ist ein Kontowechsel kein großes Ding mehr.

• Like
Reaktionen: s_r

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.880
7.134
Seh ich auch so, es gibt aber genug Menschen die aus Bequemlichkeit oder auch aus Angst bzw. Unwissenheit vor einem Wechsel (wie einfach und unkompliziert es doch ist) zurückschrecken. Davon profitieren dann halt am Ende noch immer die meisten lokalen Banken vor Ort. Es wird wohl kaum eine Stadt geben in denen nicht die lokale Sparkasse/VR führend ist.

Ich bin im übrigen mit dem Ablauf, dem Kontakt per Mail und der Zusendung von Zugangsdaten/Karte etc. sehr zufrieden bei der DKB. Da gibt es nichts zu meckern. Bisher habe ich den Wechsel nicht bereut!

• Like
Reaktionen: TH.10540

Wickie1

Aktives Mitglied
04.09.2012
133
70
Das ist bei jeder Kreditkarte so.
Bei der Advanzia bekomme ich eine monatliche Abrechnung. Dann wird bezahlt. Bis dahin fallen keine Gebühren an.

Bei der DKB-Visa hatte ich anfangs fast gar kein Kreditlimit. Und wenn die Karte nicht im Guthaben geführt hat, dann sind da Zinsen angefallen, soweit ich mich erinnere. Ich wüsste nicht, dass es da so eine Art Zahlungsziel wie bei den anderen Kreditkarten gab. Von daher:

Die Behauptung von @Wickie1, dass die DKB-Visa "nie eine echte Kreditkarte" war, habe ich halt dahingehend interpretiert, dass das Visa-Konto im Guthaben geführt wird.
Ja, das ist korrekt. Bis auf ein paar anfängliche Ausnahmen hab ich die Karte immer im Guthaben geführt. Die DKB hatte das mit den Guthabenszinsen auf das Visa-Konto (Visa-Sparen) auch gefördert.

je nach Modell könnte man auch LineageOS installieren.
LineageOS (Reddit) wird auch von vielen Bank-Apps blockiert. Ist ein Glücksspiel, ob das läuft. Es ist leider Tatsache, dass ausschließlich der Nutzer als Sicherheitsproblem angesehen wird.

Zuletzt bearbeitet:

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.829
Bei der Advanzia bekomme ich eine monatliche Abrechnung. Dann wird bezahlt. Bis dahin fallen keine Gebühren an.

Bei der DKB-Visa hatte ich anfangs fast gar kein Kreditlimit. Und wenn die Karte nicht im Guthaben geführt hat, dann sind da Zinsen angefallen, soweit ich mich erinnere. Ich wüsste nicht, dass es da so eine Art Zahlungsziel wie bei den anderen Kreditkarten gab. Von daher:

Bekommst bei der DKB Credit auch. Einmal im Monat Abrechnung. Falls im Minus wird’s wie bei jeder anderen Kreditkarte der Betrag vom Referenzkonto abgebucht. Zinsen fallen keine an…. Woher hast du das?

• Like
Reaktionen: Arnuntar

Wickie1

Aktives Mitglied
04.09.2012
133
70
Bekommst bei der DKB Credit auch. Einmal im Monat Abrechnung. Falls im Minus wird’s wie bei jeder anderen Kreditkarte der Betrag vom Referenzkonto abgebucht. Zinsen fallen keine an…. Woher hast du das?
Eigene Erfahrung. Wär mir neu, dass das Visakonto jemals mit dem Girokonto ausgeglichen worden wäre.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.829
ANZEIGE
Eigene Erfahrung. Wär mir neu, dass das Visakonto jemals mit dem Girokonto ausgeglichen worden wäre.

Ne, nicht neu. Immer schon so. Wie soll das auch anders funktionieren? Es kann natürlich nicht ausgeglichen werden, wenn man die Visa-Credit im Guthaben benutzt. Bleibt aber auch, wenn man sie im Guthaben nutzt ein Kreditkartenkonto.

• Like
Reaktionen: DennyK