• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.430
515
ANZEIGE
Weder geil - noch ungeil. Tan2Go wird es bei der DKB zukünftig aber auch nicht mehr geben.

Chip-Tan ist sicher (auch) nicht verkehrt, wenn man zaghaft und zögerlich der digitalen Zukunft nicht traut. Kann man sicher auch so machen, nur wird es diesbezüglich natürlich mit einen Banken-Wechsel immer schwieriger.
Durch was wird es ersetzt?

Auf die Spitze werd ich jetzt nicht eingehen... ich hab meine Gründe, dein o.g. Grund ist es aber definitiv nicht.

• Like
Reaktionen: fastrider

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.837
Durch was wird es ersetzt?

Auf die Spitze werd ich jetzt nicht eingehen... ich hab meine Gründe, dein o.g. Grund ist es aber definitiv nicht.

War auch nur nen Joke ;)

Bei der neuen App wird Tan2Go wie bei der ING, N26, C24 usw. durch ein fest definiertes und eindeutiges Gerät ersetzt.

• Angry
Reaktionen: fastrider

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.464
2.227
Wenn ich kein ChipTan mehr nutzen könnte, wäre das für mich tatsächlich entsetzlich und ein Grund mir ein neues Konto zu suchen. Wenn du Tan2Go geil findest kannst du es ja auch nutzen. Jeder so wie er mag.
Warum ist das für dich denn entsetzlich?

Immer mehr Menschen machen ihr Banking auf dem Smartphone. Als Backup ist ChipTAN okay, aber in den letzten ca. 4-6 Jahren habe ich nie bewusst gesagt ich suche extra meine Girocard und das Lesegerät und setze mich an den PC (oder mobile Webseite auf dem Handy), wenn ich das nötige Smartphone doch eh neben mir liegen habe. Ich verstehe das Problem jedenfalls nicht. Anstatt einem Gerät, welches ich eh immer bei mir habe, braucht man bei ChipTAN nun zwei Gegenstände, welche ich standardmäßig nicht immer bei mir haben.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.837
Bei ING und zukünftig DKB kann man auch mehrere Geräte authentifizieren. Bei N26 und C24 geht immer nur eines.

Chip-Tan finde ich als Backup gar nicht so verkehrt. Hab nur keine Lust auf (noch) ein Extra-Gerät und dann noch nur für Chip-Tan neue Zugangsdaten.

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.430
515
Warum ist das für dich denn entsetzlich?

Immer mehr Menschen machen ihr Banking auf dem Smartphone. Als Backup ist ChipTAN okay, aber in den letzten ca. 4-6 Jahren habe ich nie bewusst gesagt ich suche extra meine Girocard und das Lesegerät und setze mich an den PC (oder mobile Webseite auf dem Handy), wenn ich das nötige Smartphone doch eh neben mir liegen habe. Ich verstehe das Problem jedenfalls nicht. Anstatt einem Gerät, welches ich eh immer bei mir habe, braucht man bei ChipTAN nun zwei Gegenstände, welche ich standardmäßig nicht immer bei mir haben.
Jetzt rechtfertige ich meine Ansicht halt doch noch... ;)

Siehe https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/dkb-sammelthread.100569/page-630#post-3617803

Dazu kommt, dass ChipTan echtes 2-Faktor ist und einfach ein richtig sauber aufgesetztes System ist. Ich sehe mich weit davon entfernt, auf irgendeinen Scam reinzufallen, trotzdem finde ich es einfach richtig gut gelöst, IBAN und Betrag mit in den Faktor einzubauen.

Ich trenne außerdem gerne meine Systeme. Einfach weil ich's gerne mache. Ich hab auch kein Telegram auf dem PC, dafür hab ich mein Telefon. Überweisungen mach ich halt immer Zuhause. Dafür reise ich zu wenig, als dass mobile Überweisungen für mich eine Rolle spielen. Wobei das meiste ja eh über Paypal o.ä. läuft. Ich habe einfach kein Anwendungsfall für mobile Überweisungen. Also fehlt mir da auch nichts.

Und bevor jetzt jemand auf die Idee kommt, meine Ansicht auseinander zunehmen... so sehe ich das. Ihr könnt es anders sehen. Alles gut! ;)

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.464
2.227
Wäre mir ganz neu das man „mobile Überweisungen“ nicht zuhause macht ;-) Über 90% meiner Überweisungen mache ich zuhause und trotzdem habe ich keine Lust extra Girocard und TAN-Generator rauszukramen. Vorallem wenn es auch ohne geht. Als Backup finde ich es wie gesagt okay, aber „Backup“ heißt ja es gibt noch einen anderen Weg. Was machst du wenn dein TAN-Generator oder die Girocard mal kaputt ist und du TAN2go nicht eingerichtet hast?

Und was heißt du trennst deine Systeme gerne? Was für Systeme meinst du denn?

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.336
1.976
Tan-Generator ist unbestritten sicher, aber eben unkomfortabel.
Ich möchte überweisen, wenn ich will und wo ich will.

Alles andere ist Murks.
Gerade im privaten Bereich hat sich bei mir immer mehr in Richtung Ipad verschoben.
Der PC ist kaum noch an. Kommt natürlich immer auf den Usecase an, klar.

• Like
Reaktionen: Arnuntar und AJ44

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.430
515
Es ist dein gutes Recht diese Meinung zu haben!
Ich mach weiterhin das Meiste auf dem PC/Notebook.

oikos

Aktives Mitglied
03.11.2020
175
131
Sehr ärgerlich: Ich hatte meine Debitkarte probeweise mal in der neuen App komplett deaktiviert, nun taucht diese in der neuen Banking App gar nicht auf. Der Kundenservice kann nicht weiterhelfen, das geht nur über die Sperrung und Bestellung einer neuen Karte. Dann hoffe ich mal, dass die DKB diesen Fehler bald in den Griff bekommt.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.370
11.315
der Ewigkeit
Wenn ich mir die Debit temporär in der App virtuell nicht anschauen kann und sie vermisse,
dann hole ich mir die Plastik-Karte halt aus der Schublade und bewundere sie.
Ein Festival der Sinne: Spüren, schmecken, fühlen.
Nur zu empfehlen!
by the way: im Wallet ist die Virtuelle, sogar einsetzbar.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.837
Was Chip-Tan betrifft. Ich denke auch, das es dem Grunde nach das sicherste Verfahren darstellt, was aber im Umkehrschluss nicht heißt, dass die anderen Verfahren unsicher sind. Ich hab noch nie von auch nur einen Fall gehört, das einem wegen der neuen Verfahren das Konto leer geräumt worden ist, bzw. sind solche Fälle dann offenkundig nicht öffentlich geworden.

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.430
515
Was Chip-Tan betrifft. Ich denke auch, das es dem Grunde nach das sicherste Verfahren darstellt, was aber im Umkehrschluss nicht heißt, dass die anderen Verfahren unsicher sind. Ich hab noch nie von auch nur einen Fall gehört, das einem wegen der neuen Verfahren das Konto leer geräumt worden ist, bzw. sind solche Fälle dann offenkundig nicht öffentlich geworden.
Hab auch nicht behauptet, dass Tan2Go unsicher ist. Nur, dass ich mit einem Custom Rom/Nicht Standardsettings leicht Probleme bekommen kann (wobei das bannen von gerooteten Phones auch nur eine Pseudosicherheit darstellt)

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.464
2.227
Hab auch nicht behauptet, dass Tan2Go unsicher ist. Nur, dass ich mit einem Custom Rom/Nicht Standardsettings leicht Probleme bekommen kann (wobei das bannen von gerooteten Phones auch nur eine Pseudosicherheit darstellt)
Du sprichst von Sicherheit beim Banking und nutzt dann ein Custom Rom auf dem Smartphone. Für ältere Geräte kann man damit womöglich ein paar Sicherheitslücken schließen, aber dafür hat es Schadsoftware dann um so einfacher. Ich kann auf jeden Fall verstehen warum viele Banken keine Geräte mit Custom ROMs unterstützen.

Soprano

Erfahrenes Mitglied
30.10.2021
488
449
Ich möchte (muß) zum 01. August den Dauerauftrag für die Miete anpassen.
Aber das geht wohl nur wenn die Julizahlung erledigt ist. Jetzt kann ich das noch nicht ändern, oder?

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.837
Ich möchte (muß) zum 01. August den Dauerauftrag für die Miete anpassen.
Aber das geht wohl nur wenn die Julizahlung erledigt ist. Jetzt kann ich das noch nicht ändern, oder?

Entweder im alten Online-Banking, in der alten App, ändern. Oder in der neuen App Dauerauftrag löschen und neu anlegen.

• Like
Reaktionen: Soprano

fastrider

Erfahrenes Mitglied
06.02.2021
676
196
Wäre mir ganz neu das man „mobile Überweisungen“ nicht zuhause macht ;-) Über 90% meiner Überweisungen mache ich zuhause und trotzdem habe ich keine Lust extra Girocard und TAN-Generator rauszukramen. Vorallem wenn es auch ohne geht. Als Backup finde ich es wie gesagt okay, aber „Backup“ heißt ja es gibt noch einen anderen Weg. Was machst du wenn dein TAN-Generator oder die Girocard mal kaputt ist und du TAN2go nicht eingerichtet hast?

Und was heißt du trennst deine Systeme gerne? Was für Systeme meinst du denn?

Und ich habe gar keine Lust jedesmal mein Smartphone dafür rauszukramen oder gar Updates zu installieren wenn ich einfach schnell Banking machen will.
Ich habe natürlich einen TAN-Generator als Reserve. Was machst Du wenn Dein Smartphone kaputt ist?

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.837
ANZEIGE
Und ich habe gar keine Lust jedesmal mein Smartphone dafür rauszukramen oder gar Updates zu installieren wenn ich einfach schnell Banking machen will.

Das ist zu drollig und zeigt, das Du eigentlich null Ahnung hast :love: 🍿

Ich glaube übrigens nicht wirklich, dass die DKB in ihrer neuen App und in ihrem neuen Banking Chip-Tan nochmals implementieren wird.