• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.436
2.193
ANZEIGE
Ich bin in den letzten ca. 2 Jahren erst wieder auf 2 Bekannte gestoßen, welche keine einzige Kreditkarte haben.
Erwachsene Leute über 40 Jahre mit Familie/Kind(er). Wenn sie zwingend eine KK benötigt hätten, dann würden sie auch eine haben ;-)

fabian.mst

Aktives Mitglied
18.10.2020
249
200
Wie gesagt, wer Probleme hat der behält die Credit gegen Gebühr oder nimmt eine kostenlose, ist doch ganz einfach.
Kern des Problems ist doch, dass die meisten, aufgrund der verunglückten Kommunikation erst von Problemen erfahren werden, wenn die Karte abgelehnt wird. Dann ist es mit Credit gegen Gebühr nehmen nicht mehr "ganz einfach".

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.829
Ich denke aber schon, das die allermeisten DKB-Kunden dann aber schon den Unterschied zwischen einer ECHTEN Kreditkarte und der neuen Debit-Standard kennen werden. Aber stimmt schon. Die DKB-Werbung "die Neue ersetzt die Kreditkarte und die Girocard" ist natürlich totaler Blödsinn.

• Like
Reaktionen: geos

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.882
7.135
Kern des Problems ist doch, dass die meisten, aufgrund der verunglückten Kommunikation erst von Problemen erfahren werden, wenn die Karte abgelehnt wird. Dann ist es mit Credit gegen Gebühr nehmen nicht mehr "ganz einfach".
Wir werden es ja nach dem Sommer erleben ob es eine Schlagzeile in den hiesigen Medien wert ist;) ich denke das ist hauptsächlich ein Foren Problem. Kein wirklich relevantes für die absolut breite Masse der Kunden.

fabian.mst

Aktives Mitglied
18.10.2020
249
200
Ich denke aber schon, das die allermeisten DKB-Kunden dann aber schon den Unterschied zwischen einer ECHTEN Kreditkarte und der neuen Debit-Standard kennen werden. Aber stimmt schon. Die DKB-Werbung "die Neue ersetzt die Kreditkarte und die Girocard" ist natürlich totaler Blödsinn.
Zwischen Debit und Credit vielleicht noch, zwischen Offline- und Online-PIN 99% wahrscheinlich nicht und das ist ja die Sache, die es insbesondere an unbemannten POS im Ausland problematisch macht. (Und die alte girocard hat ja über V Pay Offline-PIN)

• Like
Reaktionen: KvR

CDCVM

Erfahrenes Mitglied
27.08.2019
276
220
Jetzt mal Butter bei die Fische: Wie wahrscheinlich ist es, dass jemand nur die eine Karte dabei hat und an ein Terminal kommt das nur Offline Pin (kein Signatur und kein NoCVM) akzeptiert und dabei nicht auf Bargeld ausweichen kann?

Ich sehe hier kein Zahlungsproblem, höchstens eine minimale Unannehmlichkeit. Jedenfalls nichts, dass über 10 Seiten hier im Thread diskutiert werden müsste. Wir reden hier von einem absoluten Edge-Case. Ich glaube nicht dass nur ein einziger DKB Kunde dadurch irgendwo im Urlaub "strandet".

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.140
970
BFV
Jetzt mal Butter bei die Fische: Wie wahrscheinlich ist es, dass jemand nur die eine Karte dabei hat und an ein Terminal kommt das nur Offline Pin (kein Signatur und kein NoCVM) akzeptiert und dabei nicht auf Bargeld ausweichen kann?
Naja, es werden nicht Zehntausende sein die es trifft.
Aber ich vermute stark, das gerade Leute die nicht in diesem oder ähnlichen Foren unterwegs sind oft nur eine “Kreditkarte “ haben.
Die kann es dann schon kalt erwischen.
Habe es selbst schon im Flieger bei Scoot erlebt das Leute total überrascht waren das ihre Karte nicht funktionierte.
war halt auch eine Debit mit online PIN.
Und ja wie gesagt, die Maße der Kunden wird nie in eine solche Situation geraten.

• Like
Reaktionen: pjotr

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.365
913
Auch in einigen Supermärkten in London mit Self-Check-Out hat es nicht immer funktioniert. War halt nervig wenn dann wegen 1 Pfund (Flasche Wasser oder so) jedes mal ein Verkäufer herkommen musste. Aber es hat immer funktioniert. :)
Das erstaunt mich allerdings. Ich hätte erwartet das die Karte kontaktlos unter dem Limit (100 GBP) problemlos ohne Pin funktioniert. Schließlich ist dafür on/offlinepin ja völlig egal. Habe ich ein Problem übersehen?

(Welchen Kurs nimmt die DKB in UK? Visa-Kurs oder ist man erstmal noch beim EZB Kurs geblieben?)

de1

Erfahrenes Mitglied
13.11.2020
484
373
Die meisten unserer Mitmenschen sind Konsumidioten ohne Ahnung. Wenn dir Karte nicht genommen wird, dann ist aus deren Sicht der Händler/Automat doof.
Aber wisst ihr was? Mir egal. Advanzia geht immer. Seit 2007.

de1

Erfahrenes Mitglied
13.11.2020
484
373
Die meisten unserer Mitmenschen sind Konsumidioten ohne Ahnung. Wenn dir Karte nicht genommen wird, dann ist aus deren Sicht der Händler/Automat doof.
Aber wisst ihr was? Mir egal. Advanzia geht immer. Seit 2007.
Okay. Der Fairness halber muss gesagt werden: DKB Credit ging auch immer!!! (seit 2008)

• Like
Reaktionen: Arnuntar

CDCVM

Erfahrenes Mitglied
27.08.2019
276
220
Habe es selbst schon im Flieger bei Scoot erlebt das Leute total überrascht waren das ihre Karte nicht funktionierte.
war halt auch eine Debit mit online PIN.
Selbst da sollte die DKB Debit ja zumindest mit Apple Pay / Google Pay funktionieren oder bis zum kontaktlos Limit.

Also es muss ein Terminal sein das kein Kontaktlos nimmt und NUR Offline Pin kann (kein Online Pin, kein Signature, kein NoCVM). Und der Händler darf kein Bargeld annehmen + es darf kein Geldautomat in der Nähe sein.

• Like
Reaktionen: TH.10540

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
@kmak: Bitte vergesse nicht den 150 € bzw. 5 Transaktionen Limit (dieser muss von der ausgebender Bank beachtet werden). Ansonsten beschränken sich Deine Transaktionen immer auf 100 GBP? CDCVM kann eine Lösung sein, aber auch da können die Händler eigene Limits setzen.
Es gibt auch einige Händler, die zwar technisch Unterschrift können, aber es verweigern. Das habe ich auch selbst erlebt. Nicht immer kann man oder will man woanders gehen...

Das Thema ist eigentlich sehr alt, aber es wird einfach von einigen Herausgebern ausgesessen und die Schuld auf den Terminal/Händler geschoben, weil das so einfach ist. Es ist schade, dass es mit dem Ende von Maestro und V PAY noch lange dauern wird, weil dann würde das vielen Leuten auffallen.

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.140
970
BFV
Selbst da sollte die DKB Debit ja zumindest mit Apple Pay / Google Pay funktionieren oder bis zum kontaktlos Limit.
In Asien sind Google und Apple Pay nicht so stark verbreitet.
Und ich vermute auch mal, wer diese Dienste nutzt, der hat auch mehr als eine Credit oder Debit Karte.
Das “Problem “ sind halt die Leute die nicht so tief im Thema bezahl Optionen drin stecken.
Die erwischt s halt nicht so oft, aber wenn, dann stehen sie oft nackt da.

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
801
Die große Mehrheit in Deutschland hat noch nie eine Visa oder Mastercard besessen. Das Leben wurde und wird problemlos mit einer Girocard der örtlichen SparkAsse oder Volksbank bestritten. Anscheinend fehlt diesen Leuten nichts. In diesem Forum werden Probleme diskutiert, die für die Mehrheit der Bevölkerung keine Relevanz haben oder sogar konstruiert sind. Im Zweifel zahlt man einfach bar.

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
2.011
1.116
Die Probleme treten dann ggf. auf, wenn es ins Ausland geht. Aber ich gebe zu: Wegen der Diskussion um die girocard habe ich einfach mal meine Postbank girocard wieder genutzt. Sehe keinen Grund, die nicht zu meinem "daily driver" zu machen.

• Like
Reaktionen: Arnuntar

Marina3103

Reguläres Mitglied
19.05.2019
57
18
MUC
Das erstaunt mich allerdings. Ich hätte erwartet das die Karte kontaktlos unter dem Limit (100 GBP) problemlos ohne Pin funktioniert. Schließlich ist dafür on/offlinepin ja völlig egal. Habe ich ein Problem übersehen?

(Welchen Kurs nimmt die DKB in UK? Visa-Kurs oder ist man erstmal noch beim EZB Kurs geblieben?)
Woher weiß ich das? :D
Also der Kurs war jeden Tag anders, aber ungefähr immer bei 1 Euro = 0,83... Pfund

Man sieht, ich bin jemand der sich mit dem Thema null auskennt und eigentlich diese Karte einfach nur zum Urlaubfahren und einkaufen benutzt :D. Ich hatte vorher keine Ahnung von Offline oder Online-PIN etc. Daher finde ich es schon schade, weil ich jetzt im Urlaub dann nicht noch 25 andere Bezahlmöglichkeiten in der Hinterhand haben möchte. Klar gehts auch mit Bargeld, keine Frage. Aber ich fand das schon praktisch wenn man nur diese Karte hat und es funktioniert ;-)

Und ja klar hat es gereicht den Perso mit der Unterschrift zu zeigen (zur Verifizierung). Da ist ja ein Bild von mir drauf ;-) . Würde jetzt nicht auch noch den Reisepass mitschleppen wollen :D

Ein schönes Wochenende wünsche ich :)

Joerg1970

Reguläres Mitglied
01.07.2021
80
24
Ich brauche mal Eure Unterstützung. Meine Mutter (86, geistig und körperlich in Ordnung) ist derzeit noch bei der örtlichen Sparkasse. Da zum 01.07.2022 eine weitere Preisanpassung ansteht, habe ich ihr vorgeschlagen, ebenfalls zur DKB zu gehen. Ein Einzelkonto mit Bankvollmacht(Allgemeine Vollmacht) oder ein Gemeinschaftskonto mit mir käme in Betracht. Für mich als „Bevollmächtigter“ ist es wichtig, dass ich einen Zugang zum Online-Banking und zur Visa-Debit-Card habe. Bekomme ich dann zwei kostenlose Visa-Debit-Karten ? Mit der Visa-Card möchte ich auch Einkäufe für sie über Apple Pay auf meinen iPhone erledigen. Kann man den Zugang zum Online-Banking mit meinen verknüpfen ?
Ist ein Einzelkonto mit Vollmacht sinnvoll oder eher ein Gemeinschaftskonto ?

Ich Danke für Eure Unterstützung.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.772
27.639
MUC
Ich brauche mal Eure Unterstützung. Meine Mutter (86, geistig und körperlich in Ordnung) ist derzeit noch bei der örtlichen Sparkasse. Da zum 01.07.2022 eine weitere Preisanpassung ansteht, habe ich ihr vorgeschlagen, ebenfalls zur DKB zu gehen. Ein Einzelkonto mit Bankvollmacht(Allgemeine Vollmacht) oder ein Gemeinschaftskonto mit mir käme in Betracht. Für mich als „Bevollmächtigter“ ist es wichtig, dass ich einen Zugang zum Online-Banking und zur Visa-Debit-Card habe. Bekomme ich dann zwei kostenlose Visa-Debit-Karten ? Mit der Visa-Card möchte ich auch Einkäufe für sie über Apple Pay auf meinen iPhone erledigen. Kann man den Zugang zum Online-Banking mit meinen verknüpfen ?

Ich habe eine Vollmacht für das Konto meiner Mutter. Ihr Konto ist in meinem Online-Banking neben meinem eigenen Konto und meinen Kreditkarten sichtbar. Eine eigene VISA- bzw. Giro-Karte habe ich nicht für das Konto meiner Mutter, würde ich aber auch nicht wollen.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.882
7.135
Ich meine dafür muss man bei der DKB ein Gemeinschaftskonto eröffnen. Ansonsten nur Vollmacht ohne Karte.

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
801

aus den FAQ der DKB :
  • Für den*die Bevollmächtigte*n werden keine Karten ausgegeben.

Mich würde trotzdem interessieren, ob die DKB für eine 86-jährige überhaupt ein Konto eröffnet. In der ganzen Schufa -Paranoia geht in Deutschland oft unter, dass manche Banken Kunden auch ablehnen, wenn mit diesen keine Erträge zu erwarten sind. Was will die DKB mit dem Zahlungsverkehrskonto einer Hochbetagten verdienen? Da gehen bei der Antragsstellung bestimmt schon die Kosten der manuellen Nachlassverwaltung in die Score-Berechnung ein.

Zuletzt bearbeitet:

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.884
618
Ich habe die Kassenzettel geprüft. Auswahl 1 hat die EMV-AID A0000000031010, Auswahl 2 die A0000000032020. Der Kassenzettel von Kaufland erwähnt für die Auswahl 2 lediglich das Label „DKB Visa Debit“, die Zahlung dort erfolgte gemäß EMV-AID über VPay.
Im Postamt hat die Karte kontaklos funktioniert, auf dem Kundenbeleg steht „Kartenzahlung Visa kontaktlos DKB Visa Debit“ und EMV-AID A0000000032020. Die Zahlung erfolgte also wie erwartet über VPay.

• Like
Reaktionen: Hannoveraner und AJ44

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
878
88
BSL
aus den FAQ der DKB :
  • Für den*die Bevollmächtigte*n werden keine Karten ausgegeben.

Mich würde trotzdem interessieren, ob die DKB für eine 86-jährige überhaupt ein Konto eröffnet. In der ganzen Schufa -Paranoia geht in Deutschland oft unter, dass manche Banken Kunden auch ablehnen, wenn mit diesen keine Erträge zu erwarten sind. Was will die DKB mir dem Zahlungsverkehrskonto einer Hochbetagten verdienen? Da gehen bei der Antragsstellung bestimmt schon die Kosten der manuellen Nachlassverwaltung in die Score-Berechnung ein.
Die DKB ist verpflichtet zumindest das Basiskonto zu eröffnen.
Einfach probieren, weil für die VISA Debit wird keine Bonität benötigt, da kein Kreditrahmen, außer es wird ein Dispo angefordert.

Und ja, die DKB kann mit dem ZV-Konto einer Hochbetagten nicht viel Geld verdienen, aber trotzdem, probieren geht über studieren.

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
801
ANZEIGE
Die DKB ist verpflichtet zumindest das Basiskonto zu eröffnen.
Einfach probieren, weil für die VISA Debit wird keine Bonität benötigt, da kein Kreditrahmen, außer es wird ein Dispo angefordert.

Und ja, die DKB kann mit dem ZV-Konto einer Hochbetagten nicht viel Geld verdienen, aber trotzdem, probieren geht über studieren.
1. Die DKB ist zum Eröffnen des Basis-Kontos verpflichtet, wenn der Kunde die Voraussetzungen erfüllt (u.a. Kunde hat kein anderes Konto)
2. Das DKB Basiskonto ist maximal unattraktiv, weil es dazu keine Visa Debit gibt. Stattdessen wird (kostenlos! ) nur die Girocard ausgegeben. Viel Spaß beim
Bargeldbezug !

Aber darum ging es mir nicht. Mich würde es einfach interessieren, ob die DKB hier ein normales Konto eröffnet.

Zuletzt bearbeitet: