• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
ANZEIGE
Auch das das Tagesgeld-Konto in der Schufa eingetragen wird, finde ich sehr unprofessional.
Den Schufa-Eintrag per se würde ich nicht mal unbedingt als "unprofessionell" bezeichnen. Denn fairerweise muss man sagen, dass das Produkt klar als "separates Kreditkartenkonto" bezeichnet wird. Das sich ja explizit (siehe FAQ) auch zum Zahlen verwenden lässt:

https://www.dkb.de/privatkunden/visa-tagesgeld/

"Irritierend" (ggf. "unprofessionell") ist eher die Produktgestaltung an sich, also dass man das Sparkonto überhaupt in Form eines Visa-Kartenkontos anbietet bzw. einrichtet.

Ich denke, dass es - auch ganz unabhängig vom Schufa-Eintrag - viele Kunden in puncto gefühlter Einfachheit, Transparenz und Sicherheit bevorzugen würden, wenn das ganze als "pures" Sparkonto eben keine Zahlungsfunktionalität hätte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
870
210
Ich würde es nicht unbedingt per se als "unprofessionell" bezeichnen. Fairerweise muss man sagen, dass das Produkt klar als "separates Kreditkartenkonto" bezeichnet wird. Das sich ja explizit (siehe FAQ) auch zum Zahlen verwenden lässt:

https://www.dkb.de/privatkunden/visa-tagesgeld/

Trotzdem verstehe ich es nicht, warum die dann nicht gleich ein richtiges Tagesgeldkonto anbieten. Zudem scheint die DKB es auch nicht ganz im Griff zu haben welche Karten an die Schufa gemeldet werden. Ich habe zwei Visa-Karten zu meinem Konto und nur eine davon (die neuere) ist bei der Schufa eingetragen.

• Like

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Sorry, habe meinen zitierten Eintrag in dem Sinne (sowohl zeitlich als auch inhaltlich parallel zu dir) leicht modifiziert.;)

Ich persönlich könnte mir vorstellen, dass man es dem Kunden möglichst einfach machen will, Zahlungen - anstatt vom (niedriger verzinsten) Girokonto - direkt von dem (höher verzinsten) Kreditkartenkonto per (lukrativerer!) KK-Zahlung abzuwickeln. Da fällt dann Kreditkarteninterchange an, anstatt dass ein Kunde irgendeinen Sofort-Mist, Überweisung oder andere weniger lukrativere Zahlungsarten verwendet.

Zuletzt bearbeitet:

bgsrhhtgsre

Erfahrenes Mitglied
06.08.2015
466
2
Denke eher das da keine großen politischen Überlegungen hinterstehen, sondern einfach nur technischer Pragmatismus. Für das "Tagesgeldkonto" mussten ja keine neuen Funktionen o.ä. gebaut werden, man hat einfach nur eine VISA umgelabelt und fertig.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Denke eher das da keine großen politischen Überlegungen hinterstehen, sondern einfach nur technischer Pragmatismus. Für das "Tagesgeldkonto" mussten ja keine neuen Funktionen o.ä. gebaut werden, man hat einfach nur eine VISA umgelabelt und fertig.
Denkst du nicht, dass die Visa Nummer + Schufa Einträge am Ende nicht teurer werden als das System zu updaten? Der Grundsatz ist ja da, man hätte nur den Schufa-Eintrag plus Vergabe der Visa Nummer entfernen müssen.

• Like

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Denkst du nicht, dass die Visa Nummer + Schufa Einträge am Ende nicht teurer werden als das System zu updaten? Der Grundsatz ist ja da, man hätte nur den Schufa-Eintrag plus Vergabe der Visa Nummer entfernen müssen.

Meist ist die Welt nicht ganz so einfach und unkomplex, wie sie am heimischen Küchentisch im ersten Eindruck zu wirken scheint

• Like
Reaktionen: Individualurlauber

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Einen Vorteil hat die Tagesgeld-VISA ja: Sie rutscht nie ins Minus und wird daher auch nie Probleme bereiten. Auf die Jahre gesehen ist das für den Schufa-Score ja geradezu förderlich:D

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.064
75
CGN
Hauptbank ginge bei mir nicht (oder nur schlecht).

Denn die Banking-Apps sind einfach nur grausig. Kein TouchID bei der Tan2Go und bei neuem Smartphone muss man dieses wieder neu registrieren und kann in der Zwischenzeit keine Überweisungen tätigen.

Dann nutz doch einfach das Onlinebanking, geht prima parallel! Wobei mir ja wirklich die SMS-TAN da fehlen...

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Tan2Go klappt doch prima? Ich hab bisher jede Push-TAN erhalten und die Eingabe des Passworts sollte doch schaffbar sein. Nur weil es nicht per Fingerabdruck geht...

Und wie oft wechselt man denn sein Smartphone?

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Einen Vorteil hat die Tagesgeld-VISA ja: Sie rutscht nie ins Minus und wird daher auch nie Probleme bereiten. Auf die Jahre gesehen ist das für den Schufa-Score ja geradezu förderlich:D
Da die Schufa weitere Kreditkarten von der gleichen Bank im Score nahezu gar nicht bewertet, denke ich auch nicht, dass es einen positiven Aspekt auf Dauer hat... Viel mehr denke ich, dass es ggf. nachteilig ist weil weitere Banken das als Kreditkarte einstufen @zu viele Kreditkarten.

Was ist eigentlich mit Partnerkarten von der DKB? Werden die in die Schufa eingetragen? Und falls ja... Bei wem? Dem Partner oder Haupt-Konto-Inhaber? Oder gar beide? Ist ja immerhin ein eigenständiges KK Konto wie ich gehört habe.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

totga

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
654
14
Warum nicht rechtzeitig ein zweites Gerät für Push TAN einrichten (z.B. ein Tablet)? Es werden ja wohl nicht beide Geräte gleichzeitig abhanden kommen
Genauso mache ich es bei der Sparkasse, bei der ich noch ein Konto habe.
Praktisch wenn man das Handy welchselt oder auch mal neu aufsetzt und auch gut für's Gefühl, immer noch Überweisungen mit dem Tablet, das eh zuhause liegt, bestätigen zu können.

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
643
298
Tan2Go klappt doch prima?

Beneidenswert, wenn das bei dir so schön klappt. Vermutlich hast du weder dein Handy gerootet noch es je gewagt, dieses zurückzusetzen oder gar ein Systemupdate durchzuführen.

Meine bescheidene Erfahrung zu Zeiten, als das Verfahren noch PushTAN hieß, ist leider eine andere: hakelig, fehleranfällig und bei nur einem Hauch an Systemänderung die Notwendigkeit der umständlichen Neuregistrierung bei der DKB.

Vor Kurzem wollte ich es auf einem gerootetem S7 nochmal wissen und habe im Vorfeld der Neubeantragung beherzt den App-Download gestartet. Ergebnis: stürzt direkt nach dem Start ab.

War nun diplomatisch und habe mir via Prämie einen Kartenleser für chipTAN gegönnt. Auch nicht gerade die Definition an Bequemlichkeit, aber vermutlich eins der sichersten Verfahren und immerhin nicht auf einer Schrott-App basierend, die zu Recht keine 3 Sterne im Playstore bekommt.

Und wie oft wechselt man denn sein Smartphone?

Wenn es nach der aktuell etablierten Obsoleszenz geht, mindestens einmal pro Jahr. Da hält manch abfotografierte iTAN-Liste länger durch. ;)

• Like
Reaktionen: slowflyer

intellexi

Erfahrenes Mitglied
31.07.2016
468
13
Das so einige Apps auf gerooteten Smartphones geblockt werden sollte inzwischen aber auch jedem bekannt sein.

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
798
134
als das Verfahren noch PushTAN hieß, ist leider eine andere: hakelig, fehleranfällig und bei nur einem Hauch an Systemänderung die Notwendigkeit der umständlichen Neuregistrierung bei der DKB.

Vor Kurzem wollte ich es auf einem gerootetem S7 nochmal wissen und habe im Vorfeld der Neubeantragung beherzt den App-Download gestartet. Ergebnis: stürzt direkt nach dem Start ab.
TAN2GO funktioniert bei mir genau so problemlos wie schon PushTAN funktioniert hat, überlebt auch Android-Updates. Nur beim Telefonwechsel musste ich es neu beantragen. Gerootet ist mein Handy aber nicht. Abgestürzt ist es mir noch nie - sehr zuverlässig.

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Beneidenswert, wenn das bei dir so schön klappt. Vermutlich hast du weder dein Handy gerootet noch es je gewagt, dieses zurückzusetzen oder gar ein Systemupdate durchzuführen.

Meine bescheidene Erfahrung zu Zeiten, als das Verfahren noch PushTAN hieß, ist leider eine andere: hakelig, fehleranfällig und bei nur einem Hauch an Systemänderung die Notwendigkeit der umständlichen Neuregistrierung bei der DKB.

War nun diplomatisch und habe mir via Prämie einen Kartenleser für chipTAN gegönnt. Auch nicht gerade die Definition an Bequemlichkeit, aber vermutlich eins der sichersten Verfahren und immerhin nicht auf einer Schrott-App basierend, die zu Recht keine 3 Sterne im Playstore bekommt.

Wenn es nach der aktuell etablierten Obsoleszenz geht, mindestens einmal pro Jahr. Da hält manch abfotografierte iTAN-Liste länger durch. ;)

Ok, klingt nach technik-affinen Sonderfall ;) Ich habe seit Windows Mobile 6.0 keine Smartphones mehr gerootet oder mit Custom ROMs bespielt. Vielleicht bin ich schon zu alt für diese Spielerein, aber out-of-the-box passen mir Smartphones mit Vanilla-Android am besten. Klappt alles. Und die immer erwähnte Obsoleszenz von heutigen Smartphones halte ich für überbewertet. Meine Smartphones hielten alle locker 3 Jahre durch, selbst die Akkus, egal ob iPhone 4, Blackberry Q10 oder jetzt bald mein Moto X 2nd Gen.

Bin aber auch eher ein normalo-Nutzer.

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
643
298
Nun, der "technikaffine Sonderfall" ergibt sich heutzutage leider bereits dann, wenn man als geneigter Anwender eigentlich Selbstverständliches wie systemweite Blockade von Werbung, korrekte Schriftart für Japanisch oder gar Sicherungen von Anwendungen haben möchte.

Ohne Rootzugriff bekommt man in der Praxis ja noch nicht einmal einen Messenger wie Line von Handy A nach B umgezogen, da man die beknackte Android-ID nicht übernehmen kann und Line nach Rekonstruktion des Backups dann abstürzt. Klar ist das im Detail auf Anwendungsseite alles grottig programmiert und nicht per se die Schuld des Androidsystems, aber das hilft mir im Alltag leider auch nicht weiter.

Insofern halte ich Apps für verfehlt, die nicht mehr funktionieren, nur weil man - oh Gott oh Gott - Rootzugriff hat. Als ob das System ohne eine wirklich vertrauenswürdige Umgebung böte - lächerlich.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.884
618
Meine Information vom Kundenservice bzgl. der 50 Euro-Mindestabhebung im Ausland: Sobald der Euro-Gegenwert bei min. 46 Euro liegt, kann die Abhebung durchgeführt werden. Somit reicht es, wenn man einen groben Wechselkurs im Kopf hat und überschlagsmäßig die 50 Euro bei der Auswahl der Summe am Automaten anpeilt.

Soeben 45 € mit der DKB Visa an einem Geldautomaten der Berliner Sparkasse in Berlin-Altglienicke abgehoben.

• Like
Reaktionen: sk9 und gowest

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Ich finde auch, dass man 5 Euro Scheine aus dem Automat nicht braucht... Vielmehr vermisse ich die 100 Euro Scheine :(

Ich kenne nur die Deutsche Bank (nicht alle Automaten) und die DKB Automaten die noch 100 Euro Scheine haben.

Das blöde bei der Deutschen Bank ist, dass man mit einer "EC Karte" (auch Fremdbank) die Stückelung wählen kann... Bei der Visa Karte allerdings nicht. Somit kommen bei 1k oft 8x100, 3x50, 2x20 und 1x10 raus... Wenn man Glück hat kommen 9x100 Euro raus.

Wenn man Pech hat kommen gar keine 100er raus -.- Deswegen stecke ich immer erst vorher die EC Karte rein, wähle die Stückelung um zu schauen ob noch 100er im Automaten sind... Breche ab und hebe mit Visa Karte ab.

Und das 1000 Euro Tageslimit stört mich auch enorm. Was hat die Bank den davon wenn man an mehreren Tagen das Geld abhebt? Da muss die Bank doch immer wieder für bezahlen.

• Like
Reaktionen: wizzard

hutzi

Aktives Mitglied
13.09.2016
185
3
Und das 1000 Euro Tageslimit stört mich auch enorm. Was hat die Bank den davon wenn man an mehreren Tagen das Geld abhebt? Da muss die Bank doch immer wieder für bezahlen.
Das verstehe ich ich auch nicht. Bei der VR Bank beispielsweise ist das Abhebelimit bei 1000€.(nicht das Tageslimit) Sprich Karte rein, 1000€ abheben und danach nochmal die Karte rein und abheben. Finde ich etwas konfus.

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Dann geht doch an den Schalter? Also zumindest, wenn ihr Kunde der Bank seid, könnt ihr größere Summen ja kostenfrei am Schalter abheben. Ansonsten wüsste ich nicht, wieso man mit 1000€ bar am Tag nicht auskommen sollte :D Damit könnt ihr im Monat 30.000€ abheben, reicht das nicht? :D

• Like
Reaktionen: sk9 und gowest

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Dann geht doch an den Schalter? Also zumindest, wenn ihr Kunde der Bank seid, könnt ihr größere Summen ja kostenfrei am Schalter abheben. Ansonsten wüsste ich nicht, wieso man mit 1000€ bar am Tag nicht auskommen sollte :D Damit könnt ihr im Monat 30.000€ abheben, reicht das nicht? :D
Wenn du aber mal eben 7k brauchst, dann musst du 7 Tage am Stück zur Bank rennen... Und wenn die nächste Bank die 100 Euro Scheine raus gibt, 8km weg ist.... Dann musst du jeden Tag 16km fahren um nicht 140x50 Euro scheine zu haben.

allesmieter

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
1.766
113
ANZEIGE
Die Kombi einzahl -/ auszahl Automaten der Commerzbank haben auch 100€ Scheine zur Auszahlung, bilde mir ein, dass dort sogar 200 er und 500 er angezeigt werden.

Wenn ich das nächste mal vorbei komme, teste ich das mal und berichte

• Like
Reaktionen: Escorpio