• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
759
573
ANZEIGE
Hatte Mietwagen auch über check24 bei Enterprise gebucht und zum Test mit der ING Karte die Kaution blocken lassen. Ging problemlos, obwohl auch bei mir das gleiche drin stand wie oben genannt. Betrag war 4 Tage geblockt und noch vor der Rückgabe des Wagens nicht mehr als vorgemerkter Umsatz ersichtlich.

Das war vor zwei Wochen in Nordmazedonien.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.492
6.636
Dass es technisch geht, bezweifelt niemand. Meine Sorge wäre eher, ob ob die Mitarbeiter vor Ort nicht die Anweisung haben, keine Karten anzunehmen, auf denen Debit o.ä. steht. Und das hängt sicher stark vom Land bzw. der einzelnen Mietstation ab.

• Like
Reaktionen: Arnuntar und Mistmade

Krankmeldung

Neues Mitglied
22.05.2022
12
6
Hatte Mietwagen auch über check24 bei Enterprise gebucht und zum Test mit der ING Karte die Kaution blocken lassen. Ging problemlos, obwohl auch bei mir das gleiche drin stand wie oben genannt. Betrag war 4 Tage geblockt und noch vor der Rückgabe des Wagens nicht mehr als vorgemerkter Umsatz ersichtlich.

Das war vor zwei Wochen in Nordmazedonien.
Komisch. Das ging bei mir und anderen auch nicht

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.105
1.728
und was sagt die Community zu meinem Problem? app beendet, dann muss ich mich jedes mal komplett neu anmelden incl. App-PIN etc.

king_ben

Reguläres Mitglied
12.12.2016
47
7
TLS (Toulouse, FR)
habe eben einen Wagen bei Enterprise in den USA über ein deutsches Portal (Check24.net) und europäischen Broker angemietet. In den Mietbedingungen steht:

"Nur VISA oder MASTERCARD (keine Debitkarten, Prepaid- Karten, Revolving Credit Cards, Electron oder Maestro)".
Was sie dann vor Ort wirklich (nicht) nehmen, sei mal dahingestellt. Ich würde aber in jedem Fall gerne mit einer MC oder Visa aufschlagen, auf der "credit" steht.

Auch über Check24, Anmietung bei Hertz in Norwegen (Hervorhebung von mir):
Diese Mietwagenfirma akzeptiert keine Prepaidkarten, wiederaufladbare Karten oder virtuelle Debit-/Kreditkarten – außerdem werden keine ungeprägten Kreditkarten akzeptiert.

Das werde ich dann mal testen...

• Like
Reaktionen: CableMax

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
541
917
DUS
Ja. Die Debit kann man ja nur dort verwalten.
Ich sag mal so: Manche können sie dort wohl verwalten. Meine Debit ist weder in der alten, noch in der neuen App in Card Control vorhanden, konnte sie aber immerhin direkt über die Wallet jetzt für Apple Pay einrichten. Scheint mir mit Aktivstatus dann nämlich eine ganz passable Reisekarte zum Shoppen zu sein, kein Auslandseinsatzentgelt und ganz passable Kurse, oder? Für Hotel/Mietwagen nehme ich natürlich eine Credit, allein schon wegen der Versicherungen.

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
759
573
Komisch. Das ging bei mir und anderen auch nicht
Kann gerne den Beleg der Autorisierung hoch laden. Dort steht interessanterweise VISA Credit drauf, hat es evtl damit zu tun, dass meine ING Karte aus 2019 ist und die Karten damals noch als Credit beschriftet waren?

Den Typen am Schalter hat es übrigens nuk interessiert, was für eine Karte. Rein in das Gerät, Pin, fertig

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Diese Mietwagenfirma akzeptiert keine Prepaidkarten, wiederaufladbare Karten oder virtuelle Debit-/Kreditkarten – außerdem werden keine ungeprägten Kreditkarten akzeptiert.
Ungeprägte Karten verweigern? Was für ein Blödsinn. Wenn ich mal darüber nachdenke, welche der guten, in DE erhältlichen Karten noch eine Hochprägung hat, fällt mir neben Advanzia und TF-Bank nur die Payback-VISA ein. Alle anderen (Barclays, Norwegian, DKB, CoDi, Consorsbank, Santander, Hanseatic) sind mittlerweile alle flach. Die CoFi Karte fällt ja raus, wg. der Ausgabe als Debit mit Rahmenkredit.
Ob sowas den Regularien von MC/VISA widerspricht (ich denke nicht, dass die Banken das einfach so ohne Rücksprache gemacht haben, vermutlich haben sie dafür das OK von MC und VISA erhalten)?

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.376
927
Warum nehmen die keine Revolving-Credit Cards? Was soll der Blödsinn denn?
Ob die überhaupt wissen was das ist? Es dürfte keine Möglichkeit geben die Abrechnungsmodalität (Charge vs Revolving Credit) zu erkennen. Bei vielen ist das ja auch nur eine Einstellungssache.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.937
7.203
Scheint mir mit Aktivstatus dann nämlich eine ganz passable Reisekarte zum Shoppen zu sein, kein Auslandseinsatzentgelt und ganz passable Kurse, oder? Für Hotel/Mietwagen nehme ich natürlich eine Credit, allein schon wegen der Versicherungen.
So ist es. Die Karte ist durchaus zu gebrauchen, ergänzt mit einer Credit passt das.

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.212
3.484
Ungeprägte Karten verweigern? Was für ein Blödsinn. Alle anderen (…, DKB, Hanseatic…) sind mittlerweile alle flach.
Mir fallen mehrere Kooperationspartner-Kreditkarten der genannten Banken ein, welche laut den aktuellen Abbildungen unverändert hochgeprägt sind. Zum Beispiel meine HH Visa (und ACE Kreditkarte, Deutschland-Kreditkarte, Mini Credit Card,…).

Scheinbar machen die Kooperationspartner den Unfug der geminderten Akzeptanz wegen fehlender Hochprägung nicht mit.

Wir wissen alle, dass spätestens am Bezahl-Terminal zum Vorschein kommt, ob die Karte Credit/ Debit usw. ist. Wenn es aber eine flache Credit gar nicht erst zum Terminal schafft, ist das blöd.

Übrigens: Meine Revolut Debit ist hochgeprägt ;) .

Zuletzt bearbeitet:

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.472
2.234
Hier noch eine Ergänzung zur Frage der Ablehnung von Visa-Karten der DKB (und anderer Direktbanken) an Sparkassen-Automaten, gesehen an einem Automaten der Kreissparkasse Nordhausen:

Anhang anzeigen 181536

Auch das direkte Kundenentgelt von 4,95 Euro für Auszahlungen mit einer Mastercard passt dazu.
In dem Fall ist es gut noch eine Maestro Karte zu haben, oder vielleicht eine Visa von Revolut.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Das ist aber eine alte Liste. CC Bank ist mittlerweile Santander, Allbank gibt es seit 2003 nicht mehr. Auch die Schreibweise der Comdirect ist falsch.
Ich finde sowas einen Schmarrn. Wenn man an einen ATM ein VISA Logo draufklebt, dann hat man gefälligst alle VISA Karten zu akzeptieren und nicht selektiv zu diskriminieren.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.269
1.651
Erlaubt Visa so etwas? Kann ja nicht im Interesse des Unternehmens sein, dass eine Visa-Akzeptanz-Stelle nicht alle Visa-Karten akzeptiert.

• Like
Reaktionen: Arnuntar

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Es ist wohl erlaubt (warum auch immer, das ist verwirrend für den Kunden/Abheber), dass man nur an einem ATM Abhebungen ermöglicht. Viele dieser Spaßbanken erlauben dass dann gerne mal an einem ATM in der Pampa. Verstehen tu ich so einen Blödsinn nicht, ist ja nicht so, als würde die Sparkasse für die Abhebung kein Geld bekommen.

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
801
Es ist wohl erlaubt (warum auch immer, das ist verwirrend für den Kunden/Abheber), dass man nur an einem ATM Abhebungen ermöglicht. Viele dieser Spaßbanken erlauben dass dann gerne mal an einem ATM in der Pampa. Verstehen tu ich so einen Blödsinn nicht, ist ja nicht so, als würde die Sparkasse für die Abhebung kein Geld bekommen.
Es geht nicht um Geld; Es geht um Abschreckung. Die Botschaft lautet "Wechselst du zur Direktbank, dann kann es passieren, dass du ohne Bargeld dastehst." oder "Wärest du Sparkasse- Kunde (geblieben), hättest du jetzt ein Problem weniger".

Zuletzt bearbeitet:

espresso

Erfahrenes Mitglied
09.01.2010
445
161
Ungeprägte Karten verweigern? Was für ein Blödsinn. Wenn ich mal darüber nachdenke, welche der guten, in DE erhältlichen Karten noch eine Hochprägung hat, fällt mir neben Advanzia und TF-Bank nur die Payback-VISA ein. Alle anderen (Barclays, Norwegian, DKB, CoDi, Consorsbank, Santander, Hanseatic) sind mittlerweile alle flach.
Die Sparda-Bank Hessen Mastercard hat auch noch Hochprägung.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.105
1.728
wieso holt ihr Cash am ATM?

80% geht doch mit Karte mittlerweile (ausser ein paar Ärzte, die ihre Terminals nicht freischalten, well ihre Sparkasse/VR Bank sagt "dat brauchen Se nich" - wenn man sie daraufhinweist, dass die Tage der Girocard gezählt sind, fallen sie aus allen Wolken!)

Cash kannst du doch in fast jedem Supermarkt holen

• Like
Reaktionen: Arnuntar