• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

BeitrÀge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, mĂŒssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

alpha21

RegulÀres Mitglied
13.02.2018
79
1
Hallo,
ist es korrekt, dass € Zahlungen aus dem Ausland, zB DĂ€nemark, mit 12,50€ fĂŒr einen Zahlungseingang berechnet werden?

Bzw. wann ist eine in Rechnungsstellung der 12,50€ normalerweise gerechtfertigt?

Meine Frage bezieht sich konkret auf Eure persönlichen Erfahrungen und nicht nur auf den Verweis ins Preis- u Leistungsverzeichnis.
Ich vermute dass bei einem ZE hier ein Fehler vorliegt.

Danke & LG

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.083
1.593
KUL (bye bye HAM)
Ist normal wenn die Zahlung in EUR aus dem Nicht-Euro Raum kommt. Bei mir, wenn ich EUR von HKG nach DE schiebe. Adressierung via SEPA (!) aber Ausfuehrung per SWIFT Shared Fees.

schr8403

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
438
139
Ist normal wenn die Zahlung in EUR aus dem Nicht-Euro Raum kommt. Bei mir, wenn ich EUR von HKG nach DE schiebe. Adressierung via SEPA (!) aber Ausfuehrung per SWIFT Shared Fees.
Naja nicht unbedingt. Ich habe, bevor es bei Revolut die LT-IBANs gab, auch EUR von GB nach DE geschoben, und da wurde nie etwas berechnet...

• Like
Reaktionen: pjotr

CDCVM

Erfahrenes Mitglied
27.08.2019
276
220
Bzw. wann ist eine in Rechnungsstellung der 12,50€ normalerweise gerechtfertigt?
Die werden immer dann berechnet wenn die Zahlung ĂŒber SWIFT durchgefĂŒhrt wurde (die WĂ€hrung spielt dabei keine Rolle).
Eine SEPA Zahlung ist immer kostenlos.

Bei der DKB wÀre das z.B. dieser Punkt zum Geld versenden:
1648796150129.png

Generell sobald eine BIC abgefragt wird sollte man stutzig werden, diese wird in der Regel nur fĂŒr SWIFT Überweisungen benötigt, bei SEPA reicht die IBAN aus.

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.083
1.593
KUL (bye bye HAM)
Siehe meinen Post. Viele grosse Banken (in meinem Fall HSBC) adressieren auch SWIFT Ueberweisungen nach Europa ueber die IBAN. BIC/Kontonummer ist da nur die zweite Wahlmoeglichkeit.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
SEPA-Bereich entspricht jedoch nicht der Eurozone. Diese GebĂŒhr dĂŒrfte nur auf SWIFT-Überweisungen erhoben werden. IBAN wird auch bei SEPA-Überweisungen verwendet, also bitte nicht suggerieren, dass eine IBAN nur im Zusammenhang mit einer SWIFT-Überweisung verwendet wird.

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
696
26
Hallo zusammen,

das ist nicht exklusiv DKB-bezogen aber gilt fĂŒr die Wunschpin: Vor einiger Zeit habe ich mal von einem netten User hier einen total tollen Tipp gelesen bezĂŒglich Merkhilfe fĂŒr Wunschpin. Ich finde es aber einfach nicht mehr :doh: . Ich meine, man sollte irgendwie einen Teil der Konto/Kreditkartennummer nehmen und etwas dazu addieren? Vielleicht erinnert sich ja noch jemand und kann mir aushelfen. Vielen Dank!

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.955
726
ZRH & DUS
Vor einiger Zeit habe ich mal von einem netten User hier einen total tollen Tipp gelesen bezĂŒglich Merkhilfe fĂŒr Wunschpin. Ich finde es aber einfach nicht mehr :doh: . Ich meine, man sollte irgendwie einen Teil der Konto/Kreditkartennummer nehmen und etwas dazu addieren? Vielleicht erinnert sich ja noch jemand und kann mir aushelfen. Vielen Dank!
Ganz einfach: du merkst dir eine vierstellige Zahl, addierst die zur Kontonummer, und subtrahierst die Kontonummer wieder. Das ist dann deine PIN.

Tauros

RegulÀres Mitglied
09.12.2020
39
32
Da gibt es mehrere Möglichkeiten;
  • Du nimmst einen der 4er Blocks und addierst oder subtrahierst eine Zahl nach belieben.
  • Du nimmst jeweils die die erste Ziffer (Oder die zweite, dritte oder vierte) eines jeden Ziffernblocks und addierst oder subtrahierst eine Zahl nach belieben.
  • Es gibt noch andere Methoden, ich werde sie aber jetzt nicht alle aufzĂ€hlen...;)

FluganfÀnger

Aktives Mitglied
01.07.2014
112
33
Ich habe bei der DKB vor paar Tagen ein Tagesgeldkonto abgeschlossen, da ich wegen der VISA debit meinen Notgroschen nicht mehr auf dem Girokonto lagern möchte.

An die Tagesgeld-Inhaber:
Welche Dokumente wurden euch im Postfach bereitgestellt? Im bereitgestellten Vertrag steht die Kontonummer des Tagesgeldkontos nicht drin. Da steht nur das Abrechnungskonto. Finde ich irgendwie merkwĂŒrdig, da man den Vertrag so ja dem Tagesgeldkonto nicht zuordnen kann. o_O

Zuletzt bearbeitet:

CDCVM

Erfahrenes Mitglied
27.08.2019
276
220
100% auf der sicheren Seite und empfohlen vom Max-Plank-Institut fĂŒr Cybersicherheit
bist Du aber erst, wenn Du die Ziffernfolge nach der Subtraktion noch mit 1 multiplizierst.
Eine gute Methode ist auch man nimmt sich seine Lieblingszahl, wendet darauf die Logarithmusfunktion an und multipliziert das dann mit 1000. Dauert dann zwar etwas lÀnger an der Kasse bis man seine Pin ausgerechnet hat, aber sicher ist sicher.

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.312
1.574
Eine gute Methode ist auch man nimmt sich seine Lieblingszahl, wendet darauf die Logarithmusfunktion an und multipliziert das dann mit 1000. Dauert dann zwar etwas lÀnger an der Kasse bis man seine Pin ausgerechnet hat, aber sicher ist sicher.
Und wem das zu kompliziert ist, oder wer nicht so auffallen will, schreibt mit einem wasserfesten Edding die PIN einfach quer ĂŒber die Karte. ;-)

• Like
Reaktionen: CDCVM

Synoxion

Aktives Mitglied
06.02.2022
176
178
Warum so schwer? Einfach den Tag des Erhalt nehmen. Dann muss man sich nur noch merken, wie viele Tage man die Karte schon hat und kann jederzeit vom aktuellen Datum rĂŒckwĂ€rts rechnen. :ROFLMAO:

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
798
134
Wo ist Card Control fĂŒr Partnerkarte (Visa credit) einstellbar.
Die neue App zeigt die Kartennummer, meldet aber "Die Einstellungen dieser Karte sind nur fĂŒr den/die Karteninhaber*in verfĂŒgbar"
Partner hat aber „nur“ eine Kontovollmacht und keine eigenen Logging-Daten, oder doch?

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.472
2.049
SelbstverstĂ€ndlich hat man mit einer Kontovollmacht eigene Login-Daten. Wie soll man sonst bei einer Online-Bank die Vollmacht ausĂŒben?
Frag das mal die ING. Da bekommt man nichts.

Entweder der Kontoinhaber gibt einem seine Zugangsdaten, oder AuftrÀge gehen nur schriftlich mit Unterschrift. So die offizielle Ansage dort.

Von demher war die Frage nicht so dumm. Bei der DKB ist es aber zum GlĂŒck ordentlich gelöst, ja.

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_ und dee

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
798
134
Ok, die Vollmacht wurde vor ca. 15 Jahren eingerichtet, neue Partnerkarten und gegebenenfalls PIN kamen auch immer, aber Online Zugang entweder nie oder ich habe den verbummelt. Muss dann die Zugangsdaten bei der DKB anfragen.

Zuletzt bearbeitet:

CDCVM

Erfahrenes Mitglied
27.08.2019
276
220
ANZEIGE
Frag das mal die ING. Da bekommt man nichts.

Entweder der Kontoinhaber gibt einem seine Zugangsdaten, oder AuftrÀge gehen nur schriftlich mit Unterschrift. So die offizielle Ansage dort.

Von demher war die Frage nicht so dumm. Bei der DKB ist es aber zum GlĂŒck ordentlich gelöst, ja.
Wieso wundert mich das bei der ING nicht 😅
Habe von denen hier auch noch eine iTan Liste die man ja anscheinend braucht um die App neu einzurichten...