• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

CvLgCNtdxUvm

Aktives Mitglied
27.04.2017
118
0
ANZEIGE
In dem Zusammenhang solltest du dein Impressum vielleicht auch richtig platzieren... Eigentlich muss das "unmittelbar erreichbar" sein... Das es dafür mehrere Klicks bedarf kann so nicht richtig sein.

Nur ein Tipp bevor dir eine Abmahnung ins Haus flattert.

Zweifelsohne geht man mit einem auf Nummer sicher. Aber soweit ich weiß brauch man keins, solange man keine wirtschaftlichen Interessen verfolgt (insbesondere keine Leistungen gegen Entgelt anbietet und keine Werbung schaltet)?

Ob die bitte um Spenden zwecks Serverfinanzierung jetzt ein Impressum notwendig macht, mh... :confused:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.099
1.716
Nicht in allen Ländern kann man 1000€/Tag abheben, z. B. Südamerika nur 200 Usd

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Wie das? Magstripe offline, NFC offline?
Umrechnungskurs... (Autorisierung -> Buchung) Vor wenigen Tagen waren 3950 NIS nur 982,19 Euro... Jetzt sind es 1001,03 Euro

Eventuell erfolgt auch bei dir eine "Ausgleichsbuchung", bei der sie das Konto mit dem überschrittenen Betrag belasten. War jedenfalls bei mir mehrfach so (50€).
Mittlerweile sind es schon 13,19 Euro überschritten. Mal schauen was passiert.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
In den größeren Städten inzwischen super, würde ich sagen (Amino, dein Einsatz!). Allerdings zahlen die meisten Japaner nach wie vor mit Bargeld (was ja durchaus auch seine Vorzüge hat, Stichwort: Kapitalverkehrkontrollen und Anonymität). Die müssen sich die JPY aber auch nicht vom EUR-Konto beschaffen.

Zum Thema Surcharging und Bargeldabhebungen schwebt mir gerade ein eigener Thread vor ...
An sich ist die Kreditkartenakzeptanz in Japan in den Städten nicht schlecht, man kann fast überall ohne Bargeld zahlen. Wirklich katastrophal ist es jedoch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, für U-Bahn, Bus oder Nahverkehrszug kann man Kartenzahlung vergessen. Als Österreicher bin ich es gewohnt, dass ich zumindest an Fahrkartenautomaten immer mit allen gängigen Karten zahlen kann, selbst an einer Bahnhaltestelle im letzten österreichischen Kaff sind Kreditkarten kein Problem. In Japan hingegen braucht man selbst für die U-Bahn in der Großstadt Bargeld (oder eine dieser Geldkarten, die man aber ebenfalls nur gegen Bargeld aufladen kann).

Zur Bargelbezug kann man nur sagen, dass man in Japan NICHT zu einem Geldautomaten einer Bankfiliale gehen sollte. Wer in Japan Geld bei der Bank abhebt, ist dumm, denn entweder wird die ausländische Karte komplett abgelehnt oder mit Surcharges belegt.

In Japan geht man zum Geld abheben nicht zur Bank, sondern entweder in einen Seven-Eleven-Store oder zur Post, bei beiden gibt es ATMs ohne Surcharge.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Seven-Eleven in Japan ist eben genial: Die Ladenmitarbeiter zahlen das Geld aus der Kasse in den Geldautomaten ein und zB. die Touristen können es dann abheben.

Seven-Eleven ist also froh darüber, wenn möglichst viel abgehoben wird, denn damit spart man die enormen Kosten des Bargeldabtransports! (Und sie verdienen ganz nebenbei noch am internationalen Interchange.)

Für Visa-Karten hatten die sogar einen Mindestbetrag, dass man mindestens 10000 Yen (ca. 80€) abheben muss. Bei Mastercard interessanterweise nicht, vermutlich verbietet Mastercard einen Mindestabhebebetrag? Daran sieht man jedenfalls, dass die froh sind, ihr Bargeld los zu werden.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Nein, kein DCC, zumindest als ich vor ein paar Monaten dort war.

Nein, die Münzen nicht. Die Münzen werden in Supermärkten aber sowieso immer als Wechselgeld gebraucht, ich denke nicht, dass ein Supermarkt Münzen los werden muss, im Gegenteil, die brauchen doch immer wieder Münzrollen für Wechselgeld.

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.192
20
Ich frage mich warum es sowas in anderen Ländern weniger gibt? Euronet bietet das auch an, dass man kostenlos an einem kostenlos aufgestellten Automaten einzahlen kann.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Der Wplatomat in Polen.
"Deposit Sharing" heißt die Funktion in den USA. https://www.atmmarketplace.com/news/atm-deposits-to-share-or-not-to-share63/

Gibt es alles also schon sehr lange. Aber ich denke, das girocard-System ist erstens sehr einfach gehalten. Wenn man böse sein will, das deutsche Bankwesen ist schlicht aldisiert. Viele Billigangebote (im Vergleich etwa zu CH, AT oder NL), dafür auch nur eine schwache Auswahl an Standardprodukten, für Produkte wie Zahlungsverkehr mit Währungskonto muss sich der Privatmann oder Small Business zwangsläufig ins Ausland orientieren.

Zweitens gönnt man sich in der deutschen Bankenwelt nichts, wenn schon Spezialinstitute aus den Geldautomatennetzen für kostenlose Abhebungen rausgehalten werden: Işbank: „Wir profitieren von der Finanzkrise“ | DEUTSCH TÜRKISCHE NACHRICHTEN

"In keinen der bestehenden Cashpools habe man die türkische Bank aufnehmen wollen. Von Wallenberg ist sich sicher: 'Die wollten uns gezielt draußen halten.'"

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Zählen Ertragsgutschriften (Dividenden, Fondsausschüttzungen) aus dem DKB-Depot zu den 700 EUR Eingang/Monat für den Aktivkundenstatus?

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
So, die DKB hat ganz brav den Beitrag der über den Verfügungsrahmen der Visa Karte ging, heute abgebucht.
Buchungstag12.06.2017
Wertstellung12.06.2017
Betrag-13,19 EUR
Auftraggeber / BegünstigterVISA-CARD GELDANLAGE
Kontonummer / Bankleitzahlxxx / 12030000
BuchungstextUMBUCHUNG
Verwendungszweck AUSGLEICHSBUCHUNG

Allerdings frage ich mich wieso man so kleinlich ist...

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Was "wir" schon letzten Monat gemerkt haben, kommuniziert die DKB nun auch...

Abrechnung Ihrer Kreditkarte
Ihre Umsätze werden jetzt noch übersichtlicher: Ab sofort gleichen wir Ihre Kreditkarte bereits zwei anstatt vier Tage nach der Abrechnung über Ihr Girokonto aus. So haben Sie Ihre Finanzen noch besser im Blick.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.884
618
So, die DKB hat ganz brav den Beitrag der über den Verfügungsrahmen der Visa Karte ging, heute abgebucht.

Buchungstag12.06.2017
Wertstellung12.06.2017
Betrag-13,19 EUR
Auftraggeber / BegünstigterVISA-CARD GELDANLAGE
Kontonummer / Bankleitzahlxxx / 12030000
BuchungstextUMBUCHUNG
Verwendungszweck AUSGLEICHSBUCHUNG
Allerdings frage ich mich wieso man so kleinlich ist...

Es ist davon auszugehen, dass dieser Vorgang automatisch und somit ab -0,01 EUR ausgelöst wird.

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
643
298
In Japan geht man zum Geld abheben nicht zur Bank, sondern entweder in einen Seven-Eleven-Store oder zur Post, bei beiden gibt es ATMs ohne Surcharge.

Leider verlangen nun auch die Automaten der JP Post Bank zumindest in Tenjin und Umgebung seit April 2017 einheitlich 216¥ extra pro Abhebung mit MasterCard und VISA, was somit nunmehr sogar teurer ist als die E-NET-Automaten in den FamilyMarts und Lawsons mit 108¥.

Surcharging-frei bislang noch: u.a. 7-11, Citibank/Prestia, Aeon (die letzten beiden haben jedoch leider kaum Automaten).

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.036
90
LOWW
das heisst der dkb ist es egal wenn ich zb. jedes monat 700 meiner frau überweise und sie mir 700?
dann bleibt man aktivkunde?

misterjuliusc

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
307
1
ZRH
Solange es nicht jeder und exzessiv macht, ist die Antwort wohl vorerst ja, man zählt dann als Aktivkunde. Sollte zu viel Schabernack damit getrieben werden, ist sicher eine Umstellung auf verpflichtende Gehaltszahlungen früher oder später denkbar.
Ich würde vielleicht nicht genau 700 und nicht genau den gleichen Betrag wie deine Frau machen, aber grundsätzlich solltest du dich so als Aktivkunde halten können.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
ANZEIGE
Sollte zu viel Schabernack damit getrieben werden, ist sicher eine Umstellung auf verpflichtende Gehaltszahlungen früher oder später denkbar.
Und wer genau soll das kontrollieren? Die Codierung nutzen doch mittlerweile viele Firmen nicht mehr. (Sie wird bei unserem Sparkassen GmbH Konto noch nicht mal mehr angeboten)

So etwas kostet also Mitarbeiter und da ist es merklich günstiger ein paar unehrliche Aktiv-Kunden zu haben.