Ich mag das Abheben im Supermarkt irgendwie nicht. Zum einen besteht da immer das Risiko, dass einem Falschgeld untergejubelt wird. Ich weiß, natürlich ist das Risiko gering und es ist unabsichtlich, aber der ATM ist da deutlich sicherer (da nur geprüftes Geld ausgezahlt wird).
Zudem kann man die Stückelung nicht auswählen. Klar, manche Kassierer sind da echt kulant und machen das trotzdem, wenn genug kleinere Scheine in der Kasse sind. Gerade die Cash only Akzeptanzstellen, die ich aufsuche, fragen schon bei einem 20er teilweise nach Kleingeld (was ich nicht immer parat habe). Von einem 50er möchte ich erst gar nicht reden, da gibt es manchmal genervte Blicke. Klar, viele ATMs bieten keine Stückelungswahl an, die vom BankCard-ServiceNetz tun es aber bei jeder Karte.
Zudem muss man die Karte dort immer stecken, es geht nicht kontaktlos, obwohl es zumindest theoretisch, gehen müsste. Nicht, dass ich zu faul bin, die Karte einzustecken oder so, aber es ist dennoch unschön.
Sicher, es mag eine Lösung sein, wenn man Kunde vom Mini ATM Verbund Cash Pool ist, da ist der nächste ATM gut und gerne mal 10-20 km weit weg. Aber mit den VISA Debitkarten von vielen Banken ist offiziell nur bei wenigen (z. B. dm) eine Abhebung möglich.