ANZEIGE
Beide Girokonten müssen die Sofortüberweisung auch durchführen können und vermutlich wissen manche Privatverkäufer nicht mal, was das ist. Bargeld ist auch unsicher, ab 10k € verlangt die Bank einen Nachweis bei Bareinzahlung und als Onlinebank-Kunde bekommt man nicht so viel Bargeld am ATM. Vorab würde ich niemals Geld überweisen, denn das ist zu unsicher.In die Richtung ging auch mein Gedanke.
Klar, die meisten werden die Sofortüberweisung selten brauchen, aber ist gibt genügen Fälle, wo sie eben die Lösung ist und PayPal und co keine Option sind.
So ermöglicht die Sofortüberweisung auch sicher den privaten Autoverkauf.
Ab einer gewissen Summe ist Bargeld keine Option mehr. PayPal ist hier nicht nur teuer, sondern auch unsicher. Und als Käufer will man eigentlich nicht 5000€+ vorab an eine Privatperson überweisen.
Eine mögliche Lösung: Sofortüberweisung per Smartphone. Man ist sich einig, Macht den Kaufvertrag. Käufer löst die Sofortüberweisung aus. Und ein paar Minuten später hat der Verkäufer das Geld und kann die Papiere und co aushändigen. Beide müssen nur checken, ob die Konteninhaber mit dem Käufer und Verkäufer übereinstimmen.
Bei der DKB Visa Kredit konnte man Guthaben einzahlen und dann sogar ein Auto damit bezahlen, aber die meisten Händler akzeptieren wg. Gebühren keine KK.