• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.336
1.976
Nicht jeder gehört dem Finanzprekariat mit 5 Unter - Haushaltskonten an. Eigentlich genügt mir der monatliche Kontoauszug
Was für ein dummer, herablassender und vor allem sachlich nicht zutreffender Kommentar.

Wenn Du die Klimaanlage nicht benötigst, dann lass sie halt ausgeschaltet.
Der nächste Nutzer wird sie evtl. einschalten und sich freuen, dass bei Bedarf klimatisiert werden kann.

vuc

Aktives Mitglied
27.05.2022
120
74
Immer das gleiche Rumgenörgel. Du bist nicht der Nabel der Welt.

Mich nervt jede Überweisung, die nicht per Echtzeitüberweisung rausgeht.

Ich frage mich wer von uns beiden rumnörgelt?

Ich, weil ich sie Situation akzeptiere, so wie sie ist.
Du weil dich jede Überweisung nervt?

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.464
2.227
Ich frage mich wer von uns beiden rumnörgelt?

Ich, weil ich sie Situation akzeptiere, so wie sie ist.
Du weil dich jede Überweisung nervt?
Wo kämen wir denn hin, wenn man einfach alles akzeptiert wie es ist, obwohl es bessere Lösungen gibt? Wahrscheinlich würde wir noch alle in einer Höhle leben ;-)

• Like
Reaktionen: Kartenzahler007

dorfjunge

Erfahrenes Mitglied
11.05.2017
501
76
STR
Es ist doch vollkommen egal, aus welchem Grund es jemand nutzen möchte oder eben nicht nutzen möchte.

Echtzeitüberweisungen wurden in der EU im November 2017 eingeführt. Es kann in meinen Augen einfach nicht sein, dass die zwei größten Direktbanken Deutschlands (DKB & ING) das Thema wahlweise ignorieren oder aussitzen wollen - und das, obwohl sich mindestens eine der beiden Banken als "TechBank" bezeichnet.

Das Thema gibt's nicht erst seit einer Woche, und wird jetzt auch nicht allzu überraschend gefordert. Das Ding gibt's seit beinahe fünf Jahren.

Was ist eigentlich aus der Pflicht geworden? War da mal nicht was, dass bis Ende 2021 (!) Echtzeitüberweisungen EU-weit möglich sein mussten?

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.210
3.478
Ich rede nicht von eigenen Überträgen, sondern von Überweisungen von Kunden oder Freunden. Ich will es einfach gerne schnell verbucht haben. Das hat nichts mit Prekariat zu tun.
Warum willst Du alles „schnell verbucht“ haben?
Ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?
Ich erwarte heutzutage, dass ich eine Push-Benachrichtigung bekomme, sobald mir jemand etwas überwiesen hat. Und nicht, dass ich nachfragen muss, ob er meine Zahlungsbitte eigentlich vergessen hat, um dann als Antwort zu bekommen, dass er schon gestern überwiesen hat. Das ist einfach nur nervig.
Nervst Du tatsächlich Deine Freunde bereits am nächsten Tag damit, ob sie schon überwiesen haben? Obwohl Du weißt, dass Überweisungen etwas dauern?

Wir überweisen uns hier übrigens nie gegenseitig Geld. Wenn jemand Geld für andere ausgelegt hat, erhält er das beim nächsten Treffen zurück. In 3 Tagen oder 3 Wochen.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.464
2.227
Nervst Du tatsächlich Deine Freunde bereits am nächsten Tag damit, ob sie schon überwiesen haben? Obwohl Du weißt, dass Überweisungen etwas dauern?

Mit Echtzeitüberweisungen würden es aber eben nicht „dauern“.

Wir überweisen uns hier übrigens nie gegenseitig Geld. Wenn jemand Geld für andere ausgelegt hat, erhält er das beim nächsten Treffen zurück. In 3 Tagen oder 3 Wochen.
Und solange wird offener Betrag xy für Freund abc irgendwo notiert? Und dann bekommst du das Geld wie zurück? In Bar? Und wenn du für mehrere zB Kino ausgelegt hast, weil du bestellt hast, dann gibt dir jeder irgendwann zB 10€ ? Die meisten nutzen dafür PayPal. Das Geld ist direkt da, der Empfänger wird benachrichtigt und man spart sich das hin und herschrieben von Bargeld ;-)

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.210
3.478
Und solange wird offener Betrag xy für Freund abc irgendwo notiert? Und dann bekommst du das Geld wie zurück? In Bar? Und wenn du für mehrere zB Kino ausgelegt hast, weil du bestellt hast, dann gibt dir jeder irgendwann zB 10€ ? Die meisten nutzen dafür PayPal.
Eher so, dass beim nächsten mal der andere Kino mitbezahlt, in der Gaststätte die Rechnung bezahlt usw. Nur wenn das nicht aufgeht, wird beim nächsten persönlichen Kontakt bar zurückgezahlt.

Paypal existiert hier nicht als Zahlungsmittel unter Freunden.

Wir gleichen gegenseitig auch nicht auf den Cent genau aus. Wenn z.B. einer den anderen mit dem Auto mitgenommen hat (und dadurch Kosten hatte), zahlt der andere den Eintritt.

Vor mir baut sich in Gedanken das Bild auf, dass z.B. @Shoe jede Stunde nervös den Kontostand checkt, um zu schauen, ob sein Kumpel seinen Anteil am Restaurantbesuch von gestern schon überwiesen hat 🙃.

Thema DKB: Echtzeitüberweisungen sind mir egal.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.336
1.976
Steht Revolut die Aufladung per HH-DKB nicht in Echtzeit zur Verfügung?
Frage für einen Freund.

Dann könnte man ja nach Revolut auch einfach überweisen, statt mit der HH-DKB in Echtzeit Geld rüberzuschieben?
Mache ich sehr oft mit Echtzeit per Sparkasse.

Vor mir baut sich in Gedanken das Bild auf, dass z.B. @Hotel nervös checkt, ob die Aufladung verbucht wurde und das Geld quasi in Echtzeit auf dem Revolut-Konto zur Verfügung steht. ;-)

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.371
11.315
der Ewigkeit
Jedem normaldenkenden und agierenden Endverbraucher geht Instant Payment gepflegt am Gesäß vorbei.
Alternativen bietet der Markt genug, selbst wenn punktuell gezahlt werden muss.
- das wiederum sollte einen eigenen Thread wert sein, wie hoch bepreist werden darf- :doh:
Für Selbstständige & Unternehmen bietet Instant Payment selektiv mal einen Mehrwert,
ansonsten ist das Thema nur eins für Nerd-Bubbles zum gegenseitigen befruchten
und der dann selbsterfüllenden Prophezeiung, wie old school doch ein Teil der Banken sind.

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.210
3.478
Steht Revolut die Aufladung per HH-DKB nicht in Echtzeit zur Verfügung?
Frage für einen Freund.
Eine Kreditkartenzahlung passiert immer in Echtzeit. Auch eine von DKB zu Revolut. Sagt zumindest mein Freund.
Dann könnte man ja nach Revolut auch einfach überweisen, statt mit der HH-DKB in Echtzeit Geld rüberzuschieben?
Mache ich sehr oft mit Echtzeit per Sparkasse.
Coole Sache (z.B. den Betrag der Zahnarztrechnung zuerst von Spk zu Revolut überweisen, und von Revolut zum Zahnarzt) 👍.
Warum bin ich nicht selbst darauf gekommen 😉?

DKB: Ich finde es gut, dass ich DKB-intern vom Konto zur HH Visa in Echtzeit umbuchen kann. Wenn es schnell gehen muss. Zum Beispiel wenn ich beim Autohändler spontan ein Auto mitnehmen möchte, und der Autohändler die Zahlung von 35k€ mit Visa akzeptiert und in Echtzeit eingehen sieht. Vom DKB Konto überweisen würde ja bis zum Geldeingang einen Tag dauern 😢.

• Like
  • Haha
Reaktionen: pjotr und Soportion

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Wer lesen -und ggf. verstehen- kann ist klar im Vorteil:
Gilt halt auch für eigene Beiträge:
Jedem normaldenkenden und agierenden Endverbraucher geht Instant Payment gepflegt am Gesäß vorbei.
PayPal ist eine Form von Instant Payment.
SEPA Instant Credit Transfer auch.

Mag ja jeder für sich persönlich entscheiden, dass er (selbst) sowas nicht braucht. Ich kenne halt auch selbst zahlreiche Endverbraucher, die alles andere als Payment-Geeks sind und denen Sofortzahlungen meistens recht egal sind - aber manchmal eben doch nicht. Ich meine, der Spruch "am Ende des Geldes ist noch Monat übrig" oder das unerwartete Eintreffen einer höheren Lastschrift kommt auch bei normaldenkenden Endverbrauchern vor. Oder dass man etwas so schnell haben möchte, dass eine normale langsame SEPA-Überweisung mit Gutschrift am nächsten (Mon-) Tag das ganze verlangsamen würde.

Zuletzt bearbeitet:

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
643
298
Hier schnappt wohl die übliche Falle zu, bei der andere gefälligst nicht zu brauchen haben, was man selbst für entbehrlich hält. Ein durchaus verbreitetes Phänomen, dem sicherlich auch ich schon unterlegen bin.

Manchmal ist es jedoch hilfreich, sich zu besinnen und metaphorisch einen Schritt zurück zu treten, um mehr vom Bild zu sehen.

Nicht nur wurden hier wiederholt Gründe genannt, die die Nutzung von SEPA Instant auch für Privatpersonen sinnvoll erscheinen lassen, womit die pauschale Argumentation gegen dieses Verfahren von vorne herein unvollständig ist, sondern auch sachlogisch wird eher umgekehrt ein Schuh draus - es gibt von Altlasten abgesehen keinen vernünftigen Grund, Überweisungen nicht unmittelbar auszuführen und die hohe Latenzzeit als Normalzustand zu erklären, wenn es technisch nun anders machbar ist.

Insofern bräuchte es triftige Gründe gegen SEPA Instant und nicht für.

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.210
3.478
Insofern bräuchte es triftige Gründe gegen SEPA Instant und nicht für.
Sehr gern: Z.B. Betrugsprävention.
Bei manchen Banken laufen „kritische“ eingehende oder ausgehende Überweisungen erstmal in die manuelle Prüfung. Siehe z.B. die N26-Thematik.

Bei SICT ist das Geld sofort da/ sofort weg.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.371
11.315
der Ewigkeit
Gilt halt auch für eigene Beiträge:

PayPal ist eine Form von Instant Payment.
SEPA Instant Credit Transfer auch.

Mag ja jeder für sich persönlich entscheiden, dass er (selbst) sowas nicht braucht. Ich kenne halt auch selbst zahlreiche Endverbraucher, die alles andere als Payment-Geeks sind und denen Sofortzahlungen meistens recht egal sind - aber manchmal eben doch nicht. Ich meine, der Spruch "am Ende des Geldes ist noch Monat übrig" oder das unerwartete Eintreffen einer höheren Lastschrift kommt auch bei normaldenkenden Endverbrauchern vor. Oder dass man etwas so schnell haben möchte, dass eine normale langsame SEPA-Überweisung mit Gutschrift am nächsten (Mon-) Tag das ganze verlangsamen würde.
Mir ist der Zeitinvest fürs Erbsenzählem und Haarspalten zu schade.
Wir wissen doch Beide, um was es ursächlich geht und worum sich der einzige Nerd-Lebensinhalt hier immer nur dreht.
Wobei "Nerd" ja noch charmant und mehr als geschmeichelt ist.
Hier gehts doch eher um den idealen Ort für Menschen mit Banken-u./Kreditkartenzwangsstörungen; sie fühlen sich nicht so alleine.

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.142
976
BFV
Ich nutze Sepa Instant super gerne.
Bei der Postbank kostet es halt 50 Cent, aber das ist für mich noch ok.
Aber es kann ja jeder selber entscheiden was er nutzt.
Aber diese Einstellung von einigen: “was ich nicht benötige ist für alle anderen auch unnötig “ finde ich etwas engstirnig.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.492
1.118
Oberfranken
Eine Kreditkartenzahlung passiert immer in Echtzeit. Auch eine von DKB zu Revolut. Sagt zumindest mein Freund.

Coole Sache (z.B. den Betrag der Zahnarztrechnung zuerst von Spk zu Revolut überweisen, und von Revolut zum Zahnarzt) 👍.
Warum bin ich nicht selbst darauf gekommen 😉?

DKB: Ich finde es gut, dass ich DKB-intern vom Konto zur HH Visa in Echtzeit umbuchen kann. Wenn es schnell gehen muss. Zum Beispiel wenn ich beim Autohändler spontan ein Auto mitnehmen möchte, und der Autohändler die Zahlung von 35k€ mit Visa akzeptiert und in Echtzeit eingehen sieht. Vom DKB Konto überweisen würde ja bis zum Geldeingang einen Tag dauern 😢.
Kann man mit der DKB Visa Debit 35k € beim Autohändler bezahlen, vorausgesetzt, das Geld ist auf dem Giro? Muss man das Limit evtl. vorher hochstellen lassen?
Die normale Überweisung von DKB Giro dauert einen, evtl. zwei Tage, das sollte doch für den Autohändler kein Problem sein. Man kann auch vor Ort einen Nachweis erbringen, dass überwiesen wurde. So weit ich weiß, kann man bei der DKB Online-Überweisungen nicht mehr stornieren.

• Like
Reaktionen: Synoxion

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.210
3.478
Kann man mit der DKB Visa Debit 35k € beim Autohändler bezahlen, vorausgesetzt, das Geld ist auf dem Giro? Muss man das Limit evtl. vorher hochstellen lassen?
Mit DKB HH Visa Credit konnte ich Revolut mit 35k€ aufladen.

Mit Debit-Karten kennen sich andere hier besser aus als ich ;) .

Synoxion

Aktives Mitglied
06.02.2022
176
178
ANZEIGE
Die normale Überweisung von DKB Giro dauert einen, evtl. zwei Tage, das sollte doch für den Autohändler kein Problem sein. Man kann auch vor Ort einen Nachweis erbringen, dass überwiesen wurde. So weit ich weiß, kann man bei der DKB Online-Überweisungen nicht mehr stornieren.
In die Richtung ging auch mein Gedanke.
Klar, die meisten werden die Sofortüberweisung selten brauchen, aber ist gibt genügen Fälle, wo sie eben die Lösung ist und PayPal und co keine Option sind.
So ermöglicht die Sofortüberweisung auch sicher den privaten Autoverkauf.

Ab einer gewissen Summe ist Bargeld keine Option mehr. PayPal ist hier nicht nur teuer, sondern auch unsicher. Und als Käufer will man eigentlich nicht 5000€+ vorab an eine Privatperson überweisen.
Eine mögliche Lösung: Sofortüberweisung per Smartphone. Man ist sich einig, Macht den Kaufvertrag. Käufer löst die Sofortüberweisung aus. Und ein paar Minuten später hat der Verkäufer das Geld und kann die Papiere und co aushändigen. Beide müssen nur checken, ob die Konteninhaber mit dem Käufer und Verkäufer übereinstimmen.

• Like
Reaktionen: Cyxxon