Warum?Aber wer eine Visa Credit hat, braucht ohnehin keine Visa Debit
Für mich wird die DKB mit der Debit (wenn ich sie denn endlich mal bekomme) zum ersten Mal alltagstauglich und dann auch häufiger mal eingesetzt. Die Credit habe ich aufgrund der Nicht-Einbindung via FinTS (sondern nur Screenscaper mit jedes Mal 2FA) so gut wie nie genutzt, war nur Backup (und auch da unnötig in meinem Bestand neben Barclays, Advanzia, TF, AMEX, Amazon Visa etc.)Warum?
Bei mir war das von Anfang an schon genauso. Ich kann nur vermuten, dass die DKB ursprünglich einmal die Funktionen der neuen App ("Card Control") auch im Webportal abbilden wollte, diesen Plan dann aber verworfen hat. Besser wäre vermutlich folgende "Fehlermeldung" als Textvorschlag:Hat noch jemand das Problem die neue Visa Debit Karte nicht einsehen zu können im Online Banking (Browser)?
Erhalte immer die folgende Meldung, obwohl die Karte bereits aktiv ist und auch schon damit bezahlt wurde.
Kann nur meine gekündigte Kreditkarte und die Girocard einsehen.
- Wir konnten die Details deiner Visa Debitkarte nicht aufrufen. Bitte logge dich erneut ein und versuche es noch einmal. Falls du die Meldung weiterhin erhältst, melde dich bei uns.
Genau deswegen bin ich überhaupt erst zur DKB gewechselt. Die Visa Debit in der Form war einer der Hauptgründe. Vorher mochte ich das Konto mit der Credit nicht und habe ich mich in der Vergangenheit für die ING entschieden.Die Debit hat endlich wichtige Alltagsfeatures (für den EInsatz in Deutschland) wie direkte Kontoabbuchung, schnelle Verbuchung und Wunsch-PIN.
Bei mir war das von Anfang an schon genauso. Ich kann nur vermuten, dass die DKB ursprünglich einmal die Funktionen der neuen App ("Card Control") auch im Webportal abbilden wollte, diesen Plan dann aber verworfen hat. Besser wäre vermutlich folgende "Fehlermeldung" als Textvorschlag:
"Die Details Ihrer DKB Visa Debit Karte können Sie ausschließlich in der neuen App einsehen. Dort können Sie auch über die Card Control Funktion weitere Einstellungen Ihrer Karte vornehmen."
Wie kommt man ans Beta-Online-Banking? Nicht, dass ich Interesse an solchen Experimenten hätte, wenn es das Hauptkonto ist. Aber grundsätzlich kannte ich Beta-Programme bislang nur bei den Apps für iOS bzw. Android.
Wie kommt man ans Beta-Online-Banking? Nicht, dass ich Interesse an solchen Experimenten hätte, wenn es das Hauptkonto ist.
Genau... unnötig in deinem Bestand. Deinen Bestand als Maßstab zu nehmen, bringt außer dir, niemanden etwas. In der Regel haben die Leute auch nur zwei Kreditkarten, ggf. plus Amex. Und mit nur einer Visa/MC Kreditkarte, bzw. ausschließlich Debit würde ich nicht auf Reisen gehen.Für mich wird die DKB mit der Debit (wenn ich sie denn endlich mal bekomme) zum ersten Mal alltagstauglich und dann auch häufiger mal eingesetzt. Die Credit habe ich aufgrund der Nicht-Einbindung via FinTS (sondern nur Screenscaper mit jedes Mal 2FA) so gut wie nie genutzt, war nur Backup (und auch da unnötig in meinem Bestand neben Barclays, Advanzia, TF, AMEX, Amazon Visa etc.)
Die Debit hat endlich wichtige Alltagsfeatures (für den EInsatz in Deutschland) wie direkte Kontoabbuchung, schnelle Verbuchung und Wunsch-PIN.
Wo wird denn verlangt, dass die DKB ihre Politik überdenkt? Und warum leben manche Anfang der 2000er, nur weil in ihrem individuellen Anwendungsfall die Debit keinen Mehrwert zur bereits vorhandenen Credit bietet und damit im Alltag keine Berücksichtigung finden wird? Deswegen hat doch niemand der Debit ihre Daseinsberechtigung abgesprochen oder dass es genauso gut (wahrscheinlich noch viel mehr) Personen/Anwendungsfälle gibt, bei denen im Alltag die Debit Vorteile bietet.Das Aufregen bringt doch nix. Als ob die DKB ihre Politik da nochmals überdenken würde, weil manche noch in Anfang der 2.000er oder so leben....
Ich finde es eher unübersichtlicher, wenn zwischen den Alltags-Abbuchungen nun noch 50 Kartenzahlungen kommen.
Aufregung sehe ich eher bei denen, die auf meine Frage nach Kündigung der Debit reagiert haben.
Geht mir genauso, deswegen ist die Debit auch direkt in der App gesperrt worden und unausgepackt in die Schublade geflogen.Schnelle Verbuchung? Wer braucht das? Wird die Summe dadurch günstiger? Nö... Spare ich dadurch Zinsen oder Kosten? Nö...
Ich finde es eher unübersichtlicher, wenn zwischen den Alltags-Abbuchungen nun noch 50 Kartenzahlungen kommen.
Exakt, für mich ändert sich (bis auf die 2,49€) nichts und die Debit ist damit für meinen Anwendungsfall komplett obsolet. Damit ein Produkt, welches ich habe, aber nicht nutze und deswegen gerne kündigen würde. Natürlich könnte ich die Karte einfach sperren und in die Schublade legen bzw. zerstören und entsorgen. Der Weg der Kündigung des Produktes ist für mich aber einfach der saubere Abschluss, da ich kein Freund von Schubladenkarten bzw. generell ungenutzten oder ruhenden Produkten/Verträgen bin. Hätte ja sein können, dass diesen Weg schon jemand gegangen ist, daher die Nachfrage hier im Forum und jetzt bei der DKB direkt.Behalte die Credit doch einfach.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Ne eher komplettes Unverständnis, weil wenn Du die Debit nicht nutzen möchtest, was ja Dein gutes Recht ist, Du einfach weiterhin die Credit verwendest und sich eigentlich überhaupt nix ändert.
In der Regel hat der Europa Pauschalurlauber gar keine Kreditkarte, sondern nur die Girocard( mit Maestro/Vpay) der Hausbank. Als DKB Kunde kann man sich auch durchaus trauen nur mit der Debit zu vereisen, kommt ganz auf das Ziel an.In der Regel haben die Leute auch nur zwei Kreditkarten, ggf. plus Amex. Und mit nur einer Visa/MC Kreditkarte, bzw. ausschließlich Debit würde ich nicht auf Reisen gehen.
Mag sein. Ist aber nur hier irgendwie Thema. In der Realität „da draußen“ sind 100 Mio. Giro Karten im Umlauf wo es den Besitzern vollkommen egal ist das praktisch täglich gebucht wird. Die DKB argumentiert übrigens genau so. Auf Kundenwunsch! Natürlich spielt es auch eine kleine Rolle das man so etwas mit der Credit verdienen kann, dem Großteil interessiert es aber schlichtweg egal ob morgen oder am 21. abgerechnet wird.Schnelle Verbuchung? Wer braucht das? Wird die Summe dadurch günstiger? Nö... Spare ich dadurch Zinsen oder Kosten? Nö...
Kein Mimimi. In der Vergangenheit hatte ich diverse Kreditkarten für alle denkbaren Ausgaben und eine Girocard für die Fälle, in denen die Kreditkarten nicht gingen.„Debit sofort in die Schublade“, „will die Karte nicht“, „kann ich die kündigen?!“
Mimimi…
Du kannst jederzeit zusätzlich eine DKB Credit beantragen.Ich hätte die Wahlmöglichkeit Debit oder Credit schlicht und ergreifend für besser gefunden.
Das ist eine rein subjektive Entscheidung. Der eine bevorzugt die direkte Abbuchung und ich will diese Kleckerbeträge vom Bäcker und Co nicht auf meinem Kontoauszug haben. Da gibt es kein richtig und falsch und niemand muss hier missioniert werden. Auch wenn @AJ44 oftmals meint, seine Meinungen sind allgemeinverbindlichGenau... unnötig in deinem Bestand. Deinen Bestand als Maßstab zu nehmen, bringt außer dir, niemanden etwas
Auf der ersten Abrechnung nach Ablauf des CountdownsDie Frage wurde, glaube ich, schon mal beantwortet, mir fällt aber keine vernünftiger Suchbegriff ein, um die Antwort zu finden. Ab wann werden die 2,49 € für die CC berechnet? Auf jeden Fall erst nach dem potentiellen Kündigungstermin oder ggf. auch schon davor, wenn ich die Entscheidung, die CC zu behalten, zeitlich relativ weit vor dem Termin treffe?
Schnelle Verbuchung? Wer braucht das? Wird die Summe dadurch günstiger? Nö... Spare ich dadurch Zinsen oder Kosten? Nö...
Die Visa Debit lässt sich schneller sperren als die Girocard.Außerdem finde ich es viel unsicherer, da dass missbrauchspotenzial einer Visa, viel höher als einer Girocard ist. Sicherlich kann man immer alles temporär sperren, aber dass geht am Sinn einer schnellen Kartenzahlung vorbei. Außerdem ist es mir lieber, dass im Missbrauchsfall eine Kreditkarte platt ist, statt mein Girokonto und es zu Zahlungsproblemen bzw. Rücklastschriften kommt (Die Karte ist zwar schnell gesperrt, aber Gutschriften können min zwei-drei Wochen dauern).
Natürlich kann man Geld sparen, wenn man mit der Credit zahlt. Jemand, der sein Girokonto im Minus hat, spart ganz eindeutig dadurch Dispozinsen, dass die Beträge erst mit der Abrechnung dem Girokonto belastet werdenSparst du Geld indem du mit der Visa Credit zahlst? Nein. Ist also auch unsinng.
Die Alltags-Buchungen sind doch genau das was man idealerweise mit der Visa Debit zahlt. Genau darum ist mit die Visa Debit dafür auch lieber als die Visa Credit. Ich will nicht das Einkäufe im Supermarkt, Getränkemarkt, Kino usw. über die Credit laufen.
Damit spart man aber nichts, derjenige hat eher andere Probleme wenn um den 20. rum abgebucht wird, ist das frische Geld auch noch nicht da.Natürlich kann man Geld sparen, wenn man mit der Credit zahlt. Jemand, der sein Girokonto im Minus hat, spart ganz eindeutig dadurch Dispozinsen, dass die Beträge erst mit der Abrechnung dem Girokonto belastet werden
Weil ich ein Mietkautionskonto bei der DKB habe, verweigert mir diese die Kündigung des Girokontos. Nicht jeder kann also kündigen.kann ja kündigen oder zahlt für die Credit