Die DKB hat die Umstellung lange vorbereitet und sich ganz bewusst dafür entschieden, keinen Gehaltseingang, sondern monatlich 700 EUR Habenumsatz zu verlangen. Andernfalls hätten viele der DKB den Rücken gekehrt, weil für die meisten Kunden eine Gehaltskontoumstellung ein ganz andere Tragweite hat, als ein Konto bloß "aktiv" zu nutzen. Die paar Hanseln (mich eingeschlossen), für die es keinen Unterschied macht, ob normale Überweisung oder mit SALA-Schlüssel, sind eine Minderheit und stehen nicht im Focus der Überlegungen.
Wenn einer jetzt 700 EUR oder evtl. sogar 2x 350 EUR oder 4x 175 EUR überweist und am selben Tag wieder weg überweist, von "aushebeln" zu sprechen, geht ziemlich an der Sache vorbei. Da wird gar nichts ausgehebelt, sondern es wird der von der DKB verlangte Habenumsatz getätigt.
Würden sie 700 EUR Gehaltseingang verlangen, würde das ja für diejenigen, die das Geld eh immer wieder gleich abziehen, nichts ändern. Ob ich jetzt am selben Tag meinen Geldeingang oder meinen Gehaltseingang weg überweise, macht für die DKB keinen Unterschied. Der DKB geht es um die Kunden, die das nicht "dreist" abwickeln und das ist die Mehrheit. Diejenigen, die Ping-Pong spielen, sind eine Minderheit und die schwimmen - wie so oft - eben einfach mit.