• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.106
1.728
ANZEIGE
Girocard ist in DE nach Bargeld das am meisten verbreitete Zahlungsmittel.

kann sein, aber das ist der DKB Fred und auch wenn du es nicht glauben willst: Girocard ist tot!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn Du die DKB Girocard hast, dann ja.
Cash mit DKB Visa gibt es eher selten im Laden.
echt? Visa Credit geht nicht? Wieso nur von DKB? Ich nutze sonst die DKB Kredit M&M -da geht bei Aldi und DM

• Like
Reaktionen: Arnuntar

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.472
2.234
Es ist wohl erlaubt (warum auch immer, das ist verwirrend für den Kunden/Abheber), dass man nur an einem ATM Abhebungen ermöglicht. Viele dieser Spaßbanken erlauben dass dann gerne mal an einem ATM in der Pampa. Verstehen tu ich so einen Blödsinn nicht, ist ja nicht so, als würde die Sparkasse für die Abhebung kein Geld bekommen.

Aber dann sollte man auf diesem Zettel am ATM auch gefälligst dazu schreiben wo sich der ATM befindet wo alle Visa Karten gehen.
Der Kunde kann ja nicht jeden ATM der Sparkasse abklappern bis er den richtigen gefunden hat.

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
801
Alle SumUp Nutzer - also eher kleine Läden. Ich kaufe da bei mindestens einem regelmäßig. Nur deshalb ist die GC natürlich nicht "tot".
Das finde ich seltsam: denn sumup bewirbt selbst:

"So können Sie einen Aufkleber mit dem Kartenzahlungs-Symbol der Girocard nutzen, um zu zeigen, dass die Kartenzahlung mit Girocard (EC-Karte) bei Ihnen möglich ist."

Das ist ja auch gegenüber dem HÄndler maximal unseriös. Es wird Girocard - Akzeptanz sugeriert, aber die Zahlung geht dann über Maestro / VPay

Zuletzt bearbeitet:

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.212
3.484
echt? Visa Credit geht nicht? Wieso nur von DKB? Ich nutze sonst die DKB Kredit M&M -da geht bei Aldi und DM
Hier im Thread geht es um das DKB-Konto mit den Karten (Visa Credit, Visa Debit, GC). Für die M&M Kreditkarte gibt es einen anderen Thread.
da geht bei Aldi und DM
Sind halt 2 von gefühlt 1000 Händlern einer Stadt. Ist prozentual nicht sonderlich viel.
Mit Girocard kannst Du bei viel mehr Händlern Bargeld holen.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.269
1.651
Es geht nicht um Geld; Es geht um Abschreckung. Die Botschaft lautet "Wechselst du zur Direktbank, dann kann es passieren, dass du ohne Bargeld dastehst." oder "Wärest du Sparkasse- Kunde (geblieben), hättest du jetzt ein Problem weniger".
Die Mutter der DKB ist ja wiederum Mitglied im 'Deutscher Sparkassen- und Giroverband'. Daher finde ich es umso kurioser, dass gerade die DKB ausgeschlossen wird.
Aber ich nehme an, die DKB oder BayernLB hätte sich schon beschwert, wenn so ein Ausschluss durch eine Sparkasse gegen Regeln im Verband verstoßen würde.

Rolf42

Erfahrenes Mitglied
26.04.2018
349
225
Aber dann sollte man auf diesem Zettel am ATM auch gefälligst dazu schreiben wo sich der ATM befindet wo alle Visa Karten gehen.
An einem Automaten der Harzsparkasse hatte ich einmal einen solchen Hinweis gesehen. Es waren vier Automaten an sehr abgelegenen Standorten aufgeführt (einer davon auf dem Brocken), aber keiner in den größeren Orten im Geschäftsgebiet (wie Wernigerode, Halberstadt oder Quedlinburg).

MinorTom

Aktives Mitglied
08.11.2019
229
53
Das finde ich seltsam: denn sumup bewirbt selbst: [...]

Die Seite ist ja keine Werbeseite für sumup, sondern eine Erklärungsseite, was die unterschiedlichen Symbole bedeuten. z.B.:

Das bekannte Electronic Cash Logo mit dem blauen „e“ und dem roten „c“ dürfen Sie hingegen nur verwenden, wenn Sie in Ihrem Geschäft Master Card akzeptieren, da das Unternehmen die Rechte an Namen und Logo besitzt.
sumup-Terminals akzeptieren bekanntlich immer MasterCard.

Hier im Thread geht es um das DKB-Konto mit den Karten (Visa Credit, Visa Debit, GC). Für die M&M Kreditkarte gibt es einen anderen Thread.
Das hier ist der DKB Sammelthread

Die Mutter der DKB ist ja wiederum Mitglied im 'Deutscher Sparkassen- und Giroverband'.
Aber eher das unbeliebte Adoptivkind. Zumal es ja das Sparkassennetz für Bargeld gibt - da braucht es keine Visa-Akzeptanz.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.177
3.121
Wenn man an einen ATM ein VISA Logo draufklebt, dann hat man gefälligst alle VISA Karten zu akzeptieren und nicht selektiv zu diskriminieren.

Was du meinst, man gefälligst zu tun hat oder nicht, interessiert die Kreissparkasse Nordhausen - wie man sieht - nicht die Bohne. Wann geht das mal in deinen Schädel rein? Immer dieses Herumtheoretisieren, wer was wie machen sollte/müsste/könnte/dürfte. Die KSP Nordhausen macht es, wie sie es macht und wenn man das Scheiße findet, geht man da halt nicht hin. Alles andere ist witzlos.

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
959
738
Wird vermutlich an keinem Automaten der Kreissparkasse Nordhausen funktionieren. Denn auf dem Aushang schreiben sie doch:
Bitte beachten Sie, dass wir Kreditkarten [VISA Card] der folgenden Kreditinstitute an unseren Geldautomaten nicht akzeptieren:
Der Aushang bezieht sich also nicht nur auf den ATM, vor dem man gerade steht.

• Like
Reaktionen: Hotel

ilam

Reguläres Mitglied
25.06.2013
26
31
Girocard ist tot!

Noch zuckt sie aber an manchen Stellen ordentlich.

- Geldauszahlung im Supermarkt
- P&R-Automaten in Hamburg nehmen Bargeld oder EC-Karte
- Kartenleser an der Tür zu meinem Geldautomaten nimmt keine DKB Visa, DKB Giro schon
- Es gibt immer noch etliche Läden, die nur Girocard nehmen, u.A. auch etliche Behörden...

Ich bin froh, die Girocard als "Backup" noch zu haben.

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.212
3.484
Das ist ja auch gegenüber dem HÄndler maximal unseriös. Es wird Girocard - Akzeptanz sugeriert, aber die Zahlung geht dann über Maestro / VPay
Fairerweise muss man aber sagen: Weil jede Girocard noch irgendein anderes Scheme mitbringt (Maestro, VPay, Mastercard), ist die Girocard-Akzeptanz gewährleistet.

Und Sumup berechnet dem Händler für Maestro/VPay-Akzeptanz scheinbar weniger als bei Zahlungen mit den anderen Schemes.
Passt für den Händler.

• Like
Reaktionen: Robbens

kobi2

Aktives Mitglied
16.09.2019
179
71
Fairerweise muss man aber sagen: Weil jede Girocard noch irgendein anderes Scheme mitbringt (Maestro, VPay, Mastercard), ist die Girocard-Akzeptanz gewährleistet.

Wie berichtet nicht mehr jede: comdirect (Neuausgaben) und C24 sind reine Girokarten ohne Co-Branding
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gerade Update für iOS der DKB -App auf 1.12, jetzt auch mit PIN-Änderung der Visa-Debit.

Leider friert bei mir auch diese App-Version in der Depot-Ansicht ein. Bitte DKB: macht doch mal ein Bug-Fix. iPhone 12 mit iOS 15.5.

• Like
Reaktionen: zednatix

schokomilch8

Neues Mitglied
27.10.2021
13
8
Wird vermutlich an keinem Automaten der Kreissparkasse Nordhausen funktionieren. Denn auf dem Aushang schreiben sie doch:

Der Aushang bezieht sich also nicht nur auf den ATM, vor dem man gerade steht.
Nur mal zu diesem Thema, die Sparkasse Pforzheim-Calw hat auch diese Aufkleber an ihren Automaten. Die DKB-Visa hat aber noch an jedem dieser Automaten Geld, kostenfrei, rausbekommen.

• Like
Reaktionen: bluesaturn

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Sorry, was ist die Vorgabe von Visa?
Dass Abhebungen an mindestens einem ATM der Bank möglich sein müssen, wenn die Bank mit VISA Akzeptanz wirbt. Dass sowas (nur an einem ATM der ganzen Bank reicht, dass man überall ein VISA-Logo draufpappen darf) ein Unfug ist (schließlich muss man mitunter Kilometerweit fahren und hat am Ende Fahrtkosten und zeitlichen Mehraufwand am Hals), ist unbestritten und ich denke, da werden einige Spar(ß)kassen auf diese Regelung hingewirkt haben.
Was will man machen? Die einzige Möglichkeit dürfte darin bestehen, dass man solche Banken meidet und vllt. die ING/CoDi/DKB informiert, damit potenzielle Nutzer den ATM in der ATM-Suche gar nicht mehr erst angezeigt bekommt.
Glücklicherweise ist Bargeld langsam auf dem Rückmarsch und auch das kostenfreie Abheben mit VISA in Supermärkten funktioniert mittlerweile teilweise. So muss man diesen Banken nicht auch noch indirekt Geld in Form von Interchange-Gebühr in den Allerwertesten schieben.

• Like
Reaktionen: bluesaturn

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Vielleicht steht der Automat in der Filiale und ist dann nicht frei zugaenglich? Was soll man denn machen? Die Sparkasse verklagen? Keine Ahnung, ob Sparkassen noch einwe Zukunftschance haben?

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.217
2.841
ANZEIGE
Mit der Visa-Debit hab ich es bisher noch nicht ausprobiert, aber mit der Credit hab ich bisher noch überall und an jedem Automaten Geld bekommen.