• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.436
2.193
ANZEIGE
2. Das DKB Basiskonto ist maximal unattraktiv, weil es dazu keine Visa Debit gibt. Stattdessen wird (kostenlos) nur die Girocard ausgegeben. Viel Spaß beim
Bargeldbezug !
Wirklich jeder wird einen Supermarkt oder Discounter in der Nähe haben, wo man Problemlos mit der Girocard auch Geld abheben kann. Und das machen inzwischen so viele Leute.

Und nochmal, solange man eine Girocard hat kommt man in Deutschland sehr gut ohne Kreditkarte aus ;-)

Und in Zeiten wo immer mehr Bankfilialen schließen findet man einen Supermarkt oft schneller als eine Bank.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KvR

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.436
2.193
Ich würde die Änderungen im Nutzungsverhalten die nötig sind, um ein DKB-Konto (kosten-)effizient nutzen zu können keiner Hochbetagten zumuten wollen. Die örtliche Sparkasse wird ihr, wenn es nötig ist, helfen und wenn das Geld kostet dann ist das halt so.
Selbst wenn es noch eine örtliche Sparkasse gibt, kann das in der Zukunft ja anders aussehen. Gerade in den Dörfern muss man ja schon Glück haben, wenn überhaupt noch ein Geldautomat stehen.

• Like
Reaktionen: geos

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
826
498
Zählt die Lufthansa DKB Kreditkarte, sofern diese im Guthaben geführt wird, mit in die Summe des Bankkontos bei der Berechnung eines Verwahrentgelts? Also beispielsweise auf dem Konto 24.000€ und 6.000€ auf der Kreditkarte. Würde ich dann auf 5000€ Verwahrentgelt zahlen?

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ich mag das Abheben im Supermarkt irgendwie nicht. Zum einen besteht da immer das Risiko, dass einem Falschgeld untergejubelt wird. Ich weiß, natürlich ist das Risiko gering und es ist unabsichtlich, aber der ATM ist da deutlich sicherer (da nur geprüftes Geld ausgezahlt wird).
Zudem kann man die Stückelung nicht auswählen. Klar, manche Kassierer sind da echt kulant und machen das trotzdem, wenn genug kleinere Scheine in der Kasse sind. Gerade die Cash only Akzeptanzstellen, die ich aufsuche, fragen schon bei einem 20er teilweise nach Kleingeld (was ich nicht immer parat habe). Von einem 50er möchte ich erst gar nicht reden, da gibt es manchmal genervte Blicke. Klar, viele ATMs bieten keine Stückelungswahl an, die vom BankCard-ServiceNetz tun es aber bei jeder Karte.
Zudem muss man die Karte dort immer stecken, es geht nicht kontaktlos, obwohl es zumindest theoretisch, gehen müsste. Nicht, dass ich zu faul bin, die Karte einzustecken oder so, aber es ist dennoch unschön.
Sicher, es mag eine Lösung sein, wenn man Kunde vom Mini ATM Verbund Cash Pool ist, da ist der nächste ATM gut und gerne mal 10-20 km weit weg. Aber mit den VISA Debitkarten von vielen Banken ist offiziell nur bei wenigen (z. B. dm) eine Abhebung möglich.

• Like
Reaktionen: de1

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Ich weiß, natürlich ist das Risiko gering und es ist unabsichtlich,
Das Risiko ist rund 1:1000000

Ich habe schon über 200.000 € bei Supermärkten abgehoben und noch nie Falschgeld bekommen. Der einfachste Trick um Falschgeld zu identifizieren ist die Haptik; ein Indizgeber ist wiederum die Optik. Bei den alten Scheinen z.B.
1651353620501.png

hast du zwischen Draghis Unterschrift und der Zahl ein kleines Feld. Gehst du da mit dem Nagel drüber, merkst du die Rillen.
Beim neuen 50er kannst du das stattdessen an den Rändern machen oder auf der Zahl 50 selbst

Zudem kann man die Stückelung nicht auswählen.
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Kassierer einem fast immer 20er unterjubeln wollen - von sich aus. Eben weil die Kunden es immer wollen. Wenn ich dann sage "gerne 50er und 100er" sind die Kassierer sogar froh, weil sie dann noch Wechselgeld haben.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Musst du am ATM doch aber auch. Also kein wirkliches Argument.
Stimmt. In DE gibt es auch 2022 keinen einzigen ATM, der mit allen gängigen Karten von allen Banken, der Kontaktlose Abhebungen ermöglicht. Eigentlich traurig. Oder hat jemand einen solchen ATM schon gesehen und erfolgreich getestet? Ich nicht. Die NFC Pads bei den ATMs der lokalen Genobank gammeln seit Ewigkeiten (mittlerweile müssten es fast 4 Jahre sein) ohne Funktion vor sich hin.
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Kassierer einem fast immer 20er unterjubeln wollen - von sich aus. Eben weil die Kunden es immer wollen. Wenn ich dann sage "gerne 50er und 100er" sind die Kassierer sogar froh, weil sie dann noch Wechselgeld haben.
Interessant. Ich nehme am ATM (wenn es geht) nur 5er, 10er und 20er mit. Wenn ich weiß, dass eine größere Barausgabe ansteht (was immer seltener vorkommt, dank steigender Kartenakzeptanz), nehme ich auch mal einen 50er mit.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.380
6.557
Die DKB Debit Visa ist übrigens direkt per NFC nutzbar; man muss sie nicht bei der ersten Nutzung stecken. Hat mich erstaunt.

• Like
Reaktionen: pjotr und AJ44

msx

Aktives Mitglied
25.06.2020
215
181
Die DKB sollte mal die Händler-Zuordnung verbessern (oder es gleich ganz sein lassen).
Habe mit der Visa Debit bei Hornbach Baumarkt gezahlt. Jetzt steht in der App eine vorgemerkte Buchung mit dem Rechnungsbetrag vom Hornbach und Zahlungsempfänger "DM-Drogerie Markt".

Sehr irritierend. War gerade ganz knappt davor, wegen Kartenmissbrauch Rückbuchung und Kartensperre zu veranlassen, weil ich mir zu 100 % sicher war, dass ich bei DM keine Zahlung veranlasst habe. War schon seit Monaten nicht mehr in dem Laden drin.

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Interessant. Ich nehme am ATM (wenn es geht) nur 5er, 10er und 20er mit.
Du kannst so einen Wunsch ja auch einfach an der Kasse sagen. Dass man bei einem ATM 5er, 10er und 20er bekommt, ist nur bei ganz wenigen der Fall und dann meist nur bei Hausbankkunden. Viele ATMs haben nicht mal 5er gelagert

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.882
7.135
Du kannst so einen Wunsch ja auch einfach an der Kasse sagen. Dass man bei einem ATM 5er, 10er und 20er bekommt, ist nur bei ganz wenigen der Fall und dann meist nur bei Hausbankkunden. Viele ATMs haben nicht mal 5er gelagert
Mit der DKB (worum es hier geht) ist es tatsächlich schwierig, ich habe letztens mal 50€ abgehoben, der Automat der Sparkasse hat dann einen glatten 50€ Schein ausgeworfen. Ziemlich nervig, da hilft dann Revolut und man hebt entsprechend 2-3x mal ab ;) durch die Eingabe von 15/25/35€ ist dann definitiv auch mal ein 5er dabei. Die örtliche Sparkasse hat zum Glück mittlerweile an sämtlichen bzw. nahezu allen Automaten 5€ Scheine. Ich bevorzuge auch ausschließlich 5€ & 10€ Scheine, für den kleinen Imbiss, ggf. mal einen Bäcker, Friseur etc. hat man es dann passender.

de1

Erfahrenes Mitglied
13.11.2020
484
373
Ich würde die Änderungen im Nutzungsverhalten die nötig sind, um ein DKB-Konto (kosten-)effizient nutzen zu können keiner Hochbetagten zumuten wollen. Die örtliche Sparkasse wird ihr, wenn es nötig ist, helfen und wenn das Geld kostet dann ist das halt so.
Absolut. Das ist keine Ersparnis wert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit Sparkassenkarte an jedem (meine Erfahrung) Sparkassenautomat ist die Wunschstückelung wählbar. Super Sache. Mit Credit (DKB oder Barclay) wird das nicht angeboten.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.436
2.193
Genauso wahrscheinlich ist es, im Dorf noch einen Supermarkt zu finden, in dem man Geld abheben kann. ;)
Findest du? Also bei den Dörfern die ich so kenne gibt es eher einen Supermarkt als eine Bank/ATM. Gibt natürlich auch Dörfer wo es keines von beiden gibt, dann bringt einem ein Konto der örtlichen Sparkasse aber auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: geos und Robbens

Versucher

Aktives Mitglied
25.10.2016
201
2
Mit der DKB (worum es hier geht) ist es tatsächlich schwierig, ich habe letztens mal 50€ abgehoben, der Automat der Sparkasse hat dann einen glatten 50€ Schein ausgeworfen. Ziemlich nervig, da hilft dann Revolut und man hebt entsprechend 2-3x mal ab ;) durch die Eingabe von 15/25/35€ ist dann definitiv auch mal ein 5er dabei. Die örtliche Sparkasse hat zum Glück mittlerweile an sämtlichen bzw. nahezu allen Automaten 5€ Scheine. Ich bevorzuge auch ausschließlich 5€ & 10€ Scheine, für den kleinen Imbiss, ggf. mal einen Bäcker, Friseur etc. hat man es dann passender.
Ich möchte z.B. keine kleinen Scheine. Wenn keine Karte genommen wird muss halt ein 50er oder 100er gewechselt vom Verkäufer gewechselt werden.

• Like
Reaktionen: Arnuntar

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
801
Ich möchte z.B. keine kleinen Scheine. Wenn keine Karte genommen wird muss halt ein 50er oder 100er gewechselt vom Verkäufer gewechselt werden.
Geht mir ähnlich. Wenn der Bäcker für mein Croissant keine VISA möchte, dann bekommt er eben einen 50 EUR Schein. Zur Klarstellung: das mach ich natürlich nicht beim Dorf-Bäcker. Aber in der großstädtischen Kamps- Filiale kann man Akzeptanz aller Karten verlangen.

• Like
Reaktionen: Versucher und MAGURO

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.829
Ich hatte heute Morgen als ich aufgestanden bin von der DKB eine Push-Nachricht über eine Zahlung in Höhe von 77,99€ mit der Visa-Credit.
In der Vormerkung der neuen App steht drin "Apple.Com/Bill".

Jetzt habe ich aber weder heute Nacht einen Kauf bei Apple getätigt, noch in dieser Höhe, noch ist meine Visa-Credit zur Zeit überhaupt als Zahlungsmittel unter meiner Apple-ID hinterlegt.

Ich habe die Karte nun natürlich erst mal in der App komplett gesperrt. Aber wie nun weiter vorgehen? Soll ich nun direkt das Formular für die Beanstandung von Kreditkarten-Umsätzen an die DKB senden oder erst mal warten, bis der Umsatz final gebucht ist? Rein theoretisch könnte es sich ja vielleicht immer noch um ein Versehen handeln und die Vormerkung verschwindet wieder?!

Oder lieber direkt Karte auch richtig sperren lassen, also neue bekommen und direkt das Formular mit Betrugsversuch an die DKB? Von mir kommt dieser 77,99€-Umsatz definitiv nicht.

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
801
Ich habe die Karte nun natürlich erst mal in der App komplett gesperrt. Aber wie nun weiter vorgehen? Soll ich nun direkt das Formular für die Beanstandung von Kreditkarten-Umsätzen an die DKB senden oder erst mal warten, bis der Umsatz final gebucht ist? Rein theoretisch könnte es sich ja vielleicht immer noch um ein Versehen handeln und die Vormerkung verschwindet wieder?!

Oder lieber direkt Karte auch richtig sperren lassen, also neue bekommen und direkt das Formular mit Betrugsversuch an die DKB? Von mir kommt dieser 77,99€-Umsatz definitiv nicht.
Vielleicht ist das Produkt nicht das richtige für dich, wenn du nicht weißt,
was du jetzt machen sollst.

• Haha
  • Like
Reaktionen: janssmzu und Meckie

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.829
Herje, bin ich blöd. Hat sich alles aufgeklärt.... ist noch früh....

Die 77,99€ kamen doch von mir. Ich konnte nicht glauben, das wenn jemand meine Kreditkarten-Daten geklaut hätte, sich für 77,99 € Software bei Apple kauft. Also bin ich unter letzte Einkäufe gegangen und siehe da.... es ist Duolingo, mein neuer Spanisch-Trainer. Den hatte ich vor 2 Wochen eben für 2 Wochen auf Probe aktiviert und ich hab total vergessen innerhalb dieser 2 Wochen die Abo-Verlängerung zu deaktivieren.

Die Karte hab ich übrigens zur Zeit tatsächlich nicht bei Apple hinterlegt, hatte allerdings vor 2 Wochen das 2 Wochen-Test-Abo über Apple-Pay mit eben dieser Karte aktiviert.

Tja. So alles wieder auf Null.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht ist das Produkt nicht das richtige für dich, wenn du nicht weißt,
was du jetzt machen sollst.

Deine arrogante Scheiße kannst Dir einfach mal sparen.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.162
3.077
Zudem muss man die Karte dort immer stecken, es geht nicht kontaktlos, obwohl es zumindest theoretisch, gehen müsste.

Es geht auch praktisch. Ich habe bei netto meine Amex noch nie gesteckt, wenn ich 200€ mitgenommen habe (Anm.: Natürlich 4x 50, was will ich mit 10ern oder 20ern außer den Geldbeutel aufzublähen?).

Frank552

Aktives Mitglied
15.01.2022
233
108
ANZEIGE
Ich bevorzuge auch ausschließlich 5€ & 10€ Scheine, für den kleinen Imbiss, ggf. mal einen Bäcker, Friseur etc. hat man es dann passender.
Heute habe ich mit der Debit bei einer Volksbank Geld angehoben für die Kirmes. Ich konnte die Scheine auswählen die ich ausgezahlt haben möchte. Ging alles ohne Probleme.

Ich habe auch lieber eher kleine Scheine dabei.