• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.330
355
emv.smart-upstart.de
ANZEIGE
hat jemand schonmal den DKB-Kontowechselservice genutzt?
da soll man sich im onlinebanking eingeloggt bei einem anderen Konto bei anderer Bank einloggen, die durchforsten dann die Kontohistorie nach regelmäßigen Eingängen, Daueraufträgen und Lastschriften, die sie dann anbieten, aufs DKB-Konto umzuziehen und die entsprechenden Beteiligten zu informieren
ist das mit den AGB der anderen Banken vereinbar, seine Logindaten "im Beisein" der DKB einzugeben?
(nicht daß ich das machen möchte, nur so interessehalber)
Bei der DKB habe ich nur den Depot-Wechselservice ausprobiert. Hat einwandfrei funktioniert.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.709
732
hat jemand schonmal den DKB-Kontowechselservice genutzt?
da soll man sich im onlinebanking eingeloggt bei einem anderen Konto bei anderer Bank einloggen, die durchforsten dann die Kontohistorie nach regelmäßigen Eingängen, Daueraufträgen und Lastschriften, die sie dann anbieten, aufs DKB-Konto umzuziehen und die entsprechenden Beteiligten zu informieren
ist das mit den AGB der anderen Banken vereinbar, seine Logindaten "im Beisein" der DKB einzugeben?
(nicht daß ich das machen möchte, nur so interessehalber)
Das dürfte doch nichts anderes sein als Starmoney und ähnliche Software? Auch Sofortüberweisung könnte man als Beispiel nennen.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
ja, hab jetzt bei Wiki nachgelesen, daß auch sofortüberweisung nicht von BankenAGB verboten werden darf

Melvia

Erfahrenes Mitglied
14.07.2017
757
27
DKB "Aktiv" Konto

Ja... im September läuft mein "kostenloses" Jahr als aktiv Kunde ab.... hab seit einigen Tagen nun Werbung in der App dafür.
Es wird mit einen Umzugsservice gesprochen damit man aktiv Kunde bleiben kann.... Wenn man sich bissi durchliest steht, dass man mindestens 700€ Eingang braucht.
Könnte ich nun... theoretisch.... von meinem "normalen" Konto auch einfach per dauerauftrag 700€ drauftun und 1-2 Tage später ebenso per dauerauftrag das Geld wieder aufs normale Konto zurück überweisen xD? Meint ihr das reicht aus?

MOD:
hier eingefügt *maxbluebrosche*

Moderiert:

CloudHopper

Erfahrenes Mitglied
07.04.2016
503
2
https://youtu.be/sybGm_Wglrc
Wird in dem Werbevideo auch so gesagt. Einfach 700 draufzahlen

Eigener Thread wäre eigentlich mit ein wenig suchen nicht notwendig. Andererseits ist der Titel allgemeiner. Sonst wird ja auch immer die letzte Schlagzeile für allgemeine Diskussionen genutzt. Jetzt gibt es einen allgemein gehaltenen Titel

Melvia

Erfahrenes Mitglied
14.07.2017
757
27
Doch hab ich :( Suchfunktion von diesem Forum ist aber mmn nicht die beste. Schon öfters gemerkt. Aber egal nur. Wie gesagt kann gelöscht werden

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
von einem Konto 700 hin und 2 Tage später auf dieses Konto zurück wäre allerdings recht dreist und auffällig
gibts denn keine monatlichen Zahlungen, in mindestens der Höhe, die du zukünftig eben vom DKB-Konto abbuchen läßt?

werde ich jetzt so machen
schon kurios. die machen also mir kostenlose aber der DKB Kosten verursachende Zusatzleistungen (Wegfall Auslandsentgeld, Zins auf Tagesgeldkonto usw) davon abhängig, daß ich sie kostenlose Buchungen abwickeln lasse, für die ich bei meinem Vobakonto Einzelgebühren zahle(n muß)
ok, läßt sich einrichten

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
schon kurios. die machen also mir kostenlose aber der DKB Kosten verursachende Zusatzleistungen (Wegfall Auslandsentgeld, Zins auf Tagesgeldkonto usw) davon abhängig, daß ich sie kostenlose Buchungen abwickeln lasse
Die Idee ist, dass das Konto aktiv genutzt wird und Geld reinkommt. Die konkrete Regelung ist einfach und verständlich - und dürfte zugunsten dessen ein gewisses "Missbrauchspotential" bewusst in Kauf nehmen.

Stellt sich allerdings auch die Frage, warum man
a) das Spielchen mit 700 EUR Minimum überhaupt macht, wenn man die Karte überhaupt nicht nutzt, bzw...
b) warum man die ohne Auslandseinsatzentgelt und mit (DKB-seitig) kostenfreien Abhebungen sehr günstig gestaltete Karte nicht im Alltag (häufiger) einfach nutzt, wenn man schon Geldeingang auf dem Konto hat?

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.470
23
Stellt sich allerdings auch die Frage, warum man
a) das Spielchen mit 700 EUR Minimum überhaupt macht, wenn man die Karte überhaupt nicht nutzt, bzw...
b) warum man die ohne Auslandseinsatzentgelt und mit (DKB-seitig) kostenfreien Abhebungen sehr günstig gestaltete Karte nicht im Alltag (häufiger) einfach nutzt, wenn man schon Geldeingang auf dem Konto hat?

Die Fragen sind für mich leicht zu beantworten

a) um bei Bedarf im Ausland kostenfreie Abhebungen und kein AEE zu haben
b) wegen der vergleichsweise langen Überweisunglaufzeiten

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ImpZwo

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.184
3.137
von einem Konto 700 hin und 2 Tage später auf dieses Konto zurück wäre allerdings recht dreist und auffällig

Glaubst du tatsächlich, dass ein Computerprogramm, das diesen Prozess steuert, so programmiert wurde, dass es "Dreistigkeit" identifizieren kann?

Ich denke, die Programmierer, die solche Programme entwerfen, haben andere Aufgabenstellungen und die DKB hat weder Zeit, noch Lust, noch Geld, sich über solche Auffälligkeiten einen Kopf zu machen. Das interessiert dort keine Sau. Sobald 700 EUR Habenumsatz auf dem Zähler sind, macht es irgendwo "Klick"; das war's.

Ich sehe überhaupt kein Problem, das Geld sofort immer noch am gleichen Tag wieder zurück zu überweisen. Warum 2 Tage warten?

The Hungry

Erfahrenes Mitglied
25.06.2017
614
20
Ich denke, es hat schon einen Grund warum die DKB "Geldeingang" fordert und nicht "Gehaltseingang". Somit dürften sie sich bewusst sein, dass das großzügig ausgelegt wird.

• Like
Reaktionen: wizzard

reicheto

Erfahrenes Mitglied
01.03.2016
960
58
Südwest ~(BSL)
Das denke ich auch. Die möchten einfach die Leistungen kurzen für Leute die die Karte nur einmal im Jahr nutzen und das Konto sonst nicht anrühren.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.184
3.137
Die DKB hat die Umstellung lange vorbereitet und sich ganz bewusst dafür entschieden, keinen Gehaltseingang, sondern monatlich 700 EUR Habenumsatz zu verlangen. Andernfalls hätten viele der DKB den Rücken gekehrt, weil für die meisten Kunden eine Gehaltskontoumstellung ein ganz andere Tragweite hat, als ein Konto bloß "aktiv" zu nutzen. Die paar Hanseln (mich eingeschlossen), für die es keinen Unterschied macht, ob normale Überweisung oder mit SALA-Schlüssel, sind eine Minderheit und stehen nicht im Focus der Überlegungen.

Wenn einer jetzt 700 EUR oder evtl. sogar 2x 350 EUR oder 4x 175 EUR überweist und am selben Tag wieder weg überweist, von "aushebeln" zu sprechen, geht ziemlich an der Sache vorbei. Da wird gar nichts ausgehebelt, sondern es wird der von der DKB verlangte Habenumsatz getätigt.

Würden sie 700 EUR Gehaltseingang verlangen, würde das ja für diejenigen, die das Geld eh immer wieder gleich abziehen, nichts ändern. Ob ich jetzt am selben Tag meinen Geldeingang oder meinen Gehaltseingang weg überweise, macht für die DKB keinen Unterschied. Der DKB geht es um die Kunden, die das nicht "dreist" abwickeln und das ist die Mehrheit. Diejenigen, die Ping-Pong spielen, sind eine Minderheit und die schwimmen - wie so oft - eben einfach mit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KvR

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.036
90
LOWW
ich werde dieses überweisungs ping-pong spielchen spielen, weil ich eben weiterhin ~1x/monat im nicht-eu ausland ca 50€ abheben muss.
wenn die das dann nicht mehr wollen, dann eben nicht

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.036
90
LOWW
die hätte mir immer schon gefallen - aber einen Wohnsitz in Deutschland leg ich mir deswegen sicher nicht zu :)

• Like
Reaktionen: Versucher