• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Vielleicht habt ihr ja schon bei der DKB nachgefragt, ich habe sie noch einmal wegen der Debitkarte und Mietwagen gefragt. Funktoniert sowas in den USA z.B.?
Mit Ihrer Visa Debitkarte können Sie auch Hotels buchen und Mietwagen
reservieren. Die Beträge werden direkt von Ihrem Girokonto abgebucht
und nicht erst nach 30 Tagen wie bei einer Kreditkarte. Der Kautionsbetrag
für den Mietwagen geht also für die gesamte Mietdauer zu Lasten Ihres
Kontos.

Achten Sie daher auf den verfügbaren Betrag auf Ihrem Girokonto.
Dieser setzt sich aus dem vereinbarten Dispolimit und dem vorhandenen
Guthaben zusammen.

Beispiel für Mietwagen:
Sie möchten einen Mietwagen für 500 Euro mieten. Zusätzlich verlangt
der Vermieter 1.000 Euro Kaution.

So funktioniert’s:
Über Ihr Girokonto werden 500 Euro direkt abgebucht und 1.000 Euro
geblockt. Heißt: Sie senken den verfügbaren Betrag bis der Mietwagen
zurückgegeben ist und der Vermieter die Info an uns übermittelt "Kaution
wird freigegeben". Im Prinzip genauso wie bei der Visa Kreditkarte, aber
auf Ihrem Girokonto.

de1

Erfahrenes Mitglied
13.11.2020
463
364
Also. Wer genug Asche auf dem Konto hat und ein großes Dispo, der hat nicht unbedingt solche Probleme.

Vielmehr sehe ich ein Risiko bei Betrug mit hohen Betragen. Wenn das ans Limit geht, dann Plätzen vielleicht Lastschriften etc. Das sehe ich problematisch.

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Ich nehme an, Kreditkarten habe andere Nummernkombinationen oder werden irgendwie anders identifiziert? Ein Versuch war es wert. Re Betrug: Ich versuche bei all meinen Karten die Funktion ohne PIN zu zahlen etc zu unterbinden.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Es ist eben das Problem, dass einige explizit eine KK fordern. Afaik läuft das so, dass die Karte eingesteckt wird und das Terminal vor der Autorisierung eine (offizielle?) BIN-Datenbank abfragt und die Karte dann ablehnt, wenn die BIN nicht als Credit markiert ist. Das technische ist, wie schon oft gesagt, kein wirkliches Problem. Die Debitkarte hat kein Kreditkartenkonto mit Rahmen dahinter, sondern ist direkt ans Giro angeschlossen. Das Limit ist verfügbares Guthaben + ggf. Dispo. Wobei keine Dispozinsen anfallen, wenn man wg. der geblockten Kaution im Minus ist. Die wird ja nie zur Buchung eingereicht und damit auch nie Valutamäßig verbucht und (eigentlich) deswegen fallen keine Dispozinsen an.

Die einfachste Lösung für jemanden, der regelmäßig Autos mietet oder Hotels bucht ist einfach eine echte Credit, und sei es eine kostenlose Advanzia, selbst wenn sie den Rest des Jahres in der Schublade vor sich hingammelt und Rost ansetzt (weil man z. B. für die DKB-Kreditkarte für 2,49 € monatlich sonst keine Verwendung hat). Das Risiko, mit der DKB Debitkarte dort zu stranden, wäre es mir nicht wert.
Ich nehme an, Kreditkarten habe andere Nummernkombinationen oder werden irgendwie anders identifiziert? Ein Versuch war es wert. Re Betrug: Ich versuche bei all meinen Karten die Funktion ohne PIN zu zahlen etc zu unterbinden.
Die DKB Debitkarte hat die BIN "4221 74" (erste 6 Stellen) während die DKB Kreditkarte die BIN "4930 00" hat. Es wird sicherlich eine interne BIN-Liste geben, auf die die Terminals zugreifen können und die ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auch aktueller als die, die man im Internet aufrufen kann.
Der Aufdruck Credit oder Debit auf der Karte ist da nicht relevant. Außer, der Vermieter macht keinen BIN Check übers Terminal sondern lässt seine Mitarbeiter händisch den Aufdruck auf der Karte (in der EU vorgeschrieben, es gibt Prepaid, Debit und Credit) kontrollieren

b4zZ

Aktives Mitglied
24.01.2019
161
38
Weiß einer woran das liegt, dass ich die DKB Visa Kreditkarte (alte) nicht bei Curve hinzufügen kann?
Nach Eingabe der Daten muss ich den Auftrag an Curve bestätigen per DKB App, aber es schlägt dann bei Curve mit "Could not add card" fehl.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.224
1.590
Weiß einer woran das liegt, dass ich die DKB Visa Kreditkarte (alte) nicht bei Curve hinzufügen kann?
Nach Eingabe der Daten muss ich den Auftrag an Curve bestätigen per DKB App, aber es schlägt dann bei Curve mit "Could not add card" fehl.
Vielleicht ein Unterschied bei der Adresse?

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.112
2.684
Bin grad mal wieder ne Woche in Spanien. Ist schon toll überall mit Karte zahlen zu können und zwar mit der Visa, Mastercard. Egal ob Debit oder Credit. Sogar auf den Mercadillos und im letzten 5.000 Einwohner Kaff in der andalusischen Prärie… Die Debit wird hier auch an den Mautstellen akzeptiert.

• Like
Reaktionen: Slakish und KvR

JoeBang

Erfahrenes Mitglied
28.02.2022
342
603
Hast Du Deine Einstellungen bei „Card Control“ einmal geprüft? Wenn da etwas deaktiviert/gesperrt ist, kann das zu dem o.g. Problem führen.

• Like
Reaktionen: zednatix

b4zZ

Aktives Mitglied
24.01.2019
161
38
Hast Du Deine Einstellungen bei „Card Control“ einmal geprüft? Wenn da etwas deaktiviert/gesperrt ist, kann das zu dem o.g. Problem führen.
Nein, da ist auch eigentlich alles aktiv und auch kein Unterschied zur DKB Visa Debit, die ich auch bei Curve hinterlegen konnte

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
878
88
BSL
Bin grad mal wieder ne Woche in Spanien. Ist schon toll überall mit Karte zahlen zu können und zwar mit der Visa, Mastercard. Egal ob Debit oder Credit. Sogar auf den Mercadillos und im letzten 5.000 Einwohner Kaff in der andalusischen Prärie… Die Debit wird hier auch an den Mautstellen akzeptiert.
Die DKB VISA Debit und die VISA Credit wird überall akzeptiert, das stimmt. War auch eine Woche in Spanien.
Die fehlende Offline-PIN Funktion merkt man in Spanien gar nicht, im Gegensatz zu Frankreich.
Auch bei der DKB VISA Debit verlangen die Geldautomaten in Spanien ein direktes Kundenentgelt, wie erwartet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein, da ist auch eigentlich alles aktiv und auch kein Unterschied zur DKB Visa Debit, die ich auch bei Curve hinterlegen konnte
Ruf mal bei der DKB an, evtl. ist die Autorisierung im Sicherheitssystem stecken geblieben. Hatte das mal mit der VISA Credit, denke mal wird bei der Debit gleich sein.

Fluganfänger

Aktives Mitglied
01.07.2014
112
33
An die Leute, die die DKB-Visa-Credit gekündigt haben:
Wie lange hat es bei euch gedauert, bis die Karte, nach Ablauf der "Kartenentscheidung", aus der Schufa raus war?

Die Kartenentscheidung ist bei mir seit dem 17.05. abgelaufen, aktuell steht sie nur auf gesperrt.
Meine Karte ist seit dem 08.05. gesperrt und wird mir noch als gesperrt angezeigt. Ich habe sie im Monat davor schon nicht mehr genutzt. Komisch, dass es so lange dauert.

Die Schufa prüfe ich per DSGVO immer am Jahresende. (Geht glaube ich nur 1x/Jahr kostenlos) Daher kann ich dazu nix sagen.

Fluganfänger

Aktives Mitglied
01.07.2014
112
33
Geht so oft du willst kostenlos. Ich bestelle sie meist nach jeder Veränderung, also manchmal auch schon nach ein paar Tagen erneut. Im Durchschnitt aber etwa alle 2-3 Monate. Immer kostenlos.
Okay. Danke für die Info.

Unabhängig davon bin ich aber davon ausgegangen, dass die KK nach dem Abrechnungsdatum (22.05.) aus dem Banking verschwindet.

Gnommel

Neues Mitglied
30.03.2022
11
3
Heute bei Rossmann ging nichts mit der Debitkarte, wurde nicht akzeptiert. Girokarte ging natürlich sofort. Jemand gleiche Erfahrung gemacht bei Rossmann? Eigentlich nehmen die sogar Kreditkarten.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Heute bei Rossmann ging nichts mit der Debitkarte, wurde nicht akzeptiert. Girokarte ging natürlich sofort. Jemand gleiche Erfahrung gemacht bei Rossmann? Eigentlich nehmen die sogar Kreditkarten.
Angeblich hat Rossmann mittlerweile SumUp Terminals, da die H5000 Terminals bei manchen Händlern immer noch keine richtigen Kartenzahlungen akzeptieren können (nur ELV, was eigtl. keine richtige Kartenzahlung ist). Nicht jede Kasenfee weiß aber von diesen Terminals.

Zuletzt bearbeitet:

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
Wie ist das bei der VISA Debit mit dem Abheben? Gibt es da die gleichen Limits wie bei der alten VISA Credit? Wo kann man die Limits ggf. ändern?

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
878
88
BSL
ANZEIGE
Max. 1000,00 EUR pro Tag für Geldautomatenverfügungen. Also wie bei der alten VISA Credit.
Das Limit können meines Wissens nach nicht online angepasst werden.