• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

DRS

Aktives Mitglied
07.08.2011
123
71
DD/DRS
ANZEIGE
Bei der alten Karte wird unter Details jetzt „2,49 EUR“ angegeben.
Kennt jemand den genauen Prozess und weiß, ob die alte Karte doch aktiv bleibt und gar keine neue versandt wird?
Kann nur soviel beitragen: Habe die Visa KK endültig gekündigt, seit letzter Woche ist der Timer abgelaufen. In der Übersicht ist die Karte noch zu sehen, aber auch hier stehen in den Details die 2,49€. Ist wohl systembedingt - ich gehe davon aus, dass die Karte dann demnächst wie angekündigt aus der Übersicht verschwindet.

• Like
Reaktionen: upandaway

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.483
1.109
Oberfranken
Nicht mehr, sowohl Comdirect (seit März 2021 - siehe https://www.comdirect.de/faq/girocard-vpay) als auch DKB (seit November 2021 - siehe https://www.dkb.de/groups/presse/pressemitteilungen/pm_211025/) geben nur noch reine Girocards ohne Co-Branding mehr heraus. SumUp konnte noch nie Zahlungen per Girocard (lief immer über das amerikanische CoBranding), dieses Logo taucht ja auch nirgends auf deren Seiten auf.
Hier ist auf der DKB Girocard das VPay Logo abgebildet und sollte auch funktionieren.

• Like
Reaktionen: Hammett und selaf

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.883
1.547
Bisher ist auch im EMV Wiki noch keine DKB Giro ohne VPay aufgetaucht hat. Falls jemand eine hat, bitte ins Wiki einstellen oder Fotos+Daten an @JFI schicken

• Like
Reaktionen: Hammett

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Anhang anzeigen 178163
Habe ich mir mal angeschaut aber ich interpretiere den unteren Teil so dass Visa Debit auch nur 0,9% kostet.
Damit gibt es aber für mich jetzt auch keine Ausrede mehr für Händler nicht zumindest Debit-Karten zu akzeptieren. Kann ja verstehen dass man als kleiner Händler nicht fast 2% für Kreditkarten-Zahlungen zahlen will, aber 0,9% ist jetzt echt ok... Bargeld-Handling kostet ja auch...
Das ist neu.... Bis vor kurzem war das noch so wie ich es sagte. Damit hätte man mit SumUp den ersten Acquirerer, der zwischen Debit und Credit unterscheidet. Ob das in der Praxis genauso vollzogen wird, ist natürlich eine andere Sache. Es ist immerhin SumUp. Da ist Irreführung ja gewissermaßen normal. Eine Zeit lang hies es auch: Debitkarten 0,9 %, aber für die Zahlung per Maestro Kontaktlos wurde dennoch der Satz für Kreditkarten erhoben. iZettle schreibt dagegen immer noch von "Debitkarten (EC)" für 0,95 % und "Kreditkarten" für satte 2,75 %.
Wirklich bestätigen kann es also nur ein Händler. Wenn jemand einen Händler gut kennt, der kann es ja mal mit ihm testen. Ich habe die Möglichkeit leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:

CDCVM

Erfahrenes Mitglied
27.08.2019
276
220
Falsch! SumUp sagt zwar "Debitkarten" kosten 0,9 % und "Kreditkarten" kosten 1,9 %. Ist aber irreführend.
Wirklich gemeint und erhoben werden die 0,9 % aber nur für Maestro und VPay, alles andere (MC/VISA, egal ob Credit oder Debit, Amex, Union Pay usw.) kosten 1,9 %.
Falsch! MC Debit und Visa Debit werden mit 0,9% abgerechnet. Selbst schon getestet.

• Like
Reaktionen: KvR

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
731
140
Nicht mehr, sowohl Comdirect (seit März 2021 - siehe https://www.comdirect.de/faq/girocard-vpay) als auch DKB (seit November 2021 - siehe https://www.dkb.de/groups/presse/pressemitteilungen/pm_211025/) geben nur noch reine Girocards ohne Co-Branding mehr heraus. SumUp konnte noch nie Zahlungen per Girocard (lief immer über das amerikanische CoBranding), dieses Logo taucht ja auch nirgends auf deren Seiten auf.
Das ist zutreffend.

Dementsprechend finden sich in der Community der CoDi diverse Beiträge enttäuschter Kunden, nachdem diese mit einer neuen Girokarte "beglückt" wurden.

Ein Beispiel von vielen:
https://community.comdirect.de/t5/K...card-an-SumUp-Terminals-abgelehnt/td-p/202246

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.882
7.135
Probleme der Comdirect Kunden. Interessiert mich als DKB Kunde aber nicht ;)
Dort ist die Girocard offenkundig noch aktuell entsprechend ausgestattet.

• Like
Reaktionen: pjotr und Frank552

Atze

Erfahrenes Mitglied
23.03.2017
544
151
Also meine Folgekarte (DKB) aus dem Dezember hat noch das V-Pay Badging. Die Google Bildersuche findet auch noch nichts.

• Like
Reaktionen: herbert60

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
826
498
Ersetzt eine Revolut Maestro die DKB Giro? Habe die zwar bisher nicht ein einziges Mal genutzt, aber letztens beim Friseur wieder gehört: "Nur Bankkarte" :D Damit war dann wohl Girocard gemeint, denn weder Visa noch MC funktionierten. Hatte zum Glück Bargeld dabei, mir aber jetzt die Maestro von Revolut geholt. Tatsächlich habe ich Naivling den Aussagen der DKB vertraut und mich nicht informiert, da ich das Konto eigentlich nur Nutze, um Geld auf meine Spielkonten zu überweisen. Bin jetzt schon etwas sauer auf die DKB, weil man so irreführend wirbt und habe ernsthaft gedacht, dass die eine Gireocard auf eine Kreditkarte gebügelt haben. Revolut zeigte sich aber spendabel, nachdem ich die Story erläutert habe und schenkte einem guten Kunden wie mir eine Meastro. Danke aber auch ;)

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
957
734
Ersetzt eine Revolut Maestro die DKB Giro? [...], aber letztens beim Friseur wieder gehört: "Nur Bankkarte" :D Damit war dann wohl Girocard gemeint,
Also wenn dein Friseur nur girocard nimmt, dann Nein!
Falls er aber auch (unwissentlich) Maestro (und VPay) akzeptiert, dann ja. Wobei bei VPay-Akzeptanz die DKB Visa Debit ja hätte akzeptiert werden müssen - da sie ja (nicht beworben) VPay unterstützt. Und Maestro = ja und VPay = nein ist ja wohl eher unwahrscheinlich.
Von daher wohl doch eher ein klares Nein.

• Like
Reaktionen: Alexs

Frank552

Aktives Mitglied
15.01.2022
233
108
Ersetzt eine Revolut Maestro die DKB Giro
Den Gedanken hatte ich auch erst. Allerdings wird das nicht funktionieren. Auch Apple und Google pay nicht. Die Girocard braucht man! Habe sie mir gestern über die dkb bestellt kostenpflichtig. Hatte auch so viel gelesen und überlegt wie man diese Karte ersetzen kann. Aber keine Chance

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.883
1.547
Die Girocard braucht man! Habe sie mir gestern über die dkb bestellt kostenpflichtig. Hatte auch so viel gelesen und überlegt wie man diese Karte ersetzen kann. Aber keine Chance
Im Zweifelsfall mit der kostenlosen Girocard des Zweitkontos (C24, MeineBank, Sparda Hessen, ...). Extra dafür ein Konto eröffnen möchte man wohl eher nicht, aber wenn schon Zweitkonto dann ggf. eines mit Girocard.

• Like
Reaktionen: Frank552

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.882
7.135
Die Aufladung bei Revolut scheint wieder zu klappen. Ich habe es gerade nochmal per ApplePay mit der Visa Debit probiert, ging direkt durch.

• Like
Reaktionen: Robbens

Frank552

Aktives Mitglied
15.01.2022
233
108
Extra dafür ein Konto eröffnen möchte man wohl eher nicht
In meinem Fall nicht. Habe nur mein DKB Konto, ein Tagesgeld Konto und ein Gemeinsames Konto mit meiner verlobten. Für mich wäre ein neues Konto mit Kostenloser Girokarte zu umständlich und den Mehrwert nicht wert. Dann lieber die 0,99 Cent im Monat zahlen und alles Stressfrei.

Und die Girocard ändert nichts an meiner Zahlgewohnheit. Ich zahle weiterhin wenn möglich mit der dkb debit. Ich denke mir halt das das Konto komplett kostenlos ist Warum soll die dkb dann nicht durch die Visa Zahlung verdienen. Schließlich will ich das das Konto der dkb kostenlos bleibt. Meine Meinung

Fluganfänger

Aktives Mitglied
01.07.2014
112
33
Im Zweifelsfall mit der kostenlosen Girocard des Zweitkontos (C24, MeineBank, Sparda Hessen, ...). Extra dafür ein Konto eröffnen möchte man wohl eher nicht, aber wenn schon Zweitkonto dann ggf. eines mit Girocard.
Kommt nicht irgendwann eine Rückfrage von der Bank, warum man sich ständig Geld vom Hauptkonto aufs Zweitkonto überweist?

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.882
7.135

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
826
498
Also wenn dein Friseur nur girocard nimmt, dann Nein!
Falls er aber auch (unwissentlich) Maestro (und VPay) akzeptiert, dann ja. Wobei bei VPay-Akzeptanz die DKB Visa Debit ja hätte akzeptiert werden müssen - da sie ja (nicht beworben) VPay unterstützt. Und Maestro = ja und VPay = nein ist ja wohl eher unwahrscheinlich.
Von daher wohl doch eher ein klares Nein.
Danke. Es kann sein, dass er VPay genommen hätte. Ich habe nur meine Visa Kreditkarte dabei gehabt und es damit versucht.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.884
618
Wobei bei VPay-Akzeptanz die DKB Visa Debit ja hätte akzeptiert werden müssen - da sie ja (nicht beworben) VPay unterstützt.
Heute habe ich an einem Kartenterminal die Auswahl-Taste betätigt. Ergebnis:
1. DKB Visa Debit
2. DKB Visa Debit

Meine Tochter hat die Karte in NL an einem reinen VPay/Maestro-Terminal bereits erfolgreich eingesetzt.

Zuletzt bearbeitet:

CDCVM

Erfahrenes Mitglied
27.08.2019
276
220
Heute habe ich an einem Kartenterminal die Auswahl-Taste betätigt. Ergebnis:
1. DKB Visa Debit
2. DKB Visa Debit
Da steht 2x „DKB Visa Debit“ weil die V-Pay Application als Label ebenfalls „DKB Visa Debit“ einprogrammiert hat. Ist also etwas doof konfiguriert für AppSelect, aber eins von den beiden ist definitiv V-Pay.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.884
618
Da steht 2x „DKB Visa Debit“ weil die V-Pay Application als Label ebenfalls „DKB Visa Debit“ einprogrammiert hat. Ist also etwas doof konfiguriert für AppSelect, aber eins von den beiden ist definitiv V-Pay.
Ich habe die Kassenzettel geprüft. Auswahl 1 hat die EMV-AID A0000000031010, Auswahl 2 die A0000000032020. Der Kassenzettel von Kaufland erwähnt für die Auswahl 2 lediglich das Label „DKB Visa Debit“, die Zahlung dort erfolgte gemäß EMV-AID über VPay.