ANZEIGE
Mal ne Frage: Wann werden bei der DKB Kreditkartenumsätze vom Giro eingezogen? Abrechnung ist immer der 22., manchmal der 21.
Einzug war dieses Mal schon heute, wohl wegen des Feiertags morgen. Die letzten Male war es immer zwischen dem 26. und 29. des Monats.
Wie ist das bei euch so?
Die DKB hat etliche Jahre lang zuverlässig am 22.05. die Monatsumätze der VISA abgerechnet und exakt 4 Bankarbeitstage später die Abrechnung dem Girokonto belastet. Feiertage oder Wochenendtage - da keine Bankarbeitstage - habe diese Zeitspanne stets verlängert, nicht verkürzt. In diesem Monat hat die DKB die Zeitspanne auf 2 Tage verkürzt und kehrt damit zu Abwicklungsmodalitäten, wie sie vor langer Zeit (>10 Jahre) dort praktiziert wurde, zurück (ich nutze die DKB Visa seit rd. 13 Jahren und kann mich daran erinnern, dass es in der Anfangsphase auch 2 Tage waren, das wurde dann aber sehr bald auf 4 Tage umgestellt). Keine Ahnung, was die DKB zu dieser Änderung bewogen hat. Entscheidend ist für mich, dass die Abwicklung planbar ist und immer gleich abläuft, da ich die KK-Rechnung per termingenauer Überweisung auf das DKB-Girokonto am Tag der Abbuchung der KK-Abrechnung ausgleiche. In diesem Monat hatte ich das Glück, dass ich die unplanmäßig verfrühte Abbuchung der KK-Abrechnung zufällig schon am Morgen mitbekam und noch durch eine taggleiche Überweisung ausgleichen konnte.