• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
955
734
ANZEIGE
Direkt Nebendran beim Bäcker klappte die Karte dann aber nicht, Begründung: „Wir nehmen nur EC“.
Ich kaufe zu selten bei dem Bäcker um mich zu erinnern, ob die VPay-Karte da jemals klappte,
Also wenn, dann wird da die girocard funktionier haben, nicht die VPay. Denn sonst hätte es wohl sehr wahrscheinlich jetzt auch mit der Visa-Debit funktioniert, die ja laut kürzlicher Bestätigung VPay beinhaltet.

• Like
Reaktionen: Kartenzahler007

royalo

Reguläres Mitglied
16.07.2021
96
42
Mein Gehalt ist bei der Sparkasse am 28.3 um 10 Uhr raus....Verbucht DKB 29.3 um 15.14 Uhr.....Absolut gruselig....PS. Ich überweise mein Gehalt selber, darum weiß ich die genaue Uhrzeit.
Ein DKB Mitarbeiter sollte sich heute noch melden, hat er aber natürlich nicht.....Was ist mit der Hipster Bank DKB nur passiert..

• Haha
  • Wow
Reaktionen: Hotel und Uncle Sam

xp3614

Reguläres Mitglied
02.06.2016
55
55
Also wenn, dann wird da die girocard funktionier haben, nicht die VPay. Denn sonst hätte es wohl sehr wahrscheinlich jetzt auch mit der Visa-Debit funktioniert, die ja laut kürzlicher Bestätigung VPay beinhaltet.
Richtig, ich hatte mich etwas zu kurz gefasst. Ich hätte besser von der alten Karte geschrieben.

Aber nochmal, warum bietet mir die DKB aktiv an, die alte Karte zu deaktivieren, wenn sie doch in einigen Fällen nutzlos wird. Damit handeln sie sich doch nur verärgerte Kunden ein.
Man kann sich das Leben auch selber schwer machen.

Auf mich wirkte das so, als ob eine Karte die beiden alten Karten ersetzt. Natürlich mit dem Wissen, dass aus einer Kreditkarte eine Debit wird.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.434
2.189
Mein Gehalt ist bei der Sparkasse am 28.3 um 10 Uhr raus....Verbucht DKB 29.3 um 15.14 Uhr.....Absolut gruselig....PS. Ich überweise mein Gehalt selber, darum weiß ich die genaue Uhrzeit.
Ein DKB Mitarbeiter sollte sich heute noch melden, hat er aber natürlich nicht.....Was ist mit der Hipster Bank DKB nur passiert..
Je nach Sparkasse ist das die normale Laufzeit und nicht unbedingt außergewöhnlich. Bei meiner Sparkasse hätte ich auch um 8 Uhr überweisen können und es würde erst am Folgetag ankommen. Meistens ist die Empfängerbank ja auch gar nicht das Problem bei langsamen Überweisungen, sondern zu 95% ist die Absenderbank das Problem. Seit ich bei der DKB bin ist das auch das erste Mal dass das Gehalt nicht am selben Tag wie bei Kollegen mit Sparkassen Konto ankommt. Nen Rückruf von der DKB zu deinem Problem halte ich deshalb auch etwas übertrieben, da du ja erstmal gar nicht sicher weißt wann deine Bank die Überweisung abgesendet hat.

• Like
Reaktionen: Arnuntar

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Gab es nicht 2018 oder so mal ein großes Problem bei der Helaba, was zu ziemlichen Problemen bei Verbuchungen von Überweisungseingängen geführt hatte? Afaik nutzt die DKB das Sparkassengironetz. Wenn es alle Sparkassen betreffen würde, dann hätte man das aber sicher bereits in Finanz-Szene lesen können. Vermutlich ist es in diesem Fall also tatsächlich ein DKB spezifisches Problem.

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.364
6.422
Mal sehen, wie viele Kunden ihren Aktivstatus verlieren, wenn dieser Laden das Problem nicht bis Donnerstag in den Griff bekommt😉

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Mal sehen, wie viele Kunden ihren Aktivstatus verlieren, wenn dieser Laden das Problem nicht bis Donnerstag in den Griff bekommt😉
Stimmt, das könnte spannend werden. Wobei ich dann aber erwarte, dass es eine Kulanzlösung gibt. Wegen so einem Problem gleich für 3 Monate den Aktivkundenstatus nicht mehr zu haben (die DKB schaut ja auf die vergangenen 3 Monate) wäre echt mies.

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.139
969
BFV
Ein User hat einen verspäteten Gehaltseingang.
Und angeblich braucht die DKB statt einen Tag zwei Tage.
Und daraus macht das Forum nun einen Skandal ?
Geht im Internet nur noch Drama ?

BTW mein Arbeitgeber Überweist das Gehalt immer am 24. damit ist genug Luft :)

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.880
7.134
Naja, wenn die DKB vor allem jetzt zum Monatsende (sprich dem Zeitpunkt der Gehaltszahlungen) 2 Tage benötigt, kann das schon ein Problem sein. Damit hängen ja durchaus ein paar zu erfüllende Verbindlichkeiten zusammen, also so ganz abtun darf man das auch nicht.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.434
2.189

Da hast du natürlich vollkommen Recht, wegen 1-2 Usern muss man keinen Aufstand machen. Aber gibt es hier keine anderen User, welche die DKB als Gehaltskonto nutzen, wie sieht es denn bei diesen aus?

Für mich wäre es auch kein großer Beinbruch, wenn das Gehalt heute oder morgen immer noch nicht ankommen würde.
Ich bin inzwischen auf allen meinen Konten liquide genug bin um alle monatlichen Zahlungen von dem Konto auch mal beim einem verspäteten Geldeingang stemmen zu können. Und zur Not gibt es auch noch ein Tagesgeldkonto mit genügend Geld, welches auch schnell umgeschichtet werden könnte.

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.139
969
BFV
Da hast du natürlich vollkommen Recht, wegen 1-2 Usern muss man keinen Aufstand machen. Aber gibt es hier keine anderen User, welche die DKB als Gehaltskonto nutzen, wie sieht es denn bei diesen aus?
Mich würde auch interessieren ob andere User da einen verspäteten Eingang haben.
Denn das wegen einer Meldung hier direkt von "unzuverlässig" und "peinlich" reden ist schon hart.

Versteht mich nicht falsch. Wenn da wirklich ein Problem vorliegt, dann ist Kritik angebracht.
Aber dazu müsste es mehr als einen Betroffenen geben.

• Like
Reaktionen: TH.10540

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.304
1.566

Also wenn Du das schon "Ausrufen eines Skandals" nennst ....

Ich habe das Privileg, dass ich tatsächlich über einen längeren Zeitraum auf einen Zahlungseingang warten könnte, aber das nützt denen nichts, die vielleicht nicht so liquide sind oder einen Dispo haben. Diese Personengruppe findet man vermutlich eher weniger im Vielfliegertreff.

Jede Bank kann technische Probleme haben und es kann so zu Verzögerungen kommen. Wenn sich das aber zum Monatsende abzeichnet und womöglich Menschen nur auf den Monatsersten warten, um dann benötigte Lebensmittel einzukaufen oder zu tanken, dann hat das schon einen Beigeschmack, wenn die DKB das nicht heute oder morgen "hinbekommt".

Was ich vermisse, ist die Kommunikation. Wenn es Probleme gibt, kann man doch eine Email an die Kunden "raushauen", bevor verunsicherte Menschen beim Arbeitgeber und/oder der Bank nachfragen. Das kostet doch alles nur Zeit und die Betroffenen auch Nerven.

Sollte der Fehler von der DKB kommen, kann ich zumindest für die, die nicht so auf der finanziellen Sonnenseite des Lebens stehen, wie die User im Vielfliegertreff, nur hoffen, dass die Bank hier kulanterweise alle Daueraufträge und Lastschriften dennoch zum Ersten ausführt.

Wie gesagt, für und vielleicht "Penuts" mal ein paar Tage auf einen Gehaltseingang zu warten. Für andere Menschen, vielleicht nicht so toll.
Und mit einer Mail oder Info im Onlinebanking, wäre es schnell erklärt und man bricht sich bei der DKB keine Zacken au der Krone.

• Wow
Reaktionen: Hotel

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.308
11.093
der Ewigkeit
Mich würde auch interessieren ob andere User da einen verspäteten Eingang haben.
Denn das wegen einer Meldung hier direkt von "unzuverlässig" und "peinlich" reden ist schon hart.

Versteht mich nicht falsch. Wenn da wirklich ein Problem vorliegt, dann ist Kritik angebracht.
Wenn "hart auf Kante" gestrickt wird, ist das Vorgehen mit einem Tag Verzug der DKB absolut skandalös, ein Fall für deutsche Gerichte und die Bafin.
Die meisten Kunden merken davon allerdings rein gar nichts, da sie Wichtigeres im Leben zu tun haben, als 24/7/365 ihre Kontenstände zu checken.

• Like
Reaktionen: Hotel und Arnuntar

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.161
3.076
Vorallem frage ich mich, ob der betreffende User überhaupt weiß, wann die Überweisungen bei seinem AG raus sind. Wenn die gestern überwiesen haben und das Geld heute eingeht, ist doch alles in Ordnung. Vielleicht überweisen sie erst heute? Weiß er das denn?

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.308
11.093
der Ewigkeit
Die DKB, Cashcow der Bayern LB, liebäugelt mit einem Börsengang,
Quelle Bloomberg via Yahoo:

Stefan Unterlandstättner, Vorstandschef der DKB, hat etwas unvermittelt einen möglichen Börsengang für sein Institut ins Spiel gebracht ... +++ ... Gegenüber "Bloomberg" begründete er den letztes Jahr vollzogenen Eintritt in die private Einlagensicherung explizit mit einem Szenario, wonach sich "unsere Mutter [also die BayernLB, Anm. der Red.] beispielsweise für ein Teil-IPO [der DKB] entscheiden" könnte

Perspektivisch die Bank mit dem größten Potential im Markt.

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.196
3.456
Vorallem frage ich mich, ob der betreffende User überhaupt weiß, wann die Überweisungen bei seinem AG raus sind. Wenn die gestern überwiesen haben und das Geld heute eingeht, ist doch alles in Ordnung. Vielleicht überweisen sie erst heute? Weiß er das denn?
Der User hat ja selber überwiesen. Abgesehen davon weiß der User nicht, wann das Geld bei der anderen Bank raus ist.

Und das Gehalt kam „erst“ am nächsten Nachmittag an. Wegen dieser schlimmen Sache „sollte sich ein DKB-Mitarbeiter heute noch melden, hat er aber natürlich nicht.“

Das kann nur Satire sein…

• Like
Reaktionen: Frank N. Stein

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.304
1.566
Ich werde vom Freistaat Bayern bezahlt. Glaub mir, da kann man die Uhr nach dem Zahlungseingang stellen und in unserem Team, so hat gerade eine nicht repräsentative Blitzumfrage unter 7 Leuten ergeben, ist bei 4 Personen das Gehalt gestern gutgeschrieben gewesen, 1 Person nutzt kein Online-Banking und 2 (DKB Kunden) haben keinen Zahlungseingang.

Für mich aktuell eher dann relevant, wenn der Zahlungseingang verspätet ist, aber wenn es an der Bank liegen sollte und denen ein "Fehler" bekannt ist, dann vermisse ich das Proaktive. Aber lassen wir uns überraschen, denn einem "Geschenkten Gaul, schaut man nichts in Maul", und solange ich Aktivkunde bin und keine Gebühren habe, will ich (also ich persönlich) auch nicht jammern.

Zuletzt bearbeitet:

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.434
2.189
Ich bin seit über 20 Jahren bei dem AG und weiß somit ziemlich sicher bis zu welchen Tag das Geld üblicherweise auf dem Konto ist.
In den letzten knapp 2 Jahren war das Gehalt immer mindestens 3 Bankarbeitstage vor dem neuen Monat auf dem Konto. Hin und wieder auch insgesamt 4-5 Tage vorher. Diesen Monat ist somit tatsächlich in den letzten Jahren das erste Mal wo das Geld mit Verspätung eintrifft. Bei meinen Kollegen war das Geld gestern gegen Mittag da und normalerweise ist die DKB eingehend ja sonst recht schnell und bisher kam das Geld noch nie einen Tag später als bei meinen Kollegen an.

Für mich wie gesagt kein Beinbruch, ich bin liquide genug.
Aber bei vielen werden sicherlich am letzten Bankarbeitstag (also morgen) die ersten Lastschriften fällig. Bei mir ist das auch so.
Wenn das Geld erst morgen oder noch später kommt, dann kann das zu Problemen führen, oder findest du nicht?

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Gestern abgehend VR Bank gegen 8 Uhr, da ich mein Konto nicht ständig kontrolliere, kann ich den Eingang nicht exakt benennen, aber als ich ebenfalls gestern Mittag gegen 13 Uhr eine Überweisung tätigte war die Gutschrift bereits da.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.161
3.076
Ich bin seit über 20 Jahren bei dem AG und weiß somit ziemlich sicher bis zu welchen Tag das Geld üblicherweise auf dem Konto ist.

"ziemlich sicher" und "üblichweise", ja, deshalb meine Anmerkung. "üblicherweise" heißt ja nicht "immer".

Wenn das Geld erst morgen oder noch später kommt, dann kann das zu Problemen führen, oder findest du nicht?

Was ich finde, dazu habe ich ja gar nichts gesagt. Mir geht's nur darum, dass man, wenn man Vorwürfe erhebt, die DKB würde zu spät gut schreiben, schon wissen muss, wann der Absender das Geld los geschickt hat.

Diggaa

Reguläres Mitglied
10.02.2021
54
21

Also bei meinem Arbeitgeber am 25. raus per Sparkasse, heute 30. erst angekommen.
Sonst immer taggleich oder max. am nächsten Morgen da.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.880
7.134
Was ich finde, dazu habe ich ja gar nichts gesagt. Mir geht's nur darum, dass man, wenn man Vorwürfe erhebt, die DKB würde zu spät gut schreiben, schon wissen muss, wann der Absender das Geld los geschickt hat.
Das scheint ja bei mindestens 2 Leuten rechtzeitig passiert zu sein, wenn die Kollegen bei anderen Banken bereits den Eingang erhalten haben und Kunden der DKB noch nicht.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.434
2.189
ANZEIGE
"ziemlich sicher" und "üblichweise", ja, deshalb meine Anmerkung. "üblicherweise" heißt ja nicht "immer".

Also in den letzten 2 Jahren kam sowas nie vor. Reicht dir das etwa nicht?
Ich werde mich jetzt nicht wegen dir hinsetzen und noch weiter als 2 Jahre zurück schauen.
Deshalb auch nur "ziemlich sicher".

Das Gehalt ist bei anderen Arbeitskollegen schon seit knapp 22 Stunden auf dem Konto, also ist das Geld bereits abgeschickt worden.
Ob das Geld nun am 28.3. oder 29.3. früh morgens abgeschickt wurde ist somit doch total unwichtig, Fakt ist bei anderen ist es schon auf dem Konto, bei meinem DKB Konto aber nicht. Und nicht selten kommen normale Überweisungen/Daueraufträge auch schon gegen 9 Uhr bei der DKB an, wenn die Buchung der ausgehenden Bank die Überweisung abends erst weiterleitet.

Und wenn der User "royalo" hier sagt das er selbst von der DKB die Info bekommen hat das ein Problem mit den Zahlungseingängen gibt, welches sich mit meiner Aussage zum verspäteten Gehaltseingang deckt, warum sollte man diese Info einfach ignorieren.