• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

Captain Picard

Aktives Mitglied
23.01.2022
109
221
ANZEIGE
Habe gerade meine Ersatz Visa Credit bekommen… Bin etwas enttäuscht denn jetzt jetzt hat die Credit das gleiche unseriöse fintech Design wie die neue Debit Karte. Ist bis auf den Schriftzug Credit identisch

Magst du erklären, was an dem Kartendesign "unseriös" ist? Der Duden gibt für dein Adjektiv u. a. folgende Synonyme an: berüchtigt, fragwürdig, unglaubwürdig, verdächtig.

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
639
294
Der Duden gibt für dein Adjektiv u. a. folgende Synonyme an: berüchtigt, fragwürdig, unglaubwürdig, verdächtig.
Das Schöne an Synonymen ist ja, dass die Wortbedeutung dann mitunter doch nicht ganz deckungsgleich ist. So passen die meisten hier wohl nur bedingt zum Kartendesign der DKB, doch "fragwürdig" im Sinne "würdig, hinterfragt zu werden" ja durchaus. Es ist eben der wie auch bei heutigen Handys oder Autos beobachtbare Einheitsbrei und hier zusätzlich das "wir machen auf hip und Fintech", was zumindest leicht nostalgisch veranlagten Kunden mit "Hochdruckambition" etwas "seppelig" vorkommt.

Allerdings sollte man die Dinge sicher auch nicht schlechter machen, als sie sind. Die Konditionen der "das könnenden Bank" sind abgesehen von der allgemeinen Sprachbehinderung im fortgeschrittenen Stadium insgesamt ja noch ganz ordentlich und die physische Erscheinung oder überhaupt Präsenz von Karten wird auch zunehmend unwichtiger.

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
731
140
Kommt es bei anderen auch vor, dass die Push-Nachrichten nach Zahlungen mit der Debitkarte erst einige Minuten später eingehen?

Weshalb funktioniert das nicht nahezu zeitgleich wie z. B. bei Barclays?

Ich nutze übrigens ein Smartphone mit Android.

Zuletzt bearbeitet:

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.436
2.193
Bei mir kamen die Push-Nachrichten (iOS )bisher immer direkt und nicht erst Minuten später.

Marina3103

Reguläres Mitglied
19.05.2019
57
18
MUC
Sooo...
Jetzt bin ich wieder aus UK zurück und kann mal berichten wie das so geklappt hat.
In der ersten Woche war ich hauptsächlich in London. Dort hat die neue Karte die ersten Tage problemlos funktioniert. Auch z.B. das Aufladen der Oyster-Card war kein Problem, oder das Kaufen eines Zugtickets am Automaten. In Brighton klappte es nur mit Unterschrift... Auch in einigen Supermärkten in London mit Self-Check-Out hat es nicht immer funktioniert. War halt nervig wenn dann wegen 1 Pfund (Flasche Wasser oder so) jedes mal ein Verkäufer herkommen musste. Aber es hat immer funktioniert.

Dann war ich eine Woche in Schottland. Da hat es quasi nie ohne Unterschrift geklappt. Aber die Leute waren immer freundlich und zum Glück nicht genervt :D Einmal wollte ich in einem Bus bezahlen, das klappte dann leider nicht. Zum Glück hatte meine Begleitung eine funktionierende Karte... Und bei so ner Rundfahrt haben wir öfters mal an Toilettenhäuschen gehalten bei denen man bezahlen musste... Tja das hat leider auch nicht geklappt. Aber ich bin klein und kann mich auch unter einer Schranke durchquetschen :D
Ich bin froh dass es trotzdem geklappt hat aber es war schon teilweise nervig. Habe in Schottland dann auch etwas Bargeld abgehoben..

Uhr/Handy benutze ich nicht zum Zahlen, wäre aber evtl. eine Option. Naja, jetzt ist dieses Konto (mein Urlaubskonto) eh ziemlich leer und muss erstmal wieder gefüllt werden. Irgendwie gibt man in 2 Wochen doch ganz schön viel Geld aus ;-) Gin & Tonic :)

• Like
Reaktionen: tom1963 und KvR

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
354
419
Sooo...
Jetzt bin ich wieder aus UK zurück und kann mal berichten wie das so geklappt hat.
In der ersten Woche war ich hauptsächlich in London. Dort hat die neue Karte die ersten Tage problemlos funktioniert. Auch z.B. das Aufladen der Oyster-Card war kein Problem, oder das Kaufen eines Zugtickets am Automaten. In Brighton klappte es nur mit Unterschrift... Auch in einigen Supermärkten in London mit Self-Check-Out hat es nicht immer funktioniert. War halt nervig wenn dann wegen 1 Pfund (Flasche Wasser oder so) jedes mal ein Verkäufer herkommen musste. Aber es hat immer funktioniert.

Dann war ich eine Woche in Schottland. Da hat es quasi nie ohne Unterschrift geklappt. Aber die Leute waren immer freundlich und zum Glück nicht genervt :D Einmal wollte ich in einem Bus bezahlen, das klappte dann leider nicht. Zum Glück hatte meine Begleitung eine funktionierende Karte... Und bei so ner Rundfahrt haben wir öfters mal an Toilettenhäuschen gehalten bei denen man bezahlen musste... Tja das hat leider auch nicht geklappt. Aber ich bin klein und kann mich auch unter einer Schranke durchquetschen :D
Ich bin froh dass es trotzdem geklappt hat aber es war schon teilweise nervig. Habe in Schottland dann auch etwas Bargeld abgehoben..

Uhr/Handy benutze ich nicht zum Zahlen, wäre aber evtl. eine Option. Naja, jetzt ist dieses Konto (mein Urlaubskonto) eh ziemlich leer und muss erstmal wieder gefüllt werden. Irgendwie gibt man in 2 Wochen doch ganz schön viel Geld aus ;-) Gin & Tonic :)
Danke für den Bericht. Die Karte ist also, wie bereits aufgrund der Konfiguration vermutet, für den Auslandseinsatz nicht wirklich zu gebrauchen. Ist mir immer noch unbegreiflich, wie man so etwas fabrizieren konnte. Da stellt sich mir auch die Frage, ob die offline PIN damals bei der Credit aktiv gewollt war oder einfach nur zufällig auf die Karte gekommen ist, darüber nachdenken tut bei der DKB ja scheinbar niemand.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Mich wundert es, dass in UK Zahlung per Unterschrift überhaupt noch möglich ist. Die Unterschrift soll ja, zumindest lt. Mastercard in Rente geschickt worden sein. Eine Karte ohne Offline PIN kann gut gehen, wenn man nur Online PIN Länder bereist. Aber es gibt halt noch genug Offline PIN Länder, daher sollten physische Karten (gerade wenn man sie als Reisekarte anpreist) weiterhin Offline PIN an Bord haben. Offline PIN sekundär und Wusch PIN Online beißen sich sich ja nicht.

Marina3103

Reguläres Mitglied
19.05.2019
57
18
MUC
Mich wundert es, dass in UK Zahlung per Unterschrift überhaupt noch möglich ist. Die Unterschrift soll ja, zumindest lt. Mastercard in Rente geschickt worden sein. Eine Karte ohne Offline PIN kann gut gehen, wenn man nur Online PIN Länder bereist. Aber es gibt halt noch genug Offline PIN Länder, daher sollten physische Karten (gerade wenn man sie als Reisekarte anpreist) weiterhin Offline PIN an Bord haben. Offline PIN sekundär und Wusch PIN Online beißen sich sich ja nicht.
Ich habe die Karte ja auch eigentlich fürs Reisen/Urlaube besorgt.. Beim kontaktlosen Zahlen kam dann immer bitte Karte reinschieben und dann musste man nochmal was bestätigen und dann kam ein Ausdruck und den musste ich unterschreiben. Manche Kassierer wollten dann auch noch den Unterschriftenabgleich.. Und haben sich gewundert weil auf der Karte keine Unterschrift ist.. Gut dass ich nen Perso auch noch dabei hatte :D
Ganz toll ist es dann wenn man "schnell" noch etwas kaufen will, dann aber die Rolle mit dem Papier für den Ausdruck leer ist und die dann noch gewechselt werden muss.... Nicht empfehlenswert.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.436
2.193
Ich habe die Karte ja auch eigentlich fürs Reisen/Urlaube besorgt.. Beim kontaktlosen Zahlen kam dann immer bitte Karte reinschieben und dann musste man nochmal was bestätigen und dann kam ein Ausdruck und den musste ich unterschreiben. Manche Kassierer wollten dann auch noch den Unterschriftenabgleich.. Und haben sich gewundert weil auf der Karte keine Unterschrift ist.. Gut dass ich nen Perso auch noch dabei hatte :D
Ganz toll ist es dann wenn man "schnell" noch etwas kaufen will, dann aber die Rolle mit dem Papier für den Ausdruck leer ist und die dann noch gewechselt werden muss.... Nicht empfehlenswert.
Du hast aber immer die physische Karte genommen? Nie mit Smartphone?

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.882
7.135
Wäre deutlich interessanter wie es dann ausgesehen hätte. Das scheint dann aber kein generelles Problem zu sein, eher länderspezifisch. Ich sehe anhand des Berichts erstmal kein pauschales Problem, es kommt einfach auf das Land an, da würde man in dem Fall mit etlichen anderen Karten ebenfalls scheitern.
In Spanien z.B. kann man zum Großteil genau so (uneingeschränkt) wie hier mit ApplePay zahlen.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.884
618
Sooo...
In der ersten Woche war ich hauptsächlich in London. Dort hat die neue Karte die ersten Tage problemlos funktioniert. Auch z.B. das Aufladen der Oyster-Card war kein Problem
Danke für die Infos. Du hast die Visa Debit also nicht direkt an den Kartenlesern bei den Ein- und Ausgängen zu den Bahnsteigen der Londoner U-Bahn benutzt?

CDCVM

Erfahrenes Mitglied
27.08.2019
276
220
uch z.B. das Aufladen der Oyster-Card war kein Problem, oder das Kaufen eines Zugtickets am Automaten.
Die Oyster-Card hättest du dir sparen können. Kannst einfach die Visa an den Leser beim TfL Gate halten dann kannst du durchgehen. Die Fahrt wird dann direkt von der Visa abgebucht.

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
801
Und gut, dass dieser Perso auch anstandslos akzeptiert wurde, da seit Oktober diese in den meisten Fällen von den Briten nicht mehr akzeptiert werden.
Warum sollte der Perso hierfür nicht mehr akzeptiert werden? Ich wette , es hätte notfalls auch ein Führerschein oder irgendein anderes amtliches Dokument mit Foto genügt. Es geht doch nur um den Identitätsnachweis bei einer Kartenzahlung. Das hat doch nichts mit Einreisevorschriften zu tun.

Afreaka

Erfahrenes Mitglied
29.01.2017
496
2.224
SCN/AJY
Bei mir war der erste Einsatz der frisch aktivierten Debit ein Totalausfall: französischer Tankautomat an einem Supermarché, will sich 200€ authorisieren lassen. Nach meinem OK kam "Karte abgelehnt". Die schwarze Credit ging dann problemlos durch. Also behalte ich die Credit erstmal.

nukumichi

Aktives Mitglied
19.01.2018
198
98
Na hoffentlich stellen die die Credit dann nicht auch noch auf Online Pin only um...
Das wäre wirklich ärgerlich, dann würde ich meine verbliebene Credit vermutlich auch noch kündigen. Grundsätzlich sind aber wohl auch die neuen, dunkelblauen Credits auf Offline PIN eingestellt, hier hatte es schon jemand ausgelesen:

Ansonsten hilft natürlich eine Offline PIN fähige Backup-Karte, z.B. von Barclays oder Advanzia.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.882
7.135
Das wäre wirklich ärgerlich, dann würde ich meine verbliebene Credit vermutlich auch noch kündigen. Grundsätzlich sind aber wohl auch die neuen, dunkelblauen Credits auf Offline PIN eingestellt, hier hatte es schon jemand ausgelesen:

Ansonsten hilft natürlich eine Offline PIN fähige Backup-Karte, z.B. von Barclays oder Advanzia.
Und damit ist es doch (sogar kostenlos ) erledigt. Ich verstehe die Probleme nicht, die Ausgangslage ist klar, für Deutschland und den Großteil umzu reicht die neue Visa Debit Standardkarte der DKB im Alltag (Online bestellen, Supermarkt etc. einkaufen) vollkommen aus. Wer mehr möchte (Urlaub, Mietwagen, Tankautomaten,…) zahlt entweder 2,49€ direkt bei der DKB oder nimmt die zigfach genannten Alternativen (Barclays, Norwegian, Advanzia,…).
Ist doch ganz einfach und unkompliziert.

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
1.044
732
Und damit ist es doch (sogar kostenlos ) erledigt. Ich verstehe die Probleme nicht, die Ausgangslage ist klar, für Deutschland und den Großteil umzu reicht die neue Visa Debit Standardkarte der DKB im Alltag (Online bestellen, Supermarkt etc. einkaufen) vollkommen aus. Wer mehr möchte (Urlaub, Mietwagen, Tankautomaten,…) zahlt entweder 2,49€ direkt bei der DKB oder nimmt die zigfach genannten Alternativen (Barclays, Norwegian, Advanzia,…).
Ist doch ganz einfach und unkompliziert.
Das Problem ist halt, dass die Kommunikation der DKB zur Debit (die Debit kann alles, was die Credit kann, alles easy) an der Realität vorbeigeht. Ich kann gut verstehen, dass sich einige davon verarscht fühlen (mag eine laute Minderheit sein, aber das Problem ist nicht eingebildet).
Natürlich kann man sich eine weitere Kreditkarte holen, aber dann hat man zwei Karten, die man dabei haben muss. Als Payment Nerd mag man das OK finden, aber viele wollen einfach nur bezahlen.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.882
7.135
Als Payment Nerd mag man das OK finden, aber viele wollen einfach nur bezahlen.
Und das klappt doch vor allem für Deutschland praktisch problemlos. Wer dann wirklich spezielle Dinge wie die Tankautomaten in Frankreich etc. in Anspruch nimmt, der ist im Normalfall informiert und hat weitere Karten dabei. Ich denke dieses Thema wird nur hier so heiß gekocht, „da draußen“ ändert sich für den Großteil der Millionen DKB Kunden im klassischen Alltag gar nichts (außer das jetzt sofort belastet und gebucht wird).
Und derjenige, der seinen Familienurlaub Pauschal in Deutschland bereits inkl. möglicherweise Mietwagen gebucht hat, ebenfalls nicht. Der Cocktail in Spanien kann so auch bezahlt werden;)

Was ich damit sagen will, ich verstehe durchaus die angesprochene Problematik, bin für mich persönlich aber davon überzeugt das es die absolute Minderheit nur weiß, merkt oder tatsächlich stört. Alle anderen informieren sich und zahlen halt im Zweifel einfach 2,49€ pro Monat. Ist doch auch ok.

• Like
Reaktionen: KvR und TH.10540

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Warum sollte der Perso hierfür nicht mehr akzeptiert werden?
Nicht jede Kassierer muss sich Ausweisen aus aller Welt auskennen. Vor einigen Jahren gab es mit den Personalausweisen Probleme, wenn Leute z. B. Alkohol kaufen wollten und als jünger als 25 ausgesehen haben. In UK ist es die gängige Praxis in solchen Fällen nach Altersnachweis zu fragen. In nicht seltenen Fällen wurden nur Reisepass, Führerschein oder britische Altersnachweiskarten mit einem Hologramm (wie CitizenCard) angenommen und Personalausweise nicht. Damals hätte man zur Not Behörden einschalten können. Jetzt kannst du das vergessen.

@AJ44: Ich weiß, dass du von dieser Problematik (Offline-PIN) nicht betroffen bist und deswegen kein Problem siehst. Du solltest jedoch einsehen, dass vor der Einführung von Visa Debit es bei der DKB ausschließlich Karten gab, die Offline-PIN können. Dazu gehört neben der Kreditkarte auch die girocard mit V PAY. Diese Bank bietet kostenlos nur noch die Visa Debit für Neukunden an und wirbt dabei mit kostenloser Bezahlung und Bargeldabhebungen weltweit (für Aktivkunden). Es gibt keine Information auf der Seite der Bank, dass die Karte sogar in einem großen und durchaus gut-besuchten Nachbarland Schwierigkeiten bereiten kann. Warum sollte jemand, der in Urlaub nur über die Grenze fährt, sich über Internetforen informieren müssen, ob die Karte funktioniert. Es ist kein Urlaub mit Interkontinentalflug, wo man das nachvollziehen könnte. Dein Argument mit der kostenpflichtiger Kreditkarte könnte man verstehen, wenn die DKB zumindest einen Hinweis auf die bessere technische Ausstattung geben würde, was nicht der Fall ist. Wegen der Werbung könnte man sich sogar fragen, ob diese nicht teilweise irreführend ist, da so ist der weltweiter Karteneinsatz u.U. nicht vorhanden, oder?

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.882
7.135
ANZEIGE
Und die Maut im Urlaub in Ländern wie Italien, Slowenien usw. ebenfalls?
Ich habe ja geschrieben, wer Pauschal bucht (und logischerweise fliegt) hat damit praktisch kein Problem. Das betrifft schon mal ein paar Millionen Deutsche im allgemeinen, wovon auch der eine oder andere Kunde der DKB sein wird;)
Wie gesagt, wer Probleme hat der behält die Credit gegen Gebühr oder nimmt eine kostenlose, ist doch ganz einfach.
Millionen haben nur die Girocard/Maestro ihrer Sparkasse oder VR, die kommen auch zurecht. Da hat nicht jeder eine KK und kann trotzdem in den Urlaub fliegen. Das wird mir hier immer etwas künstlich konstruiert (wie schlecht doch die neue Debit ist blabla), die Leute müssen sich im Zweifel halt auch mal mit ihrem Konto auseinandersetzen.
Es macht ja hier immer den Eindruck, weil die DKB jetzt ihre Karten umstrukturiert hat, bekommt ganz Deutschland auf einmal ein Problem um im Ausland klarzukommen…
Ist klar :rolleyes:vielleicht haben viele ja auch so im Alltag ihre Girocard genutzt oder tun das noch weiter? Nicht jeder DKB Kunde hat bisher ausschließlich die Credit genommen.
Natürlich haben einige jetzt unter Umständen Ärger, das betrifft aber doch keine 5 Mio. Kunden;)

Zuletzt bearbeitet: