• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

Holodoc79

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
667
195
ANZEIGE
Die FAQ sprechen vom 1. Halbjahr. Habe von meiner aber auch noch nichts gehört. Meine +1 hat sie schon seit Januar.

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.450
2.025
Für mich wird die DKB mit der Debit (wenn ich sie denn endlich mal bekomme) zum ersten Mal alltagstauglich und dann auch häufiger mal eingesetzt. Die Credit habe ich aufgrund der Nicht-Einbindung via FinTS (sondern nur Screenscaper mit jedes Mal 2FA) so gut wie nie genutzt, war nur Backup (und auch da unnötig in meinem Bestand neben Barclays, Advanzia, TF, AMEX, Amazon Visa etc.)

Die Debit hat endlich wichtige Alltagsfeatures (für den EInsatz in Deutschland) wie direkte Kontoabbuchung, schnelle Verbuchung und Wunsch-PIN.

JoeBang

Erfahrenes Mitglied
28.02.2022
342
603
Hat noch jemand das Problem die neue Visa Debit Karte nicht einsehen zu können im Online Banking (Browser)?

Erhalte immer die folgende Meldung, obwohl die Karte bereits aktiv ist und auch schon damit bezahlt wurde.
  • Wir konnten die Details deiner Visa Debitkarte nicht aufrufen. Bitte logge dich erneut ein und versuche es noch einmal. Falls du die Meldung weiterhin erhältst, melde dich bei uns.
Kann nur meine gekündigte Kreditkarte und die Girocard einsehen.
Bei mir war das von Anfang an schon genauso. Ich kann nur vermuten, dass die DKB ursprünglich einmal die Funktionen der neuen App ("Card Control") auch im Webportal abbilden wollte, diesen Plan dann aber verworfen hat. Besser wäre vermutlich folgende "Fehlermeldung" als Textvorschlag:

"Die Details Ihrer DKB Visa Debit Karte können Sie ausschließlich in der neuen App einsehen. Dort können Sie auch über die Card Control Funktion weitere Einstellungen Ihrer Karte vornehmen."

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.885
7.140
Die Debit hat endlich wichtige Alltagsfeatures (für den EInsatz in Deutschland) wie direkte Kontoabbuchung, schnelle Verbuchung und Wunsch-PIN.
Genau deswegen bin ich überhaupt erst zur DKB gewechselt. Die Visa Debit in der Form war einer der Hauptgründe. Vorher mochte ich das Konto mit der Credit nicht und habe ich mich in der Vergangenheit für die ING entschieden.
Deswegen ist es definitiv nicht korrekt zu schreiben das niemand die Debit verwendet wenn man eine Credit hat. Absoluter Quatsch.
Individuell mag das vielleicht so sein.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.829
Bei mir war das von Anfang an schon genauso. Ich kann nur vermuten, dass die DKB ursprünglich einmal die Funktionen der neuen App ("Card Control") auch im Webportal abbilden wollte, diesen Plan dann aber verworfen hat. Besser wäre vermutlich folgende "Fehlermeldung" als Textvorschlag:

"Die Details Ihrer DKB Visa Debit Karte können Sie ausschließlich in der neuen App einsehen. Dort können Sie auch über die Card Control Funktion weitere Einstellungen Ihrer Karte vornehmen."

Im neuen Beta-Online-Banking ist die Debit korrekt hinterlegt.

JoeBang

Erfahrenes Mitglied
28.02.2022
342
603
Wie kommt man ans Beta-Online-Banking? Nicht, dass ich Interesse an solchen Experimenten hätte, wenn es das Hauptkonto ist. Aber grundsätzlich kannte ich Beta-Programme bislang nur bei den Apps für iOS bzw. Android.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
717
Für mich wird die DKB mit der Debit (wenn ich sie denn endlich mal bekomme) zum ersten Mal alltagstauglich und dann auch häufiger mal eingesetzt. Die Credit habe ich aufgrund der Nicht-Einbindung via FinTS (sondern nur Screenscaper mit jedes Mal 2FA) so gut wie nie genutzt, war nur Backup (und auch da unnötig in meinem Bestand neben Barclays, Advanzia, TF, AMEX, Amazon Visa etc.)

Genau... unnötig in deinem Bestand. Deinen Bestand als Maßstab zu nehmen, bringt außer dir, niemanden etwas. In der Regel haben die Leute auch nur zwei Kreditkarten, ggf. plus Amex. Und mit nur einer Visa/MC Kreditkarte, bzw. ausschließlich Debit würde ich nicht auf Reisen gehen.

Das mit dem Wunsch PIN ist als Neukunde ein Argument, aber nicht wenn man sich bereits 10 Jahre die PIN zum Geldabheben eingeprägt hat. Zumal das auch eher ein Misstand der DKB ist, andere Kreditkarten bieten Wunsch PIN an.

Schnelle Verbuchung? Wer braucht das? Wird die Summe dadurch günstiger? Nö... Spare ich dadurch Zinsen oder Kosten? Nö...
Ich finde es eher unübersichtlicher, wenn zwischen den Alltags-Abbuchungen nun noch 50 Kartenzahlungen kommen.

Außerdem finde ich es viel unsicherer, da dass missbrauchspotenzial einer Visa, viel höher als einer Girocard ist. Sicherlich kann man immer alles temporär sperren, aber dass geht am Sinn einer schnellen Kartenzahlung vorbei. Außerdem ist es mir lieber, dass im Missbrauchsfall eine Kreditkarte platt ist, statt mein Girokonto und es zu Zahlungsproblemen bzw. Rücklastschriften kommt (Die Karte ist zwar schnell gesperrt, aber Gutschriften können min zwei-drei Wochen dauern).

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.829
Das Aufregen bringt doch nix. Als ob die DKB ihre Politik da nochmals überdenken würde, weil manche noch in Anfang der 2.000er oder so leben....

• Like
Reaktionen: TH.10540 und Arnuntar

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.206
1.938
Das Aufregen bringt doch nix. Als ob die DKB ihre Politik da nochmals überdenken würde, weil manche noch in Anfang der 2.000er oder so leben....
Wo wird denn verlangt, dass die DKB ihre Politik überdenkt? Und warum leben manche Anfang der 2000er, nur weil in ihrem individuellen Anwendungsfall die Debit keinen Mehrwert zur bereits vorhandenen Credit bietet und damit im Alltag keine Berücksichtigung finden wird? Deswegen hat doch niemand der Debit ihre Daseinsberechtigung abgesprochen oder dass es genauso gut (wahrscheinlich noch viel mehr) Personen/Anwendungsfälle gibt, bei denen im Alltag die Debit Vorteile bietet.

Aufregung sehe ich eher bei denen, die auf meine Frage nach Kündigung der Debit reagiert haben. ;)

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.829
Ich finde es eher unübersichtlicher, wenn zwischen den Alltags-Abbuchungen nun noch 50 Kartenzahlungen kommen.

Behalte die Credit doch einfach.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aufregung sehe ich eher bei denen, die auf meine Frage nach Kündigung der Debit reagiert haben. ;)

Ne eher komplettes Unverständnis, weil wenn Du die Debit nicht nutzen möchtest, was ja Dein gutes Recht ist, Du einfach weiterhin die Credit verwendest und sich eigentlich überhaupt nix ändert.

• Like
Reaktionen: TH.10540 und CableMax

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.880
3.835
Schnelle Verbuchung? Wer braucht das? Wird die Summe dadurch günstiger? Nö... Spare ich dadurch Zinsen oder Kosten? Nö...
Geht mir genauso, deswegen ist die Debit auch direkt in der App gesperrt worden und unausgepackt in die Schublade geflogen.

• Like
Reaktionen: espresso

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.206
1.938
Behalte die Credit doch einfach.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ne eher komplettes Unverständnis, weil wenn Du die Debit nicht nutzen möchtest, was ja Dein gutes Recht ist, Du einfach weiterhin die Credit verwendest und sich eigentlich überhaupt nix ändert.
Exakt, für mich ändert sich (bis auf die 2,49€) nichts und die Debit ist damit für meinen Anwendungsfall komplett obsolet. Damit ein Produkt, welches ich habe, aber nicht nutze und deswegen gerne kündigen würde. Natürlich könnte ich die Karte einfach sperren und in die Schublade legen bzw. zerstören und entsorgen. Der Weg der Kündigung des Produktes ist für mich aber einfach der saubere Abschluss, da ich kein Freund von Schubladenkarten bzw. generell ungenutzten oder ruhenden Produkten/Verträgen bin. Hätte ja sein können, dass diesen Weg schon jemand gegangen ist, daher die Nachfrage hier im Forum und jetzt bei der DKB direkt.

Sollte es nicht gehen, kann ich immer noch den Weg von @Micha1976 gehen.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.885
7.140
In der Regel haben die Leute auch nur zwei Kreditkarten, ggf. plus Amex. Und mit nur einer Visa/MC Kreditkarte, bzw. ausschließlich Debit würde ich nicht auf Reisen gehen.
In der Regel hat der Europa Pauschalurlauber gar keine Kreditkarte, sondern nur die Girocard( mit Maestro/Vpay) der Hausbank. Als DKB Kunde kann man sich auch durchaus trauen nur mit der Debit zu vereisen, kommt ganz auf das Ziel an.
Wer die Reise + Mietwagen von DE aus gebucht hat, das Hotel vielleicht All inklusive, hat keine Kautionen etc.
Nur Vielflieger ist hier nicht.
Mag sein. Ist aber nur hier irgendwie Thema. In der Realität „da draußen“ sind 100 Mio. Giro Karten im Umlauf wo es den Besitzern vollkommen egal ist das praktisch täglich gebucht wird. Die DKB argumentiert übrigens genau so. Auf Kundenwunsch! Natürlich spielt es auch eine kleine Rolle das man so etwas mit der Credit verdienen kann, dem Großteil interessiert es aber schlichtweg egal ob morgen oder am 21. abgerechnet wird.

Ich bin froh das die DKB den Weg gegangen ist. Debit jederzeit im Alltag, Credit nur mal fürs tanken, ggf. Reisen, andere kostspielige nicht alltägliche Ausgaben etc.
Unübersichtlich ist da gar nicht, umgekehrt kann man genau so argumentieren das Credit keine Vorteile bringt bzw. die Abbuchung 1x monatlich.
Immer Ansichtssache.

Immer wieder amüsant was hier für ein Kindergarten Aufstand um die Einführung der Debit Karte herrscht. Als wenn man einem Kind sein Spielzeug wegnimmt.
„Debit sofort in die Schublade“, „will die Karte nicht“, „kann ich die kündigen?!“
Mimimi…

Zuletzt bearbeitet:

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.880
3.835
„Debit sofort in die Schublade“, „will die Karte nicht“, „kann ich die kündigen?!“
Mimimi…
Kein Mimimi. In der Vergangenheit hatte ich diverse Kreditkarten für alle denkbaren Ausgaben und eine Girocard für die Fälle, in denen die Kreditkarten nicht gingen.

Jetzt habe ich diverse Kreditkarten, eine Debitkarte die mir keinen Mehrwert bringt und eine Girocard für die Fälle, in denen die Debit-/Kreditkarte/n nicht gehen.
Perspektivisch habe ich diverse Kreditkarten und eine Debitkarte, die mir keinen Mehrwert bringt.

Ich hätte die Wahlmöglichkeit Debit oder Credit schlicht und ergreifend für besser gefunden.

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.379
6.466
Genau... unnötig in deinem Bestand. Deinen Bestand als Maßstab zu nehmen, bringt außer dir, niemanden etwas
Das ist eine rein subjektive Entscheidung. Der eine bevorzugt die direkte Abbuchung und ich will diese Kleckerbeträge vom Bäcker und Co nicht auf meinem Kontoauszug haben. Da gibt es kein richtig und falsch und niemand muss hier missioniert werden. Auch wenn @AJ44 oftmals meint, seine Meinungen sind allgemeinverbindlich

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.410
3.201
Die Frage wurde, glaube ich, schon mal beantwortet, mir fällt aber keine vernünftiger Suchbegriff ein, um die Antwort zu finden. Ab wann werden die 2,49 € für die CC berechnet? Auf jeden Fall erst nach dem potentiellen Kündigungstermin oder ggf. auch schon davor, wenn ich die Entscheidung, die CC zu behalten, zeitlich relativ weit vor dem Termin treffe?

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.379
6.466
Die Frage wurde, glaube ich, schon mal beantwortet, mir fällt aber keine vernünftiger Suchbegriff ein, um die Antwort zu finden. Ab wann werden die 2,49 € für die CC berechnet? Auf jeden Fall erst nach dem potentiellen Kündigungstermin oder ggf. auch schon davor, wenn ich die Entscheidung, die CC zu behalten, zeitlich relativ weit vor dem Termin treffe?
Auf der ersten Abrechnung nach Ablauf des Countdowns

• Like
Reaktionen: vlugangst

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.440
2.197

Sparst du Geld indem du mit der Visa Credit zahlst? Nein. Ist also auch unsinng.
Die Alltags-Buchungen sind doch genau das was man idealerweise mit der Visa Debit zahlt. Genau darum ist mir die Visa Debit dafür auch lieber als die Visa Credit. Ich will nicht das Einkäufe im Supermarkt, Getränkemarkt, Kino usw. über die Credit laufen.

Außerdem finde ich es viel unsicherer, da dass missbrauchspotenzial einer Visa, viel höher als einer Girocard ist. Sicherlich kann man immer alles temporär sperren, aber dass geht am Sinn einer schnellen Kartenzahlung vorbei. Außerdem ist es mir lieber, dass im Missbrauchsfall eine Kreditkarte platt ist, statt mein Girokonto und es zu Zahlungsproblemen bzw. Rücklastschriften kommt (Die Karte ist zwar schnell gesperrt, aber Gutschriften können min zwei-drei Wochen dauern).
Die Visa Debit lässt sich schneller sperren als die Girocard.
Gestern erst wieder einen Artikel gelesen wo jemand wenige Minuten nach dem Diebstahl der Girocard diese hat sperren lassen und der Dieb konnte noch lustig stundenlang damit einkaufen und kontaktlos zahlen.

Zuletzt bearbeitet:

Thorror

Aktives Mitglied
15.02.2021
112
60
Sparst du Geld indem du mit der Visa Credit zahlst? Nein. Ist also auch unsinng.
Die Alltags-Buchungen sind doch genau das was man idealerweise mit der Visa Debit zahlt. Genau darum ist mit die Visa Debit dafür auch lieber als die Visa Credit. Ich will nicht das Einkäufe im Supermarkt, Getränkemarkt, Kino usw. über die Credit laufen.
Natürlich kann man Geld sparen, wenn man mit der Credit zahlt. Jemand, der sein Girokonto im Minus hat, spart ganz eindeutig dadurch Dispozinsen, dass die Beträge erst mit der Abrechnung dem Girokonto belastet werden
Und ich finde diese Diskussion Debit vs Credit ziemlich uberflüssig. Jeder hat seine Anforderungen, die die eine oder andere Karte besser erfüllt
Die einen wollen die sofortige Abbuchung, die anderen wollen nicht alles zusammen mit dem Alltagsbuchungen auf dem Konto haben. Die DIskussion haben wir alle drei Tage. Verstehe nicht, dass andauernd dieses Fass aufgemacht wird. Credit und Debit Befürworter werden niemals zuseinander finden,da sie wie gesagt, jeweils unterschiedliche Anforderungen haben

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.885
7.140
Natürlich kann man Geld sparen, wenn man mit der Credit zahlt. Jemand, der sein Girokonto im Minus hat, spart ganz eindeutig dadurch Dispozinsen, dass die Beträge erst mit der Abrechnung dem Girokonto belastet werden
Damit spart man aber nichts, derjenige hat eher andere Probleme;) wenn um den 20. rum abgebucht wird, ist das frische Geld auch noch nicht da.
Die DKB bietet beides an, man hat die Wahl. Wem das Konto mit der neuen Hauptkarte (Debit) nicht passt, kann ja kündigen oder zahlt für die Credit. Dieses ständige rumheulen bezüglich der neuen Karte ist aber einfach nur lästig.