• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.210
3.478
ANZEIGE
D.h. mit CustomRom und Root wird man wieder ausgeschlossen?
Selbstverständlich.
Banking-Apps nutzen, und gleichzeitig die Sicherheitsvorkehrungen der Smartphonehersteller aushebeln, passt rechtlich nicht zusammen. Die Bank möchte sich nicht mit dem Kunde rumstreiten, wenn ein Trojaner Geld stiehlt.

Besser wäre natürlich, wenn Nutzer von Root etc. rechtssicher zustimmen könnten, jedes Risiko der Nutzung von Apps selber zu tragen.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.784
2.353
Oder halt einfach ChipTAN, SMS Tan oder was auch immer anbieten... zumal nicht jeder ein Smartphone hat.
Warum soll ich meine Hobbies den Wünschen meiner Bank anpassen, geht's noch?

Und, ich wiederhole mich, der Root-Ban natürlich nur eine Pseudosicherheit seitens der Bank ist. Ich zumindest achte penibel drauf, welche App ich mir auf's Telefon hole.
Sag‘ das auch den Sicherheitslücken in deinem Browser und den gekaperten Adservern :)

• Like
Reaktionen: Arnuntar

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.837
Oder halt einfach ChipTAN, SMS Tan oder was auch immer anbieten... zumal nicht jeder ein Smartphone hat.

Und, ich wiederhole mich, der Root-Ban natürlich nur eine Pseudosicherheit seitens der Bank ist. Ich zumindest achte penibel drauf, welche App ich mir auf's Telefon hole.

Auch wenn Du Dich wiederholst. Das ist so nicht ganz richtig, übrigens nicht nur was die Sicherheit bei Banking-Apps betrifft.

Aber Du hast Recht, es ist Deine Sache. Die Sache der Bank ist dann aber aus berechtigtem Interesse Dir die Nutzung der Banking-Apps wegen Sicherheitsbedenken zu untersagen.

Warum Dir eine Bank deshalb Chip-Tan als Alternative anbieten sollte, ist eine doch ziemlich krude Sichtweise. Wieso sollten Banken Dummheit unterstützen?

Gegen Chip-Tan hab ich gar nix, nur als Alternative, weil Du unbedingt Dein Smartphone rooten musst… selten so gelacht 😂😂

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.464
2.227
Und ich habe gar keine Lust jedesmal mein Smartphone dafür rauszukramen oder gar Updates zu installieren wenn ich einfach schnell Banking machen will.
Ich habe natürlich einen TAN-Generator als Reserve. Was machst Du wenn Dein Smartphone kaputt ist?
Wenn mein Smartphone kaputt ist nehme ich mein iPad. Und wenn das kaputt ist kann ich immer noch den TAN-Generator nehmen. Habe sogar noch ein zweites Smartphone, wo ich im Notfall auch TAN2go installieren könnte. Ich habe also Backup Optionen. Wenn du nur auf den TAN-Generator setzt was machst du??? Darauf hast jetzt gar nicht geantwortet.

Vor allem die Aussage „das Smartphone dafür rauszukramen“. Hast du Girocard und TAN-Generator etwa immer in der Hosentasche?

Und App-Updates sollten automatisch installiert werden. Selbst wenn nicht, wirst du zu 99% auch ohne das neueste Update eine Überweisung machen können.

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.210
3.478

Warum soll die Bank ihr Angebot wegen Dir ändern?
Der DKB geht es darum, einer breiten Masse (nicht jedem) ein preiswertes Produkt anzubieten. Nicht jedem…
Natürlich gibt es Banken, welche den 1% der User wie Dir gern ein Konto anbieten. Auch mit SMS-TAN. Klar zahlst Du diese Kosten (z.B. für die SMS) alle selber.

Und klar bist Du superclever, und würdest niemals zulassen, dass über Dein Aushebeln von Sicherheitsmechanismen und die Installation von custom Roms irgendwelche Schadsoftware auf Dein Smartphone gelangt.
Die Bank hat aber ein rechtliches Problem damit. Nämlich dann, wenn Schadsoftware diese selbst geschaffenen Lücken ausnutzt. Und weil die Bank sich hier nicht rumstreiten möchte, schließt sie bestimmte Dinge aus.

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.623
4.001
Chersonesus Cimbrica
So, mein 🍿 geht zur Neige. Und wegen der derzeit unbrauchbaren Zahlungsterminals beim Einzelhändler meines Vertrauens kann ich mir heute auch kein neues mehr besorgen.

Deshalb schlage ich vor, dass sich dieser Thread wieder um das dreht, was die Überschrift verspricht - die DKB.

Edit: Seit heute zählt übrigens der Countdown zur Kartenentscheidung in der App auch bei mir rückwärts. Hatte schon die leise Hoffnung, dass mich die Profis der selbsternannten Techbank beim Kartentausch vergessen würden...

Zuletzt bearbeitet:

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
759
573
Heute hat meine Frau Geld abgehoben in Nordmazedonien. Im Online Banking ist die Vormerkung mit Auftraggeber „Aldi Sued Fürth“ angegeben. WTF? Sie dachte gleich an Betrug oder ähnliches, da wir zum Zeitpunkt der Buchung definitiv nicht in Deutschland waren. Vom Wert her passt es jedoch mit der Abhebung 😬😬 DCD238CC-5820-4BF1-81A7-CABA892DD814.jpeg

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.142
976
BFV
Ja klar fast so unsicher wie die alten TAN Listen.
Mal ganz ehrlich du. Bist als Custom Rom Fan ein Einzelfall.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sorry mein Fehler, ich hätte nicht in eine Diskussion mit einem Haufen Idioten einsteigen sollen. Nochmal für die ganz großen Experten hier:
Meine Nachfrage war REIN technischer Natur, ihr habt mich dazu gedrängt meine Gründe zu nennen. Wenn ihr mit meiner Meinung dazu nicht leben könnt, dann geht einfach weiter.
Ich bin raus.
Naja, du bezeichnest erst alle als idioten und meinst dann das du nur eine technische Diskus führen wolltest.
Komm erst mal runter und überleg dann noch mal warum du dich über so einen Kleinkram massiv aufregst.

Zuletzt bearbeitet:

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.464
2.227
btw: die alte und neue App zeigen jetzt einen Hinweis wegen dem verschwinden der Visa Debit an.

„Aktuell wird die Visa Debitkarte in Card Control nicht immer angezeigt. Auch die zugehörigen Einstellungen können nicht geändert werden. Das tut uns leid. Wir arbeiten an der Lösung.“

Wegen Visa Secure haben sie nichts geschrieben. Keine Ahnung ob das denn jetzt aktuell noch so reibungslos klappt.

• Like

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.430
515
Mal ganz ehrlich du. Bist als Custom Rom Fan ein Einzelfall.
Wo Problem?
- Ich wollte nur wissen, ob Visa Debit auch ChipTAN kann
- Wenn DKB ausschließlich Tan2Go nutzt, werde ich wohl die Bank wechseln (müssen, wollen, whatever). Wo ist da das Problem für euch?
- Ich sage nicht, dass die Bank mir eine extra Wurst zur Verfügung stellen soll. Ich sage, JETZT kann sie ChipTAN, mit Visa Debit kann sie es nicht mehr. Giro habe ich gelernt wird weiterhin (vorerst) ChipTAN können und solange ist für mich alles in Ordnung
- Warum wieso weshalb ich kein Tan2Go möchte ist doch vollkommen irrelevant. Die Diskussion wurde von anderen hier getriggert und versteift sich auf meine Custom ROM Problematik, dabei ist das nichtmal mein einziger Grund. Und selbst wenn, ist es immer noch mein Bier mit den Konsequenzen die durch eine Custom ROM entstehen zu leben. Ich jammer hier deswegen überhaupt nicht rum, mir gehen nur die Leute auf die Eier die mir sagen wollen, wie ich mein Banking betreiben soll
- Das Thema Sicherheit/Unsicherheit von Tan2Go habe ich nie angesprochen, auch wenn das mehrere Juser hier wiederholt nicht verstehen wollen. Was ich angesprochen habe ist der Root-Ban der Banken, der überhaupt gar nichts über die Sicherheit/Unsicherheit von Tan2Go aussagt
- Tan2Go ist für mich persönlich einfach nicht relevant und interessiert mich nicht, deswegen wundere ich mich, warum so viele Leute mir von diesem Tan2Go erzählen
Ist das so schwer zu verstehen, dass andere Menschen andere Use-Cases und Ansichten haben? Warum muss man seine eigene kleine beschränkte Welt anderen aufzwängen?? Ich verstehs nicht

• Haha

vuc

Aktives Mitglied
27.05.2022
120
74
Wenn du nur auf den TAN-Generator setzt was machst du??? Darauf hast jetzt gar nicht geantwortet.

Vor allem die Aussage „das Smartphone dafür rauszukramen“. Hast du Girocard und TAN-Generator etwa immer in der Hosentasche?

Hier kommt wieder der Vorteil vom Chip-Generator ins spiel.
Wenn der Chip-Generator kaputt ist, dann kann man sich schnell eins kaufen, oder falls man Glück hat, kann man sich einen Chip-Genarator von jemanden ausleihen.
Du nimmst deine Giro-Karte und den neuen Chip-Generator und kannst sofort weitermachen, ohne eine Aktivierung./Registrierung!

fieseblauefrucht

Erfahrenes Mitglied
16.01.2021
375
321
Edit: Seit heute zählt übrigens der Countdown zur Kartenentscheidung in der App auch bei mir rückwärts. Hatte schon die leise Hoffnung, dass mich die Profis der selbsternannten Techbank beim Kartentausch vergessen würden...

Ha - hast du es gut; bei mir passiert rein nix, niente, null , nothing, nichts....*schnief*

vuc

Aktives Mitglied
27.05.2022
120
74
Ich hab noch nie von auch nur einen Fall gehört, das einem wegen der neuen Verfahren das Konto leer geräumt worden ist, bzw. sind solche Fälle dann offenkundig nicht öffentlich geworden.

Leer geräumt nicht, aber immerhin 3500,- Euro abgeräumt, lies mal das hier:

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.837
Leer geräumt nicht, aber immerhin 3500,- Euro abgeräumt, lies mal das hier:

Bei solchen Geschichten bin ich ehrlich gesagt immer sehr, sehr vorsichtig. Ist so wie die ganzen Storys wie "N26 hat mir Geld geklaut" usw. Irgendwie wird derjenige schon wissen, was da wirklich passiert ist.

• Like
Reaktionen: Uncle Sam

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.837
@Meckie
Wie weit hast du es gelesen?
Hast du auch gelesen, daß die DKB die 3500 Euor erstattet hat?

Hat der TE geschrieben, das es wieder erstattet wurde? Ich lese mir solche Geschichten gar nicht (mehr) durch. Keine Lust auf Märchenstunde. Das mag im Einzelfall dann vielleicht ungerecht sein, aber wie oft liest man solche Geschichten und hinterher kommt raus, das Sachen verschwiegen wurden, nicht vollständig waren usw. Der Aufschrei ist dann groß und alle Sicherheits-Paranoiker können sich für kurze Zeit mal wieder gegenseitig auf die Schultern klopfen.

Nicht, das ich nicht glaube, das solche Fehlbuchungen vorkommen können. Aber eigentlich ist es dann immer genau das. Eine Fehlbuchung.

Anders sieht es bei Kreditkarten-Betrug aus. Wobei auch hier oftmals dann raus kommt, das die Opfer ihre Daten bei jedem Heini hinterlassen haben.

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
731
140
So langsam mache ich mir echt Sorgen. Nicht nur in der neuen App sind die Karten weg sondern in der alten dkb App ist nichts mehr über die Debit / Kredit Karten zu finden.... Als ob es die gar nicht mehr gibt.

Edit : Könnt ihr die Karten denn ganz normal nutzen?
Ja, kein Problem die Nutzung der Debitkarte.

Nach dieser hatte ich soeben eine andere Auffälligkeit. Für eine Zahlung kamen zwei Push-Nachrichten an. 🤔 Geht das anderen auch so?

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.464
2.227
Hier kommt wieder der Vorteil vom Chip-Generator ins spiel.
Wenn der Chip-Generator kaputt ist, dann kann man sich schnell eins kaufen, oder falls man Glück hat, kann man sich einen Chip-Genarator von jemanden ausleihen.
Du nimmst deine Giro-Karte und den neuen Chip-Generator und kannst sofort weitermachen, ohne eine Aktivierung./Registrierung!
Und wenn deine Girocard kaputt ist? Je mehr Gegenstände benötigt werden desto höher die Ausfallwahrscheinlichkeit.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.837
Wenn man 2 Geräte aktiviert hat und man dann eines neu aktivieren möchte, braucht man zukünftig auch keinen Aktivierungsbrief mehr. Den braucht man meine ich sogar jetzt schon nicht mehr. Ich konnte mein neues iPhone ganz einfach über das iPad freigeben.

Mir ist es ja wirklich egal, ob jemand die Möglichkeit nutzt Chip-Tan zu benutzen aber diese Argumente die dann gegen die neuen Verfahren kommen. Keine Ahnung, als ob man die alle durch irgendwelche Beiträge bei Facebook und Co gewonnen hätte :ROFLMAO:

Was ist denn wenn man z.B. sein Smartphone verliert oder es kaputt geht? Ich meine jetzt fernab der darauf vorhandenen Banking-App zur Freigabe, man muss sich doch eh so schnell wie möglich ein neues kaufen... wer will schon ohne Smartphone leben? :cool: Wie lange dauert das denn? Ich müsste z.B. nur zu Apple latschen... wäre ne Sache von einer Stunde.... als ob ein Chip-Tan Gerät da "schneller" zu kaufen wäre... da müsste ich tatsächlich sogar überlegen wo man das im stationären Handel noch kaufen könnte.

• Like
Reaktionen: DennyK und Hotel

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.210
3.478
Was ist denn wenn man z.B. sein Smartphone verliert oder es kaputt geht? Ich meine jetzt fernab der darauf vorhandenen Banking-App zur Freigabe, man muss sich doch eh so schnell wie möglich ein neues kaufen... wer will schon ohne Smartphone leben? :cool: Wie lange dauert das denn? Ich müsste z.B. nur zu Apple latschen... wäre ne Sache von einer Stunde.... als ob ein Chip-Tan Gerät da "schneller" zu kaufen wäre... da müsste ich tatsächlich sogar überlegen wo man das im stationären Handel noch kaufen könnte.
Ich hatte in der Vergangenheit immer das alte iPhone als Backup aufbewahrt. Damit schnell Ersatz da ist, wenn ich mein iPhone versehentlich in die Isar schmeiße und nicht wieder finde.

Jetzt verkaufe/ verschenke ich die alte Hardware lieber, als sie in der Schublade vergammeln zu lassen :).

DKB: Die Einrichtung der alten Apps auf neuer Hardware gelang mir immer ohne neuen Aktivierungsbrief von der DKB.

Ein gleichzeitig zum anderen Gerät aktiviertes Gerät nutze ich nicht. Ich muss dann eben bei Geräteverlust/ Neukauf wenige Dinge manuell neu einrichten. Das allermeiste wird aus dem Apple-Backup geholt.

• Like
Reaktionen: Meckie

TOMillr

Reguläres Mitglied
23.11.2013
41
3
Spricht eigentlich irgendwas dagegen, die neue Debitkarte nach Erhalt einfach nicht zu aktivieren? Oder gib es z.B. ein bestimmtes Zeitfenster, nach der sich die Karte nicht mehr aktivieren lässt?

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.837
ANZEIGE
Das musst Du selber wissen... wenn Du sie aber wohl doch dann irgendwann vielleicht mal aktivieren willst, dann mache es doch einfach direkt nach Erhalt. Kannst die in der App dann immer noch wieder komplett sperren.