• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.486
6.630
ANZEIGE
Ich konnte im März 2017 in NRT beim erstbesten Automaten einer japanischen Bank (Bank of Tokyo - Mitsubishi? Mizuho? Kann mich nicht mehr genau entsinnen) problemlos und aufschlagsfrei mit der Postbank Sparcard Geld abheben. Kann sein, dass dies nur bei einigen Automaten speziell am Flughafen möglich ist. Früher habe ich immer bei Citibank oder Post mit DKB Visa abgehoben. Wäre schade, wenn nun auch in Japan die Aufschlagsseuche Einzug halten sollte..
Für inländische Fremdkarten sind solche Aufschläge wohl schon seit langem üblich.
International ATM Service-JAPAN POST BANK erwähnt die 216 ¥, allerdings sehr vage. Es kann also sein, dass es nicht für alle Karten erhoben wird. Den Bemerkungen dort nach ist zumindest die Möglichkeit von DCC vorgesehen.
Stand Ende 2016 stand auf der Seite noch nur "Handling charges may occasionally be deducted for this service." Es kann sich also tatsächlich was verändert haben. Offenbar hat die Japanische Postbank ein paar Berater im Haus gehabt, die Wege zur Gewinnmaximierung aufgezeigt haben...

Günther22

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
576
70
Die DKB hat ihre Kunden nun per Einblendung im Online-Banking über die frühere Abbuchung der Kreditkartenabrechnung informiert.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Ja, denn zwei Tage sind natürlich als zwei Geschäftstage der DKB zu verstehen, so dass der 24. und 25.06. nicht mitzählen und der 26.06. damit der "zweite Tag" nach dem 22.06. ist.
Wird das in solchen Fällen nicht vor verschoben?

Die Spaßkasse hat diesen Monat die Kreditkarten z.B. bereits am 14 abgebucht statt am 15 @Feiertag.

• Like
Reaktionen: tcu99

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Vorverschieben kenne ich eher von AmEx. Der DKB-VISA-Einzug wurde bei mir bisher nach hinten verschoben, wenn Feiertage dazwischen lagen.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Vorverschieben kenne ich eher von AmEx. Der DKB-VISA-Einzug wurde bei mir bisher nach hinten verschoben, wenn Feiertage dazwischen lagen.
Amex habe ich keine Lastschrift und zahle per Überweisung.

Ich kenne vor-verschieben nur von der Sparkasse... Bei der DKB habe ich das noch nicht verfolgt.

• Like
Reaktionen: Geardown

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.165
722
Wird das in solchen Fällen nicht vor verschoben?

In der Vergangenheit hat die DKB bei vier Tagesfrist nie "vor verschoben", sondern stets nach vier Bankgeschäftstagen abgebucht. Somit wurde nur, wenn der 22. eines Monats auf einen Montag fiel, nach vier Kalendertagen abgebucht. In allen anderen Fällen waren es (mindestens) sechs Kalendertage (sofern neben dem Wochenende noch ein Feiertag in die Periode fiel sogar sieben oder im Dezember durch Weihnachten sogar noch mehr Kalendertage). Ich sehe keinen Grund anzunehmen, dass die DKB diese Praxis durch die Verkürzung von vier auf zwei Tage ändert.

P.S.: Gewissheit werden in einer Woche haben ;)

• Like
Reaktionen: vs_muc

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Dauert es bei der DKB am 22. immer bis ca. 19 Uhr, bis das monatliche Limit der VISA wieder resettet wird? Ist das Limit ausgeschöpft und man hat keine Umbuchung vom Giro vorgenommen, ist die Karte ja quasi nicht einsetzbar.

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Nicht weiter verwunderlich, dass das bei jeder Kreditkarte der Fall ist....

Bei einer Amex, die meist ein unbekanntes Limit hat, fällt das ja erst gar nicht auf. Und die DKB stellt Buchungen an Bankarbeitstagen bis 18 Uhr wert. D.h., wenn man bis dahin nichts umgebucht hatte, ist die Karte am 22. zwischen z.B. 18 und 19 Uhr nicht einsetzbar.

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Bei einer Amex, die meist ein unbekanntes Limit hat, fällt das ja erst gar nicht auf. Und die DKB stellt Buchungen an Bankarbeitstagen bis 18 Uhr wert. D.h., wenn man bis dahin nichts umgebucht hatte, ist die Karte am 22. zwischen z.B. 18 und 19 Uhr nicht einsetzbar.

Und weiter? Jede Karte, die am Limit ist, ist in der Zeit bis zum Ausgleich nicht einsetzbar.

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
OK danke, so lange hantiere ich noch nicht mit der DKB-VISA, daher frage ich das. Ich würde es aber dennoch toll finden, wenn der Reset immer zur selben Zeit käme. Und nicht mal um 16 Uhr... mal um 19 Uhr... und heute z.B. wurde bei mir bis jetzt noch nicht abgerechnet.

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
5
Streit
:confused: Verstehe deine Logik nich, wer will denn seine Karte jeden Monat im Limit sehen? :eek:
Du solltest dein Limit erhöhen lassen (bei der DKB nicht einfach als Student/Geringverdiener, aber möglich bis mind. 5.500€) oder eine zweite Karte anschaffen! Gibt doch genügend.

julian172

Reguläres Mitglied
13.01.2016
65
36
Mal eine ganz andere Frage: Hat jmd. Erfahrung mit der Änderung der Schreibweise des Konto-Inhaber-Namen gemacht? Konkret geht es darum, dass mein Name bei Überweisungen von der DKB aus komplett in Großbuchstaben, Umlaute im Nachnamen aber in der ausgeschriebenen Schreibweise in Kleinbuchstaben, geschrieben ist. Das sieht extrem umprofessionell aus.

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
:confused: Verstehe deine Logik nich, wer will denn seine Karte jeden Monat im Limit sehen? :eek:
Du solltest dein Limit erhöhen lassen (bei der DKB nicht einfach als Student/Geringverdiener, aber möglich bis mind. 5.500€) oder eine zweite Karte anschaffen! Gibt doch genügend.

Eine Limiterhöhung habe ich bisher noch nicht versucht. Werde ich mal nach der nächsten Abrechnung machen.

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Eine Limiterhöhung habe ich bisher noch nicht versucht. Werde ich mal nach der nächsten Abrechnung machen.

Aus meiner Erfahrung: Limiterhöhung wenn man es nicht als Gehaltskonto nutzt, kannste vergessen. Trotz wirklich sehr guter Bonität und Einkommen, kassiert man Absagen.

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Kommt es nur mir so vor, oder ist die DiBa bei der Kreditvergabe großzügiger als die DKB? Bei der DiBa hatte ich nach einem halben Jahr Nichtnutzung testhalber mal den Dispo von 500€ auf fast das Doppelte erhöhen lassen (Student). Das ging sofort durch.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Die DiBa ist in dieser Hinsicht wohl extrem großzügig, die wird vom Gregor ja auch als ideales Konto mit Dispo für Auswanderer beworben.

Während die (vom Angebot her extrem ähnliche) Consorsbank sehr tight ist und einem auch mal den Dispo entzieht.

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Konkret geht es darum, dass mein Name bei Überweisungen von der DKB aus komplett in Großbuchstaben, Umlaute im Nachnamen aber in der ausgeschriebenen Schreibweise in Kleinbuchstaben, geschrieben ist. Das sieht extrem umprofessionell aus.
Ich vermute, dass es sich dabei eher um einen technischen Grund irgendwo handeln könnte. Grosse Umlaute überträfen ja zumindest auch in der tatsächlichen Zeilenhöhe die Darstellung anderer lateinischer Buchstaben. Ist analog im Französischen ja auch nicht so ungewöhnlich, dass E (oder A) mit Akzent in Grossschreibung ohne letzteren dargestellt werden. Beides gilt gerade auch für die Bedruckung von Kreditkarten.

Ist es wirklich ein ernsthaftes Problem der "Unprofessionalität"?

Ich persönlich würde bei solchen Formatierungsproblemen immer zuerst an technische Einschränkungen auf Bankseite (und nicht auf Absenderseite) denken.
Und ich meine, im Wortsinne "professionell" darf man das DKB-Konto ja ohnehin nicht nutzen, oder?

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
489
390
Erfahrung mit der Änderung der Schreibweise des Konto-Inhaber-Namen gemacht? Konkret geht es darum, dass mein Name bei Überweisungen von der DKB aus komplett in Großbuchstaben, Umlaute im Nachnamen aber in der ausgeschriebenen Schreibweise in Kleinbuchstaben, geschrieben ist
Umlaute sind bei SWIFT nicht erlaubt und Deinen Namen hat wohl bei der DKB jemand ungeschickt angepasst. Anruf dort sollte hoffentlich genügen.

Den Umlaut in meinem Nachnamen stellt die DKB bei ausgehenden Überweisungen jedenfalls mit "nachgestelltem e" dar. Und das ohne schräge Groß-/Kleinschreibung. Geht also. :)

Wir hatten aber in der Familie bei einer anderen Bank mal ähnlichen Spaß (Leerzeichen statt Umlaut). Ist schon lange her - ließ sich aber irgendwie ändern.

Gustl

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
476
121
Aus meiner Erfahrung: Limiterhöhung wenn man es nicht als Gehaltskonto nutzt, kannste vergessen. Trotz wirklich sehr guter Bonität und Einkommen, kassiert man Absagen.

Exakt. DKB muss man entweder als Gehaltskonto nutzen oder für immer mit jeweils 100 Euro Dispo und Visa-Limit verhungern. Die Bonität ist dabei anscheinend völlig egal: ein Kollege hat etwa zeitgleich DKB-Cash und MM-Kreditkarte eröffnet. Auf der MM-Karte wurden sofort 5000 Euro bewilligt, die DKB-Visa blieb gnadenlos auf 100 bis eine entsprechend kodierte Gehaltszahlung einging.

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Jep. Habe mein VISA-Limit von 500€ geringfügig erhöhen wollen, da kam prompt die automatische Meldung:

"Wir bedauern, dass wir das Limit derzeit nicht erhöhen können. Das maximale Kartenlimit richtet sich grundsätzlich nach Ihren regelmäßigen Einkünften auf Ihrem DKB-Cash. Das eingerichtete Kartenlimit entspricht bereits der maximalen Höhe." - hilft nix, dann muss ich halt wie gehabt Guthaben auf die VISA umbuchen.

Interessant aber, dass es bei MM-Karten ein höheres Limit zu geben scheint, das nicht unmittelbar an codierte Gehaltseingänge gekoppelt ist. Die "normalen" VISA/MasterCard Gold/Platinum nur mit Codierung, M&M ohne...obwohl gleicher Issuer?

Werden für die Eröffnung einer M&M (Blue) eigentlich Gehaltsnachweise von der DKB verlangt? Oder läuft die Eröffnung ähnlich wie beim DKB-Cash?

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.821
89
ANZEIGE
Bei der Miles & More-Kreditkarte wird eine vollständige Bankauskunft für das angegebene Abbuchungskonto eingeholt.