• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.486
6.630
ANZEIGE
Kann es sein, dass man bei der Commerzbank auch mit einer Girocard die Stückelung wählen kann, nicht jedoch mit einer KK?

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.607
1.234
Kann es sein, dass man bei der Commerzbank auch mit einer Girocard die Stückelung wählen kann, nicht jedoch mit einer KK?

Ich konnte bereits mehrmals mit meiner DKB VISA die Stückelung wählen.

Geht ebenfalls auch mit meiner Deutschen Bank SparCard

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.165
722
Ansonsten wüsste ich nicht, wieso man mit 1000€ bar am Tag nicht auskommen sollte :D

Die persönliche Lebensführung und der damit verbundene Bargeldbedarf pro Tag/Woche/Monat ist sehr individuell. Ich denke, das sollten wir einfach akzeptieren.

P.S.: Wenn Koks-Dealer endlich Kartenzahlung akzeptieren, dann sinkt der Bargeldbedarf drastisch :D

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Die persönliche Lebensführung und der damit verbundene Bargeldbedarf pro Tag/Woche/Monat ist sehr individuell. Ich denke, das sollten wir einfach akzeptieren.

P.S.: Wenn Koks-Dealer endlich Kartenzahlung akzeptieren, dann sinkt der Bargeldbedarf drastisch :D
Da gibt es auch viele andere Optionen ;)

Eine Bekannte von mir hat erst letzte Woche eine Tasche gekauft... 1480 Euro mit Girocard gezahlt um den Mann zu sagen... "Schau mal, die Tasche hat nur 1480 Euro gekostet".... Aber heimlich 3000 Euro Bar dazugegeben ;)

Zumindest gibt es Situationen wo man Bargeld benötigt... Brauchte erst vor circa 2 Monaten 3500 Euro für einen Fotografen im nicht Sepa Ausland. Trotz Rechnung zahle ich da gerne Bar statt 150 Euro Überweisungsgebühren... Zumal sie gerne Euro angenommen hat @Währungswechsel-Gebühr.

Sparda Bank BaWü hat Automaten die 100 und 500€ Scheine ausgeben. Die 100 gibt's auch gerne, wenn ich nur 100 abhebe und gerne eine Stückelung hätte...
Das denke ich mir... BaWü hat sicherlich anderes Klientel als Berlin. Hast ja bei Max gelesen, dass er gerne auf 5er und 10er setzt ;) - Allerdings kann man in Berlin sicherlich auch bedeutend mehr mit Karte zahlen als auf dem "Ländle". Somit braucht man große Beträge tatsächlich eher weniger im Alltag.

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
Ich finde auch, dass man 5 Euro Scheine aus dem Automat nicht braucht... Vielmehr vermisse ich die 100 Euro Scheine :(

Tja, da scheiden sich die Geister. Ich zahle alles mit Karte, was geht. Über 50€ ist das eher selten, dass keine Karten genommen werden. Und wenn, dann ist das planbar und dann werden die sicher auch 50€-Scheine nehmen.
Meine typische VR-Stückelung sieht deshalb so aus: 4*5€, 1*20€, 1*10€.

Und das 1000 Euro Tageslimit stört mich auch enorm. Was hat die Bank den davon wenn man an mehreren Tagen das Geld abhebt? Da muss die Bank doch immer wieder für bezahlen.

Das Tageslimit hat zwei Gründe:
Zum einen ist da die Minimierung des Risikos. Niemand hat Lust auf Betrüger, weder Bank noch Kunde. Wenn da jetzt eine hohe vierstellige Summe verloren geht z.B. durch Skimming oder Kartendiebstahl mit Ausspähen der PIN, sind alle genervt. Durch das Tageslimit kann weniger passieren und Missbrauch fällt früher auf.
Zum anderen will die Bank ja eigentlich lieber Kartenzahlungen statt Barabhebungen. Ja, es gibt Leute, die 2000€ lieber bar bezahlen. 2000€, oder 6€ entgangener Interchange für die Bank! Im Nicht-EU-Raum sogar noch mehr, da sind das locker 20€. Verständlich, warum die Bank das nicht so gerne sieht.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.884
618
Hast ja bei Max gelesen, dass er gerne auf 5er und 10er setzt ;) - Allerdings kann man in Berlin sicherlich auch bedeutend mehr mit Karte zahlen als auf dem "Ländle". Somit braucht man große Beträge tatsächlich eher weniger im Alltag.
Ich setze auf 5er-Scheine. Und 1- bis 2-mal im Monat auf 50€-Scheine für die Kantinenkarte. Das reicht sowohl in Berlin als im "Ländle".

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.174
3.108
Ich zahle ja auch alles mit Karte soweit es möglich ist, aber unter 50€ Bargeld gehe ich trotzdem nicht aus dem Haus. Mit nur 10€ im Geldbeutel würde ich mich irgendwie "nackt" fühlen. Und ein 50€-Schein nimmt nun einmal weniger Platz weg als 4x5€, 1x10€, 1x20€.

Holodoc79

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
673
208
Weiß eigentlich jemand, wie die DKB das mit dem City-Cashback nur für Aktivkunden meint?
Kann der Händler mWn doch überhaupt nicht erkennen.

Unbenannt.JPG

vwler

Erfahrenes Mitglied
16.02.2017
499
0
Ich zahle ja auch alles mit Karte soweit es möglich ist, aber unter 50€ Bargeld gehe ich trotzdem nicht aus dem Haus. Mit nur 10€ im Geldbeutel würde ich mich irgendwie "nackt" fühlen. Und ein 50€-Schein nimmt nun einmal weniger Platz weg als 4x5€, 1x10€, 1x20€.
Und dann taucht aus dem Nichts ein Parkscheinautomat ohne Kartenakzeptanz auf. Viel Erfolg beim Kleinmachen.
Nehme auch immer die gleiche Stückelung wie sk9 und damit komme ich meistens fast den ganzen Monat aus.

• Like
Reaktionen: KvR

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
644
298
Tageslimits

Zum einen ist da die Minimierung des Risikos.

... welche man im Falle der Comdirect aber auch übertreiben kann. 600€ pro Tag sind einfach albern, Betrugsfälle hin oder her.

Durch das Tageslimit kann weniger passieren und Missbrauch fällt früher auf.

Das man sein, erklärt jedoch nicht, warum Banken wie Comdirect und DKB nicht bereit sind, die Tageslimits ihrer VISA-Karten nicht einmal auf explizite und autorisierte Nachfrage hin temporär anzuheben, wenn es denn doch mal mehr sein muss.

Zum anderen will die Bank ja eigentlich lieber Kartenzahlungen statt Barabhebungen.
Auf diesen Trichter muss die DKB dann jedoch spät gekommen sein, wurden noch bis vor Kurzem bargeldlose Kartenzahlungen in Nicht-EUR und wenigen anderen Währungen mit 1,75% bestraft.

Mit den Tageslimits lässt sich in Hinblick auf Griechenland und Zypern vor allem eines erreichen: nämlich dass im Fall des Falles nicht zu viele Gelder als Bargeld abfließen und es zum Bankrun kommt. Ich halte daher das Sicherheitsthema seitens der Banken zumindest teilweise für vorgeschoben.

Zuletzt bearbeitet:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.174
3.108
Und wozu brauchst du dann ohne Auto nen Parkscheinautomat? ;)

Aber es ging ja um mich. Du wünschtest mir viel Erfolg beim Kleinmachen. Und ich hab ein Auto. Also halten wir fest: Wer nur mit Leihwagen und/oder Carsharing unterwegs ist, der braucht 5er im Geldbeutel. Was ein Glück, dass mich das nicht betrifft ;)

PS: Aber was machst du mit nem 5er-Schein, wenn du nen Einkaufswagen brauchst? Ich habe echt Probleme, mich da hinein zu denken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: vwler

vwler

Erfahrenes Mitglied
16.02.2017
499
0
Nutze hin und wieder Autos von Freunden und Familie und die haben nie Kleingeld im Auto, hat man doch eh im Portemonnaie. Seitdem ich mal 2€ mit einem 20er bezahlen musste, bin ich geheilt.

Edit: Kam unfreundlicher rüber, als es gemeint war, sry. Manchmal mangelt es mir an Empathie.

Zuletzt bearbeitet:

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Ich bin verwundert, dass ihr so wenig Bargeld dabei habt?

Ich habe immer folgende Stückelung dabei...

1x100 Euro in der Geldbörse
1x50 Euro in der Handyhülle
1x20 Euro in der Geldbörse
1x10 Euro in der Geldbörse

Und Kleingeld für die Toiletten Frau.

Sollte es geplant sein, dass ich Essen gehe, dann erhöhe ich den Bargeld Betrag sogar... Auf Reisen nehme ich zusätzlich noch 5x100 Euro mit.

Wieso?

Zum einen muss man es ja nicht ausgeben, nur weil man es dabei hat... Zum anderen fühle ich mich damit sicherer. Auch möchte ich mich von der Karte nicht abhängig machen.

Wenn ich irgendwo Spontan eine Pizza essen will und das Restaurant nimmt keine Karte, dann will ich weder zu einem anderen Restaurant gehen, noch erst zum Automaten rennen müssen.
Auch möchte ich bei einem "Vor-Ort-Konsum" immer mehr Bargeld dabei haben als auf der Rechnung steht. Falls mal die Kartenzahlung streikt, dann möchte ich ebenfalls in keine Stress Situation kommen und zum Automaten rennen oder gar meine Daten aushändigen und per Rechnung / Überweisung zahlen.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.174
3.108
Außer meinem obligatorischen 50er im Geldbeutel habe ich auch immer noch einen "Not-50er" dabei, also insgesamt 100 Euro. Das hat bis jetzt immer gereicht, auch um spontan Pizza essen zu gehen. Aber ich gebe dir recht: 50 EUR insgesamt wäre mir auch zu wenig.

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Neugier-Frage: Denkt ihr, die DKB eröffnet eine MC-Gold mit Limit 0€? Also auf Guthabenbasis.

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
ANZEIGE
Der nächste Einzug der VISA-Umsätze müsste nach DKB-Zeitplan der 25.07. sein?

edit: Heute wollte ich in Muc Geld einzahlen, da haben die Betriebsversammlung und das Foyer ist geschlossen :D Mist.

Zuletzt bearbeitet: