ANZEIGE
Wann bucht die DKB Visa Debit vom Konto ab?Am nächsten Tag oder erst am zweiten Tag?Ein Kumpel wollte mir erzähle am nächsten Tag wie bei der Girokarte….
Die Sparkassen haben Mastercard Debit als Cobrand zur Girocard und sogar ApplePay-Unterstützung für die Girocard. Für den Otto-Normalverbraucher wird die Girocard noch lange erhalten bleiben.Selbst Sparkasse werden umstellen auf Debit, manche haben auch schon angefangen. Das Problem ist der Handel, der bekommt nichts mit und befindet sich noch im EC Giroschlaf. In den nächsten 12 Monaten wird das Erwachen aber nach und nach kommen. Für mich gibt es auch keinen Grund die Debitkarte stiefmütterlich zu behandeln.
Aber geblockt wird die Transaktion vom Guthaben/Dispo direkt? Oder werden nicht berechnete Transaktionen, wie z.b. Kautionen, nicht vom Guthaben / Dispo geblockt?Meistens tatsächlich am nächsten (Werk)Tag. Kann auch mal 2 Tage sein, länger hat es aber noch nicht gedauert. Also ja, durchaus wie bei einer Girocard.
Ich meine mich zu erinnern, dass man die neuen Konditionen bereits vor paar Monaten zustimmen musste. Dazu gehört auch die Debit Visa. Ich habe diese direkt in der App temporäre gesperrt und auch nicht in meiner Geldbörse dabei.Im Menü unter Karten sperren wird die Debit mit einem gelben Punkt ("online einsetzbar") angezeigt. Ich habe ja noch keinen Pin vergeben. Scheinbar kann man das Debit-Angebot gar nicht "ablehnen"...
Das bezweifle ich, ganz einfach, weil sie nicht online fähig ist. Lastschrift ist keine Alternative mehr und viel zu unsicher für größere Summen. Das Ende der Girocard ist eingeleitet, wenn es auch etwas dauern wird. Das merkt man u.A. daran, dass die DKB für Neukunden die Girocard berechnet, ebenfalls div. andere Banken wie z.b. Cortalconsors.Für den Otto-Normalverbraucher wird die Girocard noch lange erhalten bleiben.
Die Lastschrift bleibt natürlich, und das Risiko für den Händler ist weiterhin Null, weil das AusfallRisiko über seinen Diensteanbieter abgesichert ist.Das bezweifle ich, ganz einfach, weil sie nicht online fähig ist. Lastschrift ist keine Alternative mehr und viel zu unsicher für größere Summen. Das Ende der Girocard ist eingeleitet, wenn es auch etwas dauern wird. Das merkt man u.A. daran, dass die DKB für Neukunden die Girocard berechnet, ebenfalls div. andere Banken wie z.b. Cortalconsors.
Nur mal aus Interesse:Die Lastschrift bleibt natürlich, und das Risiko für den Händler ist weiterhin Null, weil das AusfallRisiko über seinen Diensteanbieter abgesichert ist.
Vermutlich sehr wenig. Wenn die Gebühren bei über 1 % liegen würden, wäre Lastschrift vermutlich nicht mehr so weit verbreitet. Schließlich gibt es, neben Lastschrift eine Reihe weiterer günstiger Zahlungsoptionen.Nur mal aus Interesse:
Was für Gebühren verlangen Anbieter entsprechender Dienste, um Zahlungsausfälle ggf. aus eigener Tasche zu übernehmen?
Ich habe die Karte bisher nur normal im Alltag genutzt (Tanken, Bäcker, Einkauf,…), dort werden die Umsätze vorgemerkt und meist am Folgetag direkt abgebucht. Ob da im Hintergrund irgendwas geblockt wird, ist für mich nicht ersichtlich. Für mich ist der Ablauf identisch mit dem wie ich es von der Girocard her kenne. Genau so finde ich es gut mit der Karte!Aber geblockt wird die Transaktion vom Guthaben/Dispo direkt? Oder werden nicht berechnete Transaktionen, wie z.b. Kautionen, nicht vom Guthaben / Dispo geblockt?
ich fahre meist mit Lyft (sattt Uber) in den USA und hatte die letzten beiden Wochen da auch so meine Probleme. Es ging nur die Barclays problemlos oder als Alternative konnte ich ApplePay auswählen (und mit Revolut bezahlen).Hat jemand schon erfolgreich die Debit bei Uber hinterlegt? Mich haben vorhin sowohl die Hanseatic Genialcard als auch DKB Debit kläglich im Stich gelassen (in NYC). Zahlung abgelehnt. Amex dann wieder mal Retter in der Not.
Das kann ich so bestätigen. Ich werde sie allerdings nur an POS und GAA verwenden, online benutze ich künftig Barclays Visa und Advanzia/Reservisten MC.Ich habe die Karte bisher nur normal im Alltag genutzt (Tanken, Bäcker, Einkauf,…), dort werden die Umsätze vorgemerkt und meist am Folgetag direkt abgebucht. Ob da im Hintergrund irgendwas geblockt wird, ist für mich nicht ersichtlich. Für mich ist der Ablauf identisch mit dem wie ich es von der Girocard her kenne. Genau so finde ich es gut mit der Karte!
Ich muss da nochmal nachhaken, mit der Aufladung per ApplePay und DKB-Debit:Nein. Warum auch? Gibt es doch keinen Grund für.
Bei mir ging es erst, dann war Sendepause und heute hat es dann wieder geklappt. Ging so durch.
beim ersten Mal waren es 30€ (um Bargeld mit Revolut abzuheben), danach ging es zwischendurch ja nicht und jetzt habe ich vorgestern testweise ebenfalls 10€ aufgeladen (was auch funktioniert hat), weil ich die gute alte Maestro mal wieder bei der Post verwenden wollte. Ich lade Revolut immer nur absolut bedarfsgerecht auf. Meist um dann Bargeld abzuheben, für die Maestro oder zwecks Einwegkarten.Ich muss da nochmal nachhaken, mit der Aufladung per ApplePay und DKB-Debit:
Bei mir klappt das ja nicht, habe gestern und heute nochmals versucht.
Mal 100€, mal 50€.
10€ gingen jetzt durch. ;-).
Wieviel hast Du denn aufgeladen?
Ja, ich habe fünfstelliges Guthaben drauf, 100€ sollten also gehen und via Curve gehen auch 100€.
Evtl. hilft Dir das weiter: https://together.bunq.com/d/18683-canada-bunq-community-travel-tips Keine Garantie, dass es auch für die DKB Visa gilt, aber immerhin ein IndizGuten Abend zusammen,
kann mir jemand sagen bei welchen Banken in Ost Kanada man mit der DKB Visa keine Gebühren bezahlen muss? Gibt es dort eventuell eine Kooperation mit einer Bank?
leider hat mir die DKB selber noch nicht geantwortet
Okay, also auch nur 10€.beim ersten Mal waren es 30€ (um Bargeld mit Revolut abzuheben), danach ging es zwischendurch ja nicht und jetzt habe ich vorgestern testweise ebenfalls 10€ aufgeladen (was auch funktioniert hat), weil ich die gute alte Maestro mal wieder bei der Post verwenden wollte. Ich lade Revolut immer nur absolut bedarfsgerecht auf. Meist um dann Bargeld abzuheben, für die Maestro oder zwecks Einwegkarten.
Hmm, bei mir scheint es durchgängig wieder zu funktionieren. Habe soeben 25 EUR mit der Visa Debit aufgeladen, ging umgehend durch und ist per Push bestätigt. Ob es eine Obergrenze gäbe weiß ich nicht, lade auch nur bedarfsgerecht auf, wenn ich die Maestro-Karte benutzt habe.Okay, also auch nur 10€.
Ich überweise normalerweise mit Echtzeit von der Sparkasse und auch meist bedarfsgerecht.
Trotzdem sollte sowas natürlich funktionieren.
Ok, habe ich natürlich sofort getestet.Hmm, bei mir scheint es durchgängig wieder zu funktionieren. Habe soeben 25 EUR mit der Visa Debit aufgeladen, ging umgehend durch und ist per Push bestätigt. Ob es eine Obergrenze gäbe weiß ich nicht, lade auch nur bedarfsgerecht auf, wenn ich die Maestro-Karte benutzt habe.