• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.775
2.341
ANZEIGE
Und das Geld gleich zurückfordern? Geniale Idee, ist nur leider Betrug oder Unterschlagung oder was auch immer; nur nicht legal 😂
Es ist deine Pflicht, umgehend die Bank zu informieren, wenn du eine nicht autorisierte Zahlung bemerkst.

wenn da Lieselotte Fashion steht, wo ich normalerweise nie einkaufe, dann muss ich von unbefugtem Zugriff ausgehen.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.813
7.047
Naja, wenn du aber 1 Minute vorher exakt den Betrag selbst bei Lidl autorisiert hast, ist doch alles klar. Da braucht man von nichts anderen theoretisch ausgehen und einen auf unberechtigter Buchung machen. Das ist Quatsch.

Der Fehler ist dennoch ärgerlich und sollte behoben werden, wer auch immer da jetzt schuld ist. Irritierend ist es natürlich, das ist unstrittig.

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
801
Naja, wenn du aber 1 Minute vorher exakt den Betrag selbst bei Lidl autorisiert hast, ist doch alles klar. Da braucht man von nichts anderen theoretisch ausgehen und einen auf unberechtigter Buchung machen. Das ist Quatsch.

Der Fehler ist dennoch ärgerlich und sollte behoben werden, wer auch immer da jetzt schuld ist. Irritierend ist es natürlich, das ist unstrittig.
Der Vorfall spricht wieder mal dafür, die Nervosität im Finanzdingen abzulegen, die App nicht zu beachten und lediglich monatlich den Kontoauszug zu überprüfen. Auf ein entspanntes Vielflieger - Leben !
Alternative: auf Kartenzahlung verzichten und bar bezahlen. Dann passiert das nicht. Ist auf den vielen Reisen natürlich schwierig, aber bei Lidl.....

Zuletzt bearbeitet:

de1

Erfahrenes Mitglied
13.11.2020
463
364
Der Vorfall spricht wieder mal dafür, die Nervosität im Finanzdingen abzulegen, die App nicht zu beachten und lediglich monatlich den Kontoauszug zu überprüfen. Auf ein entspanntes Vielflieger - Leben !
Alternative: auf Kartenzahlung verzichten und bar bezahlen. Dann passiert das nicht. Ich auf den vielen Reisen natürlich schwierig, aber bei Lidl.....
Oder eine Bank wählen, die ihre Technik im Griff hat.

Bejoer

Aktives Mitglied
28.11.2018
144
33
Meine neue Debit soll demnächst kommen und habe zwei Fragen:

1. Kann ich die Debit und Credit beide gleichzeitig nutzen?
2. Taucht die Debit in der Schufa auf?

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
784
46
Ich habe heute mit der Debitkarte meinen Einkauf bei Lidl bezahlt, im Buchungstext der DKB steht aber eine Belastung nicht zugunsten Lidl, sondern Senzera Waxin, ein Unternehmen für Haarentfernung!

Denke, dass das Terminal falsch konfiguriert war. Die finale Abbuchung wird dann sicherlich den korrekten Text enthalten. Autorisierung/Vormerkung und tatsächliche Abbuchung des Kaufbetrags sind separate Vorgänge. Unter bestimmten Umständen kann der Betrag der Abbuchung auch höher sein als bei der Autorisierung. Zum Beispiel bei Trinkgeld oder nachträglich berechneten Kosten für Hotelzimmer (Minibar) oder ähnliches.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.112
2.684
Was sagt denn jetzt die finale Buchung? Die müsste ja durch sein? Steht da immer noch Puff-Besuch? :cool:

• Haha
Reaktionen: Arnuntar

Banking.for.me

Neues Mitglied
20.06.2022
9
15
Könnt ihr mir einen Gefallen tun und bitte einen eigenen Thread 'DKB - Soon' o.ä. eröffnen und dort alles, was das soon-Schlagwort enthält, diskutieren?
Ist nämlich hier einfach nur lästig ...

Danke!

Was sagt denn jetzt die finale Buchung? Die müsste ja durch sein? Steht da immer noch Puff-Besuch? :cool:
Die finale Buchung ist noch nicht durch, ich finde sehr ungewöhnlich...
Steht immernoch in Vorschau.

Vielleicht gibt es ein Problem mit dem Einzug seitens Lidl, weil Empfängername nicht stimmt...

Eigentlich wollte ich wegen der letzten Kommentare kein Feedback mehr geben...aber doch deine Frage beantworten.

• Like
Reaktionen: Arnuntar

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.359
1.923
Eigentlich wollte ich wegen der letzten Kommentare kein Feedback mehr geben...aber doch deine Frage beantworten.
Halt uns bitte auf jeden Fall auf dem Laufenden, sobald es final gebucht ist. Wie so oft gibt es hier bestimmt auch genug Leute, die still mitlesen und am Sachverhalt interessiert sind, und nicht nur die pöbelnde Gruppe ;)

Cardandfly

Erfahrenes Mitglied
14.04.2016
576
189
Mich würde auch interessieren was in der finalen Buchung steht. Schön sind solche Fehler nicht.
Meine Visa Debit wurde online auch schon mehrfach abgelehnt wobei dann der zweite Zahlungsversuch durch ging. Keine Ahnung ob das eine besondere Form der Fraud Protection sein soll. Aktuell sind alle Umsätze vom Wochenende noch nicht gebucht, scheint aktuell etwas länger zu dauern als sonst.
Das ist natürlich nicht dramatisch, aber rund scheint es da im Hintergrund nicht zu laufen.

LordNibbler

Reguläres Mitglied
09.03.2018
68
51
WOB
Ich frage mich echt, was bei manchen das Problem ist, so andere User anzugehen.

Natürlich ist es eine berechtigte Frage, wenn in einer Vormerkung eine Fehler drin ist.
Wie hoch muss der Betrag sein, den ihr nicht zuordnen könnt, damit ihr proaktiv die Karte wegen Missbrauchsverdacht sperrt?
Was passiert, wenn es ein Gemeinschaftskonto ist und ihr deswegen den Betrag nicht wiedererkennt?

Natürlich ist es ein Fehler irgendwo bei der DKB oder deren technischen Partnern, der einfach nicht passieren darf.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Natürlich ist es ein Fehler irgendwo bei der DKB oder deren technischen Partnern, der einfach nicht passieren darf.
Wenn du das ganze VISA-Zahlungssystem und jeden Acquirer auf der Welt (naja, in diesem Falle in Deutschland) als der DKB "technisch Partner" begreifst...
Ja dann ist das "natürlich" ein Fehler "irgendwo bei der DKB oder deren Partnern".

Erstmal sollten wir abwarten, was die finale Buchung sagt (bzw. dann die Bank).
Und zweitens kann die DKB nicht für jeden angezeigten Händlernamen etwas.

Ich bin wahrlich niemand, der der DKB grandiose technische Kompetenz und Funktion bescheinigt.
Und ja, natürlich sollte eine ordnungsgemässe Abrechnung den korrekten Händlernamen enthalte.
Aber dieser Tenor "kann doch natürlich nur Schuld (wieder im Einflussbereich) der DKB sein" ist voreilig und ungerecht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: weiwei und Arnuntar

MikeGold

Aktives Mitglied
20.06.2019
223
192
Meine Visa Credit hatte ich auch zum 17.05.2022 gekündigt. Als ich Ende Mai mal wegen einer anderen Sache im Schufaportal war, habe ich diesbezüglich eine Rückfrage gestellt.
Die Schufa antwortete vor drei Tagen, dass laut DKB weiterhin die Geschäftsbeziehung bzgl. der Kreditkarte bestehe, sich aber schon im Löschprozess befände.

Ich denke, das bestätigt die hier im Forum geäußerte Theorie, dass die Karte automatisch zu dem Zeitpunkt aus der Schufa verschwindet, wenn sie auch in der App verschwunden ist.
Kurz zur Info, hatte letzte Woche Donnerstag auch mal in der Schufa eine Rückfrage gestellt, jetzt ist die Karte seit heute Mittag aus der Schufa draußen :) Ob das an der Rückfrage lag oder sich das ganze überschnitten hat weiß ich nicht, in der App sehe ich die Karte aber weiterhin :) (Karte war über die Kartenentscheidung zum 17.05.2022 gekündigt worden)

• Like
Reaktionen: Ida77

Ida77

Erfahrenes Mitglied
11.11.2017
334
47
Ich habe gerade nochmal nachgesehen. Bei mir ist sie jetzt auch verschwunden in der Schufa-Anzeige.

Fluganfänger

Aktives Mitglied
01.07.2014
112
33
Und das Geld gleich zurückfordern? Geniale Idee, ist nur leider Betrug oder Unterschlagung oder was auch immer; nur nicht legal 😂
Wenn er das Waxing nicht dem Lidl-Einkauf zuordnen kann, dann wäre es zumindest nicht illegal...

Es ist einfach dumm, dass die DKB Zahlungen in der Vorschau einfach zufällig beschriftet. Da sind wir uns doch alle einig... xD

Heute ist übrigens der Abrechnungstag der Credit. Meine Credit wird mir übrigens 2 Abrechnungstage nach der Kündigung durch mich noch als gesperrt und nicht als gekündigt angezeigt.

• Like
Reaktionen: CableMax